Jetzt ist er endlich da! Cupra R!!!!

Diskutiere Jetzt ist er endlich da! Cupra R!!!! im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Heute kam endlich der Anruf vom Autohaus Josten (Düsseldorf)! Er ist (endlich) da! Mein schwarzer Cupra R. Leider muß ich noch bis Donnerstag...
  • Jetzt ist er endlich da! Cupra R!!!! Beitrag #1

Pupshi

Reaktionen
0
Heute kam endlich der Anruf vom Autohaus Josten (Düsseldorf)!
Er ist (endlich) da!
Mein schwarzer Cupra R. Leider muß ich noch bis Donnerstag warten bis die Anmeldung und alles andere fertig ist. Gesehen hab ich ihn aber schon. Und die Überraschung! Noch zwei andere R dabei (2x schwarz,1x rot). Schönes Bild, so drei Cupra R´s nebeneinander. Gewartet hab ich immerhin 2,5 Monate. Samstag werde ich ihn dann einfahren. 1x Düsseldorf - Bodensee und zurück. Auf dem Heimweg (wenn es das Wetter zuläßt) werde ich ihn mal ein wenig treten und sehen ob er seine eingetragene Endgeschwindigkeit erreicht. Mein jetziger 20 VT 180 PS schafft mal gerade 215 km/h. Ist echt enttäuschend gewesen, das Auto. Ich geb Seat aber nochmal ne Chance.
Vielleicht können mal ein paar andere Cupra R Fahrer von ihren Erfahrungen mit dem Teil berichten. Bei Interesse werde ich auch ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.

• Jetzt ist er endlich da! Cupra R!!!! Beitrag #2
Gratulation! Der Cupra R ist einfach genial. :D

Ciao Frank

• Jetzt ist er endlich da! Cupra R!!!! Beitrag #3
Von mir auch Gratulation zum R. Und 2,5 Monate sind ja recht flott.

Aber wieso hat Dein 1,8 T nur 215 geschafft, die 220 schaff ich sogar mit 4 Leuten im Auto.

Mich hat es schon gestört von anderen zu lesen,die hier 245 geschafft haben wollen und ich bin bergab noch nicht über 238 gekommen. Alles lt. Tacho.

• Jetzt ist er endlich da! Cupra R!!!! Beitrag #4
Danke, Danke!
Die nächsten Tage werden die Hölle (wart). Geht aber auch vorbei! Ich war ja auf einiges vorbereitet, aber als ich heute mein Schätzchen sah, war ich echt begeistert. (Schön)

Warum nur 215km/h weiß ich leider nicht. Hatte den Wagen deshalb mal in der Werkstatt. Die haben aber nur lapidar geantwortet, daß alles in Ordnung sei. Ich fahre viel Stadt. Vielleicht kommt es daher. Den Angaben der angeblichen km/h traue ich nicht. Meiner jedenfalls ist weit davon entfernt. Außerdem dauert das auch unglaublich lange bis er mal über 200 ist.
Meiner Meinung nach ist auch die Beschleunigung sehr unterschiedlich. Manchmal geht er echt gut, dann aber wieder sehr schlecht.
Hoffe. das wird beim R besser.

• Jetzt ist er endlich da! Cupra R!!!! Beitrag #5
Servus Pubsi,
habe dein Thema gleich mal zu den Newbies verschoben, macht hier mehr Sinn!

...Lustiger Nickname! :D

• Jetzt ist er endlich da! Cupra R!!!! Beitrag #6
welcome im GEILSTEN Leon forum "von die Welt" :D

und bei 215 hätt´ ich ja noch Chancen zu drängeln :D ....aber wenn der R erstmal rollt hat sich das ja sicherlich erledigt.... :rolleyes:

• Jetzt ist er endlich da! Cupra R!!!! Beitrag #7
Danke für die Grüße!
Stimmt, 215 is nicht grad viel für einen 20VT. Aber das Thema hat sich ja am Donnerstag erledigt. :D Freu mich wie ein Schneebesen. Hoffentlich macht mir das Wetter keinen Strich durch die Rechnung. X( Vielleicht trifft man sich ja mal auf der Bahn. ;)
Wenn der wieder so lahm ist, war das aber wahscheinlich erstmal der letzte Leon. :evil: Aber jetzt wollen wir erst mal sehen. Dann kommt wohl nur noch chippen in Frage. :angry:

• Jetzt ist er endlich da! Cupra R!!!! Beitrag #8
Ich denke mal Du wirst zufrieden sein :D
Und wenn nicht - ABT Chiptuning
Mit 250 PS läuft er dann wohl schneller als 215 km/h

• Jetzt ist er endlich da! Cupra R!!!! Beitrag #9
ja die endgeschwindigkeit wird nicht um viel grösser, aber der Durchzug um einiges geiler :D

• Jetzt ist er endlich da! Cupra R!!!! Beitrag #10
Original von SnidiX
ja die endgeschwindigkeit wird nicht um viel grösser, aber der Durchzug um einiges geiler :D

Und darauf kommt es an! :D

Ciao Frank

• Jetzt ist er endlich da! Cupra R!!!! Beitrag #11
Bin halt ein Geschwindigkeits junkie.
Aber Abt habe ich schon abgekloppft (teuer). Werd ihn aber erstmal eine Zeit lang original fahren, falls es Probleme gibt. Dann soll sich Seat erst mal nen Kopf machen.

• Jetzt ist er endlich da! Cupra R!!!! Beitrag #12
Heute der Anruf vom Händler. Auslieferung wird sich leider verzögern, da Brief noch nicht da. Ich könnt kotzen. Wochenede ade!
Sch.....!

• Jetzt ist er endlich da! Cupra R!!!! Beitrag #13
mir gehts fast gleich...der verkäufer hat mir gestern gesagt er ruft mich heute an um alles weitere zu klären...bis jetzt noch nichts:(

• Jetzt ist er endlich da! Cupra R!!!! Beitrag #14
@ Pupshi

Glückwunsch!!!

Sollte die Leistung irgendwann nicht ausreichen, dann ist ja Wimmer ganz in Deiner Nähe... Solingen ;)

• Jetzt ist er endlich da! Cupra R!!!! Beitrag #15
Willkommen in der R-Gemeinde! :eek:la:

Falls Du Erfahrungsberichte und Meinungen zum R suchst schau einfach unter der entsprechenden Rubrik im Forum oder in der Suche, da gibt´s ne Menge Themen zum R.

• Jetzt ist er endlich da! Cupra R!!!! Beitrag #16
Heute der Anruf vom Händler. Auslieferung wird sich leider verzögern, da Brief noch nicht da. Ich könnt kotzen. Wochenede ade!

kommt mir bekannt vor, ich sollte meine Cupra R heute Abend abholen und gestern Abend klingelt das Telefon......."Leider haben wir Ihren Brief noch nicht und es wird dann wohl eher nächste Woche...."

So ein Mist X(

Gruuz

• Jetzt ist er endlich da! Cupra R!!!! Beitrag #17
Danke nochmal für die freundliche Aufnahme hier im Forum.
Tipps kann ich immer gut gebrauchen. Wimmer werd ich dann, wenn er denn irgendwann mal da ist, auch in die engere Wahl nehmen.
Heut nochmal mit dem Autohaus (Josten in D-dorf) gesprochen. Brief wäre noch nicht gedruckt!?!?
Schwachsinn, die wollen mich nur hinhalten. Die haben von vornherein nicht mit offenen Karten gespielt. Ich bin echt sauer. Vor allen, weil die bei dem anderen Wagen auch schon ******* gebaut haben. Hätte mich nicht von den breitschlagen lassen sollen, wieder dort ein Auto zu leasen. Könnt mich über mich selbst ärgern.
Da muß ich jetzt durch.
Mein Beileid, an alle, die das gleiche Schicksal mit mir teilen.

• Jetzt ist er endlich da! Cupra R!!!! Beitrag #18
... scheint wohl bei fast allen Cupra Rs so zu sein :baby:
Bei meinem musste ich auch noch ne gute Woche warten, natürlich auch wegen dem Brief und ich kenne noch mehr solcher Fälle :(

Wegen der Topspeed musst Du Dir keine Sorgen machen: Meiner hat schon ohne Tuning nach der Einfahrphase seine 255 in der Ebene (laut Tacho) gebracht. Und da lieg ich wohl eher noch leicht unter dem Durchschnitt was ich so höre.
Vor allem der geschmeidige Durchzug bis 240 ist eine seiner Stärken - leider ist der sechste Gang ein wenig kurz übersetzt sonst ginge bestimmt noch ein wenig mehr.
Gerüchten zufolge gibt es auch langjährige Forumsteilnehmer deren Ex-Presse Cupra R nur noch das Schätzen der Höchstgeschwindigkeit zulässt -mangels ausgehender Tachoskalierung bei 260 :D ;)

... übrigends bringt Chiptuning beim Cupra R nicht sehr viel für die Erhöhung des Topspeed, diese Erfahrung hab ich auch gemacht...

• Jetzt ist er endlich da! Cupra R!!!! Beitrag #19
Eigentlich unglaublich! Können das Auto nicht anmelden, weil kein Brief da ist. TsTsTs. Die anderen zwei R´s hatten aber wohl Briefe, da der Händler immer wieder betont, das bei meinem der Brief fehlt.
Ein Gutes hat es aber. Jetzt fahre ich meinen Tank noch leer und schenke denen nicht bei Abgabe meines 20VT eine ganze Tankfüllung, da ich am Montag gerade aufgefüllt hatte.
Wenn der R wirklich 250 geht bin ich zufrieden. Beim 20VT war das wie gesagt mehr als enttäuschend.
bin allerdings auch vor dem Leon einen M5 gefahren. Da fehlten plötzlich gut 170 PS.
Ist das Chiptuning den wirklich so merkbar, oder ist das mehr "Einbildung". Ein Informationsgespräch bei einem Abt Tuner in Langenfeld (Autohaus Bergmeister) hatte ich den Eindruck, das Seat für den eher selten war. Eigentlich nur die Diesel hatte er schon gemacht. Sonst ein sehr gutes Gespräch (2 Std.). Wimmer in Solingen könnte ich mir auch vorstellen. Möchte aber Garantie haben. Die ist bei Abt besser (teurer) ca. 1900,-€. Will jetzt keine neue Diskussion entfachen, die gibt es ja im Forum schon zu Hauf. Beschäftigt mich aber.
Noch ne Frage. Die einen sagen nicht einfahren, weil er langsamer wird, die anderen, auch hier, unbedigt einfahren. Bin mir nicht sicher was ich machen soll. Gleich voll Gas oder schön sachte. Will nicht wieder ne lahme Ente haben. Mein Moped wird nicht geschohnt und geht auch im Vergleich mit gleichen Modellen sehr gut. Erfahrungen?

• Jetzt ist er endlich da! Cupra R!!!! Beitrag #20
Ich würd einen gesunden Kompromiss beim Einfahren anwenden:

- Immer und vor allem wenn er neu ist gut warmfahren und nach Vollgas kaltfahren
- Die ersten paar 100 Kilometer hohe Drehzahlen dauerhaft vermeiden
- Möglichst viel wechselnde Drehzahlen und nicht monoton lange auf einer Drehzahl bleiben
- schon langsam mit steigender Kilometerzahl immer ein wenig mehr abverlangen

Falsch kannst Du damit nichts machen - aber wenn Du am Anfang einfach nur voll Stoff gibst eventuell schon - ich würd bei soviel Geld auf Nummer Sicher gehen...

Zum Thema Chiptuning: Ja, es ist sehr wohl spürbar - nicht so sehr an der Höchstgeschwindigkeit sondern am besseren Durchzug. Ich merke es am meisten im 6. Gang auf der Autobahn - mir kommt es so vor, dass er jetzt im 6. so gut durchzieht wie vorher im 5.
Definitiv hab ich nach meinem Chiptuning folgenden Vergleich: Auf einer verlassenen Strasse in meiner Nähe im Dritten bei 80 km/h an einem bestimmten Punkt aufs Gas und an einem anderen die Geschwindigkeit laut Tacho überprüft:

Vor dem Chiptuning: ca. 190 km/h
Nach dem Chiptuning:ca. 200 km/h

(mehrfach vor und nachher getestet)

Thema:

Jetzt ist er endlich da! Cupra R!!!!

Jetzt ist er endlich da! Cupra R!!!! - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
[Cupra] Entscheidung, Warten und Abholen - Cupra R ST: Wie kommt man eigentlich zu einem neuen Leon? Ganz klar, wir brauchten bzw. eher wollten wir ein neues Auto. Vorhanden war ein 2011er Ford Mondeo...
Ba-Wü Cupra R 1M: Hey bin der Widdi 25 Jahre alt und komme aus Pforzheim. Hatte von September 2013 bis Oktober 2016 einen roten 1M 1.8 VT Bj.01 welcher leider einem...
[Cupra] 4drive S-kalation in Mystery Blau + Cupra R in matt Grau: Heute möchte ich euch mein kleines Projekt vorstellen! Ich bin im Besitz eines wunderschönen mystery blauen Cupra st 4drive! Wie ich finde ein...
Oben