also ich habs für mich ausgerechnet gehabt, ich fahr 30.000km im jahr, hab gerechnet 8 liter diesel zu 10 liter super bleifrei, dabei spart man an sprit kosten 80-90€/Monat, wobei 10 liter spuer noch human gefahren ist und 8 liter diesel vollgas

inzwischen müßt ich meine verbrauch auf 6,5 liter im schnitt korrigieren aber egal...
ok also macht man locker kohle gut mitm diesel da gibts keine diskussion.
zum abzug - fakten sind das der TDI TS (150PS) verglichen zum 1,8 20VT (180PS) einen kleinen Tick langsammer ist, das is nun mal so, is mir aber persöhnlich wurst - weil an der übernächsten tanke sieht man sich halt wieder und da lacht dafür der geldbeutel

Generell gilt aber das sich ein Benziner mit gleicher PS zahl wie der Diesel verdammt schwer tun wird, den diesel zu überholen. gut endgeschwindigkeit vom diesel is nicht berauschend... aber auf die 10-20 km/h is geschissen find ich

mein TS TDI schaft 240 km/h laut tacho, somit sollte der 110PS´ler schon auf 200 lauttacho kommen, vielleicht schaft der 105 PS´ler benziner 220 km/h keine ahnung, aber der minimale unterschied kostet dich halt nicht grad minimal mehr kohle an sprit...
aber das is ja wurst du wirst dir eh nur nen 110 PS Diesel kaufen wollen nehm ich an. und innen drin ist der diesel nicht laut, find ich zumindest... war auch erst skeptisch. is ein feines auto das man nicht mords hochdrehen muß um vollgas fahren zu können. und bei der kilometer leistung gibts da nichts zum nachdenken, selbst wenn da ein minimaler kompfort unterschied wäre - rein realistisch betrachtet spart man geld mitm diesel bei der laufleistung, und das ist alles was zählt - ausser man hat zuviel von dem zeug was sich Euro schimpft