Kabeldurchmesser

Diskutiere Kabeldurchmesser im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi Ihr, angenommen ich baue mir eine Canton SC 200 A ins Auto. Welche Kabeldicke müsste das Stromkabel von der Batterie haben, was wäre...
  • Kabeldurchmesser Beitrag #1
KleinerMichi

KleinerMichi

Reaktionen
0
Hi Ihr,

angenommen ich baue mir eine Canton SC 200 A ins Auto. Welche Kabeldicke müsste das Stromkabel von der Batterie haben, was wäre optimal?!? Wie groß sollte die Sicherung sein?

Muss ich bei den Chinch Kabeln auch auf was auchten???

• Kabeldurchmesser Beitrag #2
Wieviel Leistung hat denn die Endstufe, oder steht zufällig die Stromaufnahme dabei? Wenn es keine rießen mega Endstufe ist reicht eine 10 oder 16mm²
Leitung.

• Kabeldurchmesser Beitrag #4
Ich hab genau das Teil :D

Geht gut!! :]

Also ich hab da ein Set gekauft mit Stromkabeln, Cinchkabel, Sicherungshalter, Sicherung und Kontakten für Batterie usw.!!

Ich glaub das is schon 10mm², das reicht ganz dicke würd ich sagen!! Soviel zieht das Teil auch wieder ned!! ;)

• Kabeldurchmesser Beitrag #5
hallo

10mm2 reich für den sub.
bei den cinchkabel min. zweifach abgeschirmtes nehmen. sehr gut sind die zweifach abgeschirmten von zealum. bei cinchkabel nicht sparen, sonst hast du eventuell ein pfeiffen von der drehzahl drinn.
gruss dani

• Kabeldurchmesser Beitrag #6
Pfeiffen bei einem Sub?? Das meinst du nicht wirklich oder??? ?( :D

Also ein stinknormales Set für 20 € was alles beinhaltet reicht aus. Die Chinchkabel da drin sind auch 2 oder sogar 3 mal abgeschirmt und bei mir funzt es alles ohne Probs.

• Kabeldurchmesser Beitrag #7
hallo!
hab folgende fragen:
kann mir jemand anhand unten genannter komponenten den nötigen kabeldurchmesser für die stromkabel ausrechnen? z.z. hab ich 16mm² drin, vermute aber, dass das zu wenig sein könnte? im zuge des nächsten komplett-umbaus tausche ich vielleicht auch noch die org-front-ls und häng die neuen auf den amp..

ausserdem hab ich das altbekannte flackern der scheinwerfer obwohl ich mir bereits ein powercap gekauft hab. kann anhand der übersicht jemand sagen ob ich was falsch verkabelt hab oder ob der kondensator so ein schrott ist?

letzte frage: soll ich, wenn ich sowieso alle verkleidungen unten hab gleich ein 2. chinch-kabel verlegen? z.z. teil ich das signal mit y-steckern auf. kennt jemand die sub-out funktionen die das pioneer bietet, würd sichs deshalb auszahlen? oder reicht es, einstellungen am verstärker zu machen?

danke schonmal für die antworten!
híer noch die links:

radio

endstufe 1

• Kabeldurchmesser Beitrag #8
Addiere einfach die Sicherungswerte der Endstufen und schau dann unter bei Einbau->Verkabelung in die Tabelle. Demnach sollten 16mm² auf jeden Fall zu klein sein.

Zum Lichtflackern: Wie lang ist das Kabel zwischen Cap und Endstufe? Es sollten max. 30cm sein, da der Cap sonst seine Wirkung verliert, je kürzer desto besser. Evtl. liegt's auch am Cap selbst. Welchen hast Du montiert (der Link funzt nicht)?

Wenn Du die Möglichkeit hast den Sub-Out des Radios zu nutzen, solltest Du das auf jeden Fall tun. So hast Du die Möglichkeit schnell mal die Lautstärke des Subs oder Trennfrequenz zu verstellen.

• Kabeldurchmesser Beitrag #9
Durchmesser der + Leitung richtet sich nach Leistungsaufnahme der Verstärker!

Aber ein kleiner Tipp:

Ob ich jetzt ein 10² oder 25² verlege, macht das Kraut auch nicht fett. Und in Geld gesprochen ist der Unterschied meiner Meinung nach auch recht klein.

Darum: Lieber gleich ein 25² nehmen. Da ist man auf der sicheren Seite. Der HiFi-Virus infiziert recht schnell. Und wenn man 3 Monate später wieder alles neu verkabeln muss, weil ne Endstufe dazukommt oder eine getauscht wird, erspart man sich das neuerliche Verkabeln. ;)

• Kabeldurchmesser Beitrag #10
Warum noch die Diskussion ... ob 25,16 oder 10 ...

Ich würd gleich 50mm2 nehmen, dann ist erstmal Schluß, dann muss eh ne Zusatz-Batt. mit rein.

Die Frage des Kabels ist imo ne Frage die man nur mit "Nimm das dickste was du bekommen kannst" beantworten kann.

@ Guvi ... nicht nur der Durchmesser der + Leitung, sondern auch der der Masse ... nicht das wer auf die Idee kommt für Masse nen Klingeldraht zu nehmen ;)

Greets Solidox

• Kabeldurchmesser Beitrag #11
danke schon mal für die antworten!
der cap ist ein stealth stc1000 (der link funkt. bei mir schon..?), es sind nur ein paar cm zwischen cap und amp.
werd also beim umbau auf jeden fall min. ein 35er kabel nehmen (+ und masse ;-), ob ich jemals ein 50er brauchen werde weiss ich nicht...mal schauen.
kann das flackern auch vom zu dünnen kabel kommen? mich wundert nur, das das kabel nicht warm wird und auch die kabel-sicherung nie geflogen ist? das wären doch anzeichen für ein zu dünnes kabel, oder?

danke nochmal für die antworten!

Thema:

Kabeldurchmesser

Kabeldurchmesser - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
[Cupra] Entscheidung, Warten und Abholen - Cupra R ST: Wie kommt man eigentlich zu einem neuen Leon? Ganz klar, wir brauchten bzw. eher wollten wir ein neues Auto. Vorhanden war ein 2011er Ford Mondeo...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Seat Leon Cupra ST300 - Carhifi - Bastelbude: So, nachdem mein Toyota GT86 verkauft ist und ich schon einmal angefangen habe mit der Anlage im Leon, dachte ich mir, ich könnte das hier ein...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben