Ich geh vom Gas und dann tönts...?

Diskutiere Ich geh vom Gas und dann tönts...? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich geh vom Gas und dann tönts...!!? Hi zusammen Hab n Problem. Ich beschleunige... wenn ich dann vom Gas gehe - egal ob ich schalte oder...
  • Ich geh vom Gas und dann tönts...? Beitrag #1

magak

Reaktionen
0
Ich geh vom Gas und dann tönts...!!?

Hi zusammen

Hab n Problem.

Ich beschleunige... wenn ich dann vom Gas gehe - egal ob ich schalte oder einfach vom Gas gehe um langsamer zu werden - hab ich eine halbe sekunde lang so ein komisches Geräusch.

Jaja, erklär mal ein geräusch...

Diejenigen die Fingernägel haben und an einem Tisch sitzen...

Kratzt mal so ganz schnell über den Tisch... wie gesagt, nur so eine halbe oder sogar nur eine viertel sekunde lang.

Kennt das jemand oder weiss, was es sein könnte?

In Gang 1. ists mir noch nicht aufgefallen. Vorallem in 2 und 3. Im vierten eher leise...

Danke jetzt schon falls sich jemand ein Bild über meine Erklärung machen kann...

• Ich geh vom Gas und dann tönts...? Beitrag #2
Naja, könnte das die Drehmomentstütze sein ?
Das Zweimassenschwungrad macht bei mir Geräusche aber die klingen anders als Deine Beschreibung.

• Ich geh vom Gas und dann tönts...? Beitrag #3
wenn du vom Gas gehst, bei welcher Drehzahl ist das Geräusch vorhanden (vielleicht bei ca. 2000 U/min)??

• Ich geh vom Gas und dann tönts...? Beitrag #4
@ magak
Wenn es so wie ein Zischen ist, wenn Du vom Gas gehst, dann ist es das Ventil das den Druck vom Turbo abbaut um schnell wieder Schub aufzubauen. Das war bei mir auch gerade letzthin kaputt.
Ich müsste es hören um zu sagen, ob es das gleiche ist.

Greetssss
Arwen

• Ich geh vom Gas und dann tönts...? Beitrag #5
also am stärksten hört mans, wenn ich ziemlich gas gebe und dann einfach vom gas gehe...

wenn ich nur so um 2000 u/min hab, hör ichs fast nicht...

@arwen

ginge das was du beschreibst wohl auf garantie, oder? ists ne grosse sache?

• Ich geh vom Gas und dann tönts...? Beitrag #6
Original von Arwen
@ magak
Wenn es so wie ein Zischen ist, wenn Du vom Gas gehst, dann ist es das Ventil das den Druck vom Turbo abbaut um schnell wieder Schub aufzubauen. Das war bei mir auch gerade letzthin kaputt.
Ich müsste es hören um zu sagen, ob es das gleiche ist.

Greetssss
Arwen

Nein Arwen, Magak fährt doch nen TDI!! Da gibt es sowas nicht. Der TDI hat ne variable Turbinengeometrie und kein Ventil!! ;)

• Ich geh vom Gas und dann tönts...? Beitrag #7
Das weiss ich noch nicht, denn ich hab die Rechnung noch nicht bekommen.
Wenn Du noch Garantie auf Deinem Löwen hast, müsste das bezahlt werden ansonsten.......:dontknow:

Ich werde einen Brief an die AMAG schicken, denn es sind noch mehr Sachen bei meinem kaputt...... :(

Greetsss
Arwen

• Ich geh vom Gas und dann tönts...? Beitrag #8
Ich hab einen org. Espanol-Löwen... die AMAG wird mir wohl nicht zur Seite stehen...

• Ich geh vom Gas und dann tönts...? Beitrag #9
Check mal ob man das auch von aussen hört. Mein Bruder hat so ein Geräusch an einem A4 110er TDI. Is so ne Art Schnarren vom Turbo. Hört sich im Auto an als würde es von vorne rechts kommen. Von aussen hört man es fast net.

• Ich geh vom Gas und dann tönts...? Beitrag #10
RE: Ich geh vom Gas und dann tönts...!!?

Hallo, ich bin neu hier und dies ist mein erster beitrag.

hab meinen topsport tdi jerez vor ca. 3 wochen bekommen und absolut das gleiche geräusch gehabt. ich also sofort hin zum händler und siehe da, noch einer hatte das selbe geräusch. laut werkstatt und bezirksmeister von seat ist das der turbo und das wäre normal. bei mir wurde dann auch eine undichtigkeit des turbos entdeckt. vor 2 tagen wurde der turbo ausgetauscht (natürlich kostenlos :) ) und jetzt ist das geräusch weg. ps. war bei mir nur im 3.,4.,5. zu hören bei gaswegnahme oder kuppeln bei volllast.

• Ich geh vom Gas und dann tönts...? Beitrag #11
Dann scheint es das Geräusch zu sein das ich vom A4 meines Bruders kenne. Waren damit auch in der Werkstatt....soll normal sein und bedenkenlos vernachlässigbar......angeblich.
Der Audi fährt aber schon über 100tkm damit also....hat bisher mit dem ersten Turbo über 200tkm überlebt und fährt immernoch wie ne Eins.

• Ich geh vom Gas und dann tönts...? Beitrag #12
nun, hatte gestern den Golf des Seat-Mechs als Ersatzmaschine... und der hatte das Geräusch auch.

Dann darf man doch mal schwer hoffen, dass es nix schlimmes is... denk ich, hoff ich... ?(

• Ich geh vom Gas und dann tönts...? Beitrag #13
Hallo zusammen!

Habe das gleiche Problem. Kann mir jemand bestätigen ob das jetzt normal ist oder sollte ich mal beim Seat Händler vorbeischauen? Ich hoffe das wirkt sich nicht auf die Leistung aus.

gruss
serpentone

• Ich geh vom Gas und dann tönts...? Beitrag #14
Ich hab das Geräusch auch! Laut meinem Seathändler ist das normal, hängt wohl irgendwie mit dem Turbo zusammen. Bin bei ihm mit nem 130 PS TDI Ibiza, nem 130 und 150 PS Leon TDI und einem Alhambra Diesel gefahren die auch alle dieses Geräusch der eine lauter, der andere leiser hatten. Nach den ganzen Fahrzeugen hab ich ihm dann zaghaft geglaubt das es normal ist. Soll wohl irgendein Ventil im Zusammenhang mit dem Turbo sein.

• Ich geh vom Gas und dann tönts...? Beitrag #15
Nun, weis net obs das Geräusch ist. Aber ich habs auch :dontknow:
Ist ein ganz leisen klacken oda so, wenn ich vom Gas gehe. Hab aber kein Turbo. Weis da nicht ob das was mitn Turbo zu tun hat ?(
Beunruhigt mich aber in keinster weise :rolleyes:

• Ich geh vom Gas und dann tönts...? Beitrag #16
@ toker

Ich glaube er meint so ein kurzes schnarrendes Geräusch! Weniger ein Klacken! Die Beschreibung mit den Fingernägeln auf dem Tisch war schon sehr treffend!!!

• Ich geh vom Gas und dann tönts...? Beitrag #17
Naja, irgendwie so klingts bei mir aber auch :dontknow:
Mitn Fingernagel aufn Tisch aufsetzen und dann schnell ziehen :D
Keine ahnung wie mans beschreiben soll, kommt aber so in etwa hin. :rolleyes:

• Ich geh vom Gas und dann tönts...? Beitrag #18
mein 2 monate alter TS TDI macht dieses geräsuch auch, hab mir immer gedacht dass es wohl etwas mit dem turbo zu tun hat, man hört es am besten wenn man aus unteren drehzahlen viel gas gibt und dann sobald der turbo dann richtig läuft ab 2500 abrubt schaltet oder gas weg nimmt.

dachte mir dass es was mit dem turbo zu tun hat, aber ist das dann definitiv nicht schädlich? oder was kaputt?
hab bisher noch nicht festgestellt dass etwas falsch sei, er läuft immer noch seine 220 mit winterreifen. also alles normal.

das mit dem kratzen auf dem holztisch hab ich sofort probiert,und siehe da, genau so klingt das !!!
ich hab bisher noch nichts geschrieben weil ich nicht wusste wie ich das geräusch beschreiben sollte :-9

• Ich geh vom Gas und dann tönts...? Beitrag #19
Genau das ist es!!! Der Geschäftsführer von Seat Stamm in Solingen hat mir versichert das sei völlig unbedenklich und tritt wohl bei vielen Dieseln auf! Ist wohl mal lauter, mal leiser und hängt wie bereits beschrieben mit einem Ventil am Turbo zusammen. Sollte also kein Problem darstellen!!!

• Ich geh vom Gas und dann tönts...? Beitrag #20
Hallo zusammen!

Gibt es inzwischen schon jemanden der das Problem lösen konnte?

Ich habe das bei meinem TS TDI auch und es nervt mich ziemlich! Normal kann das doch nicht sein, unbedenklich hin oder her!

Und mit dem Turbo kann es ja auch nicht zu tun haben, da viele 1,6er diese Geräsch auch beschreiben.

Hoffentlich gibts bald ne Lösung!

Gruß Gunnar

Thema:

Ich geh vom Gas und dann tönts...?

Ich geh vom Gas und dann tönts...? - Ähnliche Themen

Pfeifen im 6. Gang: Hallo! Ich habe vor kurzem einen Seat Leon SC 1.4 TSI Baujahr 2013 gekauft mit ca. 127000 km gelaufen. Wenn ich in den 6. Gang schalte kann man...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
Leon Cupra 300 - Motorgeräusche nach Start: Erstmal ein freundliches Moin an alle, nachdem ich sonst immer nur stiller Mitleser war, habe ich mich jetzt doch angemeldet, da ich selber mal...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[Cupra] Rasseln/Klackern beim Gas geben: Ein erstes HALLO an alle. Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Bin seit März dieses Jahr stolzer Besitzer des Cupra ST 300. Bin auch sehr...

Neueste Beiträge

Oben