81Kw SKN-Chiptuning und 70TKm-Erfahrung

Diskutiere 81Kw SKN-Chiptuning und 70TKm-Erfahrung im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leuts! Wollte mal meine Erfahrung hier kundtun mit meinem SKN-Chiptuning. Habe den Chip jetzt seit ca. 70.000km drin. Nach anfänglichen...

Atlas

Reaktionen
0
Hi Leuts!

Wollte mal meine Erfahrung hier kundtun mit meinem SKN-Chiptuning.

Habe den Chip jetzt seit ca. 70.000km drin.

Nach anfänglichen Problemen mit sehr starkem Rußen und darauffolgenden 2 weiteren Aufenthalten bei SKN und reprogrammierung des Steuergerätes läuft er seitdem treu und brav mit seinen 140PS und 290nm .

Ich habe diese 70TKm zu 90% auf der Autobahn verbracht und das bei 50% Vollgas-Anteil.

Die 90TKm-Insepktion steht jetzt unmittelbar vor der Tür und da ich meinem Autohaus mitgeteilt habe dass sie, wenn
sie den Motor eh schon ausbauen müssen, gleich mal kontrollieren sollen was so der Allgemein-Zustand des Motors ist bin ich auf das Ergebnis sehr gespannt.

Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit dem Motor oder irgendwelchen anderen Anbauteilen (Kupplung, Getriebe).

Läuft alles einwandfrei ohne zuviel Spiel oder schwierigen Gangwechseln.

Das einzige was ich jetzt nach 88TKm wechseln musste was der LMM.....und das war danach echt der Hammer: Ich dachte die hätten mir einen neuen Motor eingebaut - Mein Löwe zieht jetzt wieder ohne zu murren auf über 4000U/Min hoch mit entsprechendem Dampf noch oberhalb der 4000er Marke.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt laut Tacho bei 215km/h auf der Ebenen und auch die unteren Gänge sind jetzt wieder so zu fahren wie direkt nach dem Chiptuning - ein defekter LMM kann also wirklich seeeehr viel ausmachen!

Das einzige (negative) was mit bisher aufgefallen ist, ist der Fakt das der Motor nun alle 2TKm einen 1/2 Liter Öl braucht....aber ich denke das ist noch zu verschmerzen, wobei er ja überhalb von 3000U/min bei Vollgas auch noch rußt (Sehe ich im Außenspiegel - nicht mehr im Innenspiegel).

Desweiteren wundere ich mich manchmal über spontan auftretende schwarze Rußwolken....die kommen jedoch meistens nur nachdem der Motor gerade warm geworden ist und man spontan beschleunigt.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Chiptuning bisher nur seine Vorteile gezeigt hat - ich bin jetzt mal gespannt auf die Diagnose von meinem AH (Insofern die da überhaupt was sagern können!).

Grüße

Atlas

29.05.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 81Kw SKN-Chiptuning und 70TKm-Erfahrung . Dort wird jeder fündig!

fulcrum2

Reaktionen
0
Entschuldigung, aber wie kommst Du auf die Schnappsidee dass Dein Motor bei der Inspektion ausgebaut wird?
Wenn Du Glück hast stellen die Dir Deinen Reifendruck korrekt ein, wechseln Öle und Filter und füllen Dir das Scheibenwaschwasser auf...

pvc

Reaktionen
0
Motor wird bei einer Inspektion nicht ausgebaut....und auch der beste Mechaniker kann durch angucken (auch beu ausgebautem Motor) nichts sagen über den Zustand.

Wenn du genau über deinen Motor (vorallem beim TDI) bescheidwissen willst, dann schau dir mal das Kühlwasser (Öl drin?), die Kompression und die Zylinderkopfdichtung von aussen genau an. Kompression kannst du auch in jeder "normalen" Werkstatt messen lassen.

Gruß pvc
PS: besser wenn der Ölstand sinkt, wenn er steigt hast du ein ernsthaftes Problem :rolleyes:

Atlas

Reaktionen
0
@fulcrum2

ALso wenn bei der 90TKm Inspektion der Keilriemen gewechselt wird, wird der motor doch ausgebaut? Oder wie sollen die da drann kommen?

@pvc

Ja meinte ich ja dass die die Kompression, Zylinderkopfdichtungen etc. prüfen....
Der Ölstand fällt immer.....gestiegen ist der noch nie!

disel

disel

Reaktionen
0
Dein V max lautet 215 km/h aug gerade ?
Also 200km/ geht er locker ? (Ich meine z.B von 160 auf 200km/h )
DANKE

Atlas

Reaktionen
0
200km/h geht er ohne Probs und hält die auch auf steilen Bergen!

215 auf der Geraden!

Und 220 mit Gefälle

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
Original von Obae
Original von Atlas
ALso wenn bei der 90TKm Inspektion der Keilriemen gewechselt wird, wird der motor doch ausgebaut? Oder wie sollen die da drann kommen?
Zahnriehmen! Dat Ding heißt Zahnriehmen! :D

Und die müssen sicher nicht den Motor ausbauen um den zu wechseln... ;)

Obae.
stimmt..der muss dafür nicht ausgebaut werden :D
der motor wird mit einer motorbrücke "aufgehängt" und dann wird auf der beifahrerseite die komplette motorhalterung weggebaut. und schwubs kann man recht gut an zahnriemen etc. pp ran ;) :D

SeatLeon

Reaktionen
0
@ Atlas: Wie hat sich das mit Deinem LMM ergeben? Hast Du über einen längeren Zeitraum einen schleichenden Leistungsverlust bemerkt oder wurde er plötzlich zum SDI?

Atlas

Reaktionen
0
@ Cupra-Turbo naja gut....dann wird er halt halb ausgebaut!
;)

Auf jeden Fall werkeln die da ganz schön drin rum - habe mal einen Wechsel bei einem anderen Leon gesehen - der sah ganz schön zerlegt aus!

@obae

Ok.... ZAHNriemen.....war das früher ein KEILriemen oder ist das was ganz anderes?

@SeatLeon

War ein schleichender Verlust der mir erhlich gesagt kaum aufgefallen ist....nur die Höchstgeschwindigkeit war um 5-10km/h niedriger...hat aber ab 180 eine Ewigkeit gedauert bis er dann mal über 200 drauf hatte - das war eigentlich die auffäligste Änderung.

Jetzt läuft er halt viel freier und ohne Probs mit einem schönen Durchzug sofort auf 205 und dann etwas langsamer aber immer noch mit Nachdruck auf die 210/215 km/h!

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
Original von Atlas

Ok.... ZAHNriemen.....war das früher ein KEILriemen oder ist das was ganz anderes?
nene das sind gaz unterschiedliche paar schuhe ;)
Zahnriemen ist für die Motorsteuerung (sprich nockenwelle + kurbelwelle)
Keilriemen ist für nebenaggregate (Servo, lichtmaschine, ggf. wasserpunpe, klimakondensator)

Der Keilriemen ist heute aber meist durch einen Keil RIPPENriemen ersetzt!

Atlas

Reaktionen
0
wird dann auch der Keilriemen ersetzt?

Megaherz

Reaktionen
0
Verschleiß

Original von Atlas
wird dann auch der Keilriemen ersetzt?
Der Keilriemen wird bei einer großen Inspektion auch immer auf Verschleiß kontrolliert und bei Bedarf gewechselt.

Einen mangelhaften Keilriemen hört man immer sehr gut, wenn ein Fahrzeug beim Gasgeben so einen hellen, kreischenden Laut von sich gibt, der 2-3 Sekunden anhält und dann verebbt.

xanten

Reaktionen
0
Die Wasserpumpe hängt mit am Zahnriemen und wird bei dessen Wechsel gleich mit erneuert !! Vor 2 Tagen am Golf TDI PD meines Dad gemacht worden...

Atlas

Reaktionen
0
Also Zahnriemenwechsel liegt ja so bei €450 oder?

Was ist daran eigentlich so teuer? Arbeitszeit wahrscheinlich?

Was hat denn sowas bei euch gekostet?

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
361
Kann nur die Arbeitszeit sein. Der Riemen kostet knappe 55 Euros, und die dazugehörige Spannrolle auch in etwa das selbe. Bleibt der Rest also für Arbeit über :dontknow:

xanten

Reaktionen
0
Richtig ! Mein Dad hat bei ATU für Riemen, Wasserpumpe und Spannrolle erneuern 330,- € bezahlt. Der Riemen stammt von ContiTech und kostet 48,50 €, die Pumpe 39,- € und die Spannrolle 50,- €. Arbeitszeit 192,50 €

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
Original von xanten
Die Wasserpumpe hängt mit am Zahnriemen und wird bei dessen Wechsel gleich mit erneuert !! Vor 2 Tagen am Golf TDI PD meines Dad gemacht worden...
mit welcher begründung wird die wasserpumpe denn mit gewechselt?? das ist normalerweise NICHT so die Regel!

das das ganze so teuer is liegt wirklich an der Arbeitszeit! 3-4 stunden sind da normal! (1 Std. ca 64€!)

xanten

Reaktionen
0
Nur auf Wunsch und vorsorglich, denn für den Tausch der Wasserpumpe wäre der gleiche Aufwand notwendig wie für den Wechsel des Zahnriemens.

Thema:

81Kw SKN-Chiptuning und 70TKm-Erfahrung

81Kw SKN-Chiptuning und 70TKm-Erfahrung - Ähnliche Themen

• KW Geweindefahrwerk vom 1,8T in 81KW Diesel

KW Geweindefahrwerk vom 1,8T in 81KW Diesel: Hi, ich hab mal hier in der Suche ;) und auf der Seite von KW nachgeschaut. Es gibt für den 2WD nur ein KW1 Gewindefahrwerk. Heisst das dass es...
  • Cupra Fahrwerk in Sport TDi 81kw

Cupra Fahrwerk in Sport TDi 81kw: Hi. Hab mit der Suche schon alles abgegrast aber leider nix gefunden. Da war nur was mit nem 1.6er der aber definitiv zu leicht ist. Meine Frage...
  • Suche ESD für TDI 81kW! und Ja ich hab die Suche verwendet!

Suche ESD für TDI 81kW! und Ja ich hab die Suche verwendet!: Hallo Leute, ich suche einen ESD für meinen Sport TDI 81kW. Ich möchte aber nicht meine Heckschürze ausschneiden. Weiß wer wer da einige Typen...
  • CDA-Box für 81KW Diesel+10PS?

CDA-Box für 81KW Diesel+10PS?: CDA-Box für 81KW Disel+10PS? Hallo! Da www.bmcairfilter.de hab ich gefragt,ob die was für meinem Löwen haben? um Ihre Erwartung zu erfüllen...
  • Auspuffanlage @ 81kW TDI

Auspuffanlage @ 81kW TDI: Auspuffanlage Hallo mal an alle, wollte mal wissen mit welcher auspuffanlage man auch bei einem 1,9l TDi 81kW einene guten Sound zusammen...
  • Auspuffanlage @ 81kW TDI - Ähnliche Themen

• KW Geweindefahrwerk vom 1,8T in 81KW Diesel

KW Geweindefahrwerk vom 1,8T in 81KW Diesel: Hi, ich hab mal hier in der Suche ;) und auf der Seite von KW nachgeschaut. Es gibt für den 2WD nur ein KW1 Gewindefahrwerk. Heisst das dass es...
  • Cupra Fahrwerk in Sport TDi 81kw

Cupra Fahrwerk in Sport TDi 81kw: Hi. Hab mit der Suche schon alles abgegrast aber leider nix gefunden. Da war nur was mit nem 1.6er der aber definitiv zu leicht ist. Meine Frage...
  • Suche ESD für TDI 81kW! und Ja ich hab die Suche verwendet!

Suche ESD für TDI 81kW! und Ja ich hab die Suche verwendet!: Hallo Leute, ich suche einen ESD für meinen Sport TDI 81kW. Ich möchte aber nicht meine Heckschürze ausschneiden. Weiß wer wer da einige Typen...
  • CDA-Box für 81KW Diesel+10PS?

CDA-Box für 81KW Diesel+10PS?: CDA-Box für 81KW Disel+10PS? Hallo! Da www.bmcairfilter.de hab ich gefragt,ob die was für meinem Löwen haben? um Ihre Erwartung zu erfüllen...
  • Auspuffanlage @ 81kW TDI

Auspuffanlage @ 81kW TDI: Auspuffanlage Hallo mal an alle, wollte mal wissen mit welcher auspuffanlage man auch bei einem 1,9l TDi 81kW einene guten Sound zusammen...