Indizien eines baldigen Getriebeschadens?

Diskutiere Indizien eines baldigen Getriebeschadens? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hast du noch Gewährleistung? Dann würde ich vorschlagen wirklich noch zu deinem Händler zu fahren und sagen dass diesr Zustand für dich...
  • Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #21
Hast du noch Gewährleistung?
Dann würde ich vorschlagen wirklich noch zu deinem Händler zu fahren und sagen dass diesr Zustand für dich unannehmbar ist.

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #22
@ amfti: Also ich finde es muss doch nicht komplett geschrottet sein so das garnix mehr geht. Das du so kaum noch schalten kannst ist doch Grund genug für einen Austausch!! Trete denen mal ordentlich auf die Füsse, das kanns ja wohl ned sein! X(

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #23
@liquide
Klar hab' ich Garantie.... bis 2004!! :] Meinen 20VT hab ich ja erst im Februar (letzten Jahres) gekauft!!

@Devilseye
Ja, aber das schreibt sich eben nur so leicht... ;(
Da dieser Umstand ja nur bei Minusgraden auftaucht, nimmt es mein Händler bzw. SEAT dann zum Anlass, einfach darüber hinwegzusehen, vielleicht ein bisschen zu schräubeln, mich zu diversen Werkstattbesuchen einladen um dann letztendlich doch rein gaaaaar nichts zu unternehmen...
Sowas wäre ja nedd neu... :(
Und wenn wirklich was an meinem obigen Link dran sein sollte, dann wird ein Austausch ohnehin nedd in Frage kommen, da dieser keine Abhilfe des Problems schaffen würde (O-Ton VW!!! :angry: )! :cry:
Fazit: extremst üble Situation!!!!!!

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #24
Oh mann, das is ja total bescheiden!! Stehst du eigentlich im Freien oder hast du ne Garage?
Ich hab noch nie Probleme gehabt mit dem Getriebe (habe Garage).

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #25
Ich stehe abwechselnd im Carport oder im Freien, ja!
Aber selbst in einer Garage ist es doch meist nur wenige Grad wärmer, als in der "freien Natur"!
Ergo: das Problem wäre sicher immer noch da!!

Hab jetzt zumindest schonmal von SEAT D die direkte Faxnummer der Kundenbetreuung in Erfahrung gebracht, und werde dann heute abend, wenn ich über meine Fahrzeugdaten verfüge, ein Schreiben via Fax und dasgleiche nochmal per Post wegschicken! :]

Soll ich vielleicht auch mal dort anrufen? ?(

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #26
Original von amfti
Ich stehe abwechselnd im Carport oder im Freien, ja!
Aber selbst in einer Garage ist es doch meist nur wenige Grad wärmer, als in der "freien Natur"!
Ergo: das Problem wäre sicher immer noch da!!

Ist nicht gesagt!! In unserer Garage muss es mind. 1 Woche 10 Grad Minus haben bis es in der Garage hinten am Termometer 0 Grad hat!!

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #27
Wo wir grad bei Temperaturen sind: hab von DI 14Uhr bis MI 15 Uhr ne Flasche Volvic (1,5l Plastik), und 1/3 gefüllt, im hinteren Fußraum liegen gehabt. Außemtemperatur lt. Anzeige -7°C unterm Carport (nachmittags), nachts waren's rund -13°C am Thermometer der Garage. Und es waren nicht mal Eiskristalle zu sehen! :astonished: Zwar tierisch kalt, das Wasser :D, aber nicht ein Hauch von Frost... ?(

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #28
Habe keine Garage, trotzdem hakt das Getriebe selbst bei minus 15 Grad nicht.

@Amfti:
Würde schleunigst zur Werkstatt damit, nicht dass Dein Getriebe irgendein Langzeitschaden abbekommt, der dann irgendwann nach Ablauf der Garantie erst Auftritt... Und der wäre beim 6-Ganggetriebe garantiert "nicht billig".

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #29
Original von Terraner
@Amfti:
Würde schleunigst zur Werkstatt damit, nicht dass Dein Getriebe irgendein Langzeitschaden abbekommt, der dann irgendwann nach Ablauf der Garantie erst Auftritt... Und der wäre beim 6-Ganggetriebe garantiert "nicht billig".

Absolut korrekt: ich bin vorhin, als ich mit meinem Händler telefoniert habe ja fast vom Hocker gefallen...
Das Austauschgetriebe schlägt mit 2.900€ zu Buche, für das 6-Gang-Getriebe als NEUTEIL verlangt SEAT doch tatsächlich 4.650€ - wohlgemerkt beides ohne die Kosten für die 1- bis 2-TAGES-Montage, welche mit weiteren ca. 600€ den Geldbeutel eindeutig sprengen würde...

Naja, ich kann es nur nochmal erwähnen: GOTT SEI DANK hab' ich Garantie bis Februar 2004!! Da darf noch viel passieren... :tongue:

Und weiter:
mein Meister meinte, es könne vermutlich auch an der Kupplung selbst liegen, die ich morgen früh mit einem spontanen Selbsttest auf die mechanische Funktionstüchtigkeit testen werden - danach soll ich sofort anrufen und das Resultat bekanntgeben!

Weiter ist von SEAT keine Vertuschungs-Aktion an seine Händler bekannt gegeben worden, in der erörtert wird, verärgerte Kunden mit der problematischen Schaltbarkeit bei Minustemperaturen bei den 6-Gang-Getrieben einfach hinzuhalten und im GEHEIMEN darauf zu verweisen, dass selbst ein Austausch keine Abhilfe des Problems liefert, da es sich ja um einen Konstruktionsfehler handelt! :angry:
Ich könnt' immer noch :vomit:, wenn ich sowas von VW höre!! :evil:

Noja, sollte sich die Kupplung smorgen vorerst nicht als Schuldige erweisen, so wird er sich umgehend mit SEAT D in Verbindung setzen, um noch morgen Ansätze in der Behebung des Problems in Erfahrung zu bringen - evtl. werden VOR dem (vermutlich schon vorprogrammierten) Getriebetausch erst noch diverse Teile der Kupplung getauscht (Schläuche, Pumpen, Druckgeber etc. mit einem ungefähren Wert von 1000€)....

Naja, mal seh'n... morgen weiß ich sicher wieder mehr!! :trembling:

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #30
Hat der TDI eigentlich ein eigenes Getriebeöl, oder wird das mit dem Motoröl mitversorgt?

Vielleicht klebt ja Öl an der Kupplung (oder haben die nicht "Trockenschmierung" für die Kupplung?)

EDIT: Lässt Du das Auto beim Lutz reparieren?

EDIT2: Ok, habe die Antwort auf meine Frage gerade selber in Deinem Anfangsthread gelesen... Das Getriebeöl wurde ja bereits erneuert... ("wer lesen kann, ist klar im Vorteil..." :rolleyes: )

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #31
Ja, das Auto wird definitiv beim Lutz repariert...
Habe ja heute mit'm Rüdiger (Sohn vom Chef, Werkstattmeister, Werkstattchef etc. :D ) telefoniert und ich bin mir wieder absolut sicher, die packen das in höchster Vollendung!! :]

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #32
Aktueller Stand:

Nachdem ich heute morgen die Kupplung auf ihre mechanische Funktionstüchtigkeit überprüft hatte, diese aber definitv nicht der Grund für die Vorkommnisse ist, habe ich dies so meinem AH bekannt gegeben!
Dieses hat sich nachdem ich die Fahrzeugdaten aus dem Serviceheft der 1.Seite gefaxt hatte (z.B. mit der Getriebkennnummer) sofort mit unserem Regionalleiter von SEAT D sowie den Technikern von SEAT in Verbindung gesetzt...
Ergebnis: da die Kupplung nunmehr hundertprozentig als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann und gleichzeitig auch "angeblich"(O-Ton SEAT) das Getriebe bei den von mir beschriebenen Erscheinungen als Ursache nicht in Frage kommen würde, müsse es wohl eindeutig am Getriebeöl liegen...
Wie? Schon wieder?? ?(
Das wurde ja bereits getauscht!!
SEAT meint, es gäbe da ein "Besseres", perfekter angepasstes Getriebeöl auf das 6-Gang-Getriebe, welches ganz sicher die mangelhafte und schwergängige Schaltbarkeit unterbindet!

Also JETZT in derzeitiger Position glaub' ich das vielleicht schon noch einigermaßen, aber ich hoffe freilich auch, dass der Defekt dann wirklich und wahrhaftig weg ist!!
WIE SEHT IHR DAS DENN??? ?(

Ich meine, solange SEAT richtige Infos an mein AH weitergibt, ist das für die Crew des Händlers absolut keine große Sache, das Problem in der Versenkung verschwinden zu lassen - keine Frage!!!! :] Aber SEAT eben... :dontknow:

Könnte aber auch irgendwie eine gewisse Taktik von SEAT selbst sein: das Öl muss natürlich erst noch bestellt werden, eingefüllt wird es dann vermutlich in der kommenden Woche bei wieder aufkommenden Plus-Graden und der Defekt is' wech... EIN WUNDER!!!! 8o *staun*
Okay, solche Gemeinheiten traue ich SEAT, obwohl sie zum Verbrecher-Konzern-VW gehören :evil: , dann doch wieder nedd so ganz zu, aber in kleiner Weise anzunehmen wäre es ja... ist ja nicht von sehr weit her gegriffen diese Behauptung, welche auf Tatsachen beruht!! :rolleyes:

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #33
Das mit dem Getriebeöl ist IMHO Ver@rschung. Ein Bekannter hat wg. Schaltproblemen auch mal bei einem Nissan 1.3 xxx das Getriebeöl wechseln lassen. 60Mm später war das Getriebe platt.

Toll!

Hajo

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #34
In der Gewährleistungszeit musst Du der Werkstatt ja die Chance geben den Wagen so zu reparieren, wie er es für richtig hält... (hoffentlich geht da nichts kaputt...).

Würde mir auf alle Fälle schriftlich die verwendete Ölsorte bestätigen lassen, wegen evtl.er Folgeschäden.

Ansonsten würde ich schon mal vorsorglich das Thema "Wandlung" in Erwägung ziehen. Lass Dir unbedingt den Reparaturversuch schriftlich geben.

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #35
Original von Terraner
Ansonsten würde ich schon mal vorsorglich das Thema "Wandlung" in Erwägung ziehen. Lass Dir unbedingt den Reparaturversuch schriftlich geben.

Das ist ja gerade das Dumme!! :cry:
Mein Wagen ist ein EU-Import, welcher höchstens über den Importeur gewandelt werden könnte, also nicht über meinen Händler!
Dies ist mittlerweile allerdings schier ausgeschlossen: das Fahrzeug muss sich bei einer Wandlung im ORIGINALZUSTAND befinden... klar, könnte ich den Großteil in den Originalzustand versetzen, nur: wo krieg' ich dann wieder Sport-Schürzen her? Habe ja meinen 20VT auf Cupra-Optik getrimmt! ;(
Du siehst, es ist unmöglich!!
Und wenn Jütten&Koolen von vorneherein Zicken macht, nehmen sie diese Sache sofort als Anlass dafür, nicht zu wandeln; da bin ich mir ganz sicher!! :cry:
Die sind ja auch nedd doof! :(

Mittlerweile bin ich aber voll und ganz der Überzeugung, dass auch neues Getriebeöl mein Problem nicht beseitigt: der 2.Gang lässt sich nur noch unter Knarzen einlegen, der 3.wird gelegentlich verweigert und verursacht dubiose Schläge! Im 1.Gang toben sehr laute Getriebegeräusche... (echt extrem laut - das war vorher nedd so!!!)
Das Teil ist eindeutig hinüber, da kann sonstwer kommen, und es mir ausreden!!!! :evil:

Sollte jedoch tatsächlich an der Tatsache was dran sein, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt, werde ich echt stinkig, bitterlich sauer und extrem böse!!! :angry: :angry:
Sowas lasse ICH nicht durchgehen... dann kann mich VW/Seat echt mal :lmaa: ... X(
Sorry für die harten Töne, aber ich hab' echt NULL BOCK mehr auf meinen Leon - das Fahren ist nur noch grauenhaft!!! :cry: :cry:

Ich habe nicht einmal mehr Lust auf's Putzen - und DAS heißt bei mir wirklich etwas!! :))

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #36
@Amfti,

das mit den Geräuschen klingt aber sehr stark nach dem Einbau eines neuen Getriebes.

Nur Mut, wenn die meinen, das das Öl erneuert werden muss, ok.

Aber da dies sicher nicht die Lösung des Problems ist steht sicherlich als nächstes das Thema Getriebe an (hatten wir ja schon einmal im Forum - Getriebeprob mit 6-Gang. Damals gabs ja auch ein neues.)

Wenn Dein Wagen noch Gewährleistung hat und der Wagen bei Seat-Deutschland registriert ist MÜSSEN die Dir helfen.

EDIT: Zum Thema Wandlung: Eu-Import hin oder her - der Hersteller ist derselbe. Da es sich doch bei der Garantie um eine "Werksgarantie" und nicht um eine "Händlergarantie" handelt, müssste das doch genauso funktionieren ?(
Oder ist es aber so, dass du dich an die Seat-Organisation des Landes (z. B. Holland) wo das Auto "herkommt" wenden müsstest?
Nimm dir notfalls einen Anwalt.
Aber wir hoffen doch, dass Deine Werkstatt zusammen mit Seat-Deutschland das Prob auf die Reihe bekommt - oder?

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #37
@amfti,

Du kannst an Dein Auto 2324 Spoiler anbauen -Garantie ist Garantie. Da haben Spoiler null Einfluss auf ein defektes Getriebe.

Hoffentlich finden sie Deine nachgerüsteten Fussmatten nicht ;).....

Davon ab kann ich Dir eh nicht ganz folgen...willst Du nicht sowieso gegen einen V6 tauschen ??

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #38
@Terraner
Wenn Dein Wagen noch Gewährleistung hat und der Wagen bei Seat-Deutschland registriert ist MÜSSEN die Dir helfen.
...und exakt DAS ist der Fall!! :]

@Terraner @HiJacker
Also in erster Linie ist mein deutscher Vermittler, Jütten&Koolen, für die Wandlung des Wagens zuständig! Das kann weder über SEAT D noch über SEAT NL laufen - lediglich der Importeur könnte in meinem Fall den Wagen zurücknehmen.
Allerdings ist es tatsächlich so, dass Umbauten am Fahrzeug einen Wandlungsanspruch zu nichte machen!
Klar, die Garantie greift trotz 2323 Spoilern :D und diversen Kleinteilen auch weiterhin, keine Frage, aber bei der Wandlung wird es dann schon sehr brenzlig!
So wie das Fahrzeug am Tag der Zulassung an den Kunden ausgeliefert wird, so muss dieser es im Falle einer Wandlung auch wieder zurückgeben - eben im absoluten Originalzustand!!! Natürlich zeigen sich hier auch einige Händler kulant, sollte J&K jedoch schon zu Beginn heftigst protestieren würden sie meinen León 20VT Sport-Cupra-Topsport-MS-Foliatec sicher nedd mehr annehmen!! :(
Diese Gefahr besteht tatsächlich in erhöhter Weise..........

Und der V6? ?( Nun ja, der hat ja auch das gleiche 6-Gang-Getriebe wie der 20VT... und irgendwie habe ich Bedenken, dass sich der Vorfall wiederholen könnte! :(
Ich bin im Moment echt hin- und hergerissen! :cry:

Und noch was: mein Auto lässt sich mittlerweile nicht mehr fahren... der 1.Gang hängt total fest und im AH erreich' ich jetzt niemanden mehr! :(
Schon letzte Nacht hatte man mich von allen Straßenseiten schief angeguckt, und mir zu verstehen gegeben, dass ich das Autofahren lieber sein lassen sollte, weil ich es nicht kann - das Getriebe gibt permanent Geräusche von sich!
Aber: es ist ja nur das Öl!! X( ;(

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #39
Ich glaube aber nicht, dass es nur das Öl ist.

Ein neues Getriebe ist auf lange Sicht sowieso die beste Lösung.

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #40
@amfti

Da schliess ich mich @Terraner an:))

Allerdings würd ich den restlichen V6 drumherum auch mitnehmen:megasmile:

Sehs doch mal so:

Sollte das Problem beim "neuen" V6 auch wieder auftreten, musst du "nur" zum Lutz:wave:

und der hat dann keine Ausrede mehr " bäh hast ja rumgebastelt .... blabla"

Also ich würd den V6 nehmen oder nach dem R fragen...

Thema:

Indizien eines baldigen Getriebeschadens?

Indizien eines baldigen Getriebeschadens? - Ähnliche Themen

Wertermittlung Seat Leon 1M TopSport - Getriebe 1. und 2. Gang ohne Funktion: Hallo, ich fahre einen Seat Leon 1M TopSport TDI im Original Zustand. Bis heute ohne nennenswerte Probleme, Defekte, Reparturen usw. Seit vorhin...
Bei warmen Motor trennt die Kupplung nicht mehr richtig!: Hallo zusammen, muss erst einmal sagen wie super ich dieses Forum finde, hab hier schon diverse Kleinigkeiten (Wassereinbruch am Fenster, defekter...
81Kw SKN-Chiptuning und 70TKm-Erfahrung: Hi Leuts! Wollte mal meine Erfahrung hier kundtun mit meinem SKN-Chiptuning. Habe den Chip jetzt seit ca. 70.000km drin. Nach anfänglichen...
Ein Testbericht: N'Abend an alle da draußen... Da sich mein geliebter Leon für Umbaumaßnahmen noch bis Donnerstag in der Werkstatt aufhalten darf, hat man mir als...
Oben