K&N Filter

Diskutiere K&N Filter im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Jetzt muß ich als "Alt-" Maschinenbauer doch auch noch Senf bei geben: Die Leistungszuwächse durch einen solchen Filter liegen allesamt weit unter...
  • K&N Filter Beitrag #21
Jetzt muß ich als "Alt-" Maschinenbauer doch auch noch Senf bei geben:
Die Leistungszuwächse durch einen solchen Filter liegen allesamt weit unter der Toleranz von Leistungsprüfständen (in der letzten Sport-Auto ist hierzu ein ziemlich guter Artikel) - +/- 5% sind bei einem Rollenprüfstand immer drin: Soviel also zu 0,6kW mehr...

Generell kann man sagen, daß ein verminderter Ansaugwiderstand sicherlich ein Verbrauchsreduzierung bringen kann - ich würde aber sagen, daß man das im Alltagsbetrieb auch nicht nachweisen kann.
Bei einem Turbomotor gibt es aber ganz sicher keinen Leistungszuwachs, da hier der Druck im Ansaugtrakt ohnehin von der Motorsteuerung geregelt wird: Ist der Filter "enger", saugt der Turbo also a bisserl mehr...

• K&N Filter

Anzeige

• K&N Filter Beitrag #22
Hmmm...

Will mir auch einen in mein 110PS TDi bauen.
Nachdem ich hier gelesen habe, weiß ich genau so viel wie vorher!
Aber ich werde es wohl tun!

Aktuelle Preise:
ca. 135,- DEM bei D&W
ca. 95,- DEM bei ATU jeweils plus Öl und Reiniger!

Gruß Hendrik

• K&N Filter Beitrag #23
Erfahrungen mit K+N im 20V

Als ich vor 30000 Km in meinen 20V (125PS) einen K+N Luftfilter eingebaut habe, hatte ich zunächst Bedenken wegen des Luftmengenmessers. Auf dieses Problem hat mich die Fa. Racimex in Hamburg aufmerksam gemacht, die K+N Filter importiert.

Daraufhin bin ich zu VW, da die ja mit diesem Motor bereits längere Erfahrung haben und habe als Antwort bekommen, daß beim AGN - Motor im Bezug auf den Luftmengenmesser problemlos K+N Filter eingesetzt werden können. Angeblich hätte es für einen begrenzten Zeitraum grundsätzlich Qualitätsprobleme mit dem Luftmengenmesser gegeben. Diese Probleme seien aber jetzt beseitigt.

Originalzitat : "Wenn der Luftmengenmesser kaputt geht, geht er kaputt - und das mit K+N oder ohne."

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Gasannahme verbessert wird, die Leistung/Endgeschwindigkeit bleibt unverändert.

Bei 60000 km werde ich den K+N rauswerfen und ihn durch einen anderen (neuen) Sport- Filtereinsatz ersetzen, diesmal aber von MATTIG.
Die MATTIG Filter sind genauso aufgebaut, bieten die gleichen Filtereigenschaften, kosten aber deutlich unter DM 100!!
Ich meine, der Preis liegt zw. 80 und 90 DM. Den K+N habe ich noch nicht unter DM 130 gesehen.

FAZIT ZU K+N:
POSITIV, BIS AUF DIE KOSTEN, wenn man bedenkt, daß die Leistung gleich bleibt!
>> Ich werde es wieder tun.

Herzliche Grüße
Ingolf

Thema:

K&N Filter

K&N Filter - Ähnliche Themen

K&N Tauschluftfilter für 2,0 TFSI (hier im Shop)?: Hallo, da bei mir demnächst eine Inspektion mit Luftfilteraustausch ansteht, habe ich überlegt, ob ich den Luftfilter durch den Tauschfilter von...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
[5D] 18 Zoll großer Titan – 140 Pferde stark – im nevadaweißen Gewand mit Panoramablick: Hallo zusammen, 145 Tage des Wartens waren für mich am 16.10.2013 vorbei, als ich endlich meinen „Neuen“ in Empfang nehmen durfte. Kurz nochmal...
K&N 57S Luftfiltersystem - was ist davon zu halten?: Hi zusammen! Bin grad mal ein bißchen am schauen was ich meinem Leon als nächtes gönnen werde. Bin dann auf das K&N 57s Luftfiltersystem gestoßen...
Oben