Leon 1.6 16V Motorabdeckung wie entfernen?

Diskutiere Leon 1.6 16V Motorabdeckung wie entfernen? im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, ich hab noch nen K&N-Wechselfilter von meinem alten Ibiza 1.4 16V rumliegen. Jetzt hab ich nen Leon 1.6 16V, der hat den Luftfilter auch...

Sebothura

Reaktionen
0
Hi, ich hab noch nen K&N-Wechselfilter von meinem alten Ibiza 1.4 16V rumliegen. Jetzt hab ich nen Leon 1.6 16V, der hat den Luftfilter auch oberhalb/auf dem Motor.

1. Frage: passt der Luftfilter
beim 1.6 16V?

2. Frage: wie komm ich überhaupt an den Luftfilter beim Leon?

Die Motorabdeckung is ne komplette Platte die vorn das Ansaugrohr trägt und hinten den Deckel vom Luftfilterkasten bildet. Sicher kennt das jemand. Ich hab aber echt keine Ahnung wie ich die abbekomme um den Luftfilter zu wechseln. Hab Schrauben von unten entdeckt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein normaler Mensch so gelenkige Hände haben soll^^

Nun da ich Google schon erwürgt hab und auch dieses Forum durchgrast habe würd ich mich echt über Tips oder ne Anleitung freuen.

Vielen Dank im Voraus.

11.09.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leon 1.6 16V Motorabdeckung wie entfernen? . Dort wird jeder fündig!

kundesbanzler

Gast
Kann dir da weiterhelfen...
Und zwar ist die Abdeckung nur draufgesteckt...must also die Abdeckung kräftig nach oben ziehen und dabei immer etwas nach rechts und links bewegen die Abdeckung(ohne Gewalt),geht beim ersten und 2ten mal etwas schwer ab,dann siehst du von unten ein Haufen Schrauben die du los machen musst,am besten ein Akubohrer dabeinehmen,sonst drehst dir ein Wolf.
Ob der Lufti von den 1,4er passen tut weiss ich nicht,musst am besten mal dranhalten...

Hoffe konnte dir weiterhelfen.....

Street

Reaktionen
0
du darfst aber net vergessen, kabel und schläuche an der motorabdeckung zu lösen, sonst haste n problem!:angry:

Sebothura

Reaktionen
0
Danke Dir schonmal. Dann werd ich mal kräftig aber äußerst sanft das schwarze Brett an den Ohren packen. Aber erst wenns wieder hell von oben kommt. Hoffentlich schlag ich mir's im positiven Falle nicht ins Gesicht^^

Was passiert ist folgt hier im edit....
---------------------------------------------------------------------
@Street: zur Kenntnis genommen :)
---------------------------------------------------------------------

Also, die Abdeckung bekommt man tatsächlich nur durch Ziehen ab. Erst links hinten am Filterkasten den Schlauch abziehen und notfalls noch rechts den Kabelbinder durchzwicken der den anderen Schlauch hält. Hab dann erst vorn links und rechts nach oben gezogen und die Abdeckung löste sich von den Steckdübeln. Dann noch hinten vom Lufteinlass abziehen und links vom letzten Steckdübel.

Aber: der Luftfilter vom 1.4er passt nicht. Der vom 1.6er ist ca. 1cm länger und hat auch nicht den zusätzlichen Gummiköder mit dran.

Trotzdem danke an alle :D

Zuletzt bearbeitet:

kundesbanzler

Gast
Bitte,bitte gern geschehen....
Wegen dem Lufti,hab nen K&N drin.Hab ihn mir bei Ebay für 50 Euro (mit Versand) geholt,bei uns im Tuningladen wollten die 80 Euro haben für das gleiche Teil.:nene: :nene: :nene:

TGA

TGA

Reaktionen
0
Was bringt euch der Sportluftfilter? Könt ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen? Hab auch nen 1.6er...;)

Mfg,TGA

ApokDH

ApokDH

Reaktionen
0
Da streiten sich die Geister ob er was bringt,wenn dann schon eher Sound als Leistung.
Leistung beim 1,6 bekommst nur wenn du nen Chip hast ne komplette Auspuffanlage und oben drauf noch ne BMC Box,dann rennt er.

Sebothura

Reaktionen
0
Ein offener Filter soll angeblich dann echt was bringen. Aber weil der Filterkasten beim 1.6er 16V im Prinzip aus der Motorabdeckung besteht denk ich mal scheidet ein Performance-Kit von K&N eh für mich aus. Dazu müsste ja sicher die komplette Motorabdeckung raus. Außer jemand erklärt mir wie das Performance-Kit sonst eingebaut wird. ?(

kundesbanzler

Gast
Da streiten sich die Geister ob er was bringt,wenn dann schon eher Sound als Leistung.
Leistung beim 1,6 bekommst nur wenn du nen Chip hast ne komplette Auspuffanlage und oben drauf noch ne BMC Box,dann rennt er.

Kann man so pauschal nicht sagen,jeder Motor ist anders und reagiert anders auf Veränderungen.
Hab bei mir nur es etwas am Durchzug ,so ab 3.500 rpm gemerkt das er da etwas besser am Gas hängen tut.

Das Phänomen hatt ich damals auch bei meinem 1.6er Cordoba gemerkt das er mit einem Sportlufti ab ca. 4.000rpm besser gezogen hatt.

TGA

TGA

Reaktionen
0
Versuchen kann ichs ja mal. was kostet mich ein Sport-Luffi?und ist er schwierig einzubauen usw.?

kundesbanzler

Gast
Versuchen kann ichs ja mal. was kostet mich ein Sport-Luffi?und ist er schwierig einzubauen usw.?

Bei Ebay ca.50-55euro....sollte nicht mehr als 60 euro mit Versand kosten...im Laden bezahlst mehr,wollten im Laden für mein Teil 80 euronen haben.

Und schwierig einzubaue ist er nicht.lese einfach die beschreibung von den vorhergegangenen Thread`s durch....musst nur die Schrauben lösen und den Rest einfach vorsichtig dann abziehen.Kannst desweiteren auch noch den Restriktor zwischen dem Ansaugrohr/Kanal und dem Lufti rausmachen...

Zuletzt bearbeitet:
ApokDH

ApokDH

Reaktionen
0
Ich hatte das ganze drin in meinem 1,6 was ich etwas weiter oben geschrieben habe. Es hat was gebracht aber das habe ich schon in sovielen Theards geschrieben.

Aber es geht hier ja nur um die Motorabdeckung also zurück zum Thema.

leon__I

leon__I

Reaktionen
0
Ihr meint doch den luftfilter vom 105 ps ab 03 oder ??? hab nämlich auch den filter liegen und krieg die abdeckung nicht ab.

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502
einfach kräftig nach oben reißen
geht wirklich sau schwer aber wenn man weiß wie wieder ganz einfach

fm888

Reaktionen
0
hab mir das typhoon kit von kn bestellt, ganzschön teuer für son rohr und nen filter aber soll ja 11ps bringen beim 1.6 mit 105ps
die abdeckung kommt dabei komplett ab, is ja nur da um den kleinen 4er:(
ein bisschen dicker wirken zu lassen, oder? wenn die abdeckung noch nen anderen sinn hat belehrt mich bitte eines besseren
thx

Alpine 4 ever

Reaktionen
0
Zitat: soll ja 11ps bringen beim 1.6 mit 105ps

Hoffentlich glaubst du das nicht mit den 11 PS. Wenn du Glück hast holst du mit dem Luftfilter, einer kompletten Auspuffanlage und einem dafür abgestimmten Chituning 11 PS raus. Nur der Luftfilter bringt leider 0-1 PS.

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502
ja aber auch nur wenn er irdentlich liegt und kalte Lift bekommt
ich würde eher darauf tippen das er dir sogar leistung kosten wird

fm888

Reaktionen
0
mal sehn

wenn der normale luftfilterkasten drauf ist, saugt er doch warme luft von dem loch unten an, das is doch eigentlich ******** ?(
mal schaun wieviel das typhooon kit bringt, auf der kn homepage ist es das einzige mit mehrleistungsangabe, hat halt kein tüv
ich reden nicht von nem tauschfilter alpine

TGA

TGA

Reaktionen
0
Kein TÜV= keine Betriebserlaubnis. Das heißt bei einer Kontrolle sammelst du erst mal 3 Punkte in Flensburg und musst natürlich wieder zurückrüsten....habs selbst mit gemacht!

Thema:

Leon 1.6 16V Motorabdeckung wie entfernen?

Leon 1.6 16V Motorabdeckung wie entfernen? - Ähnliche Themen

• seat leon 1m traggelenk

seat leon 1m traggelenk: guten morgen ich brauch bitte mal eure hilfe, ich bin momentan so angefressen. Ich habe vor 2.5 jahre bei meinem auto vorne die querlenker...
  • Radio beim Seat Leon 1m1 BJ 2004 wechseln?!

Radio beim Seat Leon 1m1 BJ 2004 wechseln?!: guten Tach! ich habe einen Seat Leon geschenkt bekommen und taste mich langsam an Autos ran. Ich bastel gerne an Computer rum und Frage mich ob...
  • Zahnriemenwechsel Seat Leon 1M

Zahnriemenwechsel Seat Leon 1M: Guten Tag alle zusammen, möchte bei meinem Seat Leon 1M 1.6 16V Bj.2003 mit 105 PS meinen Zahnriemen mit Wasserpumpe wechseln. Hat da zufällig...
  • Seat Leon 1.8t und DashCmd

Seat Leon 1.8t und DashCmd: Hi zusammen, ich habe mir PLX Kiwi 2 WiFi und dazu DashCmd gekauft und bin gerade mit der Konfiguration der DashCmd App beschäftigt. Leider finde...
  • Golf 4 rückbank in leon

Golf 4 rückbank in leon: Hallo Habe über die suche leider nichts 100% iges gefunden! Passt die rückbank vom golf 4 in den leon? Am besten wärs natürlich wenn jemand was...
  • Golf 4 rückbank in leon - Ähnliche Themen

• seat leon 1m traggelenk

seat leon 1m traggelenk: guten morgen ich brauch bitte mal eure hilfe, ich bin momentan so angefressen. Ich habe vor 2.5 jahre bei meinem auto vorne die querlenker...
  • Radio beim Seat Leon 1m1 BJ 2004 wechseln?!

Radio beim Seat Leon 1m1 BJ 2004 wechseln?!: guten Tach! ich habe einen Seat Leon geschenkt bekommen und taste mich langsam an Autos ran. Ich bastel gerne an Computer rum und Frage mich ob...
  • Zahnriemenwechsel Seat Leon 1M

Zahnriemenwechsel Seat Leon 1M: Guten Tag alle zusammen, möchte bei meinem Seat Leon 1M 1.6 16V Bj.2003 mit 105 PS meinen Zahnriemen mit Wasserpumpe wechseln. Hat da zufällig...
  • Seat Leon 1.8t und DashCmd

Seat Leon 1.8t und DashCmd: Hi zusammen, ich habe mir PLX Kiwi 2 WiFi und dazu DashCmd gekauft und bin gerade mit der Konfiguration der DashCmd App beschäftigt. Leider finde...
  • Golf 4 rückbank in leon

Golf 4 rückbank in leon: Hallo Habe über die suche leider nichts 100% iges gefunden! Passt die rückbank vom golf 4 in den leon? Am besten wärs natürlich wenn jemand was...
  • Schlagworte

motorabdeckung ausbauen seat leon

,

seat leon motorabdeckung entfernen