Kauf auf Rechnung

Diskutiere Kauf auf Rechnung im Patrick`s Leuchten- und Fahrwerksshop Forum im Bereich Kooperation; Ja genau, der Kunde ist König und kann machen was er will. Ihr habt ja Recht. Ist wie mit vermietern, da muss er halt nochmal Geld in die Hand...
  • Kauf auf Rechnung Beitrag #41
Ja genau, der Kunde ist König und kann machen was er will. Ihr habt ja Recht.

Ist wie mit vermietern, da muss er halt nochmal Geld in die Hand nehmen um ihn rauszubekommen.

Dann machen wir es halt offiziell. Wenn die Woche rum ist gehts seinen rechtlichen Weg, dafür gibts RSV ohne SB.

Den Satz habe ich für Euch entfernt.

Und diese Aussage mit dem "Trupp" finde ich unmöglich. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass hier niemand derart primitiv ist. Zumindest Spooky hat verstanden wie es gemeint war.

• Kauf auf Rechnung Beitrag #42
schmpa,

ich wollte Dir mit meinen beiden Aussagen gewiss nicht unterstellen, dass Du damit bezweckt hast, das jemand in falsch verstandener Solidarität bei dem User aufläuft und Stunk macht. So schätze ich Dich nun wirklich nicht ein! Aber ich finde, man sieht hier an manch einer Aussage schon ganz gut, was aus so einem im Frust geschriebenen Thread werden kann. Das hättest Du im Vorfeld wirklich in Erwägung ziehen müssen. Darum auch meine Kritik.

Es ist immer sehr ärgerlich (und das drücke ich jetzt mal sehr freundlich aus), wenn man als Verkäufer oder Käufer Geld in den Sand setzt. Wie oft hört man auch von einer Geschichte, die sich genau andersrum abspielt. Wo Verkäufer in erheblichem Umfang Gelder einsacken, aber keine Ware dafür liefern. Es ist also mitnichten so, dass immer der Verkäufer der Dumme ist. ;) Auch ich habe schon bitteres Lehrgeld für ungerechtfertigtes Vertrauen in einen Internetshop gezahlt, bei dem Freunde von mir über lange Zeit problemlos bestellt hatten. Ich weiß also sehr gut, wie es in Dir brodelt!

Und ja, wir leben nunmal in einem Rechtsstaat, wo nicht jeder einfach ein paar Freunde mitbringt und das Problem dann unbürokratisch aus der Welt schafft. Das kostet leider nunmal Geld. Wenn Du aber sogar eine Rechtsschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung für solche Fälle hast, verstehe ich Dich noch weniger. Gib den Vorgang Deinem Anwalt und lass ihn machen. Wenn bei dem Kerl noch was zu holen ist, wird er es schon regeln.

:prost:

• Kauf auf Rechnung Beitrag #43
Man kann ja wohl davon ausgehen, daß die Sache mit "Trupp" oder "Rollkommando" ein Scherz war. Dürft doch klar sein, daß da keiner mit dem Knüppel vorspricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kauf auf Rechnung Beitrag #44
ich versteh die ganze aufruhr jetzt nicht hier...
kann dem heiko nur zustimmen!!!
niemand hat das ernst gemeint...
naja...

• Kauf auf Rechnung Beitrag #45
fjutsha... die Stimme der Vernunft (ganz unrecht hat er nicht).

Finde aber, SlasherHase hat die bessere Definition gefunden. Jeder Händler wird hier an den "Pranger" gestellt, wenn er unseriös ist. Denke ein Hinweis sollte auch bei unseriösen Usern erlaubt sein. Das das ganze nur rein informativ und nicht in ungesetzliche Aktivitäten ausarten darf, sollte selbstverständlich sein.

Da Patrick für viele hier mehr als nur ein anonymer Händler ist, gab' es auch entsprechend aggressivere Äußerungen.

• Kauf auf Rechnung Beitrag #46
Das Thema ist etwas diffizil.

Ich kann Patrick voll und ganz verstehen und find das von dem User auch absolut daneben. Ich kann aber auch fjutshas Argument ein wenig verstehen, denn wenn der Ort genannt wird und nur ein User in laut DB dort wohnt kommen unter umständen falsche verdächtigungen auf da normale user sich da nicht eintragen können und es eh keine Pflicht gibt.... man könnte also schnell den falschen als "Täter" ausmachen.

Ansonten muß ich aber auch dem Häschen zustimmen, hier werden ständig schlechte Händler genannt und auch per thread davor gewarnt. Dann sollte dies andersrum bei zahlungsunwilligen Usern auch erlaubt sein. Was nicht heißen soll das man dann gleich nach 5 Tagen jemanden nennen soll, aber nach 2 Monaten find ich das durchaus ok! nur wie gesagt dann eindeutig und nicht über Umwege benennen.

• Kauf auf Rechnung Beitrag #48
Mist, jetzt hast Du uns verraten. :laughing:

• Kauf auf Rechnung Beitrag #49
Dürft doch klar sein, daß da keiner mit dem Knüppel vorspricht.

Es ging mir auch nicht darum, ein Horrorszenario von einem Schlägertrupp an die Wand zu malen, der dem Kerl mal wieder die Zahlungsmoral an den rechten Fleck prügelt. Es reicht aber doch, wenn sich hier jemand aus Verständnis für Patricks Situation oder aufgrund des Anreizes "Gutschein" für berufen hält, in seinem Namen dort vorbei zu fahren und den User mal persönlich anzusprechen. Wie schnell bekommt in einer solchen Situation einer der Beteiligten etwas in den falschen Hals. Es muss ja nicht gleich in eine handfeste Schlägerei ausarten, aber zumindest besteht die Gefahr dass vor Ort die Stimmung etwas "hochkocht".

Was ich aber viel schlimmer finde, ist der Umstand, dass hier ein User unter Angabe seines Wohnortes an den Pranger gestellt wird. Jeder schaut jetzt in die User-DB und stellt fest, dass dort nur eine Person registriert ist. Das schafft erst einmal ein schlechtes Bild von diesem User. Möglicherweise ist das aber gar nicht der Übeltäter. ;)

Nicht gelten lassen kann ich auch die Aussagen, dass im Forum auch ständig Unternehmen angeprangert werden, wenn diese nicht ordentlich arbeiten, oder keine Ware liefern. Dieser Fall hier liegt völlig anders, deswegen verbietet sich so etwas in diesem Fall aus meiner Sicht! Es ist ein großer Unterschied, ob ich Probleme mit einem gewerblichen Händler als Verkäufer, oder einer Privatperson als Käufer habe. Im ersteren Fall ist zu befürchten, dass auch andere Leute auf ein möglicherweise bereits insolventes Unternehmen oder eine betrügerische Masche hereinfallen, eine Warnung ist daher in Extremfällen durchaus angebracht.
In diesem Fall dient diese Nachricht nicht wirklich dem Schutz möglicher weiterer Verkäufer (die wenigen hier hätte man auch per PN informieren können), sondern neben Frustabbau auch der Bloßstellung der betreffenden Person. Das ist ein gewaltiger Unterschied! Zur üblen Nachrede ist es wirklich nicht mehr weit, insbesondere wenn jemand völlig Unbeteiligtes zu Unrecht in Verdacht kommt, "derjenige welcher" zu sein.

• Kauf auf Rechnung Beitrag #50
schmpa,

ich wollte Dir mit meinen beiden Aussagen gewiss nicht unterstellen, dass Du damit bezweckt hast, das jemand in falsch verstandener Solidarität bei dem User aufläuft und Stunk macht. So schätze ich Dich nun wirklich nicht ein! Aber ich finde, man sieht hier an manch einer Aussage schon ganz gut, was aus so einem im Frust geschriebenen Thread werden kann. Das hättest Du im Vorfeld wirklich in Erwägung ziehen müssen. Darum auch meine Kritik.

Es ist immer sehr ärgerlich (und das drücke ich jetzt mal sehr freundlich aus), wenn man als Verkäufer oder Käufer Geld in den Sand setzt. Wie oft hört man auch von einer Geschichte, die sich genau andersrum abspielt. Wo Verkäufer in erheblichem Umfang Gelder einsacken, aber keine Ware dafür liefern. Es ist also mitnichten so, dass immer der Verkäufer der Dumme ist. ;) Auch ich habe schon bitteres Lehrgeld für ungerechtfertigtes Vertrauen in einen Internetshop gezahlt, bei dem Freunde von mir über lange Zeit problemlos bestellt hatten. Ich weiß also sehr gut, wie es in Dir brodelt!

Und ja, wir leben nunmal in einem Rechtsstaat, wo nicht jeder einfach ein paar Freunde mitbringt und das Problem dann unbürokratisch aus der Welt schafft. Das kostet leider nunmal Geld. Wenn Du aber sogar eine Rechtsschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung für solche Fälle hast, verstehe ich Dich noch weniger. Gib den Vorgang Deinem Anwalt und lass ihn machen. Wenn bei dem Kerl noch was zu holen ist, wird er es schon regeln.

Ich hab das schon richtig verstanden ;)

Ich könnte mir zum Thema Rechtsstaat, Anwalt und als Käufer reingefallen jetzt 3 Stunden Zeit nehmen und von der neverending story zu einem Händler erzählen bei dem ich vor inzwischen 1 1/2 Jahren etwas gekauft habe. Ich nenne keinen Namen um Post zu vermeiden, aufmerksame User wissen wer gemeint ist.

RSV, Anwalt, Gericht...alle sind beschäftigt...durch unbegründete Einsprüche, mehrfache Wohnungswechsel wodurch Urteile und VOrladungen nicht zugestellt werden können kann ich heute in Deutschland verdammt viel erreichen. Es gibt seit Januar ein rechtskräftiges -vorläufig vollstreckbares Urteil- und wir sind schon bei der Kontenpfändung...trotzdem habe ich noch kein Geld.

Wieder nen Einspruch weil irgendwas nicht zugestellt werden konnte/wurde...neuer Termin
im Gericht in 5 Monaten weil es völlig überlastet ist.

Aus anderen Quellen habe ich die Info bekommen, dass es die GmbH von Amtswegen bald nicht mehr geben wird wegen dutzender Anzeigen etc...werde vermutlich leer ausgehen und bin kurz davor zu platzen. Vor allem weil ich weiss, wie viele Geschädigte es neben mir gibt.

Ich finde es furchtbar erschreckend wie einfach sowas in Deutschland geht. Das ganze Rechtssystem ist selbst für eindeutige Fälle wie "bezahlt aber nichts geliefert" so kompliziert, das ist nicht zu fassen.

Ok, wenn ich damit mein Geld verdienen würde, würde ich es wohl auch nicht ändern wollen. ;)

Was solls...ich finde es gut und wichtig, dass wir über sowas hier mal offen sprechen...wird schon wieder :prost:

• Kauf auf Rechnung Beitrag #51
Es ging mir auch nicht darum, ein Horrorszenario von einem Schlägertrupp an die Wand zu malen, der dem Kerl mal wieder die Zahlungsmoral an den rechten Fleck prügelt.
War auch nicht auf Dich bezogen, ich seh das eh locker. Ich wollte das nur noch mal gesagt haben, weil die Sache mit dem "Trupp" nochmal genannt und offenbar falsch aufgefasst wurde.

• Kauf auf Rechnung Beitrag #53
Patrick, ich kann Dich wirklich verstehen. Einmal habe ich als relativ objektiver "Außenstehender" erlebt, wie so etwas läuft, immerhin habe ich mal als Rechtspfleger in der Zwangsvollstreckung gearbeitet, zum anderen bin ich - wie eben geschildert - selbst schon reingefallen.

Auch ich habe nach zahllosen Mahnungen, Vertröstungen, Lügen die Nase voll gehabt und einen Mahnbescheid aufgesetzt. Leider kam am letzten Tag der Widerspruchsfrist ein netten Brief von einem Rechtsanwalt mit dem Hinweis, dass zwischenzeitlich das Insolvenzverfahren über das Vermögen des Unternehmens eröffnet worden sei. Da blieb mir dann auch erst mal die Spucke weg, wusste ich doch, was mich da erwartet. Die Forderung habe ich trotzdem angemeldet. Fast zwei Jahre nach Überweisung des Geldes wurden mir auf eine Forderung von über 200,- € ganze 1,36 € zugesprochen. Und das war noch ein guter Schnitt. Da hat man nicht übel Lust, den Schuldigen mal ein klein Wenig zu verprügeln. Wenigstens hatte der dann wegen Insolvenzverschleppung ein Strafverfahren am Hals. Das befriedigt immerhin minimal.

Die von Dir angesprochenen Möglichkeiten, eine Forderung zu verschleppen, kenne ich nur zu gut. Ich glaube, ich kenne mittlerweile fast jeden Trick. Leider kann man an dem Verfahren aus meiner Sicht nicht mehr allzu viel optimieren, ohne die Rechtssicherheit dabei aufs Spiel zu setzen. Ohne diese strengen Nachweisvorschriften gerade im Bereich der Zustellung wäre es zu leicht möglich, betrügerisch an einen Titel zu gelangen.

Auch bezüglich der Überlastung des Rechtssystems stimme ich Dir zu. Sie ist wirklich in vielen Bereichen kaum noch hinnehmbar, sie resultiert aber aus vielen Problemen, die sich gegenseitig verstärken. Beispielsweise nimmt die Zahlungsmoral über alle Bereiche seit Jahren stetig ab. Das führt zu immer mehr Verfahren, sowohl im Zivilrechtsbereich, als auch bei den Insolvenzen. Am Amtsgericht Frankfurt haben sich die Insolvenzverfahren beispielsweise seit 2000 fast verdreifacht. Gleichzeitig führt der Stellenabbau im öffentlichen Dienst (in Hessen seit 2004 10.000 Stellen) zu immer höheren Arbeitspensen und demzufolge zu immer längeren Verfahrensdauern. Das ist mit Sicherheit auch nicht im Sinne des Erfinders, oder jemanden, der "damit sein Geld verdient (hat)"...

Und gegen eine offene Diskussion über dieses Thema habe ich nie etwas einzuwenden!

• Kauf auf Rechnung Beitrag #54
... Da hat man nicht übel Lust, den Schuldigen mal ein klein Wenig zu verprügeln. ...
Na na na ... wer wird denn wohl ;)

Ich glaube jeder weiss, wie es von Patrick gemeint war und das er nicht vorhatte hier ne Hilfssherifftruppe aufzustellen, die dann beim säumigen Kunden auftaucht ^^.

Und jeder kennt sicher auch die Situation, wenn man eben so aufgewühlt ist, wenn man von einem Kunden oder Verkäufer enttäuscht und hingehalten wurde. Da würde man manch einem sonstwas an den Hals wünschen :D

• Kauf auf Rechnung Beitrag #55
nu hackt doch nicht alle auf patrick rum :nene: ich kann mir schon vorstellen, daß er ne krawatte geschoben hat. ich persönlich hätte nicht so lange gewartet und schon früher geeignete schritte eingeleitet. sei es wie es sei, aber ich denke mal nicht, daß er den "zechpreller" so unbedingt an den pranger stellen wollte. ich vermute, daß es ihn so sehr ange:vomit: hat auf die kohle zu warten, daß er ganz einfach mal seinem ärger luft gemacht hat... verständlicherweise.
so, und jetzt sind alle wieder lieb zueinander =)

• Kauf auf Rechnung Beitrag #56
gehe zwar wieder die gefahr ein das man mich miss verstehen könnte aber aufgrund dessen das patrick quasie wie durch ein wunder auf einmal ne nachricht von entsprechender personn hatte hatte ihm die sache erst scho mal nen bissel geholfen und nein ich würde nie ohne grund und nie aufgrund dessen was ich von dritten höre einem :hammer: aber egal verstehe das nur sehr gut und ja habe extra nicht in die User DB Geschaut !!!!

wenn die sache jetzt leuft freue ich mich für patrick wenn er seine kohle endlich bekommt !!! .

• Kauf auf Rechnung Beitrag #57
körperliche gewalt lehne ich kategorisch ab, daher hätte man sowas bei mir eh nicht befürchten müssen. aber holger hat größtenteils recht, auf der anderen seite kann ich auch patrick vollkommen verstehen.
der pers. kontakt macht oft aber viel mehr möglich als anonym übers internet, da muss nicht mal mehrere leute vor der tür stehn, da reicht schon wenn ein kahlköpfiger 2m schrank vor der tür steht ;)
sowas steht in der user db? ich wüsste net mal wie ich in die suchfunktion komme :laughing:
finde es auch amüsant, dass die mail an patrick gerade jetzt ankommt...dann hat dieser thread doch schon mal was gebracht.
und zu der ausrede mit dem blitzeinschlag: wir hatten hier auch schon ein blitzeinschlag und das inet war lahmgelegt, aber dann würde ich das telefon begügend um dem geschäftspartner ne kurze nachricht zu geben, und sowas dauert nicht monate..

• Kauf auf Rechnung Beitrag #58
In diesem Fall dient diese Nachricht nicht wirklich dem Schutz möglicher weiterer Verkäufer (die wenigen hier hätte man auch per PN informieren können), sondern neben Frustabbau auch der Bloßstellung der betreffenden Person. Das ist ein gewaltiger Unterschied! Zur üblen Nachrede ist es wirklich nicht mehr weit, insbesondere wenn jemand völlig Unbeteiligtes zu Unrecht in Verdacht kommt, "derjenige welcher" zu sein.

Seh ich anders, es gibt genügen potenzielle Verkäufer hier im Teilemarkt. Und ich hab es auch schon erlebt das ware los geschickt wurde auf das Vertrauen hin das das Geld überwiesen wird. Und die sind ebenso in Gefahr.

• Kauf auf Rechnung Beitrag #59
in vielen foren schreiben leute bewertungen über leute mit denen sie gehandelt haben in ihre signatur.... bei ebay gibts negative bewertungen.... sollte also nix dran zu finden sein wenn man nach 2 monaten mal n bischen anprangert.... dieser user könnte evtl. ja auch im teilemarkt kaufen oder verkaufen, von daher gehts alle an!
falls jetz alle die in der userdb gesucht haben den falschen verdächtigen könnte der schmpa ja einschreiten....:D

ich finde es interessant wie schnell firmen die offensichtlich ******* machen nen anwalt beauftragen der verbietet dies als kunde öffentlich kund zu tun!!!

zu schlangentuning braucht man ja nix mehr sagen.

• Kauf auf Rechnung Beitrag #60
ich finde es interessant wie schnell firmen die offensichtlich ******* machen nen anwalt beauftragen der verbietet dies als kunde öffentlich kund zu tun!!!

zu schlangentuning braucht man ja nix mehr sagen.

Ganz genau...der ausführliche Thread bei Autoextrem war ein Aufruf an Geschädigte sich zu melden...eine Welle von Emails wurde ausgelöst. Dann kam Post vom Anwalt, der Thread wurde entfernt und danach sind nachweislich noch dutzende reingefallen, haben gekauft, bezahlt und nichts bekommen :nene:

Thema:

Kauf auf Rechnung

Oben