Hilfe!! Garantiefall? - Lackschäden -

Diskutiere Hilfe!! Garantiefall? - Lackschäden - im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; @alls Bitte drückt mir die Daumen. Am Dienstag, den 30.10.2001 wird sich der techn. Außendienst mein Auto ansehen. Oh man, bin ich jetzt schon...
  • Hilfe!! Garantiefall? - Lackschäden - Beitrag #21
@alls

Bitte drückt mir die Daumen.
Am Dienstag, den 30.10.2001 wird sich der techn. Außendienst mein Auto ansehen.

Oh man, bin ich jetzt schon total nervös!:trembling:

Gruß Kitty:very_happy:

• Hilfe!! Garantiefall? - Lackschäden - Beitrag #22
@hi Kitty
immer locker bleiben!
der wird dich schon nicht fressen ;)
drücke dir beide daumen,das wird schon.

• Hilfe!! Garantiefall? - Lackschäden - Beitrag #23
@SKN-TDI

Danke.
Kommst Du zum Treffen nach Bürstadt am 24.11.

• Hilfe!! Garantiefall? - Lackschäden - Beitrag #24
@kitty

ich überlege schon ob ich kommen soll ?(
ich muss honk mal fragen ob er auch kommt.
mal schaun wie das hinhaut. ;)

• Hilfe!! Garantiefall? - Lackschäden - Beitrag #25
Original von SKN-TDI
ich muss honk mal fragen ob er auch kommt.

Du musst keine Angst haben und kannst ruhig auch alleine kommen, schliesslich beissen wir nicht :D

Das ist doch eine einmalige Angelegenheit zu einer solchen Menge von Avataren die "Originale" kennenzulernen. :))

Miau

Garfield

• Hilfe!! Garantiefall? - Lackschäden - Beitrag #26
@Garfield

Die Probleme mit den Lacken sind größer geworden, seitdem wasserlösliche Lacke verwendet werden (hat was mit dem Umweltschutz zu tun, da weniger Verdünner verwendet wird. Aber fragt mich jetzt bitte nicht, was genau da wasserlöslich ist.) Die sind von der Härte nicht mehr so gut wie früher. Ist aber kein Konzernproblem, sondern ein allgemeines Problem aller Hersteller, da seit ein paar Jahren jeder die wasserlöslichen Lacke verwendet.

Grüße

Michael

• Hilfe!! Garantiefall? - Lackschäden - Beitrag #27
Original von M.Morweiser
. Ist aber kein Konzernproblem, sondern ein allgemeines Problem aller Hersteller, da seit ein paar Jahren jeder die wasserlöslichen Lacke verwendet.

Ok, danke für die Info. Da muss ich wohl zukünftig etwas öfter den Lack einer genauen Inspektion unterziehen damit er so lange hält wie bei meinem letzten Auto.

Miau

Garfield

• Hilfe!! Garantiefall? - Lackschäden - Beitrag #28
Heute war endlich der große Tag, zum Heulen!!!

Der techn. Außendienst war da. Ich bin ehrlich gesagt, genauso schlau wie vorher. Richtig begrüßt hat er mich nicht. Der zweite Herr vom Autohaus war freundlicher! Er hat kurz die Lackdicke an verschiedenen Stellen des betreffenden Kotflügels gemessen nichts gesagt, komisch geguckt und mir böse Blicke zugeworfen. Eine gewisse Abwehrhaltung eben!
Eine konkrete Aussage habe ich nicht bekommen. Auch nicht auf Anfrage. Und dann nur solche Aussagen, mit der man nichts anfangen kann. Oder:
Zitat:
Ich muss es Ihnen sagen, wie es ist, das ist Ihr Problem.
Das habe einige Male zu hören bekommen, zwar immer in anderer Form, aber sinngemäß. Schließlich hätte ich durch den Kauf des EU-Leon mehrere Tausend Mark gespart, die könne ich doch hier sinnvoll wieder ausgeben. (fast wörtliche Wiedergabe)

Der nette Herr vom Autohaus, der unter anderen auch anwesend war meinte, dass wäre ein Transportschaden. Er konnte sich das Gespräch zwischen mir und dem techn. Außendienst nicht lange antun, er warf mir einen wirklich anteilnehmenden Blick zu und ging, da er noch einen Leon vorbereiten musste, den der Besitzer dann während unserem Gespräch abgeholt hat. Der hat gestrahlt - der Glückliche.

Er hat mir weder konkret sagen können, was mit dem Kotflügel passiert ist, noch war er bereit eine Vermutung anzustellen. Da kann man viel vermuten. Wahrscheinlich hat er vermutet, dass ich selbst (!?) den Kotflügel "genebelt"?( (wie er immer sagte) hätte und dabei Mist gemacht habe und das nun durch Seat ausbaden will. Dabei dachte ich, dass mir dieser Mann sagen kann, was passiert ist, schließlich hat den ganzen Tag mit solchen Fällen zu tun.

ABER: Die knarrende Tür und das knarrende Kupplungspedal sind selbstverständlich Garantiefälle! Auch mit anfänglichem Zögern. Hier würde unter anderem eine kleine Schmierung an der richtigen Stelle ausreichen. (Soweit war ich auch! Ich hätte es auch selber gemacht, wenn ich wüsste, wo!)

ERGEBNIS: Wer den techn. Außendienst irgendwann mal braucht, ist besser dran, wenn er sich vorher erschießt.
Ich bin mindestens 3 mal während diesem Gespräch von dem Herrn erschossen :baller: worden.

Auf der Suche nach einer anderen Lösung verbleibe ich mit freundlichen Grüßen.

• Hilfe!! Garantiefall? - Lackschäden - Beitrag #29
Hi Kitty!
Schöne Sch...

War das nun definitiv das letzte Wort seitens SEAT zu Deinem Lackproblem oder kommt ein ein glorreicher Abschlußbericht???

Dir mitfühlend und mitleidend (weil gleiches Problem im Bekanntenkreis),

Gruß
uhoff

• Hilfe!! Garantiefall? - Lackschäden - Beitrag #30
@uhoff

Seitens SEAT D ist glaube ich das letzte Wort gefallen.
Na mal sehen, :angry: ...

• Hilfe!! Garantiefall? - Lackschäden - Beitrag #31
@uhoff

Das war der Versuch, ein unwissendes (!?) weibliches Wesen zu beeindrucken.

• Hilfe!! Garantiefall? - Lackschäden - Beitrag #32
@Kitty
Dann wirds bei dem mir bekannten Fall wohl noch weniger, da der Vogelkot erst nach der Auslieferung draufkam.
Aber daß Du das durch EU-Import ersparte Geld in eine neue Lackierung investieren solltest, ist die größte frechheit (meiner Meinung nach)!!!

Gruß
uhoff

• Hilfe!! Garantiefall? - Lackschäden - Beitrag #33
normales deutsches Niveau

Das kommt davon, wenn der Chef ein deutscher ist.

Anstatt die Qualität auf das (angeblich) hohe deutsche Niveau zu bringen (Fußbad im Auto muß ja nicht sein), werden erstmal der Service und die Kundenfreundlichkeit auf das (noch immer weit verbreitet) miserable VW-Niveau gesenkt.

Nachdem SEAT ja ein paar Wochen keine Lust hatte schwarze Autos zu bauen, bin ich mal gespannt was mich noch alles erwartet - ich bekomm mein Auto nämlich vom gleichen Importeur.

Thomas

• Hilfe!! Garantiefall? - Lackschäden - Beitrag #34
Original von Big Bear
Nachdem SEAT ja ein paar Wochen keine Lust hatte schwarze Autos zu bauen, bin ich mal gespannt was mich noch alles erwartet - ich bekomm mein Auto nämlich vom gleichen Importeur.

Hi Thomas,

Kitty hatte leider extrem viel Pech in Sachen Lack und Stosstange. Ich habe meinen Cupra auch von Stippler und ausser einer defekten dritten Bremsleuchte (was der NL-Händler bei 0 KM-Inspektion hätte sehen und beheben müssen) war alles ok. Der Wagen war recht sauber und auch verarbeitungsmässig alles im grünen Bereich.

Es kann also auch durchaus sein, dass Du einen Wagen wie aus dem Prospekt bekommst ohne Ihn daraus erst ausschneiden zu müssen ;)

Miau

Garfield

• Hilfe!! Garantiefall? - Lackschäden - Beitrag #35
schade kitty,tut mir leid.
hoffe,du läst dir durch solche negativerfahrungen nicht die laune an deinem leon verderben.
mein lack ist auch nicht der beste,aber wie schon vorher gesagt,die lacke,die man jetzt nimmt sind halt nicht mehr die besten.(was den härtegrad angeht)
aber trotzdem ein geiles auto,oder nicht ?
na ja,wünsche dir dan mal die nächsten 300.000km keine bösen überraschungen mehr,hast es dir verdient :)

mfg,mistral

• Hilfe!! Garantiefall? - Lackschäden - Beitrag #36
@uhoff
Dann wirds bei dem mir bekannten Fall wohl noch weniger, da der Vogelkot erst nach der Auslieferung draufkam.
Ja das wird es wohl, zumal im Bedienungshandbuch unter "Pflegen" steht: Je länger Vogelkot .... auf dem Lack .... um so größer die zerstörende Wirkung.
Also liegt es an der Sorgfaltspflicht des Fahrzeugführers, sich um solche Vogel... sofort zu kümmern und gleich zu entfernen.
TIP: Vogelkot nicht länger wie 3 Tage auf dem Lack lassen, wenn man es weiß. Sonst kann die Beschädigung des Lackes nicht mehr aufgehalten werden (Aussage des techn. Außendienstes). 24 Stunden sind noch ok. Aber generell sollte Vogelkot immer sofort weggewischt werden. (Vor allem, weil man immer gleich neben seinem Auto steht!?)
Und Seat D glaubhaft zu machen, dass das ein Fall für die Lackgarantie ist, ist glaube ich unmachbar!!!!! Denn der Konzern sichert sich durch die Angabe in "Pflegen" gegen solche Fälle ab. Also null Chance. Oder schöne Vogel...!

@Big Bear
Mach Dir mal keine Sorgen, wegen Deinem Leon. Herr Stippler ist sehr hilfsbereit, wenn es um solche Fälle geht. Aber ich glaube nach dem, was mit meinem Leon war, wird auch er sich die Auto´s jetzt noch genauer ansehen, wie vorher, damit soetwas nicht so schnell wieder passiert.

Sei optimistisch was Herrn Stippler angeht, er ist auch nur ein Mensch.

@mistral
Danke für die Anteilnahme. Das gebe ich gern zurück, zumindest was den Lack angeht.

P.S. Trotzdem fahre ich meinen Leon genauso gern und mit Hingabe und/oder Leidenschaft, wie vorher, zumal er am wenigsten dafür kann.

• Hilfe!! Garantiefall? - Lackschäden - Beitrag #37
So schlecht finde ich persönlich diesen techn. Service nicht. Als wir den Arosa meiner Freundin gekauft haben bin ich auch ums ganze Auto gerannt und hab in begutachtet (war ja ein gebrauchter) Aber als ich dann zu hause war und das Ding geputzt hab ist mir doch tatsächlich Rost aufgefallen. Nachdem der Verkäufer ja aus Köln war (hab das AUto von dort geholt) bin ich halt mal zu meiner Werkstatt. Die haben sich die Stelle angesehen und diagnostiziert, daß der Rost weder von nem Unfall noch einer anderen äusserlichen beschädigung kam. Also auch den technischen Kundendienst ins Haus bestellt und als der Herr da war war die Kulanzfrage nach dreissig sekunden geklärt. Seat hat die kompletten Kosten übernommen ( das Auto war immerhin fast vier Jahre alt und hatte 61000km auf der Uhr). Als er dann auf der Beifahrerseite die gleiche Stelle begutachtet hat ist ihm beim Tür öffnen aufgefallen, daß das Fangband geknarzt hat. Also auch mit gemacht. Es wurda dann ein komplett neues Schloßblech in die B-Aäule eingesetzt und alles neu lackiert, wobei man nach einer politur nicht mehr erkennnen konnte, wo Beilackiert wurde. Das einzige was ich danach gemacht habe, war daß ich die Stelle nochmal mit Sprühwach versiegelt habe denn irgendwo ist ja geschwießt worden und von innen konnten die halt nix lackiern. Aber ansonst top Arbeit die von Seat Deutschland bezahlt wurde und das obwohl ich das Autogebraucht gekauft hatte und die Werkstatt noch nie ne müde Mark daran verdiente haben die sich super gekümmert.

• Hilfe!! Garantiefall? - Lackschäden - Beitrag #38
@Frankenbu

1. War es kein EU-Neuwagen, sondern ein deutscher Gebrauchtwagen.
2. Habt ihr das Auto bei einem deutschen Seathändler gekauft, denke ich mal.
3. Frühzeitige Roststellen werden, denke ich, von der Garantie erfasst.

Ich hab aber einen neuen EU-Leon. "Vermutlich " sind es Transportschäden, die bei einem deutschen Auto von Seat übernommen werden. Da ich aber einen NL-Leon habe, war ein weiterer Transport nach Deutschland nötig. Bei welchem Transport genau der Schaden passiert ist, kann ich nicht sagen, will mir auch niemand sagen. u.s.w.

So ist das halt bei EU-Fahrzeugen! :astonished: Glaube ich zumindest ...

• Hilfe!! Garantiefall? - Lackschäden - Beitrag #39
@Kitty
Ich bedaure gerade als Händler natürlich sehr, wenn Du schlechte Erfahrungen mit Seat gemacht hast. Und beim techn. Außendienst ist es wie mit den Händlern, da gibt es gute und schlechte.

Aber was sagt eigentlich Dein Re-Importeur. Wie oben schon erwähnt, sind es Beschädigungen von außen, die unter die Rubrik Transportschaden fallen. Und wenn Du das Auto so übernommen hast, würde ich mich an Dein Import-Händler halten.

Viele Grüße

Michael

• Hilfe!! Garantiefall? - Lackschäden - Beitrag #40
Also mir treibt es die Galle hoch wenn man solche Postings lesen muß.Wenn sich SEAT D bei einem Neuwagen so verhält braucht man sich über sinkende Absatzzahlen nicht zu wundern.Würde Kitty das Auto nicht so gut finden,wie wir hier alle, wäre es wohl ihr erster und letzter Löwe gewesen.So behält man doch keine Kunden als potentielle SEAT-Neuwagenkäufer,auch wenn es sich jetzt um ein Reimport handelt.Hier würde es sich bei einer Neulackierung um einen Preis von 1000,-DM handeln.Beim nächsten Neuwagenkauf wären die doppelt und dreifach wieder reingekommen,so aber nicht.Ich glaube das SEAT D noch ne Menge Hausaufgaben zu erledigen hat,was das Gebiet Kundenzufriedenheit und Mathematik betrifft.

Thema:

Hilfe!! Garantiefall? - Lackschäden -

Hilfe!! Garantiefall? - Lackschäden - - Ähnliche Themen

Verkokungen / EPC-Leuchte / Premium-Kraftstoff (Additive): Moin. Ich besitze einen Seat Leon 5F ST, 150PS, 1,4L DSG, BJ 2018. Vor ca. 1 1/2 Jahren hatte ich das Problem, dass die EPC-Leuchte aufblinkte...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
[ST] von Bestellung bis Abholung / Seat-Abholung in der Autostadt / WOB: Hallo Zusammen :wave: da hier im Forum zwar einige Leute ihr Fahrzeug in WOB/Autostadt abgeholt haben, aber für mich viele Fragen offen waren...
[Cupra] Neuer Wolf im Schafspelz im Großraum Stuttgart: Guten Tag liebe Seat - Forengemeinde :-) vorab bedanke ich mich für die vielen tollen Beiträge im Forum, welche unheimlich hilfreich sind/waren...
Oben