- Kaltluftzufuhr beim 1.6 16V Beitrag #21
Inspectah
- Reaktionen
- 0
Was ein Schaltsaugrohr ist kann ich euch sagen. Man muß dazu zunächst wissen dass die angesaugte Luft eine träge Masse ist. Beim Ansaugen geht der Kolben bekanntlich nach unten. Wenn er den unteren Tiefpunkt erreicht hat, schließen die Ventile allerdings noch nicht, da die träge Luft noch nachströmt während der Kolben mit dem Verdichten beginnt. Deshalb schließen die Ventile erst KURZ nach UT. Das Prinzip des Schaltsaugrohrs ist jetzt folgendes. Es zielt genau auf den diesen Trägheitseffekt. bei niedrigen Drehzahlen , wo ein hohes Drehmoment erforderlich ist, wird das Saugrohr verlängert. Dazu öffnen sich bestimmte Klappen ,die einen weiteren Ansaugweg ermöglichen. Dadurch strömt nach UT mehr träge Luft in den Zylinder nach, so dass eine bessere Füllung erzielt wird, die einer Aufladung entspricht. Man spricht auch von Schaltsaugrohraufladung. Bei hoher Drehzahl und hoher erforderlicher Leistung wird das Saugrohr dann gekürzt indem die klappen schließen. Es wird ein kürzerer Ansaugweg und Widerstand realisiert, der eine höhere Leistung zur Folge hat. Wenn ich also theoretisch einen 5 Meter Schlauch durch den Motorraum lege, nur um vorne Kaltluft anzusagen verbessere ich nicht unbedingt mein Ansaugverhalten. Theoretisch müßte sogar die maximalleistung abnehmen, weil der Ansaugweg so lang ist.