Kaltstartproblem 1.6er bei Frost

Diskutiere Kaltstartproblem 1.6er bei Frost im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Ich hab dasselbe auch seit ein paar tagen. Aber nur wenn das Termostat weniger kälter als -2 Grad zeigt. Mein Paps meinte das wäre die...
  • Kaltstartproblem 1.6er bei Frost Beitrag #21
Ich hab dasselbe auch seit ein paar tagen. Aber nur wenn das Termostat weniger kälter als -2 Grad zeigt. Mein Paps meinte das wäre die Startautomatik und die könnte man einstellen lassen. Dafür muss der Freundliche allerdings früh aufstehen und die ***** morgens früh anschmeißen. Werd meinen heute auch mal fragen wie wir das am besten machen. Wenn er nicht will geht's halt ab in die freie Werkstatt meines Vertrauens....hauptsache die Mühle läuft ordentlich. Kann ja nicht sein das nem 2006er Auto die Kälte zu schaffen macht wo mein 93er Astra F selbst bei -15 ohne Mucken angesprungen ist.....

• Kaltstartproblem 1.6er bei Frost Beitrag #22
Welche Baujahre sind eigentlich betroffen?
Hab hier mal durchgezählt und komme auf ca. 3x 11/2005 dazu gehört auch meiner,1x 2006 und 2x 2007.Vorrangig in der Stylance-Ausstattung.

• Kaltstartproblem 1.6er bei Frost Beitrag #23
Meiner ist Reference Ausstattung......hat glaub ich nix mit der Ausstattung zu tun sondern vielmehr mit der Motorisierung. Mein Freundlicher konnte mir am Telefon noch nix dazu sagen.....konnte man ja erwarten da man sowas am Tel. ja schlecht prüfen kann....

Mir wurde nur gesagt das man evtl. ein Software Update fahren wolle......aber da wurde hier ja schonmal gesagt das man das nur machen sollte wenn es wirklich nicht anders geht. Wegen höherer Spritverbrauch und so....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaltstartproblem 1.6er bei Frost Beitrag #24
Hallo Wilko,

dann erhöhe die Schlagzahl der 2006er mal um +1. Der Stylance meines lieben Weibes hat jetzt auch die beschriebene Macke. Das "Problem" trat diesen Winter erstamls sporadisch auf. Bisher hat der Löwe 4x gezickt. Leider ist dieses Verhalten noch nicht einmal ständig reproduzierbar.

VG Frank.

• Kaltstartproblem 1.6er bei Frost Beitrag #25
versteh das garnet, im kaltstart find i ihn super, einzige wenn er kalt ist ruckelt die kupplung ab und an, aber das ist ja anscheind normal laut seat

• Kaltstartproblem 1.6er bei Frost Beitrag #26
Ich hatte heute morgen das gleiche Problem. Der Wagen stand in der Garage. Temperatur lag in etwa um den Gefrierpunkt.

Nach der Zündung fing der Motor wie blöd an zu ruckeln. Der Drehzahlmesser spielte völlig verrückt. Da ich das Problem bereits aus diesem Forum kannte, trat ich einmal ordentlich auf das Gas. Danach roch es ein wenig nach Benzin. Der Motor lief aber wieder ruhig und entspannt.

Tja, ich hoffen man kann das softwaretechnisch irgendwie lösen ?!

• Kaltstartproblem 1.6er bei Frost Beitrag #27
Tja, ich hoffen man kann das softwaretechnisch irgendwie lösen ?!

Kann man anscheinend. War die erste Aussage dir mir der Freundliche gegeben hat das man da wahrscheinlich mit nem SW Update abhilfe schaffen kann....

• Kaltstartproblem 1.6er bei Frost Beitrag #28
Das mit der Reproduzierbarkeit ist wirklich das Problem bond007, sonst hätte mein Freundlicher sicher eine Lösung gefunden.
Was allerdings Seat oder einige AHs entsprechend der Beiträge hier im Forum als "normal" bezeichnen kann ich langsam nicht mehr verstehen. Ich hatte 4 Jahre einen 1M 1.6 ohne Motor oder Kupplungsprobleme, ja auch meine macht Zicken bei kaltem feuchten Wetter.
Warten wir also mal auf die ersten Erfahrungsberichte nach einem SW Update.

• Kaltstartproblem 1.6er bei Frost Beitrag #29
Die Aussage mit dem Softwareupdate kann ich bestätigen. Mein :] hat mich am Dienstag angerufen und mir gesagt, daß es da für bestimmte Modelle eines gibt und meiner (10/2006) gehört dazu. Heute nachmittag habe ich nen Termin zum Updaten. Werde meine Erfahrungen hier in den nächsten Tagen schildern. Das Problem ist ja immer die Reproduzierbarkeit des Fehlers....

• Kaltstartproblem 1.6er bei Frost Beitrag #30
Ich hab das Problem schon seit Winter 2006. War auch bei meinem :) , der hat hat das Fehlerlesegerät dran gehangen, das hat nix gefunden und ich wurde wieder heim geschickt. "Es ist doch alles in Ordnung". Jaja, genau und deswegen spinnt das Auto auch wenns morgens kalt ist. *Argh* Sag sowas ja nicht zum Spass....!

Mein Löwe ist EZ 03/2006 1,6l Benziner

Lg, Juliane

PS: Werde bei der nächsten Inspektion, die in den nächsten Wochen ins Haus steht, noch mal drauf aufmerksam machen!

• Kaltstartproblem 1.6er bei Frost Beitrag #31
Ich hatte das bei meinem 1.4er auch einmal der Mechanika hat es natürlich nicht gefunden was das war da er ja beim Freundlichen warm war am nächsten Morgen als ich ihn abhohlen wollte macht er das wider neben den Mechaniker und dann meinte ich "jetzt macht ers" er steigt ein tritt einmal voll aufs gas!(6.500 RPM im kalten zustand):astonish: :astonish: :astonish:

Dann machte er es natürlich nicht mehr, und der Mechanika meinte wenn er es noch einmal macht soll ich komen dann muss er den Fehler analysieren. Seit dem hat er es nie wider gemacht vorher war es jedes mal wenn er kalt war...:astonish:

Vieleicht hat er nur mal drehzahl gebraucht die er ja bei mir nie bekommt weil ich meinen :baby: viel zu viel liebe!:)

• Kaltstartproblem 1.6er bei Frost Beitrag #32
Kann das sein, dass es dieses Problem schon viel länger gibt?
Hatte genau die von Euch beschriebenen Symptome bei meinem 1M 1,8 20VT.
Will Euch jetzt net die Hoffnung nehmen aber bei mir hat der :) jeden Winter seit 2003 daran rumgebastelt. Diagnosegerät zeigt nix an... mal hier was probiert, mal da ein Update... Und was soll ich sagen, dieses Problem hatte er jeden Winter wieder, bis ich ihn letzten Herbst in Zahlung gegeben habe.

• Kaltstartproblem 1.6er bei Frost Beitrag #33
er steigt ein tritt einmal voll aufs gas!(6.500 RPM im kalten zustand):astonish: :astonish: :astonish:

Wenn das mein Wagen gewesen wäre, hätte ich ihn anschließend gebeten, sich mal kurz vor das Auto zu stellen. Dann hätte ich ihn, glaube ich, überfahren.:angry:

• Kaltstartproblem 1.6er bei Frost Beitrag #34
Hallo! So, ich war am Freitag in der Werkstatt und man hat mir die aktuellst Motorsteuergeräte-Software für den 1,6 installiert. Bislang gabs noch kein kaltstartproblem, aber was auffällig ist, ist daß der Wagen anscheinend jetzt etwas sparsamer läuft. zumindest zeigt mir der BC auf einigen strecken, die ich öfter fahre immer ca. 1 l weniger an und die reichweite steht grad immer noch bei 720 km, obwohl ich mit der tankfüllung schon 130 km gefahren bin. davon waren ca. 80 in der stadt, was ja sonst eigentlich sehr viel verbraucht.

nunja. ich werde es weiter beobachten und hier berichtgen. auf jeden fall ist zu erwähnen, daß sich die Werkstatt (Seat Rasch in Cloppenburg) sehr viel Mühe gegeben hat.

• Kaltstartproblem 1.6er bei Frost Beitrag #35
@ VEC-Leon

Dass bei deinem Leon das Kaltstartproblem nicht mehr aufgetreten ist und dass er weniger verbraucht hat wohl eher mit den mittlerweile etwas höheren Temperaturen zu tun als mit dem Update, vermute ich mal. Und die Verbrauchsanzeige des BC zeigt ja auch nicht unbedingt den realen Verbrauch an...

Falls der geringere Spritverbrauch doch mit dem Update zusammenhängen sollte, wundert mich blos das was in Post #23 geschrieben wurde. Nämlich, dass der Motor nach dem Update angeblich mehr verbrauchen soll ?(

• Kaltstartproblem 1.6er bei Frost Beitrag #36
@suboptimal:
Naja, es ist schon auffällig, daß auf der BC-Anzeige jetzt generell egal bei welcher Fahrweise oder Strecke ca. 1 l weniger steht als sonst. Ein wenig Erfahrung hab ich ja nun schon gesammelt in Bezug auf meine Fahrweise und die Auswirkungen in der Verbrauchsanzeige. Mir ist klar, daß das nicht 100% stimmt was da angezeigt wird, aber das was da jetzt zum Teil angezeigt wird, habe ich vorher noch nie erreicht.

• Kaltstartproblem 1.6er bei Frost Beitrag #37
@ VEC-Leon

Ok, wenn sich das mit dem niedrigeren Verbrauch bei dir beim nächsten Tanken bestätigt, dann will ich das Update auch haben! :D

• Kaltstartproblem 1.6er bei Frost Beitrag #38
War bei meinem 1.6er 1P Stylance genauso mit dem kurzen Hochdrehen der Drezahl beim Kaltstart.

Als dann aber 2 mal der Motor gar nicht startete und beim 3. Mal gerade so anging, bin ich doch mal zum Händler. Der hat festgestellt, dass die Motorensoftware ein Update brauchte. Nach dem Motorensoftwareupdate läuft mein Leon wieder normal...

Das mit dem geringeren Verbrauch auf Landstraßen und in der Stadt hatte ich auch sofort festgestellt. Dafür säuft der jetzt aber auf der Autobahn ab Tempo 130-140. ?(

• Kaltstartproblem 1.6er bei Frost Beitrag #39
Vorhin wars mal wieder soweit: Ich starte den Motor, die Drehzahl schwankt lustig vor sich hin, ich geb ein bisschen Gas, so dass die Drehzahl kurzzeitig konstant bei ca. 1500 bleibt und gehe dann langsam vom Gas runter. Anschließend läuft der Motor normal und ich fahre los. Echt zum :vomit: das.
Das Wetter heute war fast perfekt, den ganzen Tag keine Wolke am Himmel, beim Wegfahren wurden mir 5,5 Grad angezeigt. Also daran sollte es eigentlich nicht gelegen haben. Wenn ich das nächste Mal beim :) bin werd ich doch mal nach dem Softwareupdate fragen müssen, so kanns nicht weitergehen...

• Kaltstartproblem 1.6er bei Frost Beitrag #40
Ich würde auch fragen, ob das Update Nachteile in Form von erhöhtem Verbrauch mit sich bringen kann.

Nur so ein Gedanke.

Thema:

Kaltstartproblem 1.6er bei Frost

Kaltstartproblem 1.6er bei Frost - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Oben