Kaltstartproblem 1.6er bei Frost

Diskutiere Kaltstartproblem 1.6er bei Frost im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo an alle! Ich habe meinen Leon jetzt seit 3 Wochen und das problem ist bei der beschriebenen Witterung ebenfalls aufgetreten. Werde dann wohl...
  • Kaltstartproblem 1.6er bei Frost Beitrag #41
Hallo an alle!
Ich habe meinen Leon jetzt seit 3 Wochen und das problem ist bei der beschriebenen Witterung ebenfalls aufgetreten. Werde dann wohl meinen Händler auch mal drauf ansprechen. Bin ja lt. eurer Aussagen sehr gespannt,was der mir dann erzählt:)
Viele Grüße

• Kaltstartproblem 1.6er bei Frost

Anzeige

• Kaltstartproblem 1.6er bei Frost Beitrag #42
Ich frage mich langsam, warum bei den neueren Modellen das Update für das Motorsteuergerät nicht gleich drauf ist :nene:

• Kaltstartproblem 1.6er bei Frost Beitrag #43
Hallo zusammen!

Also ich habe das Update ja nun schon ein paar Wochen drauf. Bislang ist das Problem bei mir kein einziges mal mehr aufgetreten. Verbrauchstechnisch siehts eigentlich auch noch sehr gut aus. Ich hatte letztens auf der Autobahn zwar auch nen höheren Verbrauch, lag aber wohl daran daß mein Leon gegen den Orkan Emma ankämpfen musste.

• Kaltstartproblem 1.6er bei Frost Beitrag #44
Hallo Leidensgenossen!
So, habe jetzt am Mittwoch einen Termin beim Händler (weiss leider die Tastenkombo für den Smiley nicht). Hab ihn aber am Telefon schon auf das bestehende Problem angesprochen und er war doch ein wenig überrascht (meiner Meinung nach gut schaugespielt). Naja, halte euch weiter auf dem laufenden:)
Viele Grüße !

• Kaltstartproblem 1.6er bei Frost Beitrag #45
Na toll, heute morgen schon wieder! :angry: Auto stand übers Wochenende in der TG, wurde also seit Freitag nicht bewegt. Die Temperatur weiß ich nimmer, allzu kalt wars aber nicht.

Könnte das Problem evtl. damit etwas zu tun haben, wenn man sehr viele Kurzstrecken fährt? Bei mir ist das nämlich in letzter Zeit so, meistens kommt die Kühlwassertemperaturanzeige garnicht bis 90 Grad. Vielleicht gibts ja da nen Zusammenhang?

Fahren diejenigen unter euch, die das Problem mit der Motordrehzahl auch schon häufiger hatten, auch vermehrt Kurzstrecken? Oder ist es nur Zufall bei mir?

:dontknow:

• Kaltstartproblem 1.6er bei Frost Beitrag #46
Wo du es sagst,
das mit der Kurzstrecke ist gar kein verkehrter Ansatzpunkt. Wenn ich zurückdenke kam das bei mir auch dann vor, wenn ich nur die Kurzstrecken in der Stadt gefahren bin...das müsst man mal beobachten.
greetz

• Kaltstartproblem 1.6er bei Frost Beitrag #47
Also ich fahre sehr viel kurzstrecke (nichtmal 1km bis zur Arbeit) aber auch 3 mal pro Woche jeweils 65km Autobahn und ich habe es bis zum Update sowohl nach ner Kurzstrecke als auch nach ner Autobahnfahrt gehabt. Ich behaupte, es besteht kein Zusammenhang.

• Kaltstartproblem 1.6er bei Frost Beitrag #48
Hallo alle zusammen,

ICh habe das gleich problem auch bei meinem leon, bzw. ich hatte es! Ich hatte meinen zum händler gebracht zwegs aumtauschen von einem scheinwerfer und einem geräusch, und wie er da dorten war hatte er das Problem in der früh wenn es so um die 0 C Grad war, hatter der dortige Werkstattleiter dieses problem erkannt und hatte meinen leerlaufregler neu eingestellt durch ein kleines Gerät und seitdem läuft er wie geschmiert :)

• Kaltstartproblem 1.6er bei Frost Beitrag #49
So, mein Leon war letzte Woche in der Werkstatt und hat dort das Update bekommen. Hier waren auch wieder die Wetterbedingungen so, dass er das Problem hätte haben müssen, aber anscheinend ist das Update erfolgreich gewesen:) Naja, der Verbrauch kam mir aber auch ein wenig höher vor...aber das kann auch Einbildung sein:) Aber das Problem mit dem Kaltstart scheint gelößt zu sein:)
Viele Grüße

• Kaltstartproblem 1.6er bei Frost Beitrag #50
hallo leute,
ich bin eigentlich jetzt schon länger im forum hab aber bisher nix geschrieben sondern nur gelesen was ich nun ändern werde^^

zum thema:
ich habe einen 1.6 reference 1 quartal 2006
das problem hatte ich zum ersten mal im dezember.
wenn ich den löwen dann herzhaft (im kalten zustand :astonish:)auf die 4000 marke gedreht habe lief er wieder gescheit.
desweiteren wenn ich ihn am tag vorher richtig getretten habe trat das problem nie auf!!! (damit meine ich natürlich nur hohe drehzahlen und keine hohen geschwindigkeiten ;) )
vielleicht der grund warum es sporadisch auftritt.
also ab zum freundlichen.
der meinte dann als ich ihn abgeholt habe die drosselklappen wären verdreckt gewesen und es wäre deshalb aufgetretten (angeblich ein problem bei diesen motoren).
danach ist er auch fast immer richtig angesprungen (selbst bei -10 grad)

anfang februar hatte ich dann inspektion. da haben sie die drosselklappen nochmal gereinigt und seitdem (4000km) ist nie wieder etwas passiert. hoffendlich bleibt das auch so.

ich kann jetzt natürlich nicht sagen ob meine werkstatt zb anderes öl bei der inspektion reingekippt hat was die kälte besser verträgt aber vielleicht lasst ihr eure freundlichen einfach mal nachgucken.

Basti

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaltstartproblem 1.6er bei Frost Beitrag #51
Hallo Basti,

würde mich mal interessieren, wie Dreck an die Klappen kommt. Da ist doch der Luftfilter davor. Hat Dein Händler dazu etwas gesagt?

• Kaltstartproblem 1.6er bei Frost Beitrag #52
Na, Löcher müssen trotzem drin sein. Ob größer oder kleiner ist ja egal.
Und da kommt dann kleinster Dreck eben mit durch *duckundweg* :D

• Kaltstartproblem 1.6er bei Frost Beitrag #53
hmm ne hat er nicht. ich hab ihn aber auch nicht weiter gefragt da ich noch nimmer weis wo ne drosselklappe sitzt^^ ich war nur froh das das problem behoben war

• Kaltstartproblem 1.6er bei Frost Beitrag #54
hallo leute ich kenne das prob. nur zu gut ;(
hatte das jetzt auch schon drei mal,bin dann zum autohaus und die haben mir letztens ne neue software aufgespielt (hat ca. ne std. gedauert) und das massekabel vom steuergerät nochmal richtig fest gemacht

bis jetzt hatte ich keine weiteren prob. mehr

hoffe konnte dir weiterhelfen :)

lg woody :wave:

• Kaltstartproblem 1.6er bei Frost Beitrag #55
Hi,

ist zwar hier schon alles "alt", aber bestimmt noch aktuell aufgrund der Jahreszeit.

_ Also ich Arbeite an Dieselmotoren (Hubraum 27,0 l und mehr) =)

Ein Motor startet nicht wenn:

• bestimmte Werte nicht eingehalten werden ( Kraftstoff-, Öldruck, Einspritzdruck ...)
  • die Zündung zu kurz betätigt wird
  • Sensoren zur Erfassung der Werte defekt sind
  • Bauteile mangelhaft / defekt sind
  • kein Kraftstoff zur Verfügung steht
  • Ausnahmefehler ...

Öle sind bei der Konstruktion der Motoren so gewählt, dass wir bei regelmäßiger Erneuerung und Filtration hier in Deutschland und Umgebung bei den Regeltemperaturen (40° bis - 25°C) NIE Probleme mit Schmierung, Viskosität, Wärmeableitung bekommen - AUßER die Kolbenringe oder Zylinderräme sind verschlissen, die Verbrennung zudem schlecht und noch ein bischen mehr an solchem, sodass Kraftstoff den Ölfilm übermäßig kollabieren lässt - was aber immer noch ok wäre, da der Motor selbst mit schlechtem Öl bzw fast gar keinem eine gewisse Zeit gut laufen kann!!! Selbst ohne könntet ihr ein paar Kilometer fahren :D ...

Temperaturen oder Höhen spielen im Bereich von 40° bis - 25°C sowie 0m bis locker 2500m über NormalNull und mehr oder weniger auch KEINE Rolle, da wie auch beim Öl, der Arbeitsbereich des Motors berücksichtig wird.

- Die Methode mit dem "Gas geben" ist prinzipiell ok!
Wenn dies dennoch öfter passiert wenn man SICHER ist, dass man selbst auch ausreichend lange zündet:
> proffesionelle Werkstatt aufsuchen und genaue Diagnose stellen lassen!

Ich vermute ganz stark

[FerdiagnoseMode:ON] :]
- Schlecht und unzureichend gezündet (ruhig auch die Zündung ein kleines Stück nach dem erkennen der erfolgreichen Zündung halten)
- Ausnahmefehler in der Steuerung
- Ausnahmefehler durch sonstiges
- nichts kaputt sein kann, da die Motoren wirklich super sind! .... außer ein Montagsteil ist dabei, aber dann geht eigtl nix mehr!
[FerdiagnoseMode:OFF]

Nun, hoffe das gibt ein wenig Aufschluß! ;)

Gute Fahrt

• Kaltstartproblem 1.6er bei Frost Beitrag #56
@11011:
1. Willkommen hier im Forum - und Danke für Deine technischen Erläuterungen - mach weiter so...:) .
2. Upps - Du kannst schon die neuen Dieselmotoren für den Leon mit 27 l Hubraum testen ???? :D :D
Na, Spaß beiseite:
3.. Kaltstartprobleme hatte ich mit meinem 1M 92 kW nie.
4.. Auch mein jetziger FR TDI springt - nach entsprechender Vorglühung - in wenigen Sekunden problemlos an.

5. OT: 27 l Diesel-Hubraum - klingt nach LKW - oder kleiner Schiffsdiesel ... liege ich da richtig ...?( ?( ?( OT.

• Kaltstartproblem 1.6er bei Frost Beitrag #57
@11011:
1. Willkommen hier im Forum - und Danke für Deine technischen Erläuterungen - mach weiter so...:) .
2. Upps - Du kannst schon die neuen Dieselmotoren für den Leon mit 27 l Hubraum testen ???? :D :D
Na, Spaß beiseite:
3.. Kaltstartprobleme hatte ich mit meinem 1M 92 kW nie.
4.. Auch mein jetziger FR TDI springt - nach entsprechender Vorglühung - in wenigen Sekunden problemlos an.

5. OT: 27 l Diesel-Hubraum - klingt nach LKW - oder kleiner Schiffsdiesel ... liege ich da richtig ...?( ?( ?( OT.

Danke danke.

Helfe doch gerne weiter. :D
... und "Kaltstartprobleme" hast normal eh nie beim Motor - von dem her. ;)

Also die Motoren werde in Lokomotiven verbaut.
So mal ein wenig Info für alle Interessierten.

24l - Motor

32l - Motor

65l - Motor
press1463_1.jpg

• Kaltstartproblem 1.6er bei Frost Beitrag #58
na des is mal nen motor :)

• Kaltstartproblem 1.6er bei Frost Beitrag #59
Wegen diesser Problematik ist mein Wagen heute mein Händler. Er hat alles geprüft und kann keinen technischen Fehler feststellen können. Er hat ein Update für die Motorsoftware aufgespielt, von dem er nicht weiß, wofür es genau ist. Ich hole den Wagen heute ab und bin mal gespannt wie er morgen früh startet.

• Kaltstartproblem 1.6er bei Frost Beitrag #60
Hatte das Problem bis jetzt zum Glück noch nicht, wer aber demnächst mal beim Händler anfragen ob der was weiß. muß sowieso zur insp.

Thema:

Kaltstartproblem 1.6er bei Frost

Kaltstartproblem 1.6er bei Frost - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Oben