Kleine Schramme in der Heckklappe ausbessern

Diskutiere Kleine Schramme in der Heckklappe ausbessern im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, leider hab ich am neuen Auto schon direkt einen kleinen Schaden am Lack. Selbst verursacht durch eigene Blödheit indem ich in der Garage...
  • Kleine Schramme in der Heckklappe ausbessern Beitrag #1
K12B

K12B

Reaktionen
63
Hallo,

leider hab ich am neuen Auto schon direkt einen kleinen Schaden am Lack. Selbst verursacht durch eigene Blödheit indem ich in der Garage die Heckklappe geöffnet habe obwohl ich noch keinen fürs neue Auto passenden Schutz oben an der Decke am Tor montiert hatte. Mittlerweile hab ich das nachgeholt, eine kleine Schramme ist aber geblieben (siehe Bild).

K800_20170903_162648.JPG

Warum ist das eigentlich schwarz? Ist das die Grundierung? Dachte eigentlich die wäre weiß.
Kann ich das mit einem Lackstift ausbessern? Denke schon, oder? Ein Original Pirineos Grauer ist sowieso schon bestellt.

Danke schonmal für Tipps.

• Kleine Schramme in der Heckklappe ausbessern Beitrag #2
Zumindest bei VW gibt es Grundierungen mit unterschiedlichen Farben. Je nach Lack wird dann die am ehesten passende verwendet. Ich weiß aber nicht ob das in deinem Fall Abrieb oder die Grundierung selbst ist.

Ich würde das auf jeden Fall mit einem Lackstift ausbessern. Den Lack würde ich aber nicht mit dem Pinsel auftragen, sondern ganz vorsichtig einmal mit einem Zahnstocher drauftupfen. Mit dem im Lackstift enthaltenen Pinsel lässt sich der Lack nicht fein genug und punktuell auftragen, da hast du immer direkt einen riesen Klecks drauf.

• Kleine Schramme in der Heckklappe ausbessern Beitrag #3
Abrieb kanns eigentlich nicht sein, da das Tor innen weiß ist. Und das schwarze lässt sich auch nicht webrubbeln oder so, wird also wirklich die Grundierung sein.

Ich werds dann mal so probieren mit Zahnstocher und Lackstift, sobald ich ihn Mitte der Woche bekommen habe. Dass man es gar nicht mehr sieht wird man denk ich eh nicht hinbekommen, aber das zumindest der schwarze Punkt verdeckt ist. Jedes mal wenn ich zum Auto gehe schau ich auf den Fleck und ärgere mich. :(

• Kleine Schramme in der Heckklappe ausbessern Beitrag #4
Moin,
Misch vom Lack und Klarlack jeweils einen kleinen Tropfen. Diesen dann wie schon geschrieben wurde, leicht mit einem Zahnstocher in die Stelle setzen und anfangen auszupunkten. Dann die Stelle trocknen lassen und weiter machen. So lang, bis die Unebenheit nicht mehr zu sehen ist. Mit Geduld ist da was machbar.

• Kleine Schramme in der Heckklappe ausbessern Beitrag #5
Misch vom Lack und Klarlack jeweils einen kleinen Tropfen.
M4v0460: wenn man es mischt, sollte dann die letzte und oberste Schicht nochmal reiner Klarlack sein oder ist das dann nicht mehr erforderlich?
Mmh, es war mir bisher nicht klar, dass man das mischen kann bzw. soll. Was ist der Vorteil des Mischens?

Ich glaube, ich muss demnächst auch zum ersten Mal am Leon ran an und ein paar Steinschläge im Frontbereich ausbessern. Nachdem er nun schön poliert und versiegelt ist, sind die Stellen gut zu finden.

Euer Tipp mit dem Zahnstocher ist Gold wert - merci!

• Kleine Schramme in der Heckklappe ausbessern Beitrag #6
Hallo Anja_FR: der "Trick" dabei ist das die Schadstelle dann nicht mehr so schnell auffällt.

Will man es wirklich richtig machen, müssten noch die Kanten mit einem Skalpel gebrochen werden, dann unter einer Lupe auf sauberkeit geprüft werden, dann ausfüllen, dann mit 2000- 3000er Nassschleifpapier und Schleifblock (Kovax) Plan geschliffen werden und anschließend Polieren.

Alles mit Geduld und Ausdauer machbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Schramme in der Heckklappe ausbessern Beitrag #7
Alles klar. Auf Grund mangelnder Kenntnis werde ich mich vorerst nur auf die Misch-Technik beschränken... aber dafür auch mit viel Geduld ;)

• Kleine Schramme in der Heckklappe ausbessern Beitrag #8
Danke nochmal für die Tipps.
Mein Lackstift ist heute angekommen und ich hab mich gleich mal dran gemacht. 2 mal bin ich drüber gegangen, dazwischen lagen ca. 45 Minuten. Habs wie empfohlen mit nem Zahnstocher gemacht, was ganz gut ging sobald man den dreh raus hatte. Hab normalen Lack und Klarlack gemischt, wobei ich das Gefühl hatte dass der Klarlack wesentlich schwerer zu verarbeiten ist, irgendwie klebriger und nicht so leicht aufzutragen, aber als Mischung gings einigermaßen.

Das Ergebnis ist sicher kein Meisterwerk, aber für mich persönlich als Laie würd ich sagen ganz ok, ich bin auf jeden Fall zufrieden damit. Man findet die Schramme nur noch wenn man sie kennt.

Zwischen letztem Anstrich und Foto lagen übrigens nochmal ca. 30 Minuten. Man darf sich nicht irritieren lassen, solang der Lack nass ist wirkt er wesentlich dunkler, erst getrocknet hat man die Wagenfarbe, aber ist ja normal bei Lacken.
K1600_20170905_182153.JPG

• Kleine Schramme in der Heckklappe ausbessern Beitrag #9
Schaut gut aus!

• Kleine Schramme in der Heckklappe ausbessern Beitrag #10
Ja, finde ich auch, ist recht gut geworden!

Thema:

Kleine Schramme in der Heckklappe ausbessern

Kleine Schramme in der Heckklappe ausbessern - Ähnliche Themen

Mit der Front aufgesetzt - Was tun mit dem Schaden?: Hallo zusammen, 4 Monate habe ich meinen neuen Leon, und schon zum 2. mal hab ich einen Schaden am Lack. Zum 2. mal verursacht durch eigene...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben