Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Bald Leon-Besitzer mit der Qual der Wahl! Hallo! Also ich habe mich für den 2.0TDI entschieden! War den heute probefahren und muss sagen...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #21
AW: Bald Leon-Besitzer mit der Qual der Wahl!

Hallo!
Also ich habe mich für den 2.0TDI entschieden! War den heute probefahren und muss sagen einfach geil:D

@Nordberg: Danke für den Tip mit den Winterreifen! Ich hab das ganz vergessen vor lauter Überlegen^^ Die hab ich dabei bekommen, aber leider keine 17er.
Ist aber auch egal, dann kauf ich mir schöne 17er oder 18er für nächsten Sommer und die Winterreifen kommen auf die jetzigen Alus!

Kanns jetzt kaum noch erwarten, dauert mindestens noch 2 Wochen bis ich das Geld vom Anwalt bekomme!

LG Markus

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #22
Hilfe zur Kaufentscheidung 1,6 Style Facelift oder 1,4 Tsi ohne Facelift

Hallo nochmal zusammen.

Bin hier ja noch neu und wollte eig. nen Seat Sport Limited 1,6 mit Ez. 02/08 kaufen.

Da ich nochmal lange hin und her überlegt habe bin ich da jetzt doch mehr als verunsichert.

Von daher nochmal mit meinem Seathändler gesprochen, er könnte mir den 1,6 Style Facelift, Neu, mit 102 Ps, in Magico Schwarz anbieten.

Das Auto steht bei ihm im Autohaus und sieht schon stark aus. Mit drinnen hat er ausser der Serienausstattung noch das Raucherpacket, Technologie Paket. Ob noch mehr ist mir im Moment nicht mehr bekannt.

Das Auto würde mir super gefallen, doch irgendwie bin ich inzwischen nicht mehr so sicher was den 1,6 Motor betrifft. Ich geb halt schon gerne auch mal Gas.

Nach vielem hin und her suchen habe ich dann auch einen Seat Leon in Schwarz Metallic gefunden, auch Neu aber ohne Facelift. Der hat soviel ich erkennen konnte nur den kleinen Bordcomputer und eben keine Regensensoren usw. aber eben den 1,4 Tsi Motor.

Hier mal eine Übersicht des 1,4 Tsi.

Ausstattung
ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Zentralverriegelung Fahrzeugbeschreibung
CD, Radio, Airbag, Beifahrerairb., Seiten Airb., ASR, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, Servo, 5 Sitzer, 4 Zylinder, 6 Gang, Leergewicht in kg: 1249, Sport-Paket, Klimaanlage mit automatischer Temperatur-Regelung, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, ABS, ESP, Radio mit CD- & MP3-Player, Außenspiegel elektr. verstell- & heizbar, Außentemperatur-Anzeige, Fensterheber elektr. vorn, Getriebe 6-Gang, Isofix-Aufnahmen für Kindersitz, Kopfstützen hinten, Nebelscheinwerfer, Rücksitz geteilt / klappbar, Seitenairbag, Sitz vorn links höhenverstellbar, Sport Limited, Verglasung getönt, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Drehzahlmesser, Gurte höhenverstellbar, LM-Felgen, Nichtraucher, Reserverad als Notrad, Servolenkung, Sportsitze vorn, Sportfahrwerk, Stoßfänger in Wagenfarbe, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten
So nun zum finanziellen Teil.

Ich habe ein Auto zum drangeben, das hat der Seathändler bereits miteingerechnet beim folgenden Angebot.
Für den 1,6 Style Facelift wie oben beschrieben abzüglich meinem alten Auto und der Seat Prämie in Höhe von 2,500,- würde er dafür noch 13.500 wollen.

Der 1,4 Tsi ohne Facelift wie oben beschrieben würde laut dem Händler im Internet auf ca. 16.000,- Euro kommen wobei hiervon noch in etwa 2.500,- Euro für meinen alten weg gehen würden also komme ich auch so auf die 13.500,- Euro.

Weiß nicht mehr was ich machen soll.... bitte helft mir. Oder gibt es den 1,4 Tsi auch mit Facelift so um den dreh ? Keine Ahnung....

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #23
AW: Hilfe zur Kaufentscheidung 1,6 Style Facelift oder 1,4 Tsi ohne Facelift

ohne ne Ausstattung zu kennen
immer der 1.4 TSI

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #24

kann CSchnuffi5 nur zustimmen, der 1,4 tsi ist wirklich ein schöner motor und ich würde diesen auch immer dem 1,6 vorziehen...letztlich mußt du das aber selber entscheiden, vlt. einfach mal beide probe fahren, und ich denke, dass du danach zum 1,4 tsi greifen wirst...:D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #25

Dank euch für eure Meinungen.

Klar vom Motor her sag ich mal bin ich auch ohne Probefahrt im 1,4 Tsi schon überzeugt das der mir besser gefallen wird.

Mir geht es eig. nur darum, ob eben lieber ein neues Facelift Modell mit weniger Power oder etwas mehr Spass ohne Facelift.. schwer schwer...

Im Internet sind auch einige 1,4 Tsi so um die 17.000,- als Eu Neuwagen mit Facelift drinnen.. aber ob das was vernünftiges ist..

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #26

Ich Persönlich würde nie zu einem 1,4 TSI raten....diese Motoren werden meiner Meinung nach total überbewertet und sind nur Panik mache in der Zeit der Wirtschaftskriese, von wegen "Viel Leistung,wenig Verbrauch"!

Ich hatte das vergnügen einen 1,4 TSI mit 160PS im Rocco zu Fahren..nun ja,danach stellte sichmir die Frage wo ist denn an diesen Motor der Turbo oder Kompressor ???

Mit anderen worten 1,4l beleibt 1,4l hänge man dran was man will es ändert trozdem nicht das es eine Hubraumkrüke ist!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #27

Genau, Du meist also: Lieber den 1,6er, oder wie? :nene:

Ganz klar, Nimm den TSI! Das FL braucht kein Mensch und viel geändert hat sich auch nicht... ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #28

Genau, Du meist also: Lieber den 1,6er, oder wie? :nene:

Genau so ist es,

nimm denn 1,6er, 1,8TSI oder denn 2,0 TFSI

Das sind meiner Meinung nach Motoren die man bedenkenlos empfehlen kann.

Wie hat man einaml in einem AutomobilMagazin Test gesagt:

"1,4 TSi - Kinderarbeit unter der Motorhaube"

Nein,danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #29
sorry aber da muss ich dir leider mal sagen das ne null Ahnung hast
der 1.4er ist 100mal besser als der 1.6er
den das ist die Größte Krücke die es im VW Konzern gibt und jemals Gab

Verbraucht bloß Viel und hat keine Leistung

da fühlt sich teilweise der 1.4er Sauger stärker an als der 1.6er

bevor man den 1.6er nimmt fährt man wirklich mit jeden Motor besser
selbst wenn es bloß nen 1.2 TSI wäre

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #30
sorry aber da muss ich dir leider mal sagen das ne null Ahnung hast
Ach so...das du enorme Kenntnisse und ein KFZ Meister bist wissen wir alle aus verschiedenen Foren!
Eherlich.. wenn man im Glashaus sitz sollte man nicht mit Steinen werfen;)

BTT:

Ich gebe dir allerdings in einem Punkt Recht, der 1,6l verbraucht zwar etwas mehr....

da fühlt sich teilweise der 1.4er Sauger stärker an als der 1.6er

Da sehe ich wieviel ahnung du hast!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #31
Erstmal Danke fürs verschieben des Threads.. und sry. wusste nicht wohin genau damit.

Hm, sehe schon die Fronten sind unterschiedlich... heisst das nun das der 1,4 Tsi nicht wesentlich besser abziehen wird wie der 1,6 sondern lediglich weniger Verbrauch hat??
?:)very_hap:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #32
Über 20 Ps Unterschied sollte man schon merken.
Am besten wäre es, wenn du die Wagen mal probefahren könntest. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #33
Erstmal Danke fürs verschieben des Threads.. und sry. wusste nicht wohin genau damit.

Hm, sehe schon die Fronten sind unterschiedlich... heisst das nun das der 1,4 Tsi nicht wesentlich besser abziehen wird wie der 1,6 sondern lediglich weniger Verbrauch hat??
?:)very_hap:

Also,
ich denke mir das der 1,4 TSI die Nase etwas vorne haben wird,aber auch nur minimal!

Was die Halbarkeit angeht wird der 1,6 bestimmt die Nase vorne haben!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #34
Hm, dank euch bis hierher mal.

Den 1,6 er bin ich schon Probe gefahren.. ja war ganz in Ordnung.

Bin nicht sehr verwöhnt, habe im Moment noch den Opel Astra mit 75 Ps von meiner Fast Schwiegermutter.. naja.. dagegen is eig. alles besser. :p

Nun mal sehen ob ich nen 1,4 Tsi mal irgendwo für ne Probefahrt herbekomme..

Naja was den 1,8 Tsi angeht da gibts direkt ein , zwei Ortschaften neben mir nen Händler der hat davon im Moment zwei da. Sind gebraucht so etwa 8-9Monate alt um die 20.000Km drauf so für knappe 16k Euro. Wäre das auch noch ne Option?

Um meine Kaufentscheidung zu erleichtern, wie sieht es versicherungstechnisch aus bei dem 1,4 Tsi und dem 1,8 Tsi?

Der 1,6 würde mich mit Vollk. 300,- SB und Teilk. OS so etwa 500,- Euro bei meinen 40% kosten.

Wollte noch dazu sagen, habe inzwischen einige 1,8 Tsi gefunden die gerade mal 1 Monat alt sind und eig. so gut wie neu. Nur kommt mir der Preis von 16.500-17.000 ein bischen wenig vor. Kann das sein oder ist da irgend ein Hacken dran?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #35
Guten Morgen.

Wie du merkst gibt es hier mehrere Meinungen. Ich persönlich rate auch definitiv vom 1,6er ab. Denk dran, 1,6l ohne turbo+gewicht des leons=nicht wirklich viel besser als dein jetziger corsa^^. also wie viele schon gesagt haben. Probefahrn ist eigentlich pflicht. du kaufst normal auch keine schuhe ohne sie einmal angezogen zu haben. Der 1,6l ist halt veraltet. und der trent in der heutigen zeit geht halt klar zu turbomotoren.

zum 1,8TSI kann ich dir sagen. Verbrauch (wenig gezügelt, mehr sportlich): zw 8,4 und 9,2 Liter. Macht Spass das Auto auch wenns etwas mehr Leistugn haben dürfte :). VK (glaube bei 40%): 480 Euro im Jahr.

Warum du unbedingt das FL möchtest versteh ich nicht. die Front des FL sieht aus als hätte jm mal kräftig reingetreten. meiner meinung nach. Und das heck!?, oke andere RL aber sonst... Aber letztendlich ist das Geschmackssache.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #36
Ja ne Probefahrt ist immer ratsam. Ich habe bei meinem keine gemacht. Aber wusste ja wie gut 160PS fühlen. Meiner meinuhg nach ab ner gewissen PS Klasse bruacht man keine Probefhrt zu machen. Es sei den es sind Saugmotoren. War bei der Probefahrt meines 125i BMW sowas von entäuscht. Da kam mir mein leon deutlich besser vor. Deshalb ist es auch bei BMW ein Turbo geworden.

Aber auch Persönlich würd ich den 1.6 nicht empfehlen. Kenne den aus dem Golf und das ist wirklich übel. Im alten Leon war der Motor nach ganz ok aber im neun, da merkt man schon deutlich das dieser viel schwerer geworden ist.

Mein Tip ist klar der 1.4tsi

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #37
AW: Bald Leon-Besitzer mit der Qual der Wahl!

@Nordberg: Danke für den Tip mit den Winterreifen! Ich hab das ganz vergessen vor lauter Überlegen^^ Die hab ich dabei bekommen, aber leider keine 17er.
Ist aber auch egal, dann kauf ich mir schöne 17er oder 18er für nächsten Sommer und die Winterreifen kommen auf die jetzigen Alus!

Gern geschehen. Genauso hätte ichs auch gemacht. Und wenn die Wintersaison vorbei ist, freut man sich wieder auf die dicken Schlappen - so solls sein! ;-)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #38
Ich werde nun mal eurem Rat folgen und am Montag ne Probefahrt mit dem 1,4 Tsi machen. Ich erhoffe mir schon einen Unterschied zum 1,6 bei fahren zu spüren. Sonst macht es ja keinen Sinn.

Als EU Neufahrzeug wäre der 1,8 Tsi wie schon geschrieben auch für etwa knappe 17.000Euro zu bekommen.. das wird dann wohl die nächste schwierige Entscheidung, falls mir der 1,4 Tsi nicht vollkommen zusagen wird... naja ich berichte weiterhin wenn es etwas neues gibt.

Gruss Markus

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #39
Denke mal das du begeistert vom 1.4tsi sein wirst. Bin den schon im Golf gefahren und der geht richtig gut ab

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Und der 1.8tsi ist natürlich nochmal ne spur besser

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #40
allerdings auch ne spur durstiger :)

wenn du nicht zw 1,6l u. 1,4tsi schwirren würdest würd ich sagen nimm den 1,8tsi^^

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Oben