Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere K&N-Austauschfilter im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; K&N eliminiert
Das gute Teil ist jetzt wieder rausgeflogen - das Geruckle ist mir auf Dauer zu streßig geworden. Außerdem, ein leises Auto ist ja...
K&N-Austauschfilter Beitrag #1
Matto
Reaktionen
0
K&N eliminiert
Das gute Teil ist jetzt wieder rausgeflogen - das Geruckle ist mir auf Dauer zu streßig geworden. Außerdem, ein leises Auto ist ja auch ganz angenehm...
Außerdem meinte mein Mechaniker, daß man sich mit dem Teil den Luftmengenmesser demoliert. Werde mich in Zukunft wohl auf optisches Tuning, wenn überhaupt, beschränken. Ist mit weniger Risiken verbunden :] ......
Von welchem "Geruckle" sprichst Du denn? Warum soll ein K&N den Luftmengenmischer demolieren?
Bei regelmäßiger Reinigung und Pflege demoliert der nichts!
Erklär mal bitte genauer, was Du oder dein Mechaniker damit meinen!
K&N-Austauschfilter Beitrag #3
Achim
Reaktionen
0
Hi,
hab auch schon mal davon gelesen, das durch das K&N
Filteröl der LMM verschmutzen kann. Das kann man aber
mit Bremsenreiniger wieder beheben.
Ich hab bisher keine Nachteile mit K&N Filter.
Greetings
K&N-Austauschfilter Beitrag #4
Oernie
Reaktionen
0
Moin,
was für einen K&N meinst Du? Einen einfachen Austauschfilter oder einen offenen Sportluftfilter (Hutze)?
Mit einem einfachen Tauschfilter dürftest Du eigentlich keine Probleme haben. Es sei denn, der Luftfilterkasten ist nicht 100% dicht und er zieht Nebenluft.
Das Du (im Winter) Probleme mit einem offenen Sportluftfilter hast ist (fast) normal. Der LMM kann die angegebene Luftmenge in einem bestimmten Bereich nicht optimal verarbeiten. Dann kann es zu "verschlucken" kommen. Rein mechanisch kann dem LMM aber nichts passieren.
K&N-Austauschfilter Beitrag #5
bones
Reaktionen
0
Das passiert nur, wenn man den Filter in Öl ertränkt, was man aber eh nicht machen sollte.
K&N-Austauschfilter Beitrag #6
Oernie
Reaktionen
0
Moin,
das sollte man natürlich nicht machen. Aber auch wenn es nicht so ist, kann es zu Problemen kommen. Ich hatte diese Probleme auch mit dem offenen K&N bei meinem Golf 3 GTI. Dort lag es an dem Luftmassenmesser, der mit dem Sportluftfilter nicht klar kam. Es bekam einfach zuviel Luft als er verarbeiten konnte.
K&N-Austauschfilter Beitrag #7
Mirco
Gast
Gestern im D+W Pfäffikon habe ich ein ulkiges Maschinchen von "K+N" gesehn: ein Plastikteil, drinnen 2 Lüfter und vorne eine Aussparung mit einem Papierluffi drin, hinten ein Röhrenchen mit nem PinPong-Ball innendrin. Man konnte das Teil anmachen und mit dem Papierfilter blieb dieses besagte Bällchen unten........gut, okay, Papierfilter raus und K&N-Filter drauf und siehe da, welch Wunder ! Der Ball schnellte nach oben ! Was sollte uns dieses Maschinchen sagen ? Ach soooooooo, na klar: ein K&N lässt mehr Luft durch. Hmmm, okay irgendwie clever bewiesen. Mein Fazit: der K&N im Cupra V6 bleibt drinn.
Greetz Mirco.
K&N-Austauschfilter Beitrag #8
devnull
Reaktionen
19
@Mirco
Wo mehr Luft durchgeht, da geht auch mehr Schmutz durch.
Halte mal einen K&N Plattenfilter gegen eine starke Lampe und schau mal hindurch.
Dann nimmst mal als Vergelich einen originalen Papierfilter.
Ich denke Du wirst dann eine andere Meinung über den K&N Filter bekommen.
mfG
Chris (devnull)
K&N-Austauschfilter Beitrag #9
Maniac
Reaktionen
1
Stimmt, den in meinem Vento muss ich auch nie Saubermachen weil der ganze Dreck durchgesaugt wird. Fazit......bei der AU werden die Werte verfälscht weil die Sonde verstaubt !
K&N-Austauschfilter Beitrag #10
Mirco
Gast
Korrekt, aber für irgendwas ist ja das Oel da. Wenn wirklich mehr Dreck durchginge und dadurch ein Motorschaden entstehen würde, hätte die Firma ein Problem...........aber selbst im Offroad-Bereich und in der Formel 1 kommen offene K&N zum Einsatz.........und dort gehts auch noch staubiger zu als wir je in einem normalen Auto erleben werden.
K&N-Austauschfilter Beitrag #11
devnull
Reaktionen
19
@Maniac
Die L-sonde ist zu vernachlässigen
Der dauerhaft sandgestrahlte Turbo wird auch nach 100.000 km auf der Saug und Druckseite wie neu aussehen.
Über den Brennraum brauch man schon keine Worte mehr zu verlieren.
Fazit: der Motor und seine Anbauteile sind fast nicht kaputt zu bekommen.
mfG
Chris (devnull)
K&N-Austauschfilter Beitrag #12
Maniac
Reaktionen
1
Aber in der Formel 1 und anderen Rennsportbereichen werden die Motoren regelmässig gewartet, zerlegt und die Klein- bzw. Verschleissteile gewechselt. Das macht man am normalen Auto warscheinlich während der kompletten Fahrleistung nicht wenn es nicht sein muss !
@devnull
Zuviel gefeiert am Wochenende ?!
K&N-Austauschfilter Beitrag #13
Mirco
Gast
Aaaaaaaalles klar. Ergo: K&N bleibt drin, hatte ihn schon im Ibiza Cupra 2 mit 30000 km drin, nie Probleme mit gehabt.
K&N-Austauschfilter Beitrag #14
SKN-TDI
Reaktionen
0
ich habe den K&N seit dem 1 tag drin in mein Leon TDI.
jetzt habe ich 16900km runter und alles paletti!
K&N-Austauschfilter Beitrag #15
Maniac
Reaktionen
1
17tkm sind ja auch keine Laufleistung !!
Ich hab ihn seit 70tkm im Vento und es funzt noch einwandfrei. Nur der Schmutzdurchsatz wird grösser. Muss ja net unbedingt was passieren.
K&N-Austauschfilter Beitrag #16
Alex-K
Reaktionen
0
Hab in meinem A4 jetzt seit 65tkm einen J&R Austauschfilter (das gleiche wie K&N) drinnen,bei 125tkm rein und jetzt 188tkm drauf..hab ihn auch schon einmal geölt Meine Karre ist von 1996 und es ist noch der erste LMM....obwohl ich viele kenne die damit probs haben,bisher war ich davon verschont.
K&N-Austauschfilter Beitrag #17
devnull
Reaktionen
19
Einen sicheren Motorschaden wird man durch den K&N nicht bekommen.
Aber wer den Versprechen der Werbung von K&N glaubt sollte mal selbst Tests wegen der Filterleistung durchführen und sich sein eigenes Urteil bilden.
Ich habe das mit mehreren Kollegen und verschiedenen Fahrzeugen schon gemacht und unser Urteil war, daß der Serienfilter (Papierfilter) eine deutlich bessere Filterleistung besitzt als der K&N.
Von daher kann zumindest ich von der Verwendung eines K&N nur warnen.
Gerade bei Turbofahrzeugen ist Schmutz und eindringender Dreck ein Risiko.
D.h ein kleines Sandkörnchen das durch den Filter gelangt und bei einer Turbodrehzahl von knapp 200.000 U/min auf die Leitschaufeln trifft ist IMO nicht mehr vernachlässigbar.
Der Papierfilter läßt zwar auch noch ein wenig Dreck durch aber provozieren möchte zumindest ich den Motorverschleiß durch einen K&N nicht.
Im Motorsport muß ein Motor oder ein Turbolader keine 100.000 km aushalten. Aber der meines Leon sollte das schon.
@Maniac
War nicht Feiern.
Hast bestimmt die Smileys übersehen.
mfG
Chris (devnull)
K&N-Austauschfilter Beitrag #18
Michi748
Reaktionen
0
Mein Kumpel hatte im Golf 3 TDI (AFN 81 KW) nen offenen K&N drinnen.
Nach 1-2 Jahren hat er nen kleinen Stein angesaugt und der Motor total kaputt.
Aus Geldmangel hat er sich dann nen 90 PS Motor geholt. Bittere Geschichte. Ich setz mir sowas nicht rein.
K&N-Austauschfilter Beitrag #19
wintermute
Reaktionen
0
Ein "kleiner Stein"??? Heftig. Also wie passt sowas denn durch nen Luftfilter durch? Das muss ja wohl ein Produktionsfehler gewesen sein, oder? ?(
Ich krieg ja schon Angst. Wollte mir eingentlich einen Raid Performance Kit verbauen...hätte aber nicht gedacht das sich das so derb äussern kann.
K&N-Austauschfilter Beitrag #20
Maniac
Reaktionen
1
Ist eigentlich eher selten der Fall, aber die Filterleistung von den originalen is besser, da gibts nich dran zu rütteln !
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave:
nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Leon R-TDI by Löwenart: ACHTUNG: Überlänge! :)
Auf vielfachen Wunsch werde ich jetzt auch meinen Löwen hier vorstellen.
Es handelt sich um einen Seat Leon FR TDI, den...
Shelby GT500 und Mustang GT Premium: Am Samstag bin ich den Genuss wahrer amerikanischer Musclecars gekommen. Beide verfolgen nur folgendes Schema: grossvolumiger Motor, einfache...
So, also hier mal ne kleine vorstellung von mir...: Hi leute.
Wurde eben was im diesem topic über erfahrungsberichte über den bmw 330i angemotzt also dachte ich mir erklär ich euch mal paar dinge...