Klappernde Heckklappe

Diskutiere Klappernde Heckklappe im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hmmm.... thx für die Anleitung, aber irgendwie bekomme ich die Verkleindung nicht ab. Die Schrauben sind draußen und ich ziehe eigentlich schon...
  • Klappernde Heckklappe Beitrag #21
hmmm.... thx für die Anleitung, aber irgendwie bekomme ich die Verkleindung nicht ab. Die Schrauben sind draußen und ich ziehe eigentlich schon recht kräftig (will aber natürlich auch nicht mit aller Kraft dran reißen, so dass eventuell was kaputt geht), aber die will sich einfach nicht lösen. :( Sitzt die denn echt soooo fest?

• Klappernde Heckklappe Beitrag #22
Man Man Man :nene:

Da sooooooooooo viele dieses Leiden haben... unverständlich...
Ich werde auch genervt von eben jenem Geräusch... :angry:

Werde gleich mal in die Garage gehen und schauen ob ich die Verkleidung heil abbekomme :baby:

Greetings
André

• Klappernde Heckklappe Beitrag #23
Man Man Man :nene:

Da sooooooooooo viele dieses Leiden haben... unverständlich...
Ich werde auch genervt von eben jenem Geräusch... :angry:

Werde gleich mal in die Garage gehen und schauen ob ich die Verkleidung heil abbekomme :baby:

Greetings
André
Wenn nicht dann kommst vorbei und wir ziehen gemeinsam dran... erst an meinen und dann an deinem Leon. ;)

Es ist ja aber nicht nur die Heckklappe, sondern auch die Rückbank (auch wenn ich da schon eine provisorische Lösung habe). :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Klappernde Heckklappe Beitrag #24
dass die abdeckung beim abziehen heil bleibt, ist eher unwahrscheinlich.
ich musste so fest daran reissen, dass die stege zwangsläufig abgerissen sind.
das wieder-aufstecken der abdeckung könnte sich auch als relativ knifflig herausstellen.
man muss darauf achten, dass die klammern alle wieder schön in die schlizte kommen und das ist relativ schwierig. :angry:

• Klappernde Heckklappe Beitrag #25
Kann doch nicht sein, dass die dabei zwangsläufig kaputt geht... :nene:
Ich werde nachher eventuell mal mit meiner kleinen Digicam über die Klappe für die Heckleuchten ein Photo von innen machen, um mir mal ein Bild von der Lage zu machen.

...aber eventuell hat querde ja noch einen passenden Tipp auf Lager. ;)

• Klappernde Heckklappe Beitrag #26
Der Freundliche hat bei mir bisher noch nichts gemacht. Wird im Rahmne der nächsten inspektion erledigt. Er meinte es wären die Halterungen der Abdeckung. Diese Plastiklaschen schlagen öfter mal gegen die Heckklappe! Eigentlich eher immer.

Muss leider sagen, dass sich das bei mir nach dem Tieferlegen jetzt nochmal verstärkt hat.
Da ich aber noch Garantie hab, werde ich meine Abdeckung wohl nicht selber zerstören!

• Klappernde Heckklappe Beitrag #27
Ich hab gerade versucht die abzubauen... Junge ich kann mich da ja fast dran hängen... :angry:
Was kostet die Abdeckung neu??? Hat einer nen Richtpreis?
Das will ich vorher wissen bevor ich da weiter Randale mache :baby: :baby:

Greetings
André 8)

• Klappernde Heckklappe Beitrag #28
Habe das Problem auch... Ist mir letztes Jahr schon aufgefallen als es noch wärmer war. Im Winter hatte ich Ruhe und jetzt seit 2 Wochen ist es wieder da. Bei mir ist es die Verkleidung der Heckklappe, scheint irgendwie nicht richtig fest zu sein. Klappert echt ziemlich übel. :(

• Klappernde Heckklappe Beitrag #29
Dass die Heckklappenverkleidungen schlicht und ergreifend Schrott sind hat man mir jetzt schon in einigen AHs gesagt, damit gibts ziemlich oft Probleme. Das Klappern kommt also entweder von der Verkleidung selbst oder aber vom Schloßgestänge. Das Problem mit dem Gestänge läßt sich sehr einfach lösen, ich hab die Gestänge mit nem Gummiband fest miteinander verknotet. Wenns die Verkleidung ist, muß wahrscheinlich eh eine neue her also ists egal, ob die beim Entfernen kaputtgeht. Bei mir sind gleich drei von den Haltern für die Klammer abgerissen, also neue Verkleidung. Ist eben alles ziemlich schlecht verarbeitet im Kofferraum.

• Klappernde Heckklappe Beitrag #30
@Franz O471: Was hat denn der Spass neu gekostet?

• Klappernde Heckklappe Beitrag #31
Stimmt es eigentlich, daß Klappergeräusch Heck, Rücksitzbank nur eine bestimmte Zeit von Seat übernommen werden. Sprich, daß man darauf keine zwei Jahre Garantie hat und die Autohäuser Klappergeräusche meist aber trotzdem auf Kulanz beseitigen?

• Klappernde Heckklappe Beitrag #32
Dass die Heckklappenverkleidungen schlicht und ergreifend Schrott sind hat man mir jetzt schon in einigen AHs gesagt, damit gibts ziemlich oft Probleme. Das Klappern kommt also entweder von der Verkleidung selbst oder aber vom Schloßgestänge. Das Problem mit dem Gestänge läßt sich sehr einfach lösen, ich hab die Gestänge mit nem Gummiband fest miteinander verknotet. Wenns die Verkleidung ist, muß wahrscheinlich eh eine neue her also ists egal, ob die beim Entfernen kaputtgeht. Bei mir sind gleich drei von den Haltern für die Klammer abgerissen, also neue Verkleidung. Ist eben alles ziemlich schlecht verarbeitet im Kofferraum.

PREIS? PREIS? PREIS?

was kostet das "Vergnügen" ?

so Verkleidung ist natürlich kaputt gegangen :angry:

DAS DA KLAPPERT :angry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Klappernde Heckklappe Beitrag #33
So, habe mich heute nochmals auf intensive Klappergeräusch-Suche gemacht. Hätte es wirklich nicht für möglich gehalten aber bei mir ist es tatsächlich die Rücksitzbank die quitscht und klappert. Habe schonmal versucht, das Problem zu beheben. Ging auch ein gutes halbes Jahr gut. Jetzt ist es halt noch um einiges schlimmer geworden. War ja Freitag schon in der Werkstatt, müssen aber noch Teile für meinen Sitz bestellt werden. Hoffe, die können das Problem trotzdem irgendwie lösen. Habe das Klappern beseitigt, ist aber keine Dauerlösung....

Meine Verkleidung von der Heckklappe ist aber trotzdem locker und hat zu viel Spiel. Kfz-Mensch hat irgendwas von ausdämmen gesagt. Bin ja mal gespannt.

• Klappernde Heckklappe Beitrag #34
das klappern kommt/kam bei mir auch von allen seiten!
habe die rückbank schon etwas 'modifiziert', damit sie nicht mehr klappert, rastet dadurch aber leider nicht mehr 100% in die halterung ein! :(
die komplette verkleidung hinten habe ich jetzt schon zum zweiten mal ab, bisher habe ich noch nichts zerstört *3xaufholzklopf* habe das gestänge auch schon etwas mit kabelbindern 'festgezurrt', aber die ursache scheint doch einen anderen hintergrund zu haben, finde die ursache leider nicht! :mad:
werde die tage mal hinten in meinem eigenen wagen mitfahren müssen, um die ursache bzw. die richtung mal exakt lokalisieren zu können!

• Klappernde Heckklappe Beitrag #35
Mir kommt im ganzen Kofferraum alles ziemlich lose vor. Von Heckverkleidung bis zur Verkleidung direkt im Kofferraum. Hatte auch erst die Vermutung das es die Gasdruckdämpfer sind, machen auch Geräusche wann man daran rüttelt. Kann aber auch sein, daß das normal ist, nur bei meiner Freundin im Auto machen die absolut keine Geräusche. Da irgendwelche Ursachen zu finden, ist irgendwie recht schwierig.

• Klappernde Heckklappe Beitrag #36
das klappern kommt/kam bei mir auch von allen seiten!
Habe ich bei meinem manchmal auch das Gefühl.

Mir ein Rätsel, was bei Seat für Leute in der Entwicklung, beim Test und der QS sitzen...
Die haben wohl nur 1.000km auf bester Straße getestet und dann den Leon für "fertig" befunden. :nene:

Meine Rücksitzbank habe ich durch etwas polsterung ruhig gestellt. Heckklappe ist demnächst noch dran. Aber von irgendwo auf der rechten Seite (Türen?) kommt noch ein klappern (bei schlechten Straßenverhältnissen) und irgendwo auf der Seite pfeift etwas Wind (so als ob die Fenster nicht ganz schließen).

*argh*

• Klappernde Heckklappe Beitrag #37
Aber von irgendwo auf der rechten Seite (Türen?) kommt noch ein klappern (bei schlechten Straßenverhältnissen) und irgendwo auf der Seite pfeift etwas Wind (so als ob die Fenster nicht ganz schließen).

*argh*

:nene: :nene: :nene: Ach wie schön dass ich nicht der einzige bin ;)
Aber bei mir tritt das pfeifen nur bei >210 auf :baby: :baby:

Greetings
André 8)

• Klappernde Heckklappe Beitrag #38
Das Problem mit dem Gestänge läßt sich sehr einfach lösen, ich hab die Gestänge mit nem Gummiband fest miteinander verknotet.

Schließt denn bei dir alles noch einwandfrei? Denn die eine Stange habe ich fester gemacht, indem ich den schraubbaren Kopf so gedreht habe, das die Stange fester sitzt und nun nicht mehr klappern kann. Doch bei der anderen Stange ging das leider nicht. Aber deine Gummilösung wäre eine Überlegeung wert! Hatte mich da nur noch nicht rangetraut, da sich die Stangen ja auch noch frei nach oben und unten bewegen sollen können.

Gruß
Vatte

Zuletzt bearbeitet:
  • Klappernde Heckklappe Beitrag #39
Hey.Kenne das Problem mit dem Klappern der Rücksitzbank von einigen VW in unser Werkstatt.Das kann man meist mit etwas Klebefilz lösen.einfach etwas um die Bolzen kleben welches das Schloss der Rückbank umschließt und es dürfte beseitigt sein.Wenn nicht dann gibt es bei VW Gummipuffer die man noch etwas rausschrauben kann.Habe es mir bei meinem Leon noch nicht angeschaut,aber müsste eigentlich gleich sein.Das die Verkleidungen schwer abgehen ist leider öfters so.Nicht nur bei Seat.Versucht mal eine Golf 5 Verkleidung abzubauen.Versucht es mal mit nem Plastikkeil und geht seitlich unter die Kanten.Dort hebelt bis die erste Nase rausgesprungen ist.Am besten ist,wenn eine 2 Person die Heckklappe etwas fest hält.Vorsicht ! solche Verkleidungen reißen gern mal im Bereich des Schlosses.Mfg Spaceman

• Klappernde Heckklappe Beitrag #40
Schließt denn bei dir alles noch einwandfrei? Denn die eine Stange habe ich fester gemacht, indem ich den schrabbaren Kopf so gedreht habe, das die Stanger fester sitzt und nun nicht mehr klappern kann. Doch bei der anderen Stange ging das leider nicht. Aber deine Gummilösung wäre eine Überlegeung wert! Hatte mich da nur noch nicht rangetraut, da sich die Stangen ja auch noch frei nach oben und unten bewegen sollen können.

Gruß
Vatte

Deswegen mußt Du Gummiband nehmen. Das steht unter Spannung und zieht die Stangen aneinander und ist trotzdem beweglich genug um die einwandfreie Funktion des Schließmechanismus zu gewährleisten.

@ all: Ich weiß den Preis für die Verkleidung leider nicht mehr, hab auch alles auf den Kopf gestellt um die Rechnung irgendwo zu finden, ohne Erfolg. Sorry ;(

Thema:

Klappernde Heckklappe

Klappernde Heckklappe - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Klappern von der Hinterradachse: Moin zusammen, ich habe seit ca. 4-6 Wochen ein Geräusch, welches mich irgendwann noch in den Wahnsinn treibt. Es hört sich an, wie ein...
Bremsen und Geräusche: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Leon TDI 150 PS (ARL) fogende Probleme, die evtl. zusammenhängen könnten: 1. Beim Bremsen "rubbeln" die...

Neueste Beiträge

Oben