Handbremse anziehen - mit/ohne Knopf?

Diskutiere Handbremse anziehen - mit/ohne Knopf? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; über was man sich so alles den Kopf zerbrechen kann... :rolleyes: :D Dann müsstet ihr ja auch den Knopf an der MAL drücken wenn ihr se mal...
  • Handbremse anziehen - mit/ohne Knopf? Beitrag #21
über was man sich so alles den Kopf zerbrechen kann... :rolleyes: :D

Dann müsstet ihr ja auch den Knopf an der MAL drücken wenn ihr se mal hochmacht... nicht dass se ausleiert... *g*

• Handbremse anziehen - mit/ohne Knopf? Beitrag #22
Original von Icke20
Da sollen sich wohl irgendwelche Zähne bei abnutzen. ?(

Naja, bei den Fahrleistungen von Fahrschulautos ist es schon wichtig, daß die Handbremszähne nicht nach ein paar Mio. km schlapp machen :D

Gruß,
Michael

• Handbremse anziehen - mit/ohne Knopf? Beitrag #23
soll ich euch mal was sagen??
ich habe seit dem ich den leon habe,nochnie!!!! die handbremse benutzt. :D
das kann daran liegen,das meine handbremse von mein alten golf nicht funzte und mir das angewöhnt habe. ?(
ich lege einfach nur den ersten gang ein und gut ist.

• Handbremse anziehen - mit/ohne Knopf? Beitrag #24
Also mein Fahrschullehrer hat seine Gölfe immer so zwischen 150.000 bis 180.000km getauscht. ;) Und da sollte trotz Fahrschuleinsatz noch keine Handbremse wegens des Nicht-Knopf-Drückens schlappgemacht haben...

• Handbremse anziehen - mit/ohne Knopf? Beitrag #25
ja also ich ziehe auch immer ohne drücken ... weil dann weiß ich das ichs nicht vergessen habe und ab und zu habe ich halt keinen gang drinne und dann ist das auf jeden fall mal angebracht :D .. außerdem da ich ne MAL habe ist das ohne draufdrücken bequermer und schneller *g* ...

gr33tz reneder

• Handbremse anziehen - mit/ohne Knopf? Beitrag #26
Wenn ich die Handbremse überhaupt mal benutze, dann mit Knopfdrücken. Das "Hochreissen" mit dem markanten Geräusch klingt irgendwie nach Anfänger oder nach "Keine Ahnung"( Sorry, nicht hauen :D ). Dass der Verschleiß dann höher ist, das ist ja wohl logisch. Reibung = Verschleiß, keine Reibung = wenig oder gar kein Verschleiß.

• Handbremse anziehen - mit/ohne Knopf? Beitrag #27
Super, dann würde ich den Leon in die Garage stellen und die nächsten 3 Jahre dort belassen.

Ist doch Blödsinn, über den Verschleiss von Teilen zu diskutieren, die m.E. eine höhere Lebensdauer als der Rest des Autos haben. Demnächst fahrt Ihr nur noch geradeaus, damit die Lenkung nicht verschleisst *duck-und-weg*

Oder ist das die Langeweile der grauen Wintertage ?

Gruß,
Michael

• Handbremse anziehen - mit/ohne Knopf? Beitrag #28
Ha Ha Opa hat ´vollkommen Recht ihr diskutiert über Teile die immer noch funzen wenn das auto auf dem schrott steht

• Handbremse anziehen - mit/ohne Knopf? Beitrag #29
Auch zum Thema Handbremse:

Wenn ihr euer Auto länger abstellt, dann solltet ihr die Handbremse möglichst nicht verwenden, weil die sich festsetzt.

Bei uns im Straßenbahnmuseum konnten einige Bahnen nicht von der Stelle bewegt werden, weil die Bremsen fest waren.
Okay, sie standen etwa 10 Jahre auf der Stelle, aber es geht ja ums Prinzip :D

• Handbremse anziehen - mit/ohne Knopf? Beitrag #30
naja blödsinn isses scho darüber zu diskutieren, aber auch über blödsinn will geredet werden und bei so etwas kommen auch andere dinge hervor und die kommunikation ist ja das wichtigste gelle? :)
also weiter :D

mfg schnuf

• Handbremse anziehen - mit/ohne Knopf? Beitrag #31
Also um da auch noch mal ungefragt meinen Senf abzugeben:
Ich halte es so, dass jede Handbremsbetätigung vom Knopfdrücken in harmonischer Weise begleitet wird. Ich finde, es gibt nichts ästhetischeres, als die geräuschlose Ausführung von Aktionen, die bei den meisten Menschen laut und unanhörlich sind. Daher versuche ich stets, wenn ich die Handbremse benutze, möglichst dezent vorzugehen - pures Understatement, da werdet ihr mir sicher zustimmen. Beim Lösen achte ich daher auch darauf, dass der Rastmechanismus beim Drücken des Knopfes nicht "klick" macht! Dazu muss man synchron den Knopf drücken und den Hebel ein wenig anziehen. Diese an sich schon dezente Ausführungsweise der Handbremsbedienung lässt sich dann noch weiter steigern, indem man versucht, nach außen möglichst gelassen zu wirken und nicht etwa mit dem ganzen Oberkörper zur Seite rockt, wenn man die Bremse anzieht/löst. Dazu kann es hilfreich sein, die eigene Position durch einen unauffälligen Klammergriff der linken Hand an Türgriff oder Lenksäule zu festigen. So wird kein Außenstehender bemerken, dass man soeben die Handbremse gezogen hat! DAS ist dann echte Perfektion!!!

(Wer jetzt denkt, ich sei ein heilloser Exzentriker, der sollte meinen Beitrag nochmal lesen und dabei überlegen, wie ernst er gemeint sein könnte ;) )

• Handbremse anziehen - mit/ohne Knopf? Beitrag #32
Und ich verwende meine Handbremse ohnehin nur bei Steigungen bzw. Gefällen - und dann OHNE Knopf beim Einlegen... ;)
Damit ihr Bescheid wisst!! :D

In der Ebene die Handbremse einzulegen ist allenfalls verschleißfördernd bzw. man setzt sich der Gefahr aus, dass die Bremse im Winter festfriert!! Hier reicht es doch völlig, den ersten Gang einzulegen, oder etwa nicht?? ?(
Also KEINES meiner Autos hat sich in der Ebene und eingelegtem 1.Gang bisher einfach so aus dem Staub gemacht... das nur mal so nebenbei!! :tongue:

Ich bin sowieso für eine elektronisch geregelte Feststellbremse, die sich jeweils nach dem Abstellen des Motors selbsttätig aktiviert - sowas hat Style! 8)

• Handbremse anziehen - mit/ohne Knopf? Beitrag #33
amfti, ich an deiner Stelle würde mit dem Begriff "aus dem Staub machen" seehr voorsichtig umgehen!! :D :tongue:
Und was mach ich mit so'ner elektrischen Festsellbremse dann im Winter? Ich will doch auch mal driften ohne Gasgeben. ;) *4rulez*

• Handbremse anziehen - mit/ohne Knopf? Beitrag #34
Bei uns im Straßenbahnmuseum konnten einige Bahnen nicht von der Stelle bewegt werden, weil die Bremsen fest waren.Okay, sie standen etwa 10 Jahre auf der Stelle, aber es geht ja ums Prinzip
das war bei den meisten Lkw´s in unserer Bundeswehrkaserne auch

• Handbremse anziehen - mit/ohne Knopf? Beitrag #35
Handbremse ist was für Landparker. In der Stadt parkt man ohne Handbremse, weil dann bei einem Rempler das Auto sich noch ein paar Zentimeter bewegen kann. In Paris wird sogar ohne eingelegten Gang geparkt.

Handbremse nutze ich nur, wenn meine Karre in die Duplexgarage inner Firma muss.

Hajo

• Handbremse anziehen - mit/ohne Knopf? Beitrag #36
Ich bin sowieso für eine elektronisch geregelte Feststellbremse, die sich jeweils nach dem Abstellen des Motors selbsttätig aktiviert - sowas hat Style

Und die friert im Winter net ein ?(

Handbremse ist was für Landparker. In der Stadt parkt man ohne Handbremse, weil dann bei einem Rempler das Auto sich noch ein paar Zentimeter bewegen kann

Genau .. je nach dem soll mein Nachbar auch was davon haben wenn mir einer reinfährt !! :tongue:

• Handbremse anziehen - mit/ohne Knopf? Beitrag #37
Original von Hajo
Handbremse ist was für Landparker. In der Stadt parkt man ohne Handbremse, weil dann bei einem Rempler das Auto sich noch ein paar Zentimeter bewegen kann. In Paris wird sogar ohne eingelegten Gang geparkt.

Handbremse nutze ich nur, wenn meine Karre in die Duplexgarage inner Firma muss.

Hajo

Ja, aber die entscheidende Frage ist doch: Parkst Du ohne Handbremse mit oder ohne Knopfbetätigung :D

Gruß,
Michael

• Handbremse anziehen - mit/ohne Knopf? Beitrag #38
es wird zeit das es draussen wieder wärmer wird und ihr wieder alle schön draussen an den autos basteln könnt! dann erübrigen sich vielleicht solche themen.

...naja vielleicht kann man dieses thema wieder aufgreifen bei der frage: "wenn ich unter der handbremse saugen möchte muss ich sie dann hochziehen? und wenn ja mit oder ohne knopf drücken" ?(

bin gespannt wer seinen senf in form eines gedichtes vorträgt nach der überaus belustigenden ausführung von excess :D

• Handbremse anziehen - mit/ohne Knopf? Beitrag #39
@ spawn

naja bei den gedichten kommt es sehr dadrauf an, wie man die betonung legt, neben den versmass auch von der persönlichen meinung, außerdem gibt es ja auch gedichte, die sich nicht reimen!!! von daher isses scho schwer ;)

.oO(da sind wohl meine alten deutschkentnisse, die noch irgend wo schummerten wieder voll ans tageslicht gekommen, so was aber auch :D )

mfg schnuf

• Handbremse anziehen - mit/ohne Knopf? Beitrag #40
@ Spawn, schnufel:

Also ich muss schon sagen...
Mein Posting war doch bereits ein Gedicht! Habt ihr das etwa nicht erkannt?!? Besonders du, schnufel, hättest es doch wenigstens merken können, wo du doch selber von sich-nicht-reimenden Gedichten schreibst!

:D :D :D :tongue: ROFL

Nix für ungut und sorry wg. OT!

Thema:

Handbremse anziehen - mit/ohne Knopf?

Handbremse anziehen - mit/ohne Knopf? - Ähnliche Themen

Knopf der Handbremse wieder ankleben: Hallo, vor ein paar Wochen ist der Knopf an der Handbremse ab gehangen (so wie hier bei einem Skoda zu sehen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Oben