HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?!

Diskutiere HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Wäre bestimmt was, gibt es aber nicht... ;) Wenn Du von einem 75 PS Benziner auf einen Diesel umsteigen willst, dann max. den mit 110 PS. Ist...
  • HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #21
Original von exodus
hmm n 120ps diesel?

ist der auch schon was?

*g* :tongue:

Wäre bestimmt was, gibt es aber nicht... ;)

Wenn Du von einem 75 PS Benziner auf einen Diesel umsteigen willst, dann max. den mit
110 PS. Ist zwar ein älterer Motor, aber sehr robust. Alles andere würde wohl Deinen
Kostenrahmen sprengen.

Obae.

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #22
hi

nimm den diesel bei 42 tausend km. mit dieser laufleistung holst du höhere versicherung und steuer locker raus. bin selber kein dieselfahrer, aber ich würde dir den 110er oder 130er empfehlen. der 150er topsport ist sicher fein, aber du sagst ja du bist 19 und azubi. der topsport kostet halt ein bissel mehr. einen 120er diesel gibt es übrigens nicht.

ah ja, lass dich nicht von solchen aussagen wie "der 110er diesel hat 235nm, dass schafft bei den bernzinern erst der 1.8T" => ist zwar korrekt, aber irrelevant, weil für die beschleunigung immer nocht leistung und gewicht relevant sind und nicht das nackte drehmoment. diese tatsache wird hier im forum leider immer wieder bewusst oder unbewusst ignoriert, vor allem von den dieselfahrern *wegrenn* :D

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #23
Fahr einfach ma den 130 PS Diesel zur Probe und Du wirst Dich verlieben... :heart:

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #24
also ich habs für mich ausgerechnet gehabt, ich fahr 30.000km im jahr, hab gerechnet 8 liter diesel zu 10 liter super bleifrei, dabei spart man an sprit kosten 80-90€/Monat, wobei 10 liter spuer noch human gefahren ist und 8 liter diesel vollgas :D:D inzwischen müßt ich meine verbrauch auf 6,5 liter im schnitt korrigieren aber egal...

ok also macht man locker kohle gut mitm diesel da gibts keine diskussion.

zum abzug - fakten sind das der TDI TS (150PS) verglichen zum 1,8 20VT (180PS) einen kleinen Tick langsammer ist, das is nun mal so, is mir aber persöhnlich wurst - weil an der übernächsten tanke sieht man sich halt wieder und da lacht dafür der geldbeutel :D:D
Generell gilt aber das sich ein Benziner mit gleicher PS zahl wie der Diesel verdammt schwer tun wird, den diesel zu überholen. gut endgeschwindigkeit vom diesel is nicht berauschend... aber auf die 10-20 km/h is geschissen find ich :D:D mein TS TDI schaft 240 km/h laut tacho, somit sollte der 110PS´ler schon auf 200 lauttacho kommen, vielleicht schaft der 105 PS´ler benziner 220 km/h keine ahnung, aber der minimale unterschied kostet dich halt nicht grad minimal mehr kohle an sprit...

aber das is ja wurst du wirst dir eh nur nen 110 PS Diesel kaufen wollen nehm ich an. und innen drin ist der diesel nicht laut, find ich zumindest... war auch erst skeptisch. is ein feines auto das man nicht mords hochdrehen muß um vollgas fahren zu können. und bei der kilometer leistung gibts da nichts zum nachdenken, selbst wenn da ein minimaler kompfort unterschied wäre - rein realistisch betrachtet spart man geld mitm diesel bei der laufleistung, und das ist alles was zählt - ausser man hat zuviel von dem zeug was sich Euro schimpft :D:D

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #25
@Pinky:
Beim Diesel hast du richtig Erkannt das die Versicherung und Steuer teurer ist.
ABER:
Vergiss nicht die viel höheren Inspektionskosten und den Zahnriemenwechsel alle 60tkm.
Das wird richtig teuer.

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #26
der zahnriemen wird nur noch beim alhambra bei 60k gewechselt, sonst bei 90, und so teuer ist der auch nich

und wo sollen sich bitte die servicekosten wesentlich unterscheiden bitte?

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #27
die unterscheiden sich dahingehend, das mit nem Diesel( wenn auch höhere Fahrleistung hast) des öfteren in deinen Serice Intervall kommst.

Wenn ich nur 10tkm im jahr fahre oder 40tkm im jahr. Biste dementsprechend öfter beim service...

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #28
Original von DjXcEsS
die unterscheiden sich dahingehend, das mit nem Diesel( wenn auch höhere Fahrleistung hast) des öfteren in deinen Serice Intervall kommst.

Wenn ich nur 10tkm im jahr fahre oder 40tkm im jahr. Biste dementsprechend öfter beim service...

...was aber hier vollkommen irrelevant ist, da wir von einem konkreten Vergleich sprechen. Die Person fährt egal ob Diesel oder Benziner die gleiche Kilometerzahl im Jahr und somit fährt man gleich oft zum Service.

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #29
ebend mein ich doch aber auch, ansonsten hinkt die rechnung n bissel
man kann nur gleiches mit gleichem vergleichen, das sagt ja schon das wort "vergleichen" ;p

ansonsten muss man es ins verhältnis setzen,
200¬ im jahr sind durch 12 immernoch keine 80¬, die der diesel beim tanken spart ;)

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #30
Original von DjXcEsS

nein, das meinte ich nicht :bonk:
...vergleicht mal aber z.B. die Kosten für die 15.000er Inspektionen zwischen dem 110er TDi und dem 1.6er Benziner. Da liegt der TDi gnadenlos teuer.

Und zum Zahnriemenwechsel nicht teuer... Jaja.
Mein Onkel hat für seinen 115PS Passat TDI 600,- gezahlt.

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #31
Original von liquide
8o Komplette Inspektion oder nur der ZR-Wexel?

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #32
Man redet nicht so viel dummes Zeug...

Fakt ist bei 40.000km im Jahr kommt man mit nem Diesel viel billiger weg als mit nem Benziner.

MFG Andi

(ab ca. 20.000 - 25.000km ist ein Diesel billiger)

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #33
Original von Flash Müller
Original von liquide
8o Komplette Inspektion oder nur der ZR-Wexel?
Habe ihn angerufen, das war mit Inspektion - Zahriemenwechsel wurde aber mit insgesamt 338,-? berechnet
Die haben bei seinem VW-Fritzen 3.5 Stunden allein Arbeitszeit für den Zahnriemenwechsel kalkuliert.

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #34
dann hat er sich abzocken lassen, bei meinem golf hat das mal 700dm gekostet

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #35
Habe mal vor 2 Jahren nachgafragt,was der Zahnriemenwechsel bei meinen alten Leon TDI,110PS kosten würde:285 Euro bei Seat.
Habe bei meiner letzten Inspektion mal für meinen TS TDI gefragt:
So um die 320-340 Euro incl.Spanrolle!

Gruss Michael :))

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #36
:angry:leutz, danke mal!

ich muss da echt mal loswerden das ich wohl überhaupt keien plan hab *g*

hmm also nen diesel mit 110 ps ...

jo dann werd ich den mal probefahren *freu*

naja, jetzt bin ich nur noch am überlegen ob gebaucht mit etwa 20000 oder neu ... :tongue:

( dumme frage: 110 ps -> TDI (!?) ?)

greezz und mfg

Andi

-> :angry: TDI da brennt der Asphalt :angry: <- der sruch ist echt mal COOL :evil:

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #37
@ Matthias H.

mit dem teilweise kultiviert hab ich doch die VAG TDIs ausgeschlossen ;)
Ich finde die Renault Diesel zb. sehr angenehm
Aber gegen einen Fiat Tempra TD ist fast alles Bentley-like

VelSide

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #38
@liquide
du achim.. bei mir steht im inspektionsbuch, dass ich meinen zahnriemen bei 120000km wechseln muss ;)

gruss
haris

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #39
Bei den Motoren neuerer Bauart (PD) sind die Zahnriemenwechsel alle 120tkm vorgeschrieben.
Bei den "alten" TDI Motoren alle 90.000km (z.B. bei mir auch)!

Bei meinem alten Golf musste ich den Zahnriemenwechsel auch bei 90.000km machen lassen!

• HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! Beitrag #40
Mein 85 kW PD braucht sogar alle 60.000 km 'nen neuen Zahnriemen. Deshalb war ich bei Achim's Onkel auch so erschrocken. Aber die ~350 € sind ok.

Thema:

HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?!

HILFE -diesel / beziener ?!?!?!?!?! - Ähnliche Themen

Anfänger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung!: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und wollte euch erstmal ein großes Lob aussprechen für die tolle Community! Also nun zu mir ich brauche...
Welcher Leon?: Hallo liebes Forum! Nach ausgiebieger Benutzung der "suchen"-Funktion und lesen im Board muss ich dennoch mal fragen wegen eines Leons! Also...
Tuning-Wochen bei HOPA: Tuning-Treffen bei HOPA in Senden bei Ulm, 05.+06. Juli 2003 Ganz oben in ROT gibt es immer die aktuellsten Informationen zur HOPA-Aktion. Auf...
Oben