Ich geh vom Gas und dann tönts...?

Diskutiere Ich geh vom Gas und dann tönts...? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Es hat definitiv mit dem Turbo zu tun und läßt sich auch nicht ändern. Es tritt ja auch nicht permanent auf, sondern nur wenn du voll auf dem Gas...
  • Ich geh vom Gas und dann tönts...? Beitrag #21
Es hat definitiv mit dem Turbo zu tun und läßt sich auch nicht ändern. Es tritt ja auch nicht permanent auf, sondern nur wenn du voll auf dem Gas stehst und kurz vor 2000 U/min den Fuß plötzlich wieder runter nimmst. Das Geräusch hab ich bis jetzt noch in jedem TS TDI und auch in anderen PD Dieseln aus dem VAG Konzern gehört!

Da das Geräusch normal ist und es wohl kaum jemanden gibt der es nicht hat, kann auch niemand dieses Problem (das ja im übrigen auch gar keines) ist beheben. Es gibt keine Lösung!!!!!!!

• Ich geh vom Gas und dann tönts...? Beitrag #22
Hmm, dann hilft also nur Drehzahl :D
Könnte sich auf das Punktekonto schlecht auswirken.

• Ich geh vom Gas und dann tönts...? Beitrag #23
Nimm einfach den Fuß nicht so plötzlich vom Gas!!! Das hilft auch!

• Ich geh vom Gas und dann tönts...? Beitrag #24
Hab meinen Top Sport jetzt seit 3 Tagen und hab genau das selbe Geräusch bei plötzlicher Gaswegnahme.
Fand es sehr beunruhigend aber jetzt kann ich ja wieder ruhig schlafen wenn das hier jeder hat. :D

• Ich geh vom Gas und dann tönts...? Beitrag #25
... so ich kam den mal wieder hervor. Ich schliesse mich mit meinem 2 Woche alten TS allen Vorrednern an... auch ich habe das Geräusch.

• Ich geh vom Gas und dann tönts...? Beitrag #26
was ich mich hier frage, meint ihr das gleiche geräusch wie ich es habe?? meiner zischt unheimlich laut wenn ich vom gas gehe (klingt eindeutig wie diese blow off (pop off usw.) ventile bei den benzinern, ich fahr rum wie bei the fast and the furious, das geräusch is richtig laut (zugegeben, es gefällt mir).

was mich allerdings immer ein bissl stutzig macht is das mein auto auch beim fahren (gas geben über 2000, also im turbo-bereich, auch wenn er nicht stark zupacken muss) ein ständiges zischen hat, was sich beim starken gas geben, so ab 3000 zu nem regelrechten kreischen entwickelt, also klingt echt extrem (zischen+kreischen= übel)... wenn ich nur so fahre fällts mir ned auf bzw. wenn ich radio und klima aus habe hört man es innen leicht, wenn ich aber das beifahrer-fenster runterdrehe und an ner wand entlang fahre is es MEGALAUT, hab auch schon den werkstattchef eingepackt unds ihm gezeigt (einmal an den langen Mauern des KZ entlang, auch wenns n bissl makaber ist, die eignet sich so gut *g*), aber der meinte nur "ja, das is normal, das is der turbo der sich auf- bzw. entlädt, das klingt bei so starken motoren einfach lauter!!"

letztens hat ein kumpel meinen wagen kurz umgeparkt (ja der parkt mit über 2000 U/min *g*), da is mir aufgefallen das es ziemlich stark von rechts vorne kommt, is da irgendwas turbo-relevantes, evtl. der turbo selbst??

ich hab auch keinerlei leistungseinbußen, er zieht gut, vmax hab ich noch ned ausprobiert aber knapp davor macht er ned den anschein es nicht zu schaffen!!

weiß einer evtl. was ich meine bzw. weiß bescheid??

• Ich geh vom Gas und dann tönts...? Beitrag #27
Rückblickend kann ich mittlerweile eine gewisse Veränderung des Geräusches beschreiben.

Auf den ersten 3000 km hab ich es garnicht bemerkt, ich war bestimmt auch viel zu sehr begeistert vom neuen Auto. Jetzt bei 17000 km fällt mir das Geräusch fast nicht mehr auf, ich hab aber auch das Gefühl das es leiser geworden ist. Vielleicht hab ich mich auch nur schon zu sehr daran gewöhnt, oder ich provoziere die Situationen in denen das Geräusch auftritt einfach nicht mehr so.

@d3m0n
Ist der Turbo! Völlig normal, klingt bei meinem nicht anders. Genieß es einfach, auch wenn das Geräusch noch so agressiv klingt.

• Ich geh vom Gas und dann tönts...? Beitrag #28
ich steh auf das kreischen, inzwischen fahr ich in der tiefgarage mit offenem fenster *lol*

wollt eben nur wissen ob das ok ist, nicht das mir irgendwann der turbo um die ohren fliegt oder so!!

was auch geil ist, wenn so "krass-lan-gangster" am straßenrand stehen und einen auf dick machen, einfach nen gang runter, kurz hochdrehen, das es ordentlich kreischt und genau auf deren höhe gas auslassen *zisch* alle kucken dumm.... *lol* ich steh drauf, ok ich begeb mich damit zwar fast auf deren niveau, aber egal!!

• Ich geh vom Gas und dann tönts...? Beitrag #29
Original von D3m0n
ok ich begeb mich damit zwar fast auf deren niveau, aber egal!!

Solange Du danach wieder auf Dein gewohntes Niveau zurück findest ist das doch OK!

• Ich geh vom Gas und dann tönts...? Beitrag #30
ich habe fast das selbe...
Wenn ich auf der Autobahn fahre, beschleunige und vom gas gehe, dann summt da irgendetwas, so als würde irgendwo was vibrieren.
Aber wenn ich dann gerade wieder leicht das Gaspedal drücke bis es anhängt, dann verschweindet das Geräusch wieder....

??

• Ich geh vom Gas und dann tönts...? Beitrag #31
@snidix
hört sich das geräusch metallisch an? dann würde ich auf das schubumluftventil tippen, das etwas luft durchlässt. soweit ich weiss hat das serienteil ein plastikmembran. es gibt einige user hier, die es duch einanderes ventil getauscht haben. seis das vom rs4, das von forge oder das von sandtler. gerade wenn der 1.8T gechippt ist, kann es sein, dass das serienventil nicht mehr 100% schliessen kann und es möglicherweise zu einem leistungsverlust führt. ich werd mir jedenfalls nächstens das kevlar-silikon-membran ventil von sandtler holen. soll anscheinend auch das ansprechverhalten leicht verbessern :]

• Ich geh vom Gas und dann tönts...? Beitrag #32
@Xenon

ist eine gute Frage...
würde man das am Ventil ansehen wenn es defekt oder durchgeleiert ist?

Das Geräusch ist übrigens auch ab und zu beim Starten des Motor zu hören. Kurz dann wenn der Motor bischen hochdreht um dann aufs Standgas runterfällt

• Ich geh vom Gas und dann tönts...? Beitrag #33
@snidiX
Dein Geräusch muß was anderes sein als das was hier alle beschrieben haben, da es hier eigentlich um ein für den 150 PS TDI typisches Geräusch ging.

• Ich geh vom Gas und dann tönts...? Beitrag #34
aber metallisch klingt meins auch ein bisschen!!!

150 PS TS TDI

• Ich geh vom Gas und dann tönts...? Beitrag #35
Vorschlag von meiner Seite: .. wir lehnen uns zurück und warten drauf das nichts passiert 8)

• Ich geh vom Gas und dann tönts...? Beitrag #36
Bei mir hört es sich an wie bei den älteren VW modellen die das ausrücklager der kupplung defekt haben(Metallisch).Es rasselt von mal zu mal mehr,meine ich jedenfalls,kann auch einbildung sein.
Bin deswegen auch schon beim Händler gewesen aber die konnten mir nicht sagen was es ist und wollten eine anfrage ans werk machen,leider habe ich aber noch nichts gehört.werde da nachste woche mal anfragen was es ergeben hat.

• Ich geh vom Gas und dann tönts...? Beitrag #37
@snidix
ein kollege von mir der einen 20VT fährt, hatte das problem auch nach dem chippen. ich würde es als "metallsiches fauchen" bezeichnen. bei ihm haben sie das ventil duch ein verstärktes ausgetauscht, weiss nicht welches genau. seit dem ist das geräusch weg.
keine ahnung, ob man es dem ventil ansehen würde. ich als laie sicher nicht :rolleyes:

• Ich geh vom Gas und dann tönts...? Beitrag #38
Original von Tigersclaw80
Vorschlag von meiner Seite: .. wir lehnen uns zurück und warten drauf das nichts passiert 8)

Und genießen die Geräuschkulisse! Gute Idee!

• Ich geh vom Gas und dann tönts...? Beitrag #39
aloha he alle miteinander!

habe dieses forum gefunden, nachdem ich mal nach gleichgesinnten gesucht habe...

also cih will hier nicht lange rum reden, sondern nur sagen das ich mit meiner kiste (aktuell 21tsd km) seit geraumer zeit diesen sound auch habe (ich weiß nciht, da es mein erstes posting ist, ob man meine daten lesen kann, aber ich fahre einen 20V 1,8T mit 180 PS).

ich möchte die beschreibung des tones ein klein wenig konkretisieren...:

sicherlich kennt jeder diese grünen aufgerollten schlangen, die man an silvester an einem nagel an einem stock aufstellt... wenn diese schlange aufhört zu drehen (also nachdm sie bereits ausgebrannt ist), schleift das plastik noch ein wenig am holz entlang... so hört sich das bei mir an... es klingt wohl ein wenig metallisch dabei, könnte aber auch hartes plastik oder sowas sein...

fakt ist aber, meine kiste rennt und rennt :D dennoch werde ich meinen seat fuzzi mal anhauen und dem das aufs auge drücken :D

die TTs haben das ja schließlich aucht nciht....

• Ich geh vom Gas und dann tönts...? Beitrag #40
Komme gerade von meinem Händler,wegen dem Geräusch....

Am Dienstag kommt ein Außendienstler (Servicetechniker) von Seat der sich der Sache mal annimmt,vielleicht bringt das ja mal klarheit und wir wissen dann was es ist und woran wir sind bzw was auf uns zukommt.

Sobald ich was weiß werde ich es euch wissen lassen.

Thema:

Ich geh vom Gas und dann tönts...?

Ich geh vom Gas und dann tönts...? - Ähnliche Themen

Pfeifen im 6. Gang: Hallo! Ich habe vor kurzem einen Seat Leon SC 1.4 TSI Baujahr 2013 gekauft mit ca. 127000 km gelaufen. Wenn ich in den 6. Gang schalte kann man...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
Leon Cupra 300 - Motorgeräusche nach Start: Erstmal ein freundliches Moin an alle, nachdem ich sonst immer nur stiller Mitleser war, habe ich mich jetzt doch angemeldet, da ich selber mal...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[Cupra] Rasseln/Klackern beim Gas geben: Ein erstes HALLO an alle. Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Bin seit März dieses Jahr stolzer Besitzer des Cupra ST 300. Bin auch sehr...

Neueste Beiträge

Oben