Klima Temperaturregelung

Diskutiere Klima Temperaturregelung im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo ich hatte gestern das "Phänomen" dass die Temperaturregelung anscheinend rumgesponnen hat. Erstmal kurz zu den Fakten. Ich habe...
  • Klima Temperaturregelung Beitrag #1

SLFR1P

Reaktionen
0
Hallo
ich hatte gestern das "Phänomen" dass die Temperaturregelung anscheinend rumgesponnen hat.
Erstmal kurz zu den Fakten. Ich habe Klimaautomatik mit 2 Zonen Temperatureinstellung.
Zum Problem. Gestern heizte auf einmal die Automatik (ohne AC AN) auf der Fahrerseite orentlich ein. Obwohl ich nichts verstellt hatte an der Temperaturregelung. Draußen 16 Grad, im Auto eingestellt 21 Grad beidseitig. Ich war auch schon eine Weile unterwegs, so dass die Innentemperatur mit Sicherheit schon längst erreicht war. Kurz vor Fahrtende heizte aber das Auto. Aber auch nur auf der Fahrerseite! Es kam ordentlich warme Luft aus den Düsen. War sehr komisch.
Kennt das jemand? Oder hat eine Idee? Normal wohl eher nicht!?

• Klima Temperaturregelung Beitrag #2
Das Phänomen hatte ich noch nicht, trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Klimaanlage anfängt zu spinnen: Ein Jahr lang war die extrem unauffällig und hat einfach nahezu perfekt geregelt. Seit kurzem bläst sie mich oft unvermittel eiskalt an und unter "Komfortverbraucher" zeigt der BC auch praktisch durchgängig höhere Verbrauchswerte der Klima an als früher unter vergleichbaren Bedingungen. Gibt es da einfache Möglichkeiten, die korrekte Funktion oder Fehler nachzuweisen?

• Klima Temperaturregelung Beitrag #3
Bei mir ist das folgendermaßen:
Wenn ich starte und Klima und Gebläse aus sind, kann es sein, dass aus den Lüftungsdüsen sehr warme Luft kommt, auch dann, wenn die Außentemperatur 20 Grad und wärmer ist. Die Lüftungsdüsen stehen ja, wenn sie geöffnet sind, sozusagen auf Zwangsbelüftung. Ich mache dann kurz die Klimaanlage an, lasse sie ein, zwei Minuten laufen und mache sie wieder aus. Und siehe da, die ausströmende Luft entspricht wieder in etwa der Temperatur der Außenluft, so wie es eigentlich sein sollte. Habe mir vorgenommen diese Kleinigkeit beim nächsten Service zu reklamieren, spätestens aber bevor die zwei Jahre um sind.

• Klima Temperaturregelung Beitrag #4
Also nach den Wiederstarten des Autos war wieder alles normal. Ich schätze (und hoffe) echt mal auf eine "spontane" Fehlfunktion. Hat ja bestimmt jeder mal erlebt mit irgendeinen Auto. Und bei der vielen Elektronik, z.b. im Leon 5F, würde mich das nicht wundern. Naja wie gesagt, momentan wieder alles in Ordnung. Wie es sein soll.

• Klima Temperaturregelung Beitrag #5
Die Innentemperatur wird im 5F anscheinend nur errechnet. Ich habe zumindest nirgendwo in den Stromlaufplänen oder Reparaturhinweisen zu Klima einen Innenraumtemperatursensor gefunden. Einzig einige Ausströmertemperatursensoren sind zu finden. Wenn ich mich richtig erinnere sind es drei Stück.

Leider habe ich kein VDCS um mich mal genauer im STG umzusehen wie das alles zusammenhängt.

Thema:

Klima Temperaturregelung

Klima Temperaturregelung - Ähnliche Themen

Klimaautomatik zu kalt: Hallo zusammen, seit einigen Tagen habe ich das Gefühl (ja, leider eine rein subjektive Einschätzung), dass mein Cupra SC die Temperatur der...
Funktionen freischalten...Zusammenfassung: Hai! Der Thread "Funktionen freischalten..." hat mit über 12 Seiten eine Unübersichtlichkeit erreicht, die es nicht nur Neueinsteigern in diesem...
heizung: hi there, langsam beginnt nun die zeit, in denen mein löwe zeigen muss, ob er mich auch schön warm halten kann ;-) bin prinzipiell zufrieden...
Oben