---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das?

Diskutiere ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute! Ich habe schon seit einiger Zeit ein komisches "schlagen u. klopfen" im Motorbereich! Laut meiner Werkstatt ist das "nichts", aber...
  • ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #1
loki

loki

Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich habe schon seit einiger Zeit ein komisches "schlagen u. klopfen" im Motorbereich! Laut meiner Werkstatt ist das "nichts", aber es beunruhigt mich schon sehr!

Einfach mal anhören (Lautsprecher aufdrehen):

EDIT:
So, nun mal mit offener Motorhaube (allerdings finde ich, dass man vorher mehr gehört hat):

Wäre super wenn einer von Euch 'ne Idee hätte!

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das?

Anzeige

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #2
also ich habe hier leider keine boxen aber ich könnte mir denken was es sein könnte.

häuft probs sind:

-Stabigummis sind ausgeschlagen
-Koppelstangen
-oder vllt der kugelkopf am dreieckslenker.

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #3
also ich habe hier leider keine boxen aber ich könnte mir denken was es sein könnte.
:bonk: :bonk: :nene: was ist wenn ich dir jetzt sage dass das Geräusch schon im Stand zu hören ist :rolleyes:

@loki
- Wird das Geräusch beim Gasgeben schneller/lauter?
- das Schlagen scheint nicht regelmässig zu sein, ist das richtig?
- hört sich das an als würde ein Zylinder nicht richtig laufen (soo gut ist der Sound nicht...)?

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #4
Also, wenn man so im Lerlauf das Geräusch höhren kann?!?!?! Und dein Werkstatt sagt, da wäre nichts, so solltest du dir mal gedanken um eine neue machen!! ?(

Mann müßte das Geäusch mal bei offener Haube sehen bzw höhren, um zu schauen ob der Motor dabei "schüttelt"!!
Auf jedenfall ist es nicht normal!!

Notfalls kannst du mir mal einen längeren Film mir offener Haube per mail senden.

Gruß Tristan

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #5
Ist wohl der Neger unter der Motorhaube der Durst hat.
Spass beiseite, wie Flash Müller schon schreibt evtl. mal noch nen Soundfile machen u. zwar mit Gasgeben und wegnehmen.
Wenn es am unregelmäßigem Lauf liegt dann sollte man das auch beim Gas wegnehmen hören. Vielleicht ist aber auch nur die Qualität des Diesel sehr schlecht.

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #6
Hm, ich werde mal eine Aufnahme mit offener Haube machen!

Also das Geräusch taucht vor allem im Leerlauf auf! Wenn man Gas gibt, hört man davon nicht all zu viel (kann aber auch an meiner Taubheit liegen).

Das Geräusch ist unregelmässig! Korrekt!

'nen besseren Sound bekomme ich leider nicht wirklich hin, da ich die Aufnahmen nur mit einer normalen Digi-Cam machen kann.

Ach so, ich tanke an keiner freien Tankstelle. Könnte man somit als "Marken"-Diesel bezeichnen.

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #7
Also ich hatte auch so nen Tackern/Schlagen. War ne Spannrolle die Abgebrochen ist und daraufhin fast der zahnriemen gerissen ist :(. Wird es von Zeit zur Zeit lauter??? Aufjedenfall die werkstatt wechseln. Kann böse enden sowas :(

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #8
@ Bladerunner

Jepp, mal wird's lauter u. mal ist's kaum bis garnicht zu hören!

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #9
Also bei mir ist das Geräusch auch immer von oben nach unten gewandert. Jedoch ist die Frequenz mit steigender Drehzahl gestiegen. Der Meister imj AH sagte gleich, das das Auot keinen Meter mehr fahren darf. Die komlette Rolle war weg. Mir wurden nur die einzelteile gezeigt :D. Reparaturkosten waren bei ca. 600€, jedoch hat Seat alles übernommen, sprich Kulanz :).

Super Service muss ich sagen ;)

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #10
Ich würde auch auf irgendwas im Riemenantrieb tippen. Das würde die Unregelmässigkeit erklären. Direkt am Motor(innernen) scheint es nicht zu sein, solche Geräusche sind gleichmässiger, wie ich jüngst selbst feststellen durfte.
Ich würde eine andere Werkstatt fragen, denn das Geräusch hört sich auf keinen Fall gesund an. Hört sich an als ob da irgendwas lose ist. Die sollen mal gucken ob der Zahnriemen flattert (kannst auch selbst machen wenn du weisst wo der ist).

So ein Geräusch mit "da ist nichts" abzutun ist entweder bodenlos dumm oder Sabotage. (Meine Werkstatt hatte aber ähnliches auch gesagt, als mein TDI zu tackern anfing. Letztendlich war es ja dann ein angerissener Kolbenbolzen. Soviel zu Werkstatt-Erstdiagnosen :rolleyes: )

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #11
Tippe auf "dumm" ! Über diese Seatvertretung haben ja auch schon einige berichtet! Leider noch nichts positives!

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #12
ich tippe auch mal auf irgend eine spannrolle am zahnriehmen oder für lima...
auf jeden fall nix zum spaßen
wieviel km hast du loki?

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #13
bis 4 Jahre und glaub 100000 km gbts Kulanz auf das ganze...

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #14
sind ca. 54.000 km auf der Uhr!

Allerdings gibt's das Geräusch schon locker seit 10.000 km!
Da die Werkstatt bisher nicht reagierte u. mir das Geräusch inzwischen zu suspekt vorkommt, hab' ich meine Frage mal an 's Forum gerichtet!

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #15
hm dann wirds wohl irgend was sein wo an die riehmenverkleidung wandert und anschlägt - weil bei defekter rolle bräuchtest du warscheinlich schon nen neuen TDI

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #16
Na kann auch sein, dass es noch nicht sooo lange ist, aber das Geräusch ist schon länger da. Nur seit die Temperaturen so niedrig sind hört es sich halt extrem 8o 8o an u. da wurde mir schon etwas mulmig!

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #17
Aber das Geräusch ist sehr komisch. Und man hört es auch bei offener Haube noch ganz gut.
Mal schauen was ich heraus bekomme. So wie es aussieht ruckelt der Motor auch nicht im Takt!! Soweit man es auf dem Video erkennen kann. Nur , das man es auf der Getriebeseite bei offener Haube so deutlich hört macht mir Kummer!! Hattes du nicht auch mal einen Kupplungsschaden?? Vieleicht liegt ja noch Werkzeug drin? :D

Bitte aber nicht mehr fahren!!!!

Meine Meinung zu deiner Werkstatt..... :angry:

Gruß Tristan

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #18
Tja, a bisserl muß ich wohl noch fahren! Werkstatttermin ist am Montag!
Ich fahr' ja auch schon 'ne Weile damit herum! :cry: X(

Edit:

@ Tristan
Oder soll jetzt Fiat fahren!?

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #19
Fiat!!!! :cry:

Ich denke du hast noch andere Fahrzeuge in "deinem" Fuhrpark, die du nutzen kanst!!! :D

Gruß Tristan

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #20
Ha ha, lass' das nicht Joanna hören! :tongue:

Nun ja, mein "eigener" Fuhrpark = Leon, Mountainbike, Rennrad! Werde dann wohl auf Family-Volvo umsteigen! ;)

Wäre super, wenn Dir "Julian" evtl. was genaueres mailen könnte!
Hoffentlich ist 's nicht all zu schlimmes!

Thema:

---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das?

---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? - Ähnliche Themen

Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
[ST] Der ST Cupra 4Drive mit dem kaputten Differenziallager.: Kleine Zusammenstellung zu meinem 2017 ST 4Drive ohne Opf und 6 Gang DSG Anfang des Jahres sollte es nur ein kleiner Umbau werden, mit Eibach...
Knacken hinterm Lenkrad: Hallo, Brauche bitte eure Hilfe bzw. vielleicht hat jemand eine Idee was es noch sein könnte, da ich mit meinem Latein mittlerweile am Ende bin...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...

Neueste Beiträge

Oben