Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R

Diskutiere Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Wer will schon Golf fahren ? :rolleyes: Leider ist der GTI alles andere als mängelfrei, von spinnender Elektronik über Knarzen bis hin zum...
  • Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R Beitrag #41
Wer will schon Golf fahren ? :rolleyes: Leider ist der GTI alles andere als mängelfrei, von spinnender Elektronik über Knarzen bis hin zum beliebten Rosten der Endrohre ist wirklich alles dabei. Klar, kann jedem passieren, aber bei einem neuen Auto des "Premiumherstellers" ? ;) Optisch kann man den GTI gerade noch so von vorne unterscheiden, der Rest ist beängstigend viel Normalo-Golf, finde ich. Anders der neue R32, da hebt er sich schon mehr ab.

• Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R

Anzeige

• Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R Beitrag #42
der VW hat mehr prestige und ist hochwertiger, einfach gesagt ein VW halt. Auch wenn wir alle hier Seat fahren bleibt Seat ne Billigmarke in dieser Klasse, und das die VW um einiges teurer sind wird seinen Grund haben

Muß nochmal hierauf eingehen. Wieso ist VW hochwertiger. Konnte ich bei meinen letzten beiden VW eigentlich überhaupt nicht feststellen oder besser gesagt, es besteht kein Unterschied in der Verarbeitung. Mein Polo war innen so schlecht verarbeitet und hatte nur Mängel, also Rücktritt vom Kaufvertrag. Bei meinem Seat kann ich das nicht behaupten, die Mängel die ich habe, sind Kleinigkeiten.

Wo soll der Unterschied sein in der Verarbeitung (zumindest im Innenraum). Die Teile sind doch eh von Audi oder täusche ich mich? VW stellt Autos auch in Spanien her z. B. den Polo.

Schnick schnack ist vielleicht im Golf & Co. mehr drin aber das wars dann eigentlich auch schon.

• Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R Beitrag #43
Also dann will ich auch mal. Ich stimm dem CSChnuffi5 da schon zu, könnt mich auch gern schlagen aber der GTI is neuer, und außerdem macht der meiner Meinung nach schon was her. War sonst auch nie so mein Fall erst, aber nachdem ich am WE im GTI meines Kumpels saß :sabber: und Probs hat der bisher keine mit dem Wagen, fährt ihn jetzt glaub so drei Monate. Und trotz das wir auf der AB waren und er ihn gut getreten hat hat er keine 10 Liter im Schnitt gebraucht....

• Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R Beitrag #44
ich würde die im vergleich dieser beiden fahrzeuge auf jeden fall zum GTI raten, da gibts doch gar nicht viel zu überlegen.

der wagen ist gerade mal ein jahr alt, und dann nur 18000€. wenn da alles in ordnung ist, also kein unfall o.Ä., dann bekommst due für 18000 ein recht modernes fahrzeug, das sich später auch wieder super verkaufen läßt, im gegensatz zum R.
ist der vorteil, das ihn 'jeder' fährt, den will auch jeder haben! und mehr image und somit auch wertstabiler ist der GTI sowieso.

da ich den GTI aber noch nie gefahren bin, kann ich zum direkten fahrvergleich keine aussage machen.
aber alleine die tatsache, das man mittlerweile fast jeden zweiten golf als GTI sieht, bestätigt letztendlich meine wahl den seat geholt zu haben. mir persönlich gibt's von den GTI zu viele.

• Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R Beitrag #45
MarcR81 schrieb:225ps minus 200 sind= 25PS mehr.... in motorsportkreisen, weiß jeder was das heißt. was meinst du viele gti fahrer inzwischen die tränen waagrecht zum ohr abfließen, wenn sie von nem billigmarken R abgeledert werden?? gehen wir mal vom serienzustand aus, da bringt nun mal die billigmarke seat mehr mit...

Ja im Motorsport wir fahren aber auf öffentlichen Straßen meißtens jedenfalls und ein Serien R wird dem GTI nun nich so doll wegfahren 100m oder so dazu reichen 25ps nicht aus behaupte ich mal.

Die Felgen sehen wirklich schlecht aus sind aber topmoderne Hohlkammerspeichenfelgen von BBS!

wer ein hochwertiges auto fährt, kauft sich keinen GTI.. sondern ganz andere kaliber!
Naja nun komm mal runter in das Kaliber paßt der R auch nicht rein ist im Endeffekt auch nur ein Brot&Butterauto mit dickem Motor und schickem Beiwerk

Trotzdem tendiere ich wie du zum LCR egal ob der Golf 5 moderner ist und mehr Schnickschnack hat!;)

@Colanterr: Der 2.0 TFSI ist ein sehr softer Turbo geht gleichmäßig wie ein Sauger,zwar gut aber unspektakulär.

• Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R Beitrag #46
Dies ist ein Fehl-Post :eek: SORRY:alk: :bonk: :dontknow:

Obwohl, jetzt wo ich alles gelesen hab, kann ich ja auch noch kurz meinen Senf dazu geben :)

Ein Kumpel von mir ist den 5er GTi gefahren und kurz danach meinen R. Er meint, mein R ginge wesentlich besser und es wäre deutlich spürbar.
Ich kann nichts dazu sagen, außer dass er kein Dummschwätzer ist, wovon ich auch welche in meinem Freundeskreis habe :laughing: :wave:

Was die finanziellen Aspekte angeht, egal ob die Anschaffung genau dieses 5er GTi's oder die Unterhaltung, liegt wohl der GTi bisschen vorne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R Beitrag #47
wenn ich mich ned irre hat der gti den 2,0 T oder ?

den bin ich im a4 schon gefahren - *gähhhn* - konnte mich bei weitem ned überzeugen - und mein kollege der den besagten a4 als ersatzwagen hatte und auch ned sonderlich begeistert war is fan von meinem auto :)

leider hatte ich noch nicht das vergnügen den gti mit meinem r zu messen - aber so manchen 2,0T hab ich ganz schön stehen lassen - und die ham meiner meinung nach auch 200ps *grübel*

• Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R Beitrag #48
Also nen GTI hat bestimmt mehr Prestige als nen ´R aber ist auch immer gute Prestige? Denke es gibt sehr viele Leute die GTI-Fahrer schnell abstempeln... Aber muss jeder selber wissen. Ich halt vom GTI nicht viel... den R32 würde ich allerdings direkt nehmen :D

Würde in dem Vergleich den `R nehmen.

Kann zum Thema Performance sagen, dass der R Kreise um den GTI fährt. Hatte letztens mal auf der Autobahn das Vergnügen (jaja ich weiß meiner ist gechippt, aber wars der GTI nicht vielleicht auch ?( )

Klar wärs vielleicht "vernünftiger" das neuere Auto zu nehmen, ist denke ich ne Sache der persönlichen Vorlieben.

• Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R Beitrag #49
Finde den GTI von der Optik ganz interessant und nun ja hat eben auch ein bisschen "Kult" der Wagen.Der Seat sieht super aus, immer noch muss man ja schon balde sagen zu den Fahrleistungen kann ich nicht s sagen bin noch keinen neuen GTI gefahren,ist natürlich klar wenn der Golf gleichmässiger beschleunigt das einem nicht so "geil" vorkommt wobei ich sagen muss das mich der R auch nicht vom Hocker gerissen hat im Serienzustand,aber jetzt ist besser :) .

• Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R Beitrag #50
wenn ich mich ned irre hat der gti den 2,0 T oder ?

den bin ich im a4 schon gefahren - *gähhhn* - konnte mich bei weitem ned überzeugen - und mein kollege der den besagten a4 als ersatzwagen hatte und auch ned sonderlich begeistert war is fan von meinem auto :)

leider hatte ich noch nicht das vergnügen den gti mit meinem r zu messen - aber so manchen 2,0T hab ich ganz schön stehen lassen - und die ham meiner meinung nach auch 200ps *grübel*

um mal auf das leistungsmessen zwischen R und GTI zu kommen... hier bei mir im landkreis gibt es relativ viele GTI´s... also ich seh IMMER mindestens zwei rumfahren und bisher hat sich keiner getraut :baby: von den herrschaften... warum wohl???? ist es die angst zu versagen *lol*... oder einfach nur das wissen, dass sie sowieso langsamer wären, wenn´s dann drauf ankommt... ich mein, wenn der GTI doch so das überschallgerät ist, wieso haben die dann gleich weg die hosen voll, wenn se merken "ooops, dass ist ja dieser leon cupra r da neben mir"?!

zugegeben bin ich auch nimmer in serie unterwegs und es wär dann doch ein unfaires kräftemessen, aber die trauen sich ja nicht mal *muuahahahhaha*

• Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R Beitrag #51
Golf: Vernünfiger, dafür spiessiger und nichts besonderes - wer bitte sieht heute noch einem Golf hinterher?

Cupra R: Vielleicht nicht mehr auf dem allerneusten Stand, dafür macht er meiner Meinung nach optisch mehr her und ist im Vergleich zum Golf einfach "exotischer".

Der Golf wäre vernünfiger - aber vernünftige Menschen machen kein Chiptuning, kaufen keine Teuren neuen Felgen, legen ihren Wagen nicht tiefer... ihr wisst was ich meine ;)

• Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R Beitrag #52
Also ich hab auf der AB schon mehrere GTI's getroffen und da mein R noch Serie kann ich sagen das der R um einiges besser geht als ein GTI(wahrscheinlich im Serienzustand ansonsten wärs sehr traurig für GTI Fahrer).

Ich würd den R immer wieder kaufen!!

mfg

• Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R Beitrag #53
Das der R schneller ist ist ja logisch, hat mehr PS und ist leichter. Wer auf max. Leistung steht oder etwas agressiver fährt und jederzeit für ein Rennen gewappnet sein will fährt lieber nen R.Ganz klar.
So kann jeder das Auto raussuchen was besser zu einem passt.

• Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R Beitrag #54
Worldeater schrieb:leider hatte ich noch nicht das vergnügen den gti mit meinem r zu messen - aber so manchen 2,0T hab ich ganz schön stehen lassen - und die ham meiner meinung nach auch 200ps *grübel*

Echt klasse was du so schreibst:rolleyes: mit nem gechippten R einen Serien TFSI abledern ist mehr als easy....Aber ich freu mich auch immer wenn einen 50ps Arosa mit meinem 105ps Powertriebwerk stehenlasse;)

• Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R Beitrag #55
Also ich war eben noch inner Werkstatt und der Techniker meinte dass der Leon schon ein schönes und gutes Auto sei. Er selbst fährt nen Golf und würd sich keinen mehr nehmen. Schon gar nicht die neuen Golfs. Davon haben die ca. 20 Stück in der Woche da: und das als NICHT VW Werkstatt. Haben jedemenge Elektroprobleme undso... Seat sei da WESENTLICH zuverlässiger....

Nunja, wenn mehr VWs als SEAT fahren klar dass dann davon mehr in der Werkstatt sind, aber 20 in der Woche is schon hart und das bei NEUEN Autos :rolleyes:

• Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R Beitrag #56
Na Probleme gibts bei jedem Auto,möcht nicht wissen wieviel Leon2 in der Werkstatt stehen:p
Der Vorteil bei einem neuen Wagen (bis 2 Jahre) ist das du meist alles bezahlt bekommst, Garantie oder Kulanz, passiert Dir sowas bei nem 4 Jahre alten Seat jagen sie dich vom Hof;)

• Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R Beitrag #57
Zitat von Bazz: Vernünfiger, dafür spiessiger und nichts besonderes - wer bitte sieht heute noch einem Golf hinterher?

Ich! Dem Golf GTI gucke ich ein bissl hinterher und beim R32 verrenke ich mir schon arg den Hals. Jetzt weiß ich auch woher meine Nackenschmerzen kommen. Den R32 sieht man aber auch schon fast täglich auf der Straße (was ich aber nicht schlimm finde). Woher nehmen die Leute bloß das Geld.?( Was für ein leckeres Auto.

• Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R Beitrag #58
also ich bin letztens gegen nen GTI gefahren, ich mit meinem DannyR Chip, er Serie--> logisch. Aber ich glaube gegen nen gechippten GTI hätte es nicht so sicher ausgesehen. Bin mir nicht mal sicher ob ich nicht "verloren" hätte...

Was mich am GTI trotzdem absolut überzeugt:

Das Lenkrad *sabber*

Innenraum ist hochwertiger!

Das Tuningpotenzial (weil halt 2,0L Hubraum dafür ist der Motor auch noch nicht so ein ausgereiftes tuningfestes Monster wie der 1,8T aus'm R)
auch in Sachen Angebote durch Tuner, siehe Umbauten (Spoilertechnisch) von ABT + Co!

hinten sowas hier, dann isser auch von hinten vom normalogolf zu unterscheiden

Der Auspuffsound der Serienanlage ist der hammer! War ich echt begeistert!

Die Front vom Gti finde ich auch verdammt geil!

Ausstattung wie z.B. sehr geil aussehendes Xenon wären ne nette Sache...+

trotzdem gefällt mir in der Gesamtoptik der R (Serie) sehr viel besser!
Geht der 1,8T einfach brutal mit wenig Aufwand!
Sieht der R agressiver aus!
Ist seltener!
Vernunft: GTI
Emoción :D: R

• Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R Beitrag #59
Warum Vernunft: GTI??
Kann ja wohl nicht so viel Unterschied sein! Oder??

• Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R Beitrag #60
was ist nicht ganz verstehe, ist das argument ... "den fährt doch jeder."

wenn ich ein auto verändere sei es mit felgen, fahrwerk, motormäßig; dann mache ich es doch u.a. um das auto zu individualisieren. und spätestens wenn ich einen gti mit 300ps fahre, fahren den auch die wenigsten.:rolleyes: ;)

Thema:

Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R

Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R - Ähnliche Themen

[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
[ST] Von BMW 3er Touring zu Leon ST 1.8TSI HS: So nach ein paar Tagen möchte ich auch mal meine ersten Eindrücke hier schildern. Zu erst wie bin ich zu Seat gekommen? Als jahrelanger BMW...
Mazda 3 2.0 Sports-Line: Hallo Leute, hat jemand Erfahrung mit dem Mazda 3 2.0 Sports-Line??? Ich finde den Wagen optisch ansprechend, bin mit Mazda zufrieden (mein...
Leon V6 Angebot - Betrugsversuch mit Privatverkauf?: Ich hab es mal vorsichtig als Frage formuliert, nicht das es heißt ich begehe Rufmord. Ich denke jeder sollte sich ein eigenes Bild machen. Ich...
Leon 1M TopSport VS. Golf V TDI 140 Ps Sport: Hallo Leute, war heute bei nem Händler für einen Leon Topsport (1M) gucken. Bin auch Probe gefahren etc.. Der Preis lag mit 15000 für 87000km...
Oben