@ space Ne leider nicht, oder ich müsste in den Tiefen des Armaturenbretts nachschauen ob ich was find. Vlt. ist es auch kein Widerstand sondern nur ne Brücke, wie beim 2. von Links ?( .
@ Salat Das wär klasse, hoffentlich liegts dran..... würde auch erklären warum er schon bei "Zündung an" anfängt zu piepen.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Hab jetzt den Weg vom defekten Widerstand zurück zum Stecker verfolgt und landete bei dem Pin " Oel 1.8" :], d.h. da ist der Hund begraben, jetzt muss ich nur noch wissen was für ein Widerstand dort hin kommt.
Also die Juns im Jetta Forum konnten mir weiterhelfen, das ist kein Widerstand sondern eine Diode mit der Bezeichnung "1N4006" , hab die jetzt bei Conrad bestellt und werd se dann mal einbauhen und schauen obs funzt.
So hab heut den Widerstand mal eingelötet und siehe da, Öllämpchen ist aus, auch der Summer hat keinen mucks mehr gemacht.

. Nach dem Motorstart ist aber nur der Summer wieder angegangen, Öldruck ist aber da. Und warum nur der Summer angeht und alle Lämpchen ausbleiben ist mir ein rätsel.
Ich kann den Summmer-Fehler nicht zuordnen, hab ihn jetzt quasi stillgelegt. Gab ja schon des öfteren Probleme mit den KI´s und irgend nem Massefehler...... aber was genaunweiß ich nicht.