Kaltluftzufuhr beim 1.6 16V

Diskutiere Kaltluftzufuhr beim 1.6 16V im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Was ein Schaltsaugrohr ist kann ich euch sagen. Man muß dazu zunächst wissen dass die angesaugte Luft eine träge Masse ist. Beim Ansaugen geht der...
  • Kaltluftzufuhr beim 1.6 16V Beitrag #21
Was ein Schaltsaugrohr ist kann ich euch sagen. Man muß dazu zunächst wissen dass die angesaugte Luft eine träge Masse ist. Beim Ansaugen geht der Kolben bekanntlich nach unten. Wenn er den unteren Tiefpunkt erreicht hat, schließen die Ventile allerdings noch nicht, da die träge Luft noch nachströmt während der Kolben mit dem Verdichten beginnt. Deshalb schließen die Ventile erst KURZ nach UT. Das Prinzip des Schaltsaugrohrs ist jetzt folgendes. Es zielt genau auf den diesen Trägheitseffekt. bei niedrigen Drehzahlen , wo ein hohes Drehmoment erforderlich ist, wird das Saugrohr verlängert. Dazu öffnen sich bestimmte Klappen ,die einen weiteren Ansaugweg ermöglichen. Dadurch strömt nach UT mehr träge Luft in den Zylinder nach, so dass eine bessere Füllung erzielt wird, die einer Aufladung entspricht. Man spricht auch von Schaltsaugrohraufladung. Bei hoher Drehzahl und hoher erforderlicher Leistung wird das Saugrohr dann gekürzt indem die klappen schließen. Es wird ein kürzerer Ansaugweg und Widerstand realisiert, der eine höhere Leistung zur Folge hat. Wenn ich also theoretisch einen 5 Meter Schlauch durch den Motorraum lege, nur um vorne Kaltluft anzusagen verbessere ich nicht unbedingt mein Ansaugverhalten. Theoretisch müßte sogar die maximalleistung abnehmen, weil der Ansaugweg so lang ist.

• Kaltluftzufuhr beim 1.6 16V Beitrag #22
Original von Inspectah
Es wird ein kürzerer Ansaugweg und Widerstand realisiert, der eine höhere Leistung zur Folge hat. Wenn ich also theoretisch einen 5 Meter Schlauch durch den Motorraum lege, nur um vorne Kaltluft anzusagen verbessere ich nicht unbedingt mein Ansaugverhalten. Theoretisch müßte sogar die maximalleistung abnehmen, weil der Ansaugweg so lang ist.

Nun, man muss dazu sagen dass der Schlauch a) keine 5 Meter lang ist und b) das der originale Ansaugtrakt fast genaus so lang ist wie mein jetziger Schlauch.
Der Unterschieder, der besteht darin, das der originale vorne zu einem flachen und breiten Trichter "endet" wo die Luft einströhmt. Dieser liegt aber relativ windgeschützt hinter dem linken Scheinwerfer.
Was ich gemacht habe ist diesen Ansaugtrakt zu entfernen und den Schlauch nach unten zu den Lufteinlässen an den Neblern zu verlegen. Effektiv ist es vieleicht grad mal ein halber Meter, der der Schlauch länger ist :rolleyes:

• Kaltluftzufuhr beim 1.6 16V Beitrag #23
Mal ne ganz bekloppte Frage...Wo sitzt der blöde LMM. Hatte auch paar Experimente mit meinem 1.6er 16V angestellt und dabei mal spontan nach dem LMM gesucht. Hab da keinen gefunden... Zweifel schon an mir selber...

• Kaltluftzufuhr beim 1.6 16V Beitrag #24
Original von CupraR225
Mal ne ganz bekloppte Frage...Wo sitzt der blöde LMM. Hatte auch paar Experimente mit meinem 1.6er 16V angestellt und dabei mal spontan nach dem LMM gesucht. Hab da keinen gefunden... Zweifel schon an mir selber...
Soviel ich weis ist das beim 1.6 16V bissl komisch. Angeblich sitzt der direkt in der Motorabdeckung :dontknow: weis das aber auch ned genau ?(

Ich hab mit meinem 8V Glück. Der Luftfilterkasten is der gleiche wie bei den Diesel, 1.8(T) und V6.
Bei den 16 Ventilern gibts da wohl zwei Varianten. Hab grad mal auf der Seit von geschaut. Da gibts zwei verschiedene Tauschfilter:
Leon__1.6i-16V__105PS__bis 4/01__33-2774__63,90
Leon__1.6i-16V__105PS__ab 5/01__33-2221__49,00
Der alte 16V ist dabei gleich mit dem 1.4er

Ich weiß das es da mal ne Diskussion gab, mit den Unterschieden, musst mal suchen.

EDIT:
habs gefunden:
Und dann schau mal auf Markus' Page, da kannst du vergleichen ob du auch diesen Luftfilter hast ;)

MFG Kai

• Kaltluftzufuhr beim 1.6 16V Beitrag #25
und was war jetzt leistungsmässig? unterschied gemerkt???

Thema:

Kaltluftzufuhr beim 1.6 16V

Kaltluftzufuhr beim 1.6 16V - Ähnliche Themen

Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch?: Hallo erstmal und ja ich weiß das thema gab es schon 100000 Mal im Forum. Trotzdem muß ich einmal nachhacken und zwar würde ich gerne wissen wer...
1.6 16V Mit Offenen Luftfilter Eure meinung und ideen: Hallo und guten morgen zusammen :) Ich möchte einmal eure meinung ,und eure ideen Für einen offenen luftfilter Hören und euch zeigen was ich...
Leon 1.6 16V Motorabdeckung wie entfernen?: Hi, ich hab noch nen K&N-Wechselfilter von meinem alten Ibiza 1.4 16V rumliegen. Jetzt hab ich nen Leon 1.6 16V, der hat den Luftfilter auch...
Wo sitzt beim 1.6er der LMM???: Hi.... hab mir gerade mal in Ruhe den Motorraum angeschaut.....und siehe da.....ich find keinen LMM???? hat der 1.6er den irgendwie in der...
K&N Tauschfilter für TDI: Hallo wertes Forum! Möchte euch nur kurz eine möglichst objektive Berichterstattung über den K&N Sportluftfilter (Tauschfilter) geben, den ich...
Oben