Indizien eines baldigen Getriebeschadens?

Diskutiere Indizien eines baldigen Getriebeschadens? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo ihr vorweihnachtliches Völkchen... ;) ...mich drückt mal wieder der Schuh! Mein Getriebe will nicht mehr so, wie es eigentlich sollte...
  • Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #1

amfti

Gast
Hallo ihr vorweihnachtliches Völkchen... ;)

...mich drückt mal wieder der Schuh!

Mein Getriebe will nicht mehr so, wie es eigentlich sollte:
trotz Getrieböl-Wechsel am vergangenen Montag, 16.12., haken auch weiterhin die ersten beiden Gänge!

Zunächst gestaltete sich das Problem so, dass jeweils nach dem Abstellen des Wagens über Nacht bei eisigen Temperaturen um -10°C, sich der 1.- sowie der 2.Gang trotz voll durchgetretener Kupplung schwerfällig haben einlegen lassen - meist hat es eine Fahrt von mindestens 20km gebraucht, bis die Gänge wieder ohne Krächzen richtig flutschten!
Mein Händler signalisierte mir eine womöglich schlechte Konsistenz des Getriebeöls und wechselte dasselbige aus!
Seit gestern jedoch beginnt das Getriebe damit, auch im völlig warmen Zustand, Gang 1 und 2 gelegentlich zu verweigern - zum Großteil muss man die beiden Gänge mit enormer Gewalt einlegen! Ein Rückschalten von Gang 3 auf 2 und von 2 auf 1 ist gelegentlich fast ausgeschlossen!

Jetzt stellt sich mir einfach die Frage, ob es sich hier lediglich um ein Einstellungsproblem handelt (mein Händler meinte jedoch, die Schaltbarkeit wäre perfekt - okay, am Montag hat im warmen Zustand ja auch noch alles bestens geklappt!) oder ob diese Sache als Anzeichen eines baldigen Schadens meines 6-Gang-Getriebes zu werten ist?! :dontknow: ?(

BTW: Heute morgen im kalten Zustand hat's komischerweise wieder problemlos geklappt - nur jetzt wollte der 3.Gang partout nicht rein... ?(

Was soll ich denn tun? Irgendwie ist das schon recht dubios... 8o :astonished:

Vielen Dank schonmal für eure Anteilnahme... ;)

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #2
Ich habe exakt die gleichen Problem mit meinem 6-Gang Getriebe. Getriebeöl wurde gewechselt, ohne Besserung. Und wir sind nicht die einzigen mit derartigen Problemen, im audi-speed Forum habe ich einige Beiträge zu dem Thema gefunden. Nur leider, leider sieht es tatsächlich so aus, als wäre es in der Volkswagen Gruppe Stand der Technik. Hinzu kommt das Gerücht, es handele sich um einen Konstruktionsfehler des Getriebes selbst (Thema Wärmeausdehnungskoeffizienten), für das ich aber keine stichhaltigen Beweise finden konnte.
Interessant ist jedoch, dass letzten Winter, als ich das Problem zum ersten Mal reklamierte sofort ein Mitarbeiter der technischen Abteilung von Seat zur Stelle war und sich im Rahmen einer Probefahrt von der Schaltbarkeit überzeugte. Natürlich funktionierte zu diesem Zeitpunkt alles, weil die Anfahrt zum Händler lang genug war. Aber auffällig ist es schon, dass ein Mitarbeiter der technischen Abteilung ohne Reparaturversuch des Händlers sich der Sache annimmt. Ich denke, zu deren Aufgaben zählt es unter anderem, in für den Konzern kostspieligen Garantiefällen zu entscheiden ?!
Soviel dazu.
Ich persönlich könnte mit der Schwergängigkeit ja noch leben, aber seit das Getriebe beim Schaltvorgang 1.-2. auch noch kratzt, wenn man sich nicht grade 2 Sekunden dafür nimmt, regt mich das Ganze echt auf. Ein kleiner Trick zum ausprobieren: Vom 1. in neutral und dann weiter in den 2. schalten. Die Kupplung kann dabei getreten bleiben. So klappts es bei mir ganz gut. Oder was teilweise auch funktioniert, den Schalthebel und ständigen leichten linksdruck an der Kulisse entlang führen.

Ich fühle mich langsam wie in der automobilen Pionierzeit, wo Autofahren mit unsychronisierten Getrieben noch was für Experten war.........

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #3
Welche Öl-Viskosität habt Ihr drin?

Welche ist für die Getriebe von VW vorgegeben? (habe selber ein 5-Gang)
Oder welche SAE-Klasse habt ihr drin?

Dann kann man ja einfach mal den Temperaturbereich des Öls überprüfen.

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #4
Meine Werkstatt hat diese extremen Schaltprobleme bei niedrigen Temperaturen durch Einstellen des Getriebes vollstaendig wegbekommen. Fragt mich aber jetzt nicht, was da eingestellt wurde. Irgendwas mit Seilzug oder so. Die ersten paar km (wenns arschkalt is) werden die Gaenge allerdings nie so butterweich reingehen (aber dass sie so gut wie gar net reingehen, das darfs dann auch net geben). Das ist aber ganz normal und unbedenklich.

Also Leutz, auf zur Werkstatt und die Jungs dort etwas nerven. Das Problemchen laesst sich beheben.

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #5
Original von @lex
Nur leider, leider sieht es tatsächlich so aus, als wäre es in der Volkswagen Gruppe Stand der Technik.
Kann nicht sein. Selbst bei Minus-Temperaturen flutschen bei mir die Gänge problemlos und ohne Krachen rein. Ich glaube auch, dass das Ganze eine Einstellungssache ist.

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #6
Mein Getriebe hat auch am Anfang gehackt...jetzt hab ich 1500 drauf und es wird von km zu km besser.....

A-Klasse Getriebe Rulez......

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #7
@amfti
...hast du noch Garantie??? Ich habe auf Garantie ein neues 6-Gang Allrad Getriebe bekommen......setzt dich falls Du keine Garantie hast besser hin..... kostet 7000.- Euro inkl.Steuer und Einbau!!!!!

Bis dann.

Arne

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #8
Original von Leines
@amfti
...hast du noch Garantie??? Ich habe auf Garantie ein neues 6-Gang Allrad Getriebe bekommen......setzt dich falls Du keine Garantie hast besser hin..... kostet 7000.- Euro inkl.Steuer und Einbau!!!!!

Bis dann.

Arne

hmm versteh ich net...
das Getriebe kostet 4.920€...2000€ einbau? das wären ca. 33 Stunden arbeit?
kann mir nicht ganz vorstellen das das hinhaut...oder haben die das Getriebe als bausatz bekommen? :tongue:
naja amfti hat ja noch garantie (EZ. 18.2.2002)

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #9
Trotzdem es anscheinend immer nur bestimmte Gänge zu betreffen scheint, mal eine ganz bescheidene Frage:

Was sagt Deine Kupplung eigentlich dazu? Kann es sein, dass die auch bald hinüber ist?

Nur so ein Gedanke... :rolleyes:

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #10
Bei meinem damaligen Audi B4 wars genau umgekehrt:

Es gab in dem Baujahr Probleme mit der Kupplung.
So hatte ich zwei mal eine defekte Kupplung, die aber auf teilweise auf Kulanz (Gewährleistung war damalls leider abgelaufen) erneuert wurde.
Spätfolge war ein Getriebeschaden.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass jedesmal, wenn das Kupplungsproblem gerade angefangen hat aufzutreten auch die Gänge im Getriebe hakeliger waren als vorher.

Könnte es mit dem Getriebeproblem auch mit der Kupplung zusammenhängen?

Ansonsten würde mir die Kupplung wie Du beschrieben hast weniger Sorge machen, da die ja nicht so teuer ist wie ein neues Getriebe (speziell die Sechsgang-Box).

Aber interessant wäre schon zu wissen, was eigentlich die Ursache der beschriebenen Getriebeprobs ist (Frage ist speziell an den Forums-Teilnehmer gestellt, der das neue Getriebe auf Gewährleistung erhalten hat. Vielleicht kannst Du ja mal beim Händler nachhaken, ob der irgend etwas von Seat Deutschland da rauskriegen kann).

EDIT: Speziell die mit einem "Kupplungsseil" betätigten Getriebe haben früher beim Golf auch schon gehakt. Ist also so gesehen nicht neu das Thema.

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #11
Da mein Auto ja noch seeeeeeeeehr lange Garantie hat, mache ich mir um das Kostentechnische primär erstmal keine Sorgen...
Vielmehr schon darüber, wie ich den Defekt am besten meinem Händler verklickere... Vielleicht sollte ich ihm den Wagen mal über Nacht auf'm Hof stellen, damit dieser am folgenden Morgen die Symptome überprüfen kann!

Jetzt eben auf der Fahrt zur Tankstelle hat's scho wieder permanent gehakt!! X(

Vielleicht hat's ja aber auch echt was mit der Kupplung zu tun, wie es Megaherz und Terraner schon angesprochen haben... :dontknow:

Ergo: jetzt über Weihnachten erstmal weitertesten und danach erneut checken lassen oder evtl. vorheriger Getriebeschaden incl. Panne!!

ENTWEDER, ODER??? Wos mogsd'n? Bohnen oder Kartoffln?? :D

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #12
Bohnen............:explode:

*lol*

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #13
Ärger

@amfti

Ergo: jetzt über Weihnachten erstmal weitertesten und danach erneut checken lassen oder evtl. vorheriger Getriebeschaden incl. Panne!!

Im Ernst: willst Du Dir das wirklich antun? Ich könnte gerne drauf verzichten und würde lieber meine Werkstatt weiter nerven. :rolleyes:

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #14
@Cupra-Turbo

mein Getriebe(Cupra TDI, Bj 02, Getriebekennbuchstaben FEK) kostet 6500.-Euro inkl.Steuer + 500.-Euro Einbau und Öl !!
Kein Witz, ist so!

Bis dann.

Arne

Dies ist mein Betrag dazu:
...in dem auch HiJacker denn Preis von 5700.-Euro nur für das Getriebe bestätigt!

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #15
RE: Ärger

Original von Megaherz
@amfti

Im Ernst: willst Du Dir das wirklich antun? Ich könnte gerne drauf verzichten und würde lieber meine Werkstatt weiter nerven. :rolleyes:

Ja, stimmt schon!! Aber irgendwie dachte ich mir, ich gönne meinem Händler erstmal eine angenehme vorweihnachtliche Zeit... (amfti kann teilweise nämlich ziemlich penetrant werden!! :holy: )
...nun ja, und ansonsten?
Das Getriebe hakt immer noch, auch jetzt eben wieder!! :evil:

@Leines
7000€?? Wahnsinn... :astonished:

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #16
Vielleicht ist das ja der Grund ( Getriebeprobleme )
warum Seat die 150 PS TDI am Anfang noch zurückgehalten hat. Damals hieß es nur Technische Probleme. Mein Seat Händler hatte eine Toledo auf dem Hof aber noch keine Verkaufunterlagen und Seat hat alles zurück gehalten.

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #17
@ Amfti

Auf jeden Fall würde ich den Leon mal über Nacht beim Händler lassen, damit die Werkstatt morgens bei kaltem Motor / Getriebe diese Sache mal ausprobieren könnten. Am besten wäre natürlich, wenn Du dabei sein könntest.

Vielleicht orientierst Du Dich wegen des Werkstatttermines noch am Wetterbericht, also möglichst niedrige Aussentemperaturen sollten es schon sein.

PS: bin heilfroh, dass sich mein 6-Gang-Getriebe tadellos schalten lässt, auf jeden Fall besser als das 5-Gang-Getriebe von meinem vorherigen Toledo (das war manchmal auch etwas hakelig, aber nicht wirklich schlimm).

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #18
@terraner
:] Hmm, genau SO hab' ich mir das auch schon ausgemalt!! ;)

Ich werde meinen Händler diesbezüglich mal nach Weihnachten ansprechen und versuchen, einen Termin zwischen den Feiertagen und Silvester zu organisieren...

Ich muss noch erwähnen, dass mein 6-Gang-Getriebe anfangs auch tadellos funktioniert hat (ich meine, geil is'ses sowieso und bei warmen Motor absolut butterweich & knackig :sabber: ) - ich habe meinen León ja im Februar diesen Jahres neu gekauft und bei Temperaturen jenseits der -10°C nachts gab es absolut keine Probleme...
Erst jetzt hat diese doofe Schoose angefangen... :(

Aber, ich wäre ja nedd amfti, wenn die Sache nicht aus der Welt geschafft werden würde... :D

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #19
@amfti:

Warst du mittlerweile in der Werkstatt ?
Halt mich (uns) doch bitte auf dem Laufenden...

Grüsse,
@lex

• Indizien eines baldigen Getriebeschadens? Beitrag #20
Schaut euch das mal an:

Vor allem die Sache mit der "SCHWEREN SCHALTBARKEIT" beachten... :evil:
Ich meine, den betreffenden Artikel damals auch in der AutoBild gelesen zu haben, allerdings war ich zu dem Zeitpunkt ja noch kein SEAT-Fahrer(also demenstprechend auch VW-Fahrer, da gleiche Getriebe & Co.) und habe die Sache vermutlich schnell wieder übergangen! :rolleyes:

Eine Frechheit sondersgleichen sowas.... ich werde SEAT jetzt direkt gehörig auf die Füße treten!!

Mein Getriebe lässt sich in den Gängen 1, 2 und 3 bei den derzeitigen Temperaturen in den ersten 20-25 Minuten so gut wie gar nicht mehr schalten: es fordert tatsächlich immer 2-3sek. in Neutralstellung ein, bis der nächste Gang eingelegt werden kann und ansonsten knarzt und poltert es schrecklichst!!
Eine echte Zumutung - ich habe das Gefühl, AUF DIESE WEISE das Teil echt bald in den Sand zu setzen... :(
SO kann es nicht weiter gehen!!

Jch werde jetzt gleich ein Beschwerdeschreiben an SEAT verfassen, dass der Austausch des Getrieböls den Defekt nicht behoben hat und Fahren unter diesen Umständen inakzeptabel ist - den Brief werde ich dann selbstverständlich hier in diesen Thread setzen, keine Frage!!

Ich bin STINKSAUER!!!! :angry:

Thema:

Indizien eines baldigen Getriebeschadens?

Indizien eines baldigen Getriebeschadens? - Ähnliche Themen

Wertermittlung Seat Leon 1M TopSport - Getriebe 1. und 2. Gang ohne Funktion: Hallo, ich fahre einen Seat Leon 1M TopSport TDI im Original Zustand. Bis heute ohne nennenswerte Probleme, Defekte, Reparturen usw. Seit vorhin...
Bei warmen Motor trennt die Kupplung nicht mehr richtig!: Hallo zusammen, muss erst einmal sagen wie super ich dieses Forum finde, hab hier schon diverse Kleinigkeiten (Wassereinbruch am Fenster, defekter...
81Kw SKN-Chiptuning und 70TKm-Erfahrung: Hi Leuts! Wollte mal meine Erfahrung hier kundtun mit meinem SKN-Chiptuning. Habe den Chip jetzt seit ca. 70.000km drin. Nach anfänglichen...
Ein Testbericht: N'Abend an alle da draußen... Da sich mein geliebter Leon für Umbaumaßnahmen noch bis Donnerstag in der Werkstatt aufhalten darf, hat man mir als...
Oben