Kickbass in den Türen

Diskutiere Kickbass in den Türen im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi Leutz Aufgrund von Platzmangel möchte ich meine Basskiste aus dem Kofferraum raushaben und hab jetzt daran gedacht vielleicht Kickbässe in die...
  • Kickbass in den Türen Beitrag #1

waidler

Reaktionen
0
Hi Leutz

Aufgrund von Platzmangel möchte ich meine Basskiste aus dem Kofferraum raushaben und hab jetzt daran gedacht vielleicht Kickbässe in die hinteren Türen zu pflanzen. Hat da jemand von euch Erfahrung welche da zu empfehlen sind, hab mal gehört, dass man mit EMPHASER nichts falsch machen kann. Muss man die Türe bei Einsatz von Kickbässen eigentlich auch noch dämmen? Kann ein Kickbass überhaupt eine Subwooferkiste ersetzen, denn dat Ding macht schon ordentlich bums 8)

C.U.

• Kickbass in den Türen Beitrag #2
Naja,die absolut tiefen Frequenzen sollte der Kicker nich unbedingt verarbeiten,dafür ist er ja auch nich konzipiert.
er arbeitet glaube ich ab 80 bis 250 Hz,zumindest sollte er in dem Bereich bleiben,kannst ihn natürlich tiefer abtrennen,aber dadurch sinkt die belastbarkeit weil er bei tiefen frequenzen zuviel hub machen muss und anschlägt.
einen vernünftigen sub kannste dadurch nich ersetzen,dafür bewegen die kicker zu wenig luft

• Kickbass in den Türen Beitrag #3
Wie der Name schon sagt, sind Kickbäse für mittlere Bäse da, also Bäse mit kräftigen Schlag (wie Drums oda so)
Also ich glaub ersetzen tun diese Dinger die Subs auf keinen Fall, aber ergänzen ;)
Auch das ansteuern von niedrigeren Frequenzen wird nix bringen, im Gegenteil, dürften das Klangbild der Kickbäse verzerren!
Die Tür würde ich beim Einbau schon etwas dämen, da solche Boxen schon ordentlich "schärbeln" :rolleyes:
Ich habe auch nur die von EMPHASER beim Kumpel gehört. Sind schon recht brachial 8) , aber als Sub-Ersatz sind sie nicht zu gebrauchen (sollen sie auch net)

• Kickbass in den Türen Beitrag #4
Es gibt von diversen Herstellern aber 16er Bässe. Spontan fällt mir da Crunch ein. Ich weiss allerdings nicht ob die noch gebaut werden.

• Kickbass in den Türen Beitrag #5
Servus,

also wie schon gesagt wurde, mit reinen Kickwoofern kann man keinen Sub ersetzen. Auch mit reinen Tieftönern nicht, da deren Resonanzfrequenz durch ihren Aufbau beschränkt ist. Echte Kickwoofer laufen von ca. 80 bis 250 Hz. Tieftöner von ca. 50 Hz bis 4000 Hz mehr oder weniger Linear.
Und um den gleichen Druck erzeugen zu könne wie zum Beispiel ein 25er Sub, muss natürlich auch die Membranfläche annähernd gleich sein. Somit musst schon mindestens zwei oder mehr in den Türen verbauen. Dazu sind dann Doorboards unumgänglich. Auch ist das Dämmen sehr wichtig, denn wenn das Blech und die Verkleidung gegenphasig Hub macht, ist ein Milimeter Hub auf die Fläche gesehen mehr als 1 Millimeter vom Tieftöner. Auch ist es wichtig, die Woofer sehr stabil zu verschrauben, am besten auf Stahlringen. Jedoch wie schon gesagt, spielen diese dann nicht so tief wie ein Sub. Mal von der Leistungsanforderung nicht zu sprechen.

Wer zu wenig Platz hat im Kofferraum, der kommt wohl nicht um einen Reserveradsub herum. Wobei das auch nicht das Optimum ist, da der Woofer dann das Gewicht seiner eigenen Membran mitträgt.

Also Kickwoofer sind nur für die Unterstützung des Woofers gut, aber kein Ersatz. Wenngleich diese auch nicht mehr nötig sind, denn aktuelle gute Tieftöner aus Systemen fahren schon einen extremen Punch.

Gruss Jens

Thema:

Kickbass in den Türen

Kickbass in den Türen - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
1.2 TSI mit DSG - Ein ausführlicher Erfahrungsbericht und eine kleine Geschichte: Einführung “Die Bedienungsanleitung ein zweites mal lesen! Das nächste mal, wenn Sie hier sind fragen wir das ab”, erwiderte der Händler, als ich...
Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer): @mods: gerade erst realisiert, dass es im car hifi unterforum auch einen allgemeinen bereich gibt. kann dorthin verschoben werden, thx --- hallo...
was haltet ihr von folgender Kombination?: Hallo, da ich in meinem jetzigen Mitsubishi Colt schon ne ordentlichen Bums hab, will ich das natürlich im Leon (1P) dann auch wieder haben, aber...
So der Lordi braucht mehr Sound in seinem R: Hallo Leute, so da ich nun Seit geraumer Zeit mit meiner Hifionics Kiste und dem Magnat Dingens im meinem Kofferraum rumgurke muss mal was...
Oben