Inspektionskosten

Diskutiere Inspektionskosten im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Dafür wird die Inspektion nach SEAT-Vorgaben und nicht nach A**-Vorgaben durchgeführt und ich vermute mal, dass auch das verwendete Öl eine...
  • Inspektionskosten Beitrag #441
Aber beim freundliche ist es satte 120€ teurer! Gehe morgen mal vorbei und frage ob er den Preis drücken kann.
Dafür wird die Inspektion nach SEAT-Vorgaben und nicht nach A**-Vorgaben durchgeführt und ich vermute mal, dass auch das verwendete Öl eine bessere Qualität haben könnte... Naja und bei meinen Erfahrungen mit A** lass ich die garnicht mehr an mein Auto... :nene:

• Inspektionskosten

Anzeige

• Inspektionskosten Beitrag #442
Hi

Aber A** macht es auch nach Hersteller vorgaben.
Müsste doch das selbe sein

Gruß

Marko

• Inspektionskosten Beitrag #443
Wie gesagt, mit ATU habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Sie werden die Inspektion nach Seat angaben machen und die Werksgarantie bleibt erhalten.
Dennoch hast du dann bei Seat keine Kulanzanspruche (nach der Garantie).
Und du kannst keine Anschlussgarantie bei Seat abschließen (Garantie fürs dritte und vierte Jahr).

• Inspektionskosten Beitrag #444
Rechtlich ist es so, dass mittlerweile die Automobilhersteller auch die Spezifikationen freien Werkstätten zur Verfügung stellen müssen.

Die Praxis sieht anders aus. Oft kommen freie Werkstätten nicht an die Spezifiktationen der Automobilhersteller.

ESP

• Inspektionskosten Beitrag #445
@Leon1P
Bei wem hast du denn die Inspektion machen lassen ? Ich komme auch aus dem Aachener Raum.

• Inspektionskosten Beitrag #446
Die 30.000´er habe ich bei Seat Point Aachen machen lassen.
Hatte dann knapp 180€ gekostet (1,9 TDI).
Die 15.000 und 45.000 habe ich bei Kloss in Baal machen lassen ca. 100€
(ist nur ein Oilwechselservice, beim MJ 06).

• Inspektionskosten Beitrag #447
Ich bin bei Iberia in Aachen.
Habe aber noch etwas Zeit, habe erst 5500 Kilometer auf der Uhr. Lass mich mal überraschen was die 15000 kosten soll.

• Inspektionskosten Beitrag #448
Könnte mir evtl. jemand erklären, warum bei der 30.000er Inspektion 2x Filtereinsatz berechnet wurde / wird?
Wo gehört der 2te Filter hin?
Und ist Bremsflüssigkeit wechseln pauschal bei der 30.000er ?

Vielen Dank!

Anhänge

• Inspektion.jpg
    Inspektion.jpg
    746,3 KB · Aufrufe: 57
  • Inspektionskosten Beitrag #449
evtl der Luftfilter ?

• Inspektionskosten Beitrag #450
Könnte mir evtl. jemand erklären, warum bei der 30.000er Inspektion 2x Filtereinsatz berechnet wurde / wird?
Und ist Bremsflüssigkeit wechseln pauschal bei der 30.000er ?

@aXCell Das wird sicherlich einmal der Pollenfilter und einmal der normale Luftfilter sein!
Und die Bremsflüssigkeit wird glaube ich, entweder bei der 60.000er oder aber nach 2 Jahren gewechselt!

• Inspektionskosten Beitrag #451
hallo,
habe meinen 2.0 tdi bj 2007 gestern von der 15.000er abgeholt und 220,- bezahlt.
da ich im jahr aber ca 30.00 fahre, wollte ich wissen ob nach den nächsten 15.000 nur ein ölwechsel reicht.
der meister meinte darauf hin, dass dies ab diesem modell nicht mehr so ist und ich jedesmal die angesagte inspektion machen muss!
ist dies so???
ein bekannter "golf-fahrer" mit gleichem motor geht nur alle 30.000 zur werkstatt (laut serviceheft). wie kommt's?

• Inspektionskosten Beitrag #452
Bei den Filtereinsätzen tippe ich auf Luft- und Pollenfilter...
Und die Bremsflüssigkeit wird glaube ich, entweder bei der 60.000er oder aber nach 2 Jahren gewechselt!
Bremsflüssigkeit ist definitiv alle 2 Jahre dran! Wie die Laufleistung dazu ist, weiß ich nicht, aber in diesem Fall greifen ja definitiv die 2 Jahre!
der meister meinte darauf hin, dass dies ab diesem modell nicht mehr so ist und ich jedesmal die angesagte inspektion machen muss!
ist dies so???
ein bekannter "golf-fahrer" mit gleichem motor geht nur alle 30.000 zur werkstatt (laut serviceheft). wie kommt's?
Wie genau das bei Dir ist, kannst Du dem Serviceheft entnehmen... Das hat sich mal geändert, daher kann ich Dir da nicht helfen...

Die "Longlife"-Intervalle gibt es bei VW, Audi und Skoda... Bei Seat gibt es diese Lösung leider nicht... Aber frag mal Deinen Kollegen, wieviel er bezahlt... Meine Erfahrung ist, dass man bei Seat zwar doppelt so oft hinfahren muss (alle 15' statt alle 30'), dafür aber nnur rund die Hälfte bezahlt... ;) Dafür hat Dein auto dann aber öfter neues Öl drin, was sicher auch nicht schaden kann... ;)

• Inspektionskosten Beitrag #453
45.000km inspektion hat bei seat-frankfurt in fechenheim 165 € gekostet. mit eigenem öl.

• Inspektionskosten Beitrag #454
Wieviel hast Du denn noch für das Öl bezahlt? Oder ist das schon in dem von Dir angegebenen Preis inbegriffen? Wäre dann nämlich für die tatsächlichen Kosten interessant! ;)

• Inspektionskosten Beitrag #455
Rechtlich ist es so, dass mittlerweile die Automobilhersteller auch die Spezifikationen freien Werkstätten zur Verfügung stellen müssen.
Die Praxis sieht anders aus. Oft kommen freie Werkstätten nicht an die Spezifiktationen der Automobilhersteller.

Die Praxis sieht da genauso wie die Theorie aus!
Bis auf ganz wenige Ausnahmen (z.B. wo es um diebstahlrelevante Bauteile geht) kann jede freie Werkstätte die SEAT-Doku erwerben (auch nur einzelne Abschnitte, er muß daher nicht alles kaufen). Nur will es keiner, weil das richtig Geld kostet.
Ein Vertragshändler hat da keine Wahl, der muß die Doku immer kaufen, egal ob er sie will/braucht oder nicht.

1xÖlfilter
1xPollenfilter
definitiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten Beitrag #456
Danke für alle bisherigen comments zu meiner Inspektion.
Meine Fragen sind geklärt!

• Inspektionskosten Beitrag #457
heute war die 45 000er-Inspektion für meinen 1,6er Benziner.

101,10 Euro gesamt.

Der größte Posten war das richtige Öl. Eine andere Werkstatt hatte zur letzten Inspektion ein zu schwaches Öl eingefüllt.

Kleiner Wehrmutstropfen: Wollte Notbremsblinken freischalten lassen und bin mit der vielzitierten Liste hin . Ging laut Werkstatt nicht: Modelljahr 2007 hat das noch nicht im Steuergerät hinterlegt.

Fairer Preis, finde ich.

ESP

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Inspektionskosten

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Oben