Keilriemenwechsel

Diskutiere Keilriemenwechsel im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; das heisst? generator wechseln? (muss ich das eigentlich, oder ist das quitschen egal?) wenn ja, was kost so ein teil?
  • Keilriemenwechsel Beitrag #21
,oder es kann auch sein das der Freilauf des Generators defekt sein!

das heisst? generator wechseln? (muss ich das eigentlich, oder ist das quitschen egal?)

wenn ja, was kost so ein teil?

• Keilriemenwechsel Beitrag #22
Das heist,das die Riemenscheibe des Generators defekt sein kann.

Die Scheibe hat meistens einen Freilauf.Kannst dir vorstellen wie bei einem Fahrrad.Trittst du vorwärts,wird die Kette angetrieben,Rückwärts passiert nichts,null antrieb.

Das ist dafür da das wenn man von zB Vollgas das Gas auf Leerlauf runterkommen lässt.

Da kann es ja sein,das der Motor Schneller runter geht als der Generator von der Drehzahl und damit der Riemen dann nicht auf der Riemenscheibe rutscht,ist der Freilauf dann da.

• Keilriemenwechsel Beitrag #23
bekommt man da was einzeln, oder muss der ganze generator neu? muss er überhaupt neu?

• Keilriemenwechsel Beitrag #24
Ja,den Freilauf,wenn er es ist,bekommt man einzeln.Kein Thema den zu wechseln.

• Keilriemenwechsel Beitrag #25
naja, wird wohl nicht schaden den Keilrippenriemen zu tauschen ;) wenn es dann noch quitscht, schau ich mal danach

• Keilriemenwechsel Beitrag #26
Genau.Ist sorum erstmal günstiger.Kannst ja natürlich auch erstmal mit silikon bei laufendem Motor auf den Riemen sprühen.Wenns besser wird ist es meistens der Riemen,ok wenns schlimmer wird kommts auch von da

• Keilriemenwechsel Beitrag #27
Ich frage mich grad ob man überhaupt was auf den Riemen sprühen darf?!?!?!?!?!Kann dieser dann nicht einfach durchrutschen???

• Keilriemenwechsel Beitrag #28
Da machen wir in der Firma auch.Es gibt ja Silikon Spray das die Riemen nicht angreift,bzw Gummi.

Macht nichts

• Keilriemenwechsel Beitrag #29
Naja, einige sprühen ja auch mit Silicon Türgummis ein damit sie nicht festfrieren!!! Allerdings gibt es ja auch dieses WD-40, kann man das auch nehmen, da Silicon nach der Zeit verklebt!?!?!!?:D

• Keilriemenwechsel Beitrag #30
Bei den Türgummis kann ich immer wieder Melkfett empfehlen.Wenn man damit die Gummis einreibt klebt da nichts mehr.

Meinst du WD-40 für den Riemen oder für die Gummis?

Bei dem Riemen,mmh,dann nicht so viel,das versaut alles,silikon geht da meiner meinung nach besser.Aber wie gesagt,nehmen kannst du es.Aber vorsicht vor den Spritzern

• Keilriemenwechsel Beitrag #31
In der Ausbildung haben wir immer etwas Kreide auf den neuen Keilriemen gemacht, wenn der gequitscht hat. Das hat immer gut geholfen.

• Keilriemenwechsel Beitrag #32
Das Spray (Silicon oder WD-40) soll den Riemen ja nur etwas geschmeidieger machen bzw. das Gummi vom Riemen. Gummi altert eh mit der Zeit aber ich denke man kann es so ein wenig reduzieren.

Aber den Trick mit der Kreide höre ich auch bis jetzt zum ersten mal:rolleyes:

• Keilriemenwechsel Beitrag #33
kreide kann man zu vielen sachen benutzen z.b auch beim planfeilen/schlichten von metall, vom wd40 rat ich ab das zeug, ist nicht überall zu gebrauchen, silikonspray ist in dem fall vorteilhafter

• Keilriemenwechsel Beitrag #34
WD40 ist leichtes Petroleum. Reingt super und ist rückfettend.
Aber bei Kunstoff und Gummi soll man es vorher testen sagt sogar der Hersteller. Also bitte weg vom Zahnriemen.

• Keilriemenwechsel Beitrag #36
egal ob wd40 silikonspray oder welches spray auch immer. nach dem nächsten nassen wetter oder spätestens 2wochen quitscht ein keilriemen der einmal damit angefangen hat auch mit dem zeugs wieder. ein neuer kostet nich die welt und den aus/einbau kann jeder ders an dem jeweiligen motor mal gemacht per internet beschreiben. also lieber die 8 euro fürs silikon oder was sparen, fürn zwani nen neuen riemen und gut. und den rollen schadet der neue riemen sicher auch nicht.

zum rutschen: wenn der riemen nach dem besprühen mit einem der sachen rutscht, ist deine spanrolle defekt (zu wenig riemenspanung) oder/und dein riemen zu alt. wenns bei nem frischen eingesprühten riemen rutscht: spanrolle bzw. spaner wechseln...

nochwas: sei dir im klaren das du dir mit dem rumsprtzenden zeug schöne flecken in den motorraum zauberst...

• Keilriemenwechsel Beitrag #37
Es gibt Keilriemen-Kits. Liegen bei 60€ Online. Da wird wohl alles dabei sein...

• Keilriemenwechsel Beitrag #38
Naja, habe ihn erstmal mit Silicon eingesprüht und werde mal schauen. Bei VW soll der wechsel um die 120 Euro kosten, und wenn ich ehrlich bin kommt man da echt schlecht dran!!! Wer Infos bzw. eine Homepage für Keilriemen-Kits hat, kann sie gern hier rein schreiben!!!

• Keilriemenwechsel Beitrag #39
Guck mal in ner freien Werkstatt oder bei nem Tuner vorbei. Die Preise sind auf jeden Fall besser. Bei dem Keilriemenwechsel kann man auch wenig falsch machen.

• Keilriemenwechsel Beitrag #40
Am Nippel mit Gabelschlüssel ansetzen und entspannen, dann einen Bohrer (Hart, HSS o.Ä.) durch das Loch stecken, um den Spannmechanismus zu sperren. Riemen Wechseln, Mit Gabelschlüssel wieder den Spanner packen, Bohrer raus uns Riemen spannen.

wo find ich denn die spannrolle? hab mal bilder gemacht, die ersten 2 von oben, die letzten 3 von unten. Kann das mal einer markieren wenn die drauf ist?

Anhänge

• DSC06252.JPG
    DSC06252.JPG
    521,5 KB · Aufrufe: 86
  • DSC06253.JPG
    DSC06253.JPG
    520,6 KB · Aufrufe: 77
  • DSC06254.JPG
    DSC06254.JPG
    510,6 KB · Aufrufe: 81
  • DSC06255.JPG
    DSC06255.JPG
    517,2 KB · Aufrufe: 80
  • DSC06256.JPG
    DSC06256.JPG
    470,6 KB · Aufrufe: 90
Thema:

Keilriemenwechsel

Keilriemenwechsel - Ähnliche Themen

[ST] ESP Steuergerät Fehler: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST TGI, Baujahr 2018, und habe kürzlich die Hinterradbremsschieben und Beläge komplett erneuert. Danach...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
[5D] Benzingeruch im Innenraum bei Stand: Hallo zusammen, bei meinem 1.8er FR aus 2013 riecht es seit ein paar Wochen im Innenraum nach Benzin wenn er abgestellt ist. Z.b. über Nacht in...
[Cupra] Lenkrad steht schief / lenkt leichter nach links: Hallo Leute, nachdem ich mir im Februar meinen Traum vom Cupra erfüllt habe, entwickelt sich dieser mehr und mehr zum Alptraum. Es vergeht...
Oben