Indizien eines baldigen Getriebeschadens?

Diskutiere Indizien eines baldigen Getriebeschadens? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; @Terraner Ja, ich glaube auch, dass daran kein Weg vorbei gehen wird... Ich werde das ja nächste Woche von meinem AH checken lassen! :] @A J...
  • Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #41
@Terraner
Ja, ich glaube auch, dass daran kein Weg vorbei gehen wird... Ich werde das ja nächste Woche von meinem AH checken lassen! :]

@A J
Also WENN, dann nur den Topsport V6 - der R bekommt ja bekanntermaßen ab dem kommenden Modelljahr mehr PS (225), vermutlich sogar bessere Aussattung (könnte ja auch noch möglich sein! :dontknow: ) und somit würde ich gleich wieder ein "veraltetes" Modell erwerben! ;)

und der hat dann keine Ausrede mehr " bäh hast ja rumgebastelt .... blabla"
...das hat er gar nedd gesagt!! :D
Höchsten im Falle einer Wandlung über meinen Importeur J&K besteht die Möglichkeit einer solchen Aussage desselbigen! :trembling: (was schreib' ich da eigentlich??? ?( Hoffe, du hast es trotzdem verstanden! :tongue: )

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #42
Eine Wandlung kommt doch sowieso nur in Frage, wenn der Nachbesserungsversuch drei mal schief läuft.

Dann würde ich in Deiner Lage (wg. Import) in jedem Falle einen Rechtsanwalt einschalten... Oder du gönnst Deiner Werkstatt eben entsprechend mehr Reparaturversuche. Wie lange läuft die Garantie noch?

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #43
...noch lange: bis Februar 2004! :]

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #44
Na, dann würde ich halt mal abwarten, was die nächste Woche so bringt (vielleicht ja sogar ein neues Getriebe :D )

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen....

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #45
Dankeschön... das kann ich gut gebrauchen!! :))

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #46
@amfti

Hab dich schon verstanden!
Ich meinte ja auch den Impoteur mit blabla:hammer:

Glaube beim Lutz brauchst dir keine Gedanken machen, hab selten so nen ehrlichen Händler erlebt:respekt:

An den "neuen" R hab ich imho gar net gedacht:sleeping:

Hast aber recht und der wäre dann auch noch n Eu4er...

Ansonsten viel Glück beim Verkauf!

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #47
@amfti:

Du bist jedenfalls nicht allein. Mein Getriebe produziert exakt die gleichen Probleme. Getriebeöl wurde ohne Erfolg ausgetauscht. Das Getriebe leidet darüberhinaus wohl tatsächlich, denn letzten Winter hatte ich derartige Symptome nur in deutlich abgeschwächter Form.
Das Tolle ist, mein Wagen bedfindet sich 3 Monate außerhalb der Garantie...
Also mein Weg wird sein: neues Getriebe mit möglichst 100% Kulanz, mit allen verbundenen Unannehmlichkeiten.

Grüsse,
@lex

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #48
@ A J
Ich werde das Kind schon schaukeln... Irgendwie muss einfach ABSOLUT ALLES nach meinem Geschmack klappen... ;)
Immerhin bin ich derzeit noch zuversichtlich! :D

@ @lex
Vielleicht sollten wir uns mal zusammentun und uns von VW (bzw. SEAT) beweisen lassen, dass ein Konstruktionsfehler kategorisch ausgeschlossen werden kann!! :tongue:
Ich halte nämlich einen Fehler bei der Konzipierung des Getriebes mehr und mehr für äußerst wahrscheinlich! :rolleyes:
Kann ja nicht sein, dass ein Getriebe von solch laschen Minus-Temperaturen gleich so mitgenommen wird... das 5-Gang-Getriebe im Golf IV meiner Mutter flutscht ja auch absolut problemlos bei diesen Temps. durch die Kulisse! Nur mein 20VT macht Zicken!!
Schon komisch... :dontknow:

@all
Wer hat denn noch alles Probleme mit seiner Schaltung (speziell beim 6-Gang-Getriebe)? ?(
Wir hatten schließlich schonmal hier!!! Wo seid ihr denn Leute? :dontknow:

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #49
@amfti:

Wie gesagt, als ich die Probleme das erste Mal reklamierte, kam gleich ein Mitarbeiter des technischen Kundendienstes von Seat Deutschland dazu und machte eine Probefahrt...
Für mich ist das ein klares Zeichen, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt.

Grüsse,
@lex

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #50
So, ich hab' jetzt morgen nachmittag einen Termin, wo das neue Öl eingefüllt wird!
Ich werde veranlassen, dass gleichzeitig eine Probefahrt durchgeführt wird, welche die merkwürdigen Kratzgeräusche, sowie das laute Getriebegeräusch erklären kann! ?(

Ma guck'n!!

Feststeht jedoch weiterhin, dass die Gänge immer noch wie zugefroren wirken... eben so, als ob die Zahnräder im Getriebe aneinander kleben würden!! :(

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #51
Hatte gestern erstmalig (und zum Glück nur einmalig) das Problem, dass beim Schalten in den Rückwärtsgang das Getriebe knarrte . Hat aber sicherlich (und hoffentlich) nichts mit dem von Amfti beschriebenen Prob zu tun. So etwas ist mir mit dem V5 eigentlich noch öfter passiert.

Werds mal beobachten...

EDIT:
@ AMFTI
Habe gerade Dein Auto gesehen... So mit dem "Seat-Leon-Forum-Aufkleber drauf und Chromspiegel und Chromtürpins... Ach ja tolle Winterreifen (u. Felgen) hasst Du drauf... waren bestimmt nicht billig.
Könnte nur mal gewaschen werden :)

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #52
@Terraner
Ja wie jetzt? :D
Du hast nur meinen Löwen gesehen? War ich nedd drin?? Wo denn bitte???
*verwundertbin*
Oder meinen Meister, der gerade eine Probefahrt unternommen hat? :tongue:
Cool... des freut mich jetzt aber!!! :very_happy:
Ach, und danke für's Kompliment zu den Felgen und dem Rest... danke!! :]

Aaaaaaaaaauf alle Fälle wurde vorhin das Getriebeöl getauscht - ich soll die Sache jetzt erstmal ausprobieren! Relativ subjektiv gesehen, hat sich die Sache deutlich verbessert - könnte aber auch an den Plusgraden liegen...
Knarzen tut's aber trotzdem noch a bisserl (Herr Lutz hat's selber gehört!)

Ich solle die Sache jetzt einfach noch weiter beobachten... Sollte sich keine Verbesserung einstellen, so würde der Herr Lutz nicht mehr lange zögern, und das Getriebe gegen ein neues Teil austauschen, damit sich die Techniker im VW-Werk Kassel damit befassen können... :tongue:
Diese Aussage vertritt übrigens auch SEAT Deutschland...

Über solch' kompetente Ansagen freut man sich doch ungemein... :] :] :] :very_happy:
AH Lutz, Note 1!!! :] ;)

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #53
Wann warst Du denn beim Lutz?

Ich habe meinen Dieselschnupf heute so gegen 17 Uhr wg. des Einbaus der Standheizung dort abgegeben... und dort hab ich den anderen Schwarz-Seat gesichtet :D

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #54
:D
War dort von 16h30 bis 19h30 - im Verkaufsraum beim Markus Lutz!! :D
Haben dort ein Dauer-Marathon-Verkaufsgespräch mit qualmenden Köpfen abgehalten... ;)
Dazwischen war ich mal kurz im Showroom, um 'ne Zigarette zu rauchen, während Markus telefoniert hat (so gegen 18h)! ...und letztendlich irgendwann mal noch in der Werkstatt (zum Schluss dann, damit der Rüdiger endlich Feierabend machen konnte!)... :tongue:

So ein Mist!! Da waren wir wenige Schritte voneinander entfernt und ich hab's nedd gecheckt! :rolleyes:
Typisch ICH eben!! :D

Und bevor ich's vergesse: wie war das mit dem WASCHEN!!!!!!!! :evil: :D
Zeig mir mal wie ich das in den letzten Tagen/Wochen mit Erfolg hätte anstellen sollen... ?(
Da sehe sogar ich die völlige Sinnlosigkeit dieser Arbeit ein, trotz meines ausgeprägten Putzwahns!! :tongue:

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #55
@amfti

Ich bekomme demnächst ein neues Getriebe, bei mir hat der Ölwechsel jedenfalls nicht genutzt...

@lex

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #56
@amfti

Oh mann, in den Verkaufsraum hätte ich ja auch mal schauen können... ich dachte, Du wärst erst nach mir beim Lutz gewesen...

Ansonsten kann ich für Dich nur hoffen, dass in diesem Winter noch mal die Temperaturen knackig in den Keller gehen, damit Du prüfen kannst, ob das funzt... Ansonsten empfehle ich mal einen Kurztripp nach Skandinavien zum Testen...

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #57
...oder aber ich schließe meinen Leon in der Frostkammer meiner örtlichen Großmetzgerei für eine Nacht mal ein!! :tongue:
Dann müsste der Test sicher auch klappen!! :D

Bis jetzt (trotz -3°C letzte Nacht) funktioniert die Sache echt erstaunlich gut... ?( Habe es selbst nicht so richtig glauben wollen, aber das neue Getriebeöl scheint doch Wirkung zu zeigen! :astonished:

Ach, und wenn ich das nächste Mal beim Lutz bin, mache ich genaue Zeitangaben!! ;)

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #58
@ Amfti

Meinst Du, ich sollte mir dieses Öl auch austauschen lassen, auch wenn ich derzeit (noch) keine Probleme habe?

Oder haben die bei den neueren Modellen gar soweit gedacht, das andere Öl gleich ab Werk einzufüllen...

BTW: Hoffentlich führt dieses Öl dann dafür aber nicht zu Problemen bei heissen Aussentemperaturen ?(

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #59
Ääähm, fahrt ihr alle das 6 Gang Getriebe? Bei mir taucht dieser Mangel jetzt nach ca. 1000km beim 1.6. 16V auf... :(

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #60
Na, ich glaube aber nicht, dass dies das gleiche Problem ist, oder?

Beschreibe mal Dein Getriebeproblem genau (lässt sich der nur schwer schalten, oder macht das Getriebe auch Geräusche?)

Thema:

Indizien eines baldigen Getriebeschadens?

Indizien eines baldigen Getriebeschadens? - Ähnliche Themen

Wertermittlung Seat Leon 1M TopSport - Getriebe 1. und 2. Gang ohne Funktion: Hallo, ich fahre einen Seat Leon 1M TopSport TDI im Original Zustand. Bis heute ohne nennenswerte Probleme, Defekte, Reparturen usw. Seit vorhin...
Bei warmen Motor trennt die Kupplung nicht mehr richtig!: Hallo zusammen, muss erst einmal sagen wie super ich dieses Forum finde, hab hier schon diverse Kleinigkeiten (Wassereinbruch am Fenster, defekter...
81Kw SKN-Chiptuning und 70TKm-Erfahrung: Hi Leuts! Wollte mal meine Erfahrung hier kundtun mit meinem SKN-Chiptuning. Habe den Chip jetzt seit ca. 70.000km drin. Nach anfänglichen...
Ein Testbericht: N'Abend an alle da draußen... Da sich mein geliebter Leon für Umbaumaßnahmen noch bis Donnerstag in der Werkstatt aufhalten darf, hat man mir als...

Neueste Beiträge

Oben