Sodelle, seit ein paar Tagen fahre ich jetzt mit einem offenen Green-Filter durch dir Gegend.
Vorteil gegenüber K&N ist, das es den Kit extra für den Leon TDI TP gibt und somit auch im Gutachten aufgeführt ist. Mit 107 Euro ist er auch bezahlbar, find ich.
Katastrophal war aber der Einbau. Erstens ist die Einbauanleitung sehr kurz und zweitens auf französisch...

Also das ding erstmal in die Ecke geschmissen und alle Teile angeguggt.
Irgendwann merkte ich auch, das der Halter für den Lft auf das unterteil vom originalen Kasten muß (steht nix in der Anleitung).
Leider passt der Halter vom Winkel her überhaupt nicht, also da ist auch nachbiegen angesagt (4mm Stahl, nicht wirklich einfach).
Der unterdruckschlauch will ja auch irgendwo hin. Ach ja, er ist auf der gefilterten Seite (!!) und sollte auch gefiltert werden.
Dem Kit ist ein Verbindungsstück beigelegt, was aber einen Durchmesser von 8mm hat, der Schlauch hat aber einen Innendurchmesser von 6mm. Also auch hier muss man sich was einfallen lassen... (Schlauch mit Feuerzeug erwärmen ist eine Möglichkeit).
Am Lft von Green ist aber kein Loch dafür vorgesehen, also muss man da eins bohren...ist nicht wirklich einfach, da man ja kein Staub im Lft haben will...
Irgendwann hatte ich aber das ding drin und machte die erste Testfahrt....danach konnte ich nur noch grinsen
Also da soll einer nochmal behaupten aus einem TDI bekommt man keinen Sound, einfach genial!
Ab 1500U/min hört man erstmal den Turbo pfeiffen, dann, ab 2000U/min kommt ein Brummeln dazu und darüber ist beides im Chanon....
Das beste ist aber der Schubbetrieb. In dem hat man auch ein sehr schönes Brummeln, was nicht zu überhören ist
Also alle Nachteile der Installation entschädigt der Sound. Ich kann den Kit nur jedem empfehlen, der ein bischen Sound haben will.
Gruß pvc
PS: ein Nachteil hat der Filter, man gibt viel öfter Gas :tongue:
PPS: Im Innenraum mit geschlossenen Fenstern verändert sich der Sound kaum, also er nervt nicht.