[How to] Ausbau / Demontage Rücksitzbank

Diskutiere [How to] Ausbau / Demontage Rücksitzbank im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, Ich habe kostengünstig von einem Leon 5F FR die Vordersitze inkl. Rücksitzbank ergattern können. Die Vordersitze lasse ich zwecks...
hoppediz

hoppediz

Reaktionen
7
Hallo zusammen,

Ich habe kostengünstig von einem Leon 5F FR die Vordersitze inkl. Rücksitzbank ergattern können.
Die Vordersitze lasse ich zwecks Seitenairbags fachmännisch einbauen, aber die Rückbank musste heute schon dran glauben

Der Ausbau ist jetzt kein Hexenwerk, aber es ist ja immer nützlich vorab Bilder zu sehen, wenn man selbst mal daran muss.

Benötigtes Werkzeug:

Schritt 1: Die Sitzfläche

Die Sitzfläche ist
an 4 Punkten befestigt.

Man packt die Sitzfläche vorne an und zieht diese leicht nach oben, so gehen die beiden Vorderen Haltepunkte ab.

Nun hebt man die Sitzfläche leicht schräg an und drückt diese dabei nach hinten, um die hinteren Haltepunkte zu lösen.

Die hinteren Haltenasen sehen so aus:

Info: Die ISO-Fix-Abdeckungen können bei der Demontage sitzen bleiben und müssen nicht unbedingt mit abgenommen werden

Schritt 2: Die Rücklehnen

Im Bereich der Teilung sitzt eine der zwei Schrauben die wir lösen müssen.

Dafür nimmt man die beiden Plastikabdeckungen (1+2) ab. Dadruch kommt die Schraube zum Vorschein, die sich im Kofferraum befindet. Wenn ihr diese gelöst habt könnte die die Metallspange (4) entfernen.

Jetzt liegen die Rücklehnen offen und können aus ihrem Lager (siehe Bild)

herausgehoben werden. Außen werden die beiden Sitzhälften über eine Stiftverbindung gehalten und können nach dem Anheben einfach herausgezogen werden

Schritt 3: Sicherheitsgurt

Der Sicherheitsgurt vom Mittelsitz ist mit einer 6-kant Schraube befestigt. Mit einem 17er Schlüssel konnte ich diese problemlos lösen.

Nun hat mein kleiner Style auch einen Hauch vom FR abbekommen ;)

Gruß

Hoppediz

Zuletzt bearbeitet:
02.05.2015

Anzeige

Gast

Schau mal hier: [How to] Ausbau / Demontage Rücksitzbank . Dort wird jeder fündig!

sigerl

Reaktionen
1
Danke für die präzise Anleitung inkl. detailierter Bebilderung

wazzup

wazzup

Reaktionen
4
Ja, definitv gold wert! Danke dafür!

MrMWallace

MrMWallace

Reaktionen
6
Hi, der Thread ist zwar schon etwas älter, aber statt einen neuen zu erstellen, poste ich lieber mal hier.

Ich versuche gerade Ledersitzbezüge von Zacasi in meinen Leon 5F Style einzubauen. Dazu muss ich die Rücksitzbank entfernen, aber irgendwie krieg ich es nicht gebacken. Die Sitzfläche sitzt nach meinem Empfinden vorne bombenfest. Da geht nix mit vorne nach oben anheben. Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit oder gibt es unterschiedliche Befestigungsvarianten oder bin ich einfach zu blöd? Wäre für Tipps sehr dankbar.

lokalmatador

lokalmatador

Reaktionen
36
Habe aktuell auch die Rücksitzbank in meinem ST ausgebaut da ich eine vom Golf 7 einbauen werde. Der Ausbau ging wie oben geschrieben. Einfach vorne die Bank nach oben ziehen um Sie aus den beiden Hacken zu lösen.

Hatte auch mal die Sitzbezüge von Zacasi im Auge. Auch wenn die jetzt bei mir hinfällig sind. Kannst du was zur Passgenauigkeit und Qualität sagen? Eventuell sinnvollerweise in einem neuen eigenständigen Thread. Bilder wären natürlich auch toll.

MrMWallace

MrMWallace

Reaktionen
6
Durch Weihnachten und Silvester usw. komm ich erst jetzt wieder dazu ins Forum zu posten. Ich war scheinbar tatsächlich zu blöd oder zu vorsichtig. Hab nochmal probiert an den Stellen wo es am festesten sitzt kräftig zu ziehen und siehe da, die Rückbank springt raus. Die Rückbank macht halt insgesamt nicht den stabilsten Eindruck, sodass man etwas Angst hat den Schaumstoff kaputt zu reißen. Nach erfolgtem Ausbau war das überziehen der Bezüge relativ einfach, allerdings hab ich jetzt ein anderes Problem, aber das poste ich mal lieber in einem eigenen Thread, da das nicht direkt mit der Rückbank sondern eher mit den Bezügen von Zacasi zu tun hat bzw. mit dem Zusammenspiel der beiden. In jeden Fall Danke an lokalmatador.

• Gefällt mir
Reaktionen: lokalmatador

Stumbi1988

Reaktionen
0
Passt ST Rückbank in den 5D?

Hallo,
Kann mir jemand helfen?! Mich würde interessieren ob die Ausstattung von einem St in den normalen 5D passt? Danke schon mal!

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
2.367
AW: Passt ST Rückbank in den 5D?

Gegenfrage. Wieso sollte sie nicht? ;)

Cuprakete

Gast
Gegenfrage, warum sollte sie das?
Der Eine 3-Türig-5 türig. Das Gegenüber Kombi.

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
2.367
Weil ST und 5D vom Innenraum respektive Radstand identisch sind.

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
2.367
Das entnehme ich dem Datenblatt.

Stumbi1988

Reaktionen
0
Und das Datenblatt sagt aus das es zu 100 Prozent passt?! kann man das irgendwo einsehen?

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
2.367
Cuprakete, ne...ich muss gestehen, das wusste ich gar nicht. Steht aber da zum Nachlesen.

Stumbi1988, die Datenblätter mit den Maßen kannst du auf Seat.de einsehen :)

crusherLeon

crusherLeon

Reaktionen
97
Er hat doch lediglich geholfen und nach seiner Recherche mitgeilt. Wo ist denn da nun das Problem?
Ich gehe aber von den Sitzen auch aus, dass die beim 5D und ST gleich sind.

Stumbi1988

Reaktionen
0
Ein Link hast du nicht zufällig, ich bin echt zu doof.

Topschi

Topschi

Reaktionen
5
Ich hab Probleme mit dem größeren Teil der Rückenlehne. Da hilft kein drehen und ziehen, sie rutscht einfach nicht vom Stift. Ist der breite Teil irgendwie zusätzlich gesichert?

Thema:

[How to] Ausbau / Demontage Rücksitzbank

[How to] Ausbau / Demontage Rücksitzbank - Ähnliche Themen

• Aus-/Einbau Rückleuchte in der Heckklappe

Aus-/Einbau Rückleuchte in der Heckklappe: Moin! Ich will wegen einem Riss die Rückleuchte hinten links austauschen. Den inneren Teil der in der Heckklappe ist. Seh ich es richtig, dass ich...
  • [ST] Warnblinklichtschalter defekt wechseln

[ST] Warnblinklichtschalter defekt wechseln: Hallo Zusammen, ich benötige mal Eure Erfahrungen. Der Warnblinklichschalter klemmt ein bisschen und leuchtet auch nicht mehr im meinem Leon ST...
  • [ST] Kofferraumverkleidung ausbauen

[ST] Kofferraumverkleidung ausbauen: Hallo. Ich möchte bei meinem ST die Filzverkleidung bei den Radkästen innen ausbauen. Kann mir jemand sagen was ich da alles demontieren muss...
  • Wie den Spiegeleinsteller ausbauen

Wie den Spiegeleinsteller ausbauen: Hallo, hat schonmal jemand den Schalter zur Außenspiegelverstellung ausgebaut? Wie mache ich das am Besten ohne Macken zu verursachen. Dankeschön.
  • Ausbau Rücklicht und demontage Verkleidung Leon St

Ausbau Rücklicht und demontage Verkleidung Leon St: Mir ist etwas blödes passiert. Eine metallklammer von der oberen Verkleidung zum Dachhimmel, ist nach unten durch ins Seitenteil unterhalb des...
  • Ausbau Rücklicht und demontage Verkleidung Leon St - Ähnliche Themen

• Aus-/Einbau Rückleuchte in der Heckklappe

Aus-/Einbau Rückleuchte in der Heckklappe: Moin! Ich will wegen einem Riss die Rückleuchte hinten links austauschen. Den inneren Teil der in der Heckklappe ist. Seh ich es richtig, dass ich...
  • [ST] Warnblinklichtschalter defekt wechseln

[ST] Warnblinklichtschalter defekt wechseln: Hallo Zusammen, ich benötige mal Eure Erfahrungen. Der Warnblinklichschalter klemmt ein bisschen und leuchtet auch nicht mehr im meinem Leon ST...
  • [ST] Kofferraumverkleidung ausbauen

[ST] Kofferraumverkleidung ausbauen: Hallo. Ich möchte bei meinem ST die Filzverkleidung bei den Radkästen innen ausbauen. Kann mir jemand sagen was ich da alles demontieren muss...
  • Wie den Spiegeleinsteller ausbauen

Wie den Spiegeleinsteller ausbauen: Hallo, hat schonmal jemand den Schalter zur Außenspiegelverstellung ausgebaut? Wie mache ich das am Besten ohne Macken zu verursachen. Dankeschön.
  • Ausbau Rücklicht und demontage Verkleidung Leon St

Ausbau Rücklicht und demontage Verkleidung Leon St: Mir ist etwas blödes passiert. Eine metallklammer von der oberen Verkleidung zum Dachhimmel, ist nach unten durch ins Seitenteil unterhalb des...
  • Schlagworte

rückbank ausbauen seat leon 5f

,

seat leon 5f rücksitzbank ausbauen

,

seat leon 5f sitzbank ausbauen