Klarlack weg an der A-Säule + Motorhaube

Diskutiere Klarlack weg an der A-Säule + Motorhaube im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Das ist natürlich nicht gut. Danke für die Info!
  • Klarlack weg an der A-Säule + Motorhaube Beitrag #41
Das ist natürlich nicht gut. Danke für die Info!

• Klarlack weg an der A-Säule + Motorhaube Beitrag #42
Habe das gleiche Problem, fing mit Anfang des letzten Winters an - Motorhaube schon ca. 15% Klarlack weg, Kotflügel schon 1 cm² Fläche weg, und Dach legt es jetzt auch los!
Und bei 120tkm ist das jetzt echt doof - könnte Preislich noch gut weggehen - aber bei DEM Zustand nicht wirklich. Und behalten bis zum "bitteren" Ende und nix machen ist auch nicht so toll.
Hat schon jemand "Gegenmaßnahmen" eingeleitet? Wenn ja - in welcher Form und zu welchen Kosten?
Lackieren komplette, Teillackieren oder Folieren.

Teillackieren ist halt schwierig, da der Lack schon etwas ausgeblichen ist.

PS: Habe auch NICHT mit Salzsäure gewaschen ;) - Immer Waschanlage Textil und auch Handwäsche mit Petzold´s "Hard- & Software" - und DARAN liegt es GARANTIERT nicht!

• Klarlack weg an der A-Säule + Motorhaube Beitrag #43
Ich schätze mal, dass man um eine Neulackierung der betroffenen Teile nicht herum kommt, wenn es gescheit gemacht werden soll.
Oder kann man nur Klarlack nachlackieren?

• Klarlack weg an der A-Säule + Motorhaube Beitrag #44
Ich hab den Löwen beilacken lassen...aber die Motorhaube wurde komplett gemacht...komplett abgeschliffen und neu lackiert...das Stück an der A-Säule hat er mit ner Reparaturlackierung wieder gut hinbekommen...

Ich hab 300€ + MwSt. gezahlt und dann den Löwen verkloppt, bevor er noch woanders solche Macken hat...

Was mir nun bissal aufstößt, dass es wohl einige Löwen betrifft und meist gelbe...die jetzt so 5 Jahre alt sind und >100.000 km drauf haben...haben die Lackierer da 2004 zu viel Sangria (oder wie der Fusel geschrieben wird) gesoffen...??? :angry::angry::angry:

• Klarlack weg an der A-Säule + Motorhaube Beitrag #45
haben die Lackierer da 2004 zu viel Sangria (oder wie der Fusel geschrieben wird) gesoffen...??? :angry::angry::angry:

Das hab ich mich auch schon öfter gefragt. Mein Lack blättert zwar zum Glück nicht ab, aber der hat Akne ohne Ende.

• Klarlack weg an der A-Säule + Motorhaube Beitrag #46
Also ich fahre auch ein Gelben TS der jetzt 82.000 auf der uhr hat und Baujahr 2004. Wenn ich da richtig liege müsste meiner damit ja auch bald anfangen.:sabber: was ich natürlich nichz hoffe.
Er bekommt aber auch immer eine gute Lackbehandlung, Handwäsche, Grundreinigung, Polieren und Waxen.
Aber so wie ich hier schon mit gelesen habe, soll trotz guter lackpflege der klarlack abgeblättert sein.

• Klarlack weg an der A-Säule + Motorhaube Beitrag #47
Boah ich könnt grad :vomit: ... hab meinen Löwen heute vom groben Dreck befreit (nur mit ner Lanze) und was seh ich dann an der Dachkante?! Logisch ... kein Klarlack mehr :nene:
Ich glaub bald, die Löwen wehren sich gegen den baldigen Verkauf mit dem "Abwerfen des Klarlacks" - @marcel wie bei Dir ja auch - kurz bevor Du Deinen verticken wolltest :nene:

Hier mal ein paar Bilder - sieht echt $%&/()/&%$%&/() aus! Bei der mittleren Stelle könnte ich es evtl. noch verstehen, da ich genau an der Dachkante nen Steinschlag habe, aber ansonsten :nene:

Zuletzt bearbeitet:
  • Klarlack weg an der A-Säule + Motorhaube Beitrag #48
@Andrea Sven-Leon hat das Problem auf der Motorhaube:(

Gut das meiner soviel neue Gelbtöne bekommen hat, da dürfte nirgends mehr der orginale Klarlack drauf sein:)

• Klarlack weg an der A-Säule + Motorhaube Beitrag #49
Sieht aus wie pellender Sonnenbrand :laughing:

• Klarlack weg an der A-Säule + Motorhaube Beitrag #50
Genau wie bei mir...nur mit der Lanze drauf...aber aus Entfernung und schon hat er sich gepellt.

Aber in dem Moment hatte ich ja noch gar ned an Verkauf gedacht...erst nachdem ich mir so meine Gedanken gemacht habe...und wenn ich deinen gelben nu sehe, glaube ich, war der Abstoß die richtige Entscheidung...denn das wäre nicht bei der Motorhaube bei mir geblieben...ich hab nochmal 300€ in die Hand genommen und hab es lacken lassen und dann wech mit ihm...so gern ich den auch gefahren habe und noch fahren wollte...

• Klarlack weg an der A-Säule + Motorhaube Beitrag #51
Taucht das Phänomen denn nur bei den Gelben auf? :astonish:
Oder ist es da am auffälligsten?

• Klarlack weg an der A-Säule + Motorhaube Beitrag #52
Naja,bei mir ist der Klarlack an beiden Spiegelkappen abgeplatzt.
Hab es lacken lassen und gut war,hab dafür nicht mal was bezahlt.

• Klarlack weg an der A-Säule + Motorhaube Beitrag #53
@Tom scheint wohl nur bei den gelben so zu sein:(

Bisher haben nur Leute mit den gelben das Problem.

• Klarlack weg an der A-Säule + Motorhaube Beitrag #54
Hallo Leidensgenossen, hab heute genau dasselbe bei mir festgestellt.
Gelber Leon Bj. 2004 :angry:
Bei mir ist es an der Heckklappe entlang der Scheibe und auch am voderen Kotflügel hab ich ne kleine Stelle gefunden.
Wenn er das nächste Mal gewaschen wir muss ich mal schauen, ob es noch irgendwo ist.

kodo

• Klarlack weg an der A-Säule + Motorhaube Beitrag #55
so, wie der bauer aka heiko schon sagte habe ich das gleiche/selbe problem.
bei mir ist die motorhaube stark betroffen, das dach vorne an der kante zur scheibe und hinten an beiden seiten der kofferraum klappe.
war dann jetzt bei seat und habe denen mein problem geschildert und gezeigt. haben dann fotos gemacht und dokumentiert.
ausserdem kopien von dem service/scheckheft gemacht, natürlich lückenlos:D
die bedingungen laut seat bereichsleiter waren, keine 1000km über dem interval. und nur seat vertragswerkstätten, habe einen service bei audi machen lassen, aber da sehen ich und das autohaus nicht das problem. seat kann schlecht die aussage machen, das ein service beim mutterkonzern audi nicht so viel wert trägt, wie der eigene. zumal ich einen audi motor fahre. da ich diese bedingungen erfülle, wird die ganze geschichte über kulanz geregelt, sagte man mir. habe das problem vor 3 wochen dort vorgetragen und werde diese woche nochmal hinfahren, wie jetzt der stand der dinge ist und wann ich einen termin bekomme, denn es sollte nicht noch schlimmer werden, weil der wagen ja auch weiterhin gewaschen werden will.
ach ja, sollte auch klar sein das es mit einem wagen der 6,7,8 jahre alt ist nicht so hinhauen wird.
meiner gelb, 4 jahre und 4 monate alt, 80.000km.
werde bescheid geben, wenn er zum lacken geht und fertig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Klarlack weg an der A-Säule + Motorhaube Beitrag #56
Naja,einzigste wo die dir den Strick drehen könnten wäre die eine Inspektion bei Audi,weil da ist es vollkommen egal ob du einen VW/Audi/oder Ching Chang Motor drin hast,die werden sich darauf berufen das die Inspektion nicht bei Seat gemacht worden ist.;)
Trotzdem gutes gelingen bei der Überzeugungsarbeit bei Seat.;)

• Klarlack weg an der A-Säule + Motorhaube Beitrag #57
So, hab mir meinen heute nochmal genauer angeschaut.

Betroffen sind: Motorhaube, Kotflügel Fahrerseite, Dach, Türe hinten rechts, Heckklappe, Seitenteil hinten rechts im Bereich der Heckscheibe.
Wenn ich noch genauer suche, findet sich bestimmt an den nicht genannten Metallteilen noch das ein oder andere.

Hab heute mit meinem Händler telefoniert.
Er meinte, er könne gerne ein paar Bilder machen und bei Seat einreichen, macht mir aber wenig Hoffnung.
Sie hätten letztes Jahr wohl schon einmal einen Fall gehabt, komischerweise auch an einem 2004er (alledrings meinte er, das der wohl silber war, wenn er sich noch recht entsinnt) und das wurde kommentarlos abgelehnt.

Da sich die Fälle häufen und wohl wirklich auf das Jahr 2004 konzentrieren wird immer wahrscheinlicher, das da in einem gewissen Zeitraum gepfuscht wurde.
Ich belächle zwar normalerweise die Leute, die sofort mit einem Bericht an Autobild drohen, aber wenn ich diesen Thread hier so lese, hätte ich nicht übel Lust dazu.

Werde aber wohl erstmal demnächst zu meinem Händler fahren und das aufnehmen lassen.
Vielleicht ergibt sich ja doch was au Kulanz wenn wir mit aufführen, das es kein Einzelfall ist.

• Klarlack weg an der A-Säule + Motorhaube Beitrag #58
Good bye my love good bye ... mehr fällt mir grad nicht ein!

Guten Tag, sehr geehrte Frau Hedrich,

es tut uns sehr leid, dass der Lack Ihres SEAT Leon beschaedigt ist. Wir verstehen gut, dass Sie veraergert sind.

Trotz hoechster Qualitaetsanforderungen lassen sich Defekte aber leider nicht vollkommen ausschliessen. Zu allgemeinen Schwierigkeiten, wie Sie sie beschreiben, liegen uns keine Informationen vor.

Gern haben wir die Moeglichkeit einer Kostenbeteiligung im Rahmen einer freiwilligen Kulanz geprueft. Eine Beteiligung an den Reparaturkosten koennen wir Ihnen jedoch nicht anbieten. Ihr Fahrzeug ist schon im sechsten Betriebsjahr und hat eine sehr hohe Laufleistung erreicht. So gut wir Ihren Wunsch verstehen koennen: Unser Spielraum bei freiwilligen Leistungen ist begrenzt und orientiert sich auch an Laufleistung und Alter eines Fahrzeugs.

Sehr geehrte Frau Hedrich, auch wenn unsere Antwort anders ausfaellt, als Sie es erwarten, hoffen wir dennoch auf Ihr Verstaendnis.

Mit besten Gruessen

...
Nichts bekannt? Was ist denn z.B. mit der Anfrage, die hier im Kommunikationszentrum geschrieben wurde?
Hab ja auch alle Links hier vom Forum angegeben - also so unbekannt kann das Problem nicht sein!

Hat sich denn von euch niemand mal direkt an Seat gewandt? Kann doch net sein, dass man als Kunde auf den Kosten für die Beseitung von (meiner Meinung nach!) Produktions-/ Herstellungsfehler sitzen bleibt!!! :angry:

... Ihr Fahrzeug ist schon im sechsten Betriebsjahr und hat eine sehr hohe Laufleistung erreicht. ...
Klingt ja so, als wäre Seat selbst überrascht, dass das Auto so lange hält :nene:
Abfinden damit? Nein! Da hake ich auf jeden Fall noch nach!

Zuletzt bearbeitet:
  • Klarlack weg an der A-Säule + Motorhaube Beitrag #59
ich habe mich damit abgefunden, dass seat keinen cent rausrückt..

ich habs über dieses kommunikations dingens hier probiert,
selbst bei seat,
übers autohaus,
habe autobild/akte10/grip und alle mir bekannten autosendungen angeschrieben...

kein hahn kräht danach!!

• Klarlack weg an der A-Säule + Motorhaube Beitrag #60
Mein Leon ist auch betroffen (Baujahr 2004).
Als ich diesen Thread gelesen hatte, hab ich gleich mein Auto angeschaut.
Auf dem Dach mittig in Nähe der Windschutzscheibe habe ich einen Lackschaden gefunden,
der ca. 4-5 cm Durchmesser hat.

Das Auto habe ich ja erst vor zwei Wochen bei einem VW-Händler gekauft. Bei der Probefahrt sind mir
so helle Lackfehler an der hinteren Tür und dem hinteren Seitenteil aufgefallen. Das hat mir das Autohaus
alles neu lackiert. Haben sie auch gut gemacht. Wir sind dann noch mal ganz um das Auto herum gegangen,
ich konnte keine weitere Stelle mehr entdecken.

Und nun diese Stelle auf dem Dach. Ich habe mit dem Autohaus telefoniert. Da der Händler 140 km von meinem Wohnort entfernt ist,
sollte ich ihnen ein Foto von dem Schaden mailen. Das habe ich auch getan. Warte jetzt auf Antwort.
Ich bin mir aber sicher, dass da nichts Gutes bei heraus kommt.
Ich werde mal berichten, wie es geworden ist.

Hier ein Foto, worauf man vielleicht auch erkennen kann, dass um die Stelle herum alles kleine helle Bläschen sind.
Da wird sich der Klarlack sicher auch bald lösen.

20100327-095359-569.jpg
bildercache_80x15.gif

Thema:

Klarlack weg an der A-Säule + Motorhaube

Neueste Beiträge

Oben