HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?!

Diskutiere HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @wintermute das denke ich auch. aber eben... ich hab ziemlich viel fahrspass mit meinem dieselchen. die krönung des spasses ist das monatliche...
  • HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #61
@wintermute

das denke ich auch.
aber eben... ich hab ziemlich viel fahrspass mit meinem dieselchen. die krönung des spasses ist das monatliche tanken. von anfang monat zu anfang monat...
(ok manchmal auch ein wenig öfter.. aber das ist so die regel)

gruss
haris

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #62
klar is Empfinungssache - der eine mag, dass es länger laut ist aber nichts passiert, der andere mag den Turbo-Dieselkatapult. ;o)

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #63
@Barbarossa:

Dir sei nochmal mein Abschnitt ueber Radrehmomente empfohlen - zum Thema nichts passiert.
Der Diesel geht nur subjektiv gleich gut/besser - objektiv kann er mit dem 1.8Ter absolut nicht mithalten.

Und ich fahre ganz sicher nicht zu wenige Kilometer im Jahr und habe mir trotzdem nen R gekauft ;)

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #64
hast ne extra tankeinheit, die dir nachfährt? ^^

ich kann nur so vergleichen - 90ps tdi zu benziner beim 3er golf und da geht mal definitiv nix beim benziner, bei meinem 320 war das schon anders :) wobei bmw halt andere "triebwerke" baut als vw...

bei so hochgezüchteten antrieben wie beim topsport oder cupra ist das wohl eher etwas anders, da haste sicher recht, aber deswegen auch der vergleich mit der vernunft

ein diesel kommt halt gewaltig unten raus, aber dann ist halt meist wieder schluss, ein turbo wird ja erst ab 3000umdrehungen wach - je nach fahrstil kommt das halt zum tragen - in der stadt hab ich noch niemanden gesehn, der meinem ts standhält (ausser ich hab mal das esp an ^^)

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #65
Original von Nag
ein diesel kommt halt gewaltig unten raus, aber dann ist halt meist wieder schluss, ein turbo wird ja erst ab 3000umdrehungen wach - je nach fahrstil kommt das halt zum tragen - in der stadt hab ich noch niemanden gesehn, der meinem ts standhält (ausser ich hab mal das esp an ^^)

"Ein Turbo wird erst ab 3000 Umdrehungen wach".
Sogar mein V6 Turbo kommt da früher ;)

Der Lader vom Leon Cupra R drückt schon bei ca 2000 U/min.

Und dein 3erGolf Vergleich... Beim Leon haben beide Motoren Turbos ;)

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #66
müssen wir noch n kurvenvergleich machen? ;p

ein tdi (golf) kommt bei 2000, bei 3500 ist dann schluss
der ts bei 1700 und abflachend bei ca. 4000

benziner setzt da höher an, bin den cupra auch gefahren und bei 2000 kommt definitiv weniger, höchstens das testfahrzeug war nicht eingefahren

das sind eben persönliche erfahrungen, statistisch belegen kann man das vielleicht mit 2 prüfstandskurven oder mit werten direkt von seat?

aber ich denk mal, das ist ned so wichtig, ich glaub, wir habens mittlerweile erörtert, wo was wie sein könnte ;P

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #67
Yop, jetzt haben wir alle Fakten auf dem Tisch :]

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #68
:totlach: :D

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #69
Original von exodus
ich muss da echt mal loswerden das ich wohl überhaupt keien plan hab *g*

hmm also nen diesel mit 110 ps ...

jo dann werd ich den mal probefahren *freu*

naja, jetzt bin ich nur noch am überlegen ob gebaucht mit etwa 20000 oder neu ... :tongue:

( dumme frage: 110 ps -> TDI (!?) ?)

An Deiner Stelle würde ich bei Deiner Kilometerleistung auch mal einen Blick auf den Golf V werfen.

Denn Zwischen den Intervall-Service-Inspektionen kann eine Fahrleistung von max. 60.000 km bzw. ein Zeitraum von bis zu 4 Jahren liegen.

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #70
Drehmomente

Und an die Newtonmeterfraktion:

Leute, vergleicht doch mal bitte nicht die Newtonmeter an der Kurbelwelle - die sind sowas von uninteressant.
Und wenn der Diesel 1000Nm hat - das juckt absolut nicht, wenn dafuer die Uebersetzung so bescheiden ist, dass am Rad wieder weniger rauskommt als beim Benziner.
Wichtig sind naemlich die Radleistungen und Drehmomente - und nicht wie sich die Kurbelwelle bewegt.
Mal ganz davon abgesehen, dass der TDI sein Drehmomentmaximum bei einer absolut unguenstigen Drehzahl nur sehr kurz erreicht und dann wieder stark abfaellt...

Gruessle, Klaus :

Danke Klaus, mich hats schon wieder in den Fingern gejuckt :D

Gruß,

Puffo

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #71
Ich hab´ diesmal auch lieber die Klappe gehalten. Aber zum Glück hats noch den DBA ;)

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #72
:tongue: jo, jetzt sind ja wirklich alle fakten auf tisch....
danke an der stelle... ich hab das mit dem diesel nie so gesehen... aber naja...

okey... habt ihr noch n tip was man beim kauf eines gebrauchten beachten sollte, bzw was für einen neukauf spricht ...
(außer der monatlichen mehrbelastung bei knapp 150% aufwärts bei der versicherung *g* :evil: )

mfg und nochmals danke

@NAG

deine rechnug war die überzeugendste ... :tongue:

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #73
in einem ordentlichen Autohaus mit so lange wie möglich Garantie. nie von Privat oder Wald- und Wiesenhändler. Bsp. einen Seat von eine Seat-AH oder Skoda vom Skoda AH. Scheint Quatsch zu sein, aber so ein AH achtet da schon eher auf seine Marken. Das Ganze vor Allem bei einem Turbo-Fahrzeug.

@all vorher: Ich weiß ja nicht was hier so bei manchen geraucht wird aber an einem TDi zu zweifeln gegenüber einem Benziner, ob Turbo oder nicht in der gleichen Leistungsklasse? Die 70'er oder 80'er Jahre sind schon lange vorbei. Macht mal einen objektiven Vergleich. Das gabs hier schon öfter. Den 150PS TDI mit dem 180PS oder 225 PS Turbo-Benziner zu vergleichen ... ?( Und selbst wenn, da hält der trotzdem relativ gut mit, klar fahren die schneller, bezweifelt auch keiner. den 110kw TDI mit dem 110kw Turbo-Benziner zu vergleichen kommt da eher hin und da hatte laut Vergleichstests von irgendwelchen Autozeitugen der TDI die Nase vorn. Das is nunmal so, heutige TDI's bringen mehr.

Thema:

HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?!

HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! - Ähnliche Themen

Anfänger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung!: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und wollte euch erstmal ein großes Lob aussprechen für die tolle Community! Also nun zu mir ich brauche...
Welcher Leon?: Hallo liebes Forum! Nach ausgiebieger Benutzung der "suchen"-Funktion und lesen im Board muss ich dennoch mal fragen wegen eines Leons! Also...
Tuning-Wochen bei HOPA: Tuning-Treffen bei HOPA in Senden bei Ulm, 05.+06. Juli 2003 Ganz oben in ROT gibt es immer die aktuellsten Informationen zur HOPA-Aktion. Auf...
Oben