Klimaanlage - defekt oder normal?

Diskutiere Klimaanlage - defekt oder normal? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Das is jetzt wahrscheinlich ne total doofe frage, aber was bzw wo ist die ECON Lampe? :wave:
  • Klimaanlage - defekt oder normal? Beitrag #21
Das is jetzt wahrscheinlich ne total doofe frage, aber was bzw wo ist die ECON Lampe?

:wave:

• Klimaanlage - defekt oder normal?

Anzeige

• Klimaanlage - defekt oder normal? Beitrag #22
Gegenfrage: Wie schaltest du denn die Klimaanlage ein? Auf welchen Knopf drückst Du dann?

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Klimaanlage - defekt oder normal? Beitrag #23
Christina fährt ein Facelift (laut Bild) und da gibt es keine Econ-Taste mehr.

Stattdessen einen Schalter mit "AC" drauf... die zu "AC" (auf dem selben Taster) gehörende rote LED muss leuchten, dann ist der Klimakompressor eingeschaltet.

Dies, insofern eine Klimaautomatik verbaut ist.

• Klimaanlage - defekt oder normal? Beitrag #24
Ich schalt auf die gewünschte Temperatur oder (wenn besonders warm is) einfach auf kalt. und dann leuchtet automaitsch das AC-Lämpchen.
Naja, morgen wird die Werkstatt hoffentlich Licht ins Dunkel bringen.
Mal ne andre Frage, die auch ned wirklich hier rein passt. Wenns ein Garantiefall ist, bekomm ich da einen kostenlosen Leihwagen, falls meiner in der Werkstatt bleiben muss?
:wave:

• Klimaanlage - defekt oder normal? Beitrag #25
Nein. Ein kostenloser Leihwagen steht dir laut Seat nur dann zu, wenn dein eigenes Auto nicht fahrbereit ist.
D.h. du musst schon mit deinem Wagen liegenbleiben, damit du von Seat ein Auto gestellt bekommst.
Aber es gibt den ein oder anderen Händler,
der dir dennoch einen Wagen zur Verfügung stellt.
Doch macht er dies dann auf seine eigenen Kosten, wenn der Wagen für dich kostenlos ist. ;)

• Klimaanlage - defekt oder normal? Beitrag #26
Nein, nur wenn das Autohaus es gut mit Dir meint, aber ein Recht hast du darauf nicht.
Mist, war zu langsam.

• Klimaanlage - defekt oder normal? Beitrag #27
Da bin ich leicht enttäuscht von SEAT. Guter Kundenservice schaut anders aus, aber da kann man leider nix machen :nene:
Danke für eure Hilfe :)

• Klimaanlage - defekt oder normal? Beitrag #28
Das ist bei allen so.

• Klimaanlage - defekt oder normal? Beitrag #29
  • Klimaanlage - defekt oder normal? Beitrag #30
Ich kann nur sagen, was ich von andren Autohäusern weiß. Da gibts entweder einen kostenlosen Leihwagen oder einen Bring- und Hol-Dienst. Aber naja, is etz auch egal.
Bin auch gespannt, was mit meiner Klima is, hoffentlich nix Langwieriges :)

• Klimaanlage - defekt oder normal? Beitrag #31
Tja, ich war nun vor Kurzem in meiner (freien) Werkstatt und die haben auch das Kühlmittel ausgetauscht bzw. nachgefüllt. Leider hat das nichts an meiner Situation geändert: wenn das Auto eine Weile stand und man dann die Klima einschaltet, kommt erstmal 15 Minuten nur lauwarme Luft. Erst später stellt sich ein leichter, gefühlter Kühleffekt ein. Jedoch merke ich immer noch keinen Unterschied zwichen A/C "an" und "aus".

Könnte es also sein, dass der Klimakompressor defekt ist? Und wenn ja, wie schaut es mit Garantie aus? Immerhin ist mein Leon BJ 2007.

• Klimaanlage - defekt oder normal? Beitrag #32
  • Klimaanlage - defekt oder normal? Beitrag #33
@King Rollo
Oben habe ich zwei links gepostet.

Wenn dein Kompressor defekt ist, dann könntest du Glück haben, dass Seat Kulanz gewährt.
Doch werden sie dies vermutlich auch nur dann machen, wenn alle Inspektionen bei Seat selbst durchgeführt wurden.

• Klimaanlage - defekt oder normal? Beitrag #34
Fürs Erste kann ich aufatmen, Klima geht wieder... allerdings hat die Werkstatt kein Leck feststellen können, welches ihrer Ansicht nach aber vorhanden sein müsste (Nur noch 140 g Kühlmittel, was für ein nichtmal 1-Jahr-altes Auto viel zu wenig ist). Jetzt heißt es erst mal abwarten...

Dankeschön für alle Tipps von euch :wave:

• Klimaanlage - defekt oder normal? Beitrag #35
Wer weiß, wieviel Kühlmittel ab Werk drin war...

• Klimaanlage - defekt oder normal? Beitrag #36
was ich hier so gehört hab, is da ja ned zu viel drin ;-)

• Klimaanlage - defekt oder normal? Beitrag #37
Halt uns mal auf dem laufenden - am besten ist, wenn du den Stand bei der nächsten Inspektion mit prüfen lässt. Kostet net die Welt aba denn weisste obs undicht ist ;)

@King-Rollo:
Wenn du ein lückenloses Serviceheftchen hast könntest du Glück haben.
Allerdings glaube ich net das der Kompressor dahin ist wenn denn mal nach 15min n kühles Lüftchen kommt. Aber irgendwas ist dennoch... bei mir kommt nach nichtmal 30s kühle Luft

Fahr einfach mal zum :) - der kann das ganz leicht feststellen und dann kannste gleich abstimmen wie ihr weiter verfahrt

Ich habe auch nen EZ08/07 ich hoffe mal ich bin davon nicht mehr betroffen ;)

• Klimaanlage - defekt oder normal? Beitrag #38
Ich werde es bei Gelegenheit checken lassen und berichte dann davon.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ich möchte an dieser Stelle eine allgemeine Frage zur Lüftung/Heizung/Kühlung im Leon stellen.

Folgender Hintergrund:

Ich habe einen Arbeitsweg von ca. 1 Stunde Autofahrt. Es ist früher Morgen und wir haben ca. 16 Grad Außentemperatur (laut Seat-Anzeige). Ich stelle den Drehregler der Lüftung auf "22 Grad". Die Klimaanlage ist aus (ist ja eh defekt zur Zeit). Nach kurzer Zeit kommt warme Luft aus den Schlitzen. Je länger ich jedoch unterwegs bin, desto kälter wird die Luft! Nach ca. 30 Minuten muss ich den Regler fast bis zum rechten Anschlag drehen, damit lauwarme Luft rauskommt, und selbst die wird nach einiger Zeit kalt. (Siehe Bild.)

Ist das normal? Ich finde es ziemlich nervig, aller 5 Minuten am Lüftungsregler herumspielen zu müssen!
Vor dem Leon hatte ich einen Peugeot 106 (ohne Klimaanlage); bei dem stellte ich die Lüftung auf einen bestimmten Wert und dann kam warme oder weniger warme Luft aus den Schlitzen, aber mit konstanter Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Klimaanlage - defekt oder normal? Beitrag #39
Da scheint insgesamt was von deiner Heizung, Klima Lüftung zu spinnen...

Das von dir beobachtete Verhalten konnte ich noch nie beobachten - möglich das da Sensoren zum messen der Innenraumtemp defekt sind? (Hat die Climatic sowas überhaupt)

welches Bild meinst du eigentlich - hab ich was uebersehen?

• Klimaanlage - defekt oder normal? Beitrag #40
Ich meinte dieses Bild:

Uploaded with

Wie gesagt: auf dieser Position kommt keine warme Luft mehr aus der Lüftung, wenn ich über 30 Minuten gefahren bin.

Thema:

Klimaanlage - defekt oder normal?

Klimaanlage - defekt oder normal? - Ähnliche Themen

[ST] Klimaanlage kühlt nicht richtig: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 6 Wochen meinen Leon e-Hybrid Bj2021 gebraucht vom Händler. Mit ist aufgefallen, dass die Klimaanlage oft nicht...
von innen gefrorene Scheiben (5F Leon Cupra ST): Hallo zusammen! Ich habe einen Seat Leon Cupra ST von 09/2018 und fünf Jahren Herstellergarantie, somit noch ein restliches Jahr verbleibend...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Oben