Klappernde Heckklappe

Diskutiere Klappernde Heckklappe im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Klappern in der Heckklappe?! Hallo liebe Forum-User, mich plagt seit einigen Wochen ein Problem. Geräusche aus dem Heckbereich sind ja nicht so...
  • Klappernde Heckklappe Beitrag #1

hanseat76

Reaktionen
0
Klappern in der Heckklappe?!

Hallo liebe Forum-User,
mich plagt seit einigen Wochen ein Problem. Geräusche aus dem Heckbereich sind ja nicht so ungewöhnlich und lassen sich zum größten Teil beheben.
Aber dieses Geräusch, ist hier noch nicht beschrieben worden.
Und zwar hört es sich an, als wenn irgendwas locker ist, ich vermute es hinter der Plastickabdeckung an der Heckklappe. Könnte es evtl. der Heckscheibenwischermotor sein?
Es tritt immer dann auf, wenn von der Fahrbahn kurze Stösse weitergegeben werden. Dann scheppert es regelrecht.

Vielleicht kann mir ja jemand dazu was sagen.

Erstmal vielen Dank

• Klappernde Heckklappe Beitrag #2
würde fast vermuten, dass wir vom gleichem problem sprechen, bei mir ist das die plastikabdeckung hinten an der klappe die über der 3.bremsleuchte sitzt. die hat bei mir furchtbares spiel. Werde mich heute mal ransetzen und eventuell stoffmatten dazwischen tun.

• Klappernde Heckklappe Beitrag #3
Hallo,
ist das ein metallisches Klappern?
Dann würde ich mal auf das Heckklappenschloss tippen!

• Klappernde Heckklappe Beitrag #4
RE: Klappern in der Heckklappe?!

hab auch ein klappern an der heckklappe. an der scheibenunterseite (in höhe des motors vom heckscheibenwischer) ist die verkleidung lose und beim fahren drückt die ablage gegen die verkleidung. wenn ich die ablage raus nehme ist das geräusch weg.
will am we versuchen die verkleidung wieder zu befestigen.
vielleicht ist es bei dir ja das selbe.
gruß
elmex

• Klappernde Heckklappe Beitrag #5
danke für eure Tipps, es handelt sich aber um ein metallisches Geräusch. vermute daher dass es sich um den Scheibenwischermotor oder das Schloss, wie von Mike24 erwähnt, handelt,
ist nur die Frage was kann ich dagegen tun, und wie bekomme ich die Verkleidung an der Heckklappe ab?

• Klappernde Heckklappe Beitrag #6
ist irgendwas mit dem Heckklappenschloss !

Ich hatte das bei meinem Supercopa auch und habe es vom Händler beseitigen lassen, der soetwas von einem Verbindungsstab zwischen Schloss und Heckklappensymbol faselte.

Wenn Dein Leon noch Garantie/Gewährleistung hat, nicht selbst rumbasteln, sondern einfach zum nächsten Freundlichen !

• Klappernde Heckklappe Beitrag #7
Schade das ich nicht in Altenburg bin, da könnten sich mal nen paar R-Fahrer in meinen setzten und ne Runde drehen, der klappert hinten auch ziemlich doll. Das erste mal war es die Verkleidung für die Heckscheibe hinten auf der Beifahrerseite. Da war bestimmt nen cm Spiel drin. Das andere Geklapper kann ich absolut nicht identifizieren. Hört sich an als wäre es draussen oder der Stossdämpfer, ganz komisch auf jeden Fall.

Der mit dem R klappert :D

• Klappernde Heckklappe Beitrag #8
vielen Dank an den Bär!
werde mal beim Händler vorsprechen...
berichte dann...

• Klappernde Heckklappe Beitrag #9
Hi,

hatte auch son klappern in der Heckklappe... ab zum Händler und auf Kulanz die Verriegelungsstange vom Schloss-Schnapper-dingsdabums reparieren lassen hat geholfen...
Achja... Mein Wagen hat noch Garantie, vielleicht wars auch nur deshalb kostenlos...

Greetings
Andre

• Klappernde Heckklappe Beitrag #10
Hab meinen Leon jetzt seit 4 Wochen. Auf schlechten Straßen nervt er mit deutlichen Klappergeräschen aus der Heckklappe!
Hatte jemand ein ähnliches Problem und wie wurde es gelöst?

• Klappernde Heckklappe Beitrag #11
Da sind so Gummipömpel an der Heckklappe die man etwas rausdrehen kann. Hat bei meinem TDI damals geholfen..

mfG

• Klappernde Heckklappe Beitrag #12
Kann aber auch die Hutablage sein.

Ansonsten mal die Klappe richtig schließen ;).

Gruß
Vatte

• Klappernde Heckklappe Beitrag #13
Ich hatte auch mal so ein Klappern aus Richtung der Heckklappe.
Hinterher hat mein AH festgestellt, dass es nicht die Klappe direkt war, sondern eine sich darin befindliche Halterung.

Einfach mal kurz checken lassen...

• Klappernde Heckklappe Beitrag #14
Danke!

Hab selber schon alles versucht! Bringe den Wagen jetzt zum Freundlichen - sollen sich darum kümmern.
Hab wohl etwas Pech gehabt. Kofferraumverkleidung ist bei mir schlecht verarbeitet!

• Klappernde Heckklappe Beitrag #15
Klär uns doch trotzdem dann bitte auf was es war.

Gruß
Vatte

• Klappernde Heckklappe Beitrag #16
Danke!

Hab selber schon alles versucht! Bringe den Wagen jetzt zum Freundlichen - sollen sich darum kümmern.
Hab wohl etwas Pech gehabt. Kofferraumverkleidung ist bei mir schlecht verarbeitet!
Was hat der denn genau gemacht?

...denn meine Heckklappe klappern seit paar Wochen auch. Habe das Gefühl das es irgendwo aus der Klappe kommt, es also nicht daran liegt das die bei geschlossenen Zustand nicht stramm genug sitzt. Merkt man halt auch wenn die offnen ist und leicht dran wackelt. :mad:

• Klappernde Heckklappe Beitrag #17
Hallo.
Ich habe bei meinem Torro Tdi genau das selbe Problem.
Bei mir ist es die Kunststoffabdeckung die um die Heckscheibe verläuft. An der Stelle wo die 3. Bremsleuchte verbaut ist hat sich die Verkleidung gelöst und vibriert beim fahren. Mein Händler hat jetzt eine neue Verkleidung bestellt und sie wird nächste Woche eingebaut. Das klappern habe ich allerdings selber gefunden. Die in der Werkstatt waren dazu anscheinend nicht in der Lage.
Ich hoffe ich konnte euch damit ein wenig helfen.

MfG Spooler

• Klappernde Heckklappe Beitrag #18
hallo

ich hatte auch ein klappern in der heckklappe. bei mir war es das gestänge vom schloss.
da dieses relativ viel spiel hatte, haben die metallstangen agefangen zu vibrieren. ich hab dann das ganze mit einem dickflüssigen öl eingeschmiert und etwas schaumstoff rumgewickelt. seit daher ist das klappern eliminiert.

• Klappernde Heckklappe Beitrag #19
hallo

ich hatte auch ein klappern in der heckklappe. bei mir war es das gestänge vom schloss.
da dieses relativ viel spiel hatte, haben die metallstangen agefangen zu vibrieren. ich hab dann das ganze mit einem dickflüssigen öl eingeschmiert und etwas schaumstoff rumgewickelt. seit daher ist das klappern eliminiert.
genau aus der Region (Schloss) kommt das meiner Meinung nach auch bei mir.

...wie kann man die Verkleindung der Heckklappe denn demontieren, ohne das dabei was kaputt geht?

• Klappernde Heckklappe Beitrag #20
hallo

das selbe hab ich auch gemacth und hat geholfen. hab das gemacht als ich mir den heckwischer abgebaut hatte. dann war die verkleidung eh weg.

@ Systems: damusst du in den griffen die 2 sdchrauben lösen und dann kräftog dranziehen bis du die klappe gelöst hast. das sind so haken dran in dem plastik innen. wenn alle rausgesprungen sind musst du die abdeckung wegziehen nicht abwinkeln sonst brechen dir die 2 oder 4 kleinen stege ab die an der verbindung zu den Plastikteilen an der seite sind. dann kommst du ans gestänge ran. wenn du sonst noch fragen hast meld dich!

Thema:

Klappernde Heckklappe

Klappernde Heckklappe - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Klappern von der Hinterradachse: Moin zusammen, ich habe seit ca. 4-6 Wochen ein Geräusch, welches mich irgendwann noch in den Wahnsinn treibt. Es hört sich an, wie ein...
Bremsen und Geräusche: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Leon TDI 150 PS (ARL) fogende Probleme, die evtl. zusammenhängen könnten: 1. Beim Bremsen "rubbeln" die...

Neueste Beiträge

Oben