Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R

Diskutiere Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Steh gerade vor einer schwierigen entscheidung welches auto ich mir kaufen soll. Hier Daten zum Leon: BJ: 08/03 KM: 28.200 Farbe: Schhwarz sonst...
  • Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R Beitrag #1

Colanterr

Reaktionen
0
Steh gerade vor einer schwierigen entscheidung welches auto ich mir kaufen soll.

Hier Daten zum Leon:
BJ: 08/03
KM: 28.200
Farbe: Schhwarz
sonst Standard ausstattung mit Brembo
Preis: 14.890€

Daten zum Golf:
BJ: 04/05
KM: 28.400
Farbe: Rot

1.Hand, 6-Gang Getriebe, Sitzheizung, Außentemperaturanzeige, Fensterheber elektrisch 2-fach, Colorverglasung, Außenspiegel beheizbar, Spiegel automatisch abblendbar, Servolenkung, Radio/CD, Mittelarmlehne, Nebelscheinwerfer, Elektrische Aussenspiegel, Sportlenkrad, ASR Antriebsschlupfregelung, Sportfahrwerk, Bordcomputer/Reiserechner, Sitzbank hinten geteilt, Sportsitze, Raeder/Breitreifen, Alu-Felgen 17 Zoll, Reifendruckkontrolle,Neue Bereifung 225/45/17.

Preis: 18.000€

Jeztz werden bestimmt viele schreiben, dass der Leon besser ist, weil es ja ein Leon- Forum ist, aber ich möchte bitte ehrliche meinungen. Das problem ist, dass ich eigentlich großer Leon Fan bin, aber der Golf auch nicht schlecht ist.

• Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R

Anzeige

• Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R Beitrag #2
Hallo nachbar ;)

Bitte nicht noch ein R fahrer in HN :D

Ein kumpel von mir hat einen GTI. ich sags mal so, wenn du auf comfort stehst, keinen turbobums, und nen wagen den sehr viele haben.. dann nimm den golf. Wenn du allerdings auf nen ordentlichen turbo stehst, an dem man auch mit relativ kleinem budget ordentlich leistung rausholen kann, dann nimm den R.

Von der optik würde ich 100% zum R tendieren. Der golf macht richtig spass, ich hatte ihn 4 stunden vom hagelauer :D die sitze sind richtig gut, und der sound ist auch klasse. allerdings sieht er bischen langweilig aus, und man sieht ihn ziemlich oft. Steuer und versicherung sind bis jetzt noch richtig günstig, was beim R halt nicht der fall ist.

Ich würde an deiner stelle mit beiden eine probefahrt machen und dann entscheiden welcher dir mehr zusagt ;)

ICh hoffe für dich, dass der rote kein vorführer is, denn dann kenn ich den wagen :laughing:

Grüßle, Benny

• Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R Beitrag #3
Die Entscheidung kann dir sicher keiner Abnehmen, aber ich kenn das Problem, da ich auch vor der Wahl zwischen Cupra R, ST2 und GTI stand. Beim GTI hast du, wie der vorredner schon geschrieben hat, ein Auto das sehr viele haben und das auch (meiner Meinung nach) nicht sehr sportlich wirkt und auch vom Motor her nicht an den Cupra herranreicht. Allerdings hast du einen besseren Wiederverkaufswert und auch eine höhere Qualitätsanmutung. Ich hab mich für den Cupra vor allem wegen dem Preis und der Sportlichkeit entschieden. Denn ob von außen, von innen oder Motorrenseitig find ich ihn doch deutlich Sportlicher als den GTI.8)

• Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R Beitrag #4
Also ich muss sagen das der Golf echt bissl langweilig aussieht und neben einem R einfach verblasst.
aber den Preis von 18T find ich sehr Fair für so´n Auto mit der Ausstattung und vor allem mit dem alter.der iss ja grad ma ein Jahr......

• Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R Beitrag #5
Leon Gemeinde nicht hauen aber bei mir wäre die Entscheidung 100%ig klar
ich setzt doch nicht auf ein veralteten Cupra R wenn ich ein neueren GTI bekommen kann
es geht hier einfach darum das der R eigentlich schon 7 Jahre alt ist (wenn man nicht A3 und Golf IV Zeiten mitrechnet)
der GTI is glaube gerade mal 3 Jahre und dann hat er schon einiges mehr an technik und sichherheitsmerkmale drin dies beim lon nichtmal mit guten Worten gäbe

also ich würde sagen Golf V GTI
oder warten bis Leon 2 Cupra raus kommt
dann kannste ein fairen vergleich machen

den mom is es ein vergleich wie Golf IV GTI und Golf V GTI
und da wären bei allen die entscheidung garantiert Golf V

klar sieht dr leon besser aus und den haben weniger aber das is zwar ein gutes Argument aber nicht groß genug gegen Sicherheit und Technik

• Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R Beitrag #6
aber der Golf sieht scho langweilig aus im gegensatz zu Cupra oder....????

• Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R Beitrag #7
Leon Gemeinde nicht hauen aber bei mir wäre die Entscheidung 100%ig klar
ich setzt doch nicht auf ein veralteten Cupra R wenn ich ein neueren GTI bekommen kann
es geht hier einfach darum das der R eigentlich schon 7 Jahre alt ist (wenn man nicht A3 und Golf IV Zeiten mitrechnet)
der GTI is glaube gerade mal 3 Jahre und dann hat er schon einiges mehr an technik und sichherheitsmerkmale drin dies beim lon nichtmal mit guten Worten gäbe

also ich würde sagen Golf V GTI
oder warten bis Leon 2 Cupra raus kommt
dann kannste ein fairen vergleich machen

den mom is es ein vergleich wie Golf IV GTI und Golf V GTI
und da wären bei allen die entscheidung garantiert Golf V

klar sieht dr leon besser aus und den haben weniger aber das is zwar ein gutes Argument aber nicht groß genug gegen Sicherheit und Technik

Erzähl mal was den golf sicherer macht. ;)

Ich kenn den GTI inn und auswendig. Auser schnickschnack der die ksite nur schwer macht, hat er nichts was dem leon nach steht. Viele sagen das fahrwerk, aber selbst das hat mich nicht überzeugt. Das einzige sind die sitze und der sound. Der tfsi geht zwar schön gleichmäsig nach vorne, allerdings ist der motor noch nicht ausgereift und da fehlt einfach der turbo bums.

• Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R Beitrag #8
Finde es zählt irgendwie nicht als Argument für eine Kaufentscheidung, ob diesen Wagen schon viele fahren. Wenn ich ein Auto schön finde, dann kauf ich es oder nicht.

@Colanterr:

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Dann frag mal in irgendeinem Golf-Forum nach, welches Auto Du nehmen sollst. Fast jeder wird Dir wohl zum Golf GTI raten. Ich finde äußerlich beide Autos klasse aber zum Fahrgefühl kann ich mich nicht äußern, da ich beide Autos noch nicht gefahren bin.

• Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R Beitrag #9
Ich finde, dass kann man garnicht so richtig vergleichen, denn der Golf V ist ziemlich neuentwickelt und der R ist halt etwas älter schon. Ich würde eher einen Golf holen, da der in meinen Augen das bessere, komfortablere, noblere Auto ist.

Ist aber nur meine ansicht;)

• Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R Beitrag #10
Ich finde, dass kann man garnicht so richtig vergleichen, denn der Golf V ist ziemlich neuentwickelt und der R ist halt etwas älter schon.

Ist aber nur meine ansicht;)

die ich teile :D . bedenke dass der golf halt doch etwas moderner ist (schadstoffeinstufung, sicherheit, xenon etc.)

• Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R Beitrag #11
Habe letzte Woche nen Golf V GTI probegefahren. Ich war schon etwas enttäuscht. Hatte mir für den Preis und 200 PS mehr erwartet. Also meinen TopSport tausche ich nicht gegen nen GTI. Habs vor der Probefahrt in Erwägung gezogen.

Mach ne Probefahrt und entscheide dann.

• Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R Beitrag #12
na genau.....
mach ne Probefahrt und enscheide dann....

• Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R Beitrag #13
Hallo,
hab den GTI vor einigen Wochen auch gefahren und bin sehr enttäuscht wieder ausgestiegen.
Leistungsmäßig kann der GTI dem R auf keinen Fall das Wasser reichen, außerdem kommt er mir im gegensatz zum R so vor, als ob er mit Weichspüler gewaschen wurde: Lenkung und Fahrwerk schwammig und nen Sound wie ein 7er BMW, also keinen.
Top sind die Sitze und das Lenkrad!
Vergleich den GTI lieber mit dem Leon 2.0 TFSI.

Vom finanziellen Gesichtspunkt (Wiederverkauf, Versicherung usw.) ist der GTI wohl die bessere Wahl als der R.

Gruß
Thommi8)

• Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R Beitrag #14
So da will ich nu auch ma meinen Ketchup dazu geben 8)

Also das Alter spricht ja für den Golf, denn bekomm mal a 1Jahr altes Auto was mal richtig Patte gekostet hat für 18 T€...

Aber ich finde den Golf sowas von einfallslos im Innenraum, wenn ich mir die Sitze angugg, dann muss ich :vomit: der sieht sowas von langweilig aus, da is ja a Oktvia RS geiler im Innenraum...wenn es nach den Aussehen geht, dann is klar der R mein Held...

Fahrleistungen: Is der R auch besser...

Aber das muss jeder selber wissen...ich würde den SEAT nehmen...

• Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R Beitrag #15
@ Thommi,

Du willst mir aber nun nicht erzählen, dass der R nen kernigeren sound hat als der GTI ?! Der GTI klingt für einen Serienauspuff richtig lecker.

• Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R Beitrag #16
Hi. Also so wie einige andere hier stand ich auch schon vor der Wahl GTI,LCR oder (damals noch Type-R)!

War für mich ne klare sache für den R,aus folgenden Gründen:

1. War es für mich wirklich ein Grund das man den R weit weniger sieht als nen GTI,den ich hier fast schon häufiger seh als einen normalen Golf V!

2. Ist der R viel Tuningkompatibler!

3. Ist der R schon Serie Leistungsmässig besser als der GTI

4. Ist er auch auf Autogas (LPG) umrüstbar,was beim TFSI nicht oder nur mit grossen Fragezeichen geht...

5. Hab in nem Golf NUR drin gesessen und wollte gleich wieder raus. Weiss nicht was an den Sitzen so toll sein soll,die Sitze im R sind nicht schlechter,sehen dafür um längen besser aus,denn wer hat sich den bitte dieses sauhässliche Karomuster ausgedacht :vomit:

6. Gibt´s für´n R 2 Superforen!!! ;)

Ach ja und 7. "Der R hat einen schlechteren Wiederverkaufswert"...wer will den einen R verkaufen? :D

OK,die Argumente sind sicher alle etwas aus der sicht eines Cupra Fahrers aber sind alles ehrliche R-fahrungen!!! ;)

• Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R Beitrag #17
@ Manson: Bin ich ganz deiner Meinung...fahr ma in die Schweiz, da gibbed kaum normale Golf´s...heizen alle mit nem GTI rum....

Der R is einfach geiler....machen wir uns nix vor...nich das wir verblendet sind uns Fans von Seat...aber es IS SO

• Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R Beitrag #18
@ Thommi,

Du willst mir aber nun nicht erzählen, dass der R nen kernigeren sound hat als der GTI ?! Der GTI klingt für einen Serienauspuff richtig lecker.

Doch, innen ist der GTI so leise, da hörst du ne Stecknadel fallen. Außen ists mir egal, da hör ich ihn ja nicht.;)
Wie gesagt, finde den GTI vom Bauch raus einfach "wischiwaschi".

Gruß
Thommi8)

• Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R Beitrag #19
aber vielleicht solltest du ma in nem FORD oder RENAULT Forum fragen welches Auto besser is,glaub da hast du mit weniger vorurteilen zu rechnen.....;)

• Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R Beitrag #20
Da muß man doch nicht lange überlegen oder??? Es gibt nur ein wahres Auto mit dem man was anfangen kann und das is der Golf V GTI!!!!!Und dann auch noch in ROT. Was will man mehr. Also hol dir mal das GTI Schätzchen. Ein echtes Sahnestück!!!! :D :D :heart: :megasmil:

Thema:

Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R

Kaufentscheidung Golf V GTI vs. Leon Cupra R - Ähnliche Themen

[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
[ST] Von BMW 3er Touring zu Leon ST 1.8TSI HS: So nach ein paar Tagen möchte ich auch mal meine ersten Eindrücke hier schildern. Zu erst wie bin ich zu Seat gekommen? Als jahrelanger BMW...
Mazda 3 2.0 Sports-Line: Hallo Leute, hat jemand Erfahrung mit dem Mazda 3 2.0 Sports-Line??? Ich finde den Wagen optisch ansprechend, bin mit Mazda zufrieden (mein...
Leon V6 Angebot - Betrugsversuch mit Privatverkauf?: Ich hab es mal vorsichtig als Frage formuliert, nicht das es heißt ich begehe Rufmord. Ich denke jeder sollte sich ein eigenes Bild machen. Ich...
Leon 1M TopSport VS. Golf V TDI 140 Ps Sport: Hallo Leute, war heute bei nem Händler für einen Leon Topsport (1M) gucken. Bin auch Probe gefahren etc.. Der Preis lag mit 15000 für 87000km...
Oben