Höhenverstellung / Neigung Fahrersitz

Diskutiere Höhenverstellung / Neigung Fahrersitz im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Also ich bin 1,80m und habe auch nur Probleme mit den Einstellmöglichkeiten, wer sich sowas ausgedacht hat, ist wohl nie mal 2 Stunden mit dem...
  • Höhenverstellung / Neigung Fahrersitz Beitrag #21
Also ich bin 1,80m und habe auch nur Probleme mit den Einstellmöglichkeiten, wer sich sowas ausgedacht hat, ist wohl nie mal 2 Stunden mit dem Wagen gefahren.
Es ist fast unmöglich den Sitz so einzustellen, dass Arm und Beinentfernung den Sicherheitsvorgaben entspricht und man die Kniee nicht an die Mittelkonsole drücken muss.

An welcher Höhenposition habt ihr denn Eure Sitze?
Also wieviele Pumpvorgänge von unten oder von oben?

Danke

• Höhenverstellung / Neigung Fahrersitz

Anzeige

• Höhenverstellung / Neigung Fahrersitz Beitrag #22
Ich hab meinen ganz unten, bin auch 1,80 m groß.
Könnte nach Gefühl sogar noch etwas runter.
Den Rest besorgt die Lehne ( relativ steil ) Sitzschiene ( noch Platz nach hinten ) bzw. das Tiefen - und Neigungsverstellbare Lenkrad. ( Fast ganz rein gedrückt bzw. fast ganz nach unten gezogen)
Ich finds optimal.

• Höhenverstellung / Neigung Fahrersitz Beitrag #23
Ach das ist ja interessant, denn ich bin es ganz anders angegangen.
Ich sitze eher oben, habe vielleicht 3x runtergepumpt. Lenkrad ganz hoch & raus.
Was heisst denn für dich "optimal"... gemütlich?
Hast du in deiner Sitzposition die Faustformeln zum sicheren Sitzen abgedeckt?
Also Handgelenk oben auf Lenkrad ohne das die Schulter Kontakt zum Sitz verliert, Beine beim durchdrücken noch angewinkelt usw.?

Zuletzt bearbeitet:
  • Höhenverstellung / Neigung Fahrersitz Beitrag #24
Hast du in deiner Sitzposition die Faustformeln zum sicheren Sitzen abgedeckt?
Also Handgelenk oben auf Lenkrad ohne das die Schulter Kontakt zum Sitz verliert, Beine beim durchdrücken noch angewinkelt usw.?

Ich hab schon darauf geachtet, das ich normal nichts durchstrecke.
Außerdem ist es für mich die bequemste Position, da ich ansonsten mit meinem Bandscheibenvorfall LWS 4 - 5 so ein Auto, zumal noch etwas tiefer und breiter , gar nicht über Stunden schmerzfrei fahren könnte.
Die Sportsitze mit Lordose unterstützen da schon optimal.

• Höhenverstellung / Neigung Fahrersitz Beitrag #25
@ salou:
hat der 1m nicht andere sitze als der 1p? kann man das denn überhaupt miteinander vergleichen?

• Höhenverstellung / Neigung Fahrersitz Beitrag #26
der 1P hat ganz andere Sitze als der 1M...... beim 1M gibts da auch kein Problem bei der Neigung des Sitzes so wie es beim 1P ist.....

• Höhenverstellung / Neigung Fahrersitz Beitrag #27
Danke für den Hinweis, hatte garnicht gesehen, dass es um den 1P geht.
Bei dem 1M ist es aber dennoch sehr nervig, dass die Neigung dabei ist, ein reines hoch und runter gibt es nicht.

• Höhenverstellung / Neigung Fahrersitz Beitrag #28
das stimmt, aber es ist nicht so krass wie beim 1P der hat schon ohne höhenverstellung einen krassen neigungswinkel.....

• Höhenverstellung / Neigung Fahrersitz Beitrag #29
Also ich mit meinen 1,90 m habe die optimale Sitzposition mit folgenden Einstellungen:

Sitz ganz nach hinten, dann so weit vor bis er das erste mal einrastet. Ganz nach unten hebeln. Lehne ziemlich gerade.
Das Lenkrad habe ich ganz ausgefahren und ganz unten. (Leider sieht man so am Tacho die oberen Geschwindigkeiten 120-140 nicht mehr)
Bei sportlicher Fahrweise rutsch ich den Sitz manchmal noch eine Stufe nach vorne, bei längeren Strecken, setzt ich das Lenkrad etwas hoch, damit ich alle Instrumente optimal sehen kann.

Gruß
da_jupp

PS: Ausschlaggebend für ein Fahren ohne Rückenschmerzen über längere Strecken ist m.M. die Stellung der Lehne, dauert manchmal etwas um die optimale Position zu finden und ändert sich gerne auch mal, wenn man z.B. eine dicke Jacke anhat.

Thema:

Höhenverstellung / Neigung Fahrersitz

Höhenverstellung / Neigung Fahrersitz - Ähnliche Themen

Sitzumbaumöglichkeiten im Leon 5F: Moin zusammen. Da mich persönlich die serienmäßigen Leon 5F FR Sportkomfortsitze (böse ausgedrückt: „Gartenstühle“) von Anfang an nicht...
die ersten 3.000 km mit dem Cupra ST 4Drive: Moin, ich wollte mal kurz über die ersten 3.000 km mit dem Cupra ST 4Drive berichten. Ich habe ihn am 27.09. bekommen, und mittlerweile ist er...
[How to] Ausbau / Demontage Rücksitzbank: Hallo zusammen, Ich habe kostengünstig von einem Leon 5F FR die Vordersitze inkl. Rücksitzbank ergattern können. Die Vordersitze lasse ich zwecks...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Der geglückte Wechsel, Leon auf Altea: Nun denn! Jetzt ist es endlich soweit daß ich endlich etwas berichten kann über meinen neuen Altea, der ja bekanntlich meinen Löwen ersetzt. :)...
Oben