HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?!

Diskutiere HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Was? Also Bremsen haben beide Fahrzeuge .Öl und Ölfilter auch. Kosten sind da etwa gleich. Aber was soll mehr beim diesel kosten ? Zündkerzen...
  • HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #41
...vergleicht mal aber z.B. die Kosten für die 15.000er Inspektionen zwischen dem 110er TDi und dem 1.6er Benziner. Da liegt der TDi gnadenlos teuer.

Was?

Also Bremsen haben beide Fahrzeuge .Öl und Ölfilter auch. Kosten sind da etwa gleich. Aber was soll mehr beim diesel kosten ? Zündkerzen etwa ?? die hat der Diesel nicht.

Dann nehme ich mal meine Inspektioskosten zur Hand

15000 Km

Benziner 1,6 156,95
Diesel 137,46

30000 Km

Benziner 1,6 380,74
Diesel 337, 01

komisch ich habe da andere Erfahrungen

Beide Fahrzeuge waren Leons und wurden vom gleichen Betrieb gewartet

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #42
Original von Flash Müller
Mein 85 kW PD braucht sogar alle 60.000 km 'nen neuen Zahnriemen. Deshalb war ich bei Achim's Onkel auch so erschrocken. Aber die ~350 ? sind ok.
Jep, sonst wärs echt heftig. Hoffe dass sich das Thema Zahnriemen im Motorenbau bald erledigt hat - immer wird an der falschen Stelle gespart 8) Steuerkette ahoi ;)

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #43
dann rechnen wir eben mal:

tdi im kaufpreis 300€ teurer
fahrleistung jährlich 42000 (nehmen wir wechsel des zahnriemens bei 90tkm an), wenn wir mal grob runden also 2 jahre. das bedeutet:

2* 100€ ölwechsel im 1. jahr
1* service 140€
2* 100€ plus 350€ grosse inspektion inkl zahnriemen
tanken: 90000/1000=90 mal tanken a 50€= 4500€

damit kommen wir auf 5690€

benziner:
400€ öl
160 und 380
tanken: 150mal tanken (600km reichweite mal angenommen) 1.15e (schätzwert)= 9500€

summe = 10440

differenz: 4750€
davon kannste 2*12*5= 120€ versicherung
und 300*2€ steuer abziehen, macht 4030€ vorteil fürn diesel, noch fragen?

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #44
  • HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #45
Also folgendes:

Beim 150PS PD TDI ist der Wechselinterval des Zahnriemens 100%ig 60TKM und er kostet auch ziemlich sicher nicht unter 300EUR.

Weiterhin ist das Oel beim TDI im Normalfall wesentlich teurer. Der Liter PD Oel geht normalerweise nicht unter 13EUR ueber'n Haendlertisch. Beim Benziner reicht ein normales guenstiges Oel auch.

Davon mal ab wird beim TDI deutlich oefter der Kraftstofffilter gewechselt (alle 30TKM),
die Versicherung ist wesentlich teurer, Steuern sind hoeher usw. usf.

Wenn man alles mal ehrlich zusammenrechnet kommt man am Ende da raus, dass sich ein
(150PS PD) Diesel - wenn ueberhaupt - erst ab 30tkm wirklich rechnet.
Beim 110er sieht's etwas besser aus wegen der groesseren Zahnriemenintervalle und der doch noch halbwegs bezahlbaren Versicherung.

Und an die Newtonmeterfraktion:

Leute, vergleicht doch mal bitte nicht die Newtonmeter an der Kurbelwelle - die sind sowas von uninteressant.
Und wenn der Diesel 1000Nm hat - das juckt absolut nicht, wenn dafuer die Uebersetzung so bescheiden ist, dass am Rad wieder weniger rauskommt als beim Benziner.
Wichtig sind naemlich die Radleistungen und Drehmomente - und nicht wie sich die Kurbelwelle bewegt.
Mal ganz davon abgesehen, dass der TDI sein Drehmomentmaximum bei einer absolut unguenstigen Drehzahl nur sehr kurz erreicht und dann wieder stark abfaellt...

Gruessle, Klaus

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #46
@dba
das mit dem riemen stimmt nicht! bei mir steht eindeutig 120000km. ich bin ja nicht blind...
das war früher mit den 60tkm.

aber eben die diesel und benzinersache ist halt so ein thema, bei der sich viele die haare ausreissen.

bei mir steht eines fest: diesel.

gruss
haris

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #47
@liquide:
bitte ankreuzen:

[ ] der ölverbrauch war pauschal, sonst hät ich ewig gebraucht
[ ] ich habe verstanden
[X] ???

@dba:
100% eben nicht, ansonsten hat mir der servicemensch was falsches gesagt und in meinem handbuch steht das falsche

die 130 sind abzockerpreise, ich zahl weniger und im topic hier dazu steht eigentlich dasselbe

der filter ist im servicepreis mit drin
die versicherung auf mich bezogen würde den betrag bedeuten - ich wollte erst nen 1.8t und steuer sind 293 um genau zu sein, da hab ich 2 jahre steuerfrei beim benziner angenommen, wobei 2005 das eh flachfällt, also ists noch weniger

--> wenn man diese ungenauigkeiten alle betrachtet, stimmt meine rechnung ziemlich genau

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #48
Bei meinem 2003er Modell war er ganz sicher noch 60tkm - dann muesste er ja jetzt ganz ploetzlich doppelt so lang sein.
Das wuerde mich sehr stark wundern - sind das deutsche Modelle?

Ansonsten @Nag, was fuer 130?

Ich will hier niemandem was vorschreiben - aber rechnet lieber noch einmal.
Am Ende bleibt es aber irgendwo auch bei der eigenen Vorliebe - wer gerne einen Diesel
fahren will kauft sich eben einen Diesel.
Ich bin inzwischen nach dem 110er Toledo und dem 150er Leon vom Diesel geheilt und
fahre lieber Benziner (auch bei hoher Kilometerleistung im Jahr).

BTW: Die Verbrauchsangaben sind utopisch. Der R z.B. verbraucht bei gleicher Fahrweise ca. 2 - 3 l mehr pro 100km.
D.h. Beispiel:

TDI: 7.5l / 100km * 99ct = 74.25EUR / 1000km
R: 10l / 100km * 1.25ct = 125 EUR / 1000km

D.h. bei 42tkm:
5250 - 3118 EUR = 2132 EUR Differenz ;)

Gruesse, Klaus

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #49
@dba

bei mir ist's ein TS TDI MJ04 und ein schweizer modell. also auch bei AMAG schweiz bestellt.

gruss
haris

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #50
Original von DBA
Also folgendes:

Beim 150PS PD TDI ist der Wechselinterval des Zahnriemens 100%ig 60TKM und er kostet auch ziemlich sicher nicht unter 300EUR.

Weiterhin ist das Oel beim TDI im Normalfall wesentlich teurer. Der Liter PD Oel geht normalerweise nicht unter 13EUR ueber'n Haendlertisch. Beim Benziner reicht ein normales guenstiges Oel auch.

Also bei meinem TS ist der Zahnriemenwechsel bei 90000 km fällig (deutscher Leon, MJ 2003), siehe nachfolgendes Bild. Und wer für das PD Öl mehr als 4 € pro Liter bezahlt ist selbst Schuld. Beim freundlichen Seat Händler sollte ich sogar knapp 16 € pro Liter hinlegen, da hab ich doch lieber bei Delticom bestellt.

Serviceheft.jpg

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #51
Sehr interessant - bei meinem war es ganz sicher noch 60tkm - scheint sich ja sehr sprunghaft zu aendern :evil:

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #52
Allerdings - frag mal bei deinem Händler nach, die haben aktuelle Listen, welche Fahrgestellnummern welche Wechselintervalle haben. Die sind wesentlich genauer als die Bordbücher und werden ständig aktualisiert.

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #53
Richtig, bei den ARL TDI gibt es den 60er, 80er ind inzwishen auch 120er Intervall.. hängt nedd mal von Modell und Baujahr des Autos ab, sondern von de Motornummer und dessen Bauzeit ;)

Die Händler haben da ne Liste, wo das ganz genau drin steht, welches Fahrgestellnummer welchen Motor und so drin hat, und danach richtet es sich auch. Teilweise wurden die Intervalle auch hinauf und sogar heruntergesetzt. Also nicht auf das Standartheftchen verlassen ;)

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #54
@dba:
sorry hab mich wohl verlesen, war ne null zuviel, dachte komplettpreis für nen wechsel

die benzin/dieseltanks gehen von ner annahme seitens benziner aus - wollte fair sein und beim diesel einfach mal meinen durchschnitt angenommen, die 7.5 hab ich bei besten willem nicht erreicht

wie gesagt, dass soll nicht auf das zehntel genau sein, sondern ne grösse angeben, von welchen summen wir hier reden - 100€ unterschied sinds nämlich nicht bei den km. klar, ist der antrieb dann immernoch geschmackssache ;) ob nun freude am fahren über die spassige vernunft siegt, zb ;)

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #55
@Nag:

Komisch - ich bin fast nie uneter die 7.5 gekommen ...
Irgendwie merkwuerdig :D

Gruesse, Klaus

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #56
@dba
und ich mit grösster mühe auf 7.5l :rolleyes: :totlach:

gruss
haris

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #57
Ach, jetzt seh ich's ...

OK, in der Schweiz wuerd ich wahrscheinlich auch nich ueber 7.5 l kommen.

Das Problem ist, dass der TDI ab 130 aufwaerts dann auch recht gefraessig wird.

Gruessle, Klaus

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #58
da haste schon recht, problem ist nur, bekomm das auf ner landstrasse oder inner stadt mal hin ;)

mein rekord auf der ab waren 9.2, aber auffen tank wird das verdammt schwer

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #59
Diesel rulez!
Im gleichen Leistungsbereich hat der Turbodiesel immer die Nase vorn und vor allem im Fahrspaß. Wer heutzutage keinen Diesel kauft, fährt nur zu wenig Strecke im Jahr.

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #60
Original von Barbarossa
und vor allem im Fahrspaß.

Das finde ich eben gerade nicht (selbst wenn er etwas besser läuft). Aber darüber darf man nicht diskutieren, da ist ja jeder sehr eigen... ;)

Thema:

HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?!

HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! - Ähnliche Themen

Anfänger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung!: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und wollte euch erstmal ein großes Lob aussprechen für die tolle Community! Also nun zu mir ich brauche...
Welcher Leon?: Hallo liebes Forum! Nach ausgiebieger Benutzung der "suchen"-Funktion und lesen im Board muss ich dennoch mal fragen wegen eines Leons! Also...
Tuning-Wochen bei HOPA: Tuning-Treffen bei HOPA in Senden bei Ulm, 05.+06. Juli 2003 Ganz oben in ROT gibt es immer die aktuellsten Informationen zur HOPA-Aktion. Auf...
Oben