Keine Gasannahme bei Gefälle

Diskutiere Keine Gasannahme bei Gefälle im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Verehrte Dieselgemeinde, seit geraumer Zeit stelle ich an meinem 184er Diesel (CUPA) EZ 04.15 fest, wenn nach ebener Fahrt ein Gefälle beginnt...
  • Keine Gasannahme bei Gefälle Beitrag #1

Fr 1905

Reaktionen
5
Verehrte Dieselgemeinde,

seit geraumer Zeit stelle ich an meinem 184er Diesel (CUPA) EZ 04.15 fest, wenn nach ebener Fahrt ein Gefälle beginnt, -so ab ca 10% - reagiert der Motor für 2 Sekunden nicht auf das Gas.
Man hat das Gefühl, als ob der Motor in der Zeit etwas mehr runter bremst. Ich konnte sogar erreichen, als ich kräftiger auf das Gas getreten habe um dieses „Bremsen“ zu überwinden,
dass der Motor ins stottern kommt. Nach ein paar Sekunden, wenn sich das Fahrzeug an das Gefälle gewöhnt hat, ist alles wieder normal.
Dieses Phänomen lässt sich ständig reproduzieren. Man braucht nur einen Übergang von eben auf steiles Gefälle und schon reagiert er nicht auf die Befehle vom Gaspedal.

Der Serviceleiter vom AH hat bei einer Probefahrt dieses selbst erfahren dürfen.
Fahrzeug war dann in der Werkstatt, die haben ne Messfahrt durchgeführt, konnten das Problem auch ständig reproduzieren.
Da aber die Parameter am Laptop keine Auffälligkeiten zeigten wurde an dem Fahrzeugkeinerlei Versuche durchgeführt um den Fehler zu finden.:rolleyes:

Bei Abholung wurde mir noch mitgeteilt, dass es - Stand der Technik- sei. Ich muss wohl damit leben .Habe auf diesen Hinweis eine Mail an Seat Deutschland gesendet.

Wenn einer ne Vermutung haben könnte,raus damit.

Grüße und Danke

• Keine Gasannahme bei Gefälle Beitrag #2
Hast du mal sämtliche Gummischläuche, so weit erreichbar, auf Beschädigungen/Bisspuren überprüft? Insbesondere die hinter dem Motor, die zu einem an der Spritzwand befestigten Teil führen?

Steht das Auto in einer Garage oder im Freien?

• Keine Gasannahme bei Gefälle Beitrag #3
Ist das Problem auch bei richtig vollem Tank? Nicht das es durch einen Fehler im Tank/Pumpe im Tank durch die Verlagerung des Diesels und das Schwappen zu Luft ansaugungen kommt?
Bei meinem ist der Fehler mir noch nicht aufgefallen. Wobei ich zugeben muss wenn ich in ein Gefälle von über 10% komme eher kein Gas gebe.
Dsg oder Handschalter?

• Keine Gasannahme bei Gefälle Beitrag #4
Jetzt muss ich auch nochmal nachhaken, denn ich hatte wohl etwas gelesen, was du gar nicht geschrieben hast. Wie Lars der 1. schon bemerkt hat ist es ja nicht gerade üblich bei einem starken Gefälle mehr Gas zu geben. Ist es also ein Gefälle, oder eine Steigung?

• Keine Gasannahme bei Gefälle Beitrag #5
Denke er meint Gefälle da das auch nur so Sinn ergibt. Für mich klingt das also ob die Spritpumpe nicht reagiert/fördert. Bei Gefälle fällt er in die Spritabschaltung und dann geht nichts mehr für paar Sekunden. Problematisch, dass keine Fehlermeldung(?). Von wie viel % Gefälle reden wir hier genau? Vielleicht gibt es keine Fehlermeldung da der Regelkreis zwar intakt ist, aber evtl. ein Schwimmer im Tank nicht mehr dir richtig Einbauposition hat o.ä., Du spürst was ich meine.

• Keine Gasannahme bei Gefälle Beitrag #6
Das klingt ganz genau wie mein Problem das auch noch keiner beheben konnte. Ich habe nur nicht drauf geachtet ob es bei Gefälle auftritt oder nicht. Aber es ist genau das Gefühl wie bei der Motorbremse.

• Keine Gasannahme bei Gefälle Beitrag #7
Ich habe in meiner Eingangspost nur von Gefälle geschrieben und zwar 2 mal.
Auf Ebener Strecke,Steigung oder in Kurven tritt es nicht auf. Und warum soll man in einem Gefälle nicht Gas geben? Wie verhält man sich in einer 30 er Zone bergab mit ständigen rechts vor links?
Ich fahre im 2.Gang herunter, fange an zu bremsen , wenn keiner kommt gebe ich Gas. Wenn ich warten würde bis das Fahrzeug von selbst beschleunigt komm ich ja nicht mehr vom Fleck. Und schon tritt bei diesem Manöver das Phänomen auf.
Mit der Tankfüllung hat dieses auch nichts zu tun. Egal ob randvoll, halb leer, oder fast leer, spielt keine Rolle.Auch das Drehzahlband ist egal. Schläuche hinten an der Spritzwand alle ok. Kein Marderschaden feststellbar.
Es ist wie oben in meinem Thread beschrieben ständig reproduzierbar.

Auf die Frage hin, es ist ein Handschalter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Keine Gasannahme bei Gefälle Beitrag #8
DSG oder Handschalter?

• Keine Gasannahme bei Gefälle Beitrag #9
Handschalter

• Keine Gasannahme bei Gefälle Beitrag #10
Wenn du auskuppelst in dem Moment, nimmt er dann Gas an? Ist das Problem in jedem Fahrprofiel gleich?

• Keine Gasannahme bei Gefälle Beitrag #11
Ausgekuppelt nimmt er Gas an und dreht hoch. Dazu braucht er aber auch sehr wenig Kraftstoff dazu. Wenn man ne Weile Berg ab fährt ist es auch weg. Wie wenn der Wagen sich dann daran gewöhnt hat.

Wie erwähnt, der Übergang von ebener auf plötzliches Gefälle das mag er nicht, und da ist es am schlimmsten.

---------- Beitrag am 30.04.2017 um 23:32 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.04.2017 um 23:13 Uhr ----------

Was mich aber auch etwas verwundert, dass die Werkstatt nicht in der Lage ist eine Aufzeichnung von der Fahrt zu machen. Das einzige was sie können ist im Vorfeld Parameter einzustellen und zu beobachten.
Laut Seat Techniker ist es schwer in den 2-3 Sek den Blick auf den Parameter zu richten, der für das Phänomen zuständig ist. Auch wenn zu viele Parameter eingestellt wären reagiert sein Laptop zu langsam :D

Aber gut, mal sehen wie Seat -Deutschland auf den Fall reagiert

• Keine Gasannahme bei Gefälle Beitrag #12
Fr 1905

Dann sollen sie dein Auto halt mal mit dem Fahrzeug-EKG ausstatten, auf das VW so stolz ist. :rolleyes:

• Keine Gasannahme bei Gefälle Beitrag #13
Ändert sich das Verhalten wenn du das ESC im Car Menü deaktivierst?

• Keine Gasannahme bei Gefälle Beitrag #14
Wenn du von der graden in das gefälle kommst, bist du dann im Schubbetrieb/gibtst du auf der graden Gas?

Thema:

Keine Gasannahme bei Gefälle

Keine Gasannahme bei Gefälle - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Stoß/Schlag bei Gasannahme: Hallo liebe Community, folgendes "Problem" bereitet mir seit einiger Zeit Sorgen. Vorab, ich bin stolzer Besitzer eines Seat Leon Cupra 280...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
Oben