HALDEX TUNING, das hab ich gesucht !!

Diskutiere HALDEX TUNING, das hab ich gesucht !! im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Mit dem Haldex-Systemann man bis zu 100 % auf eine Achse (Rad) bringen... auch nach hinten. Das Torsen System hat normal die 50:50 Verteilung und...
  • HALDEX TUNING, das hab ich gesucht !! Beitrag #41
Mit dem Haldex-Systemann man bis zu 100 % auf eine Achse (Rad) bringen... auch nach hinten. Das Torsen System hat normal die 50:50 Verteilung und schafft bis zu 75 % auf eine Achse...

• HALDEX TUNING, das hab ich gesucht !!

Anzeige

• HALDEX TUNING, das hab ich gesucht !! Beitrag #42
@Cupra

Nö die 100% auf die hinterachse geht nicht!

Original von Puffo
Soweit ich weiß ist zwischen Verteilergetriebe und Vorderachse keine Kupplung vorhanden. Die Vorderachse wird daher immer angetrieben. Über die Haldex kann zusätzlich die Hinterachse mit Drehmoment versorgt werden. Daher müsste die maximale Kraftverteilung bei 50:50 liegen. Einen reinen Hinterradantrieb kann ich mir mit dieser Konstuktion nicht vorstellen.
Puffo

GENAU! ;)

• HALDEX TUNING, das hab ich gesucht !! Beitrag #43
Hey Leute, bitte steinigt mich nicht, aber ich muss diesen alten Thread einfach ausgraben :D
Hab einfach zuviel Zeit und hier im Forum gesucht und gegoogelt, was man mit der Haldex machen kann, weil hier im Winter eigentlich viel und lange Schnee liegt. Schlechte Streudienste (wenig Salz, meistens nur Kieselsteine) machen, das die Straßen schön zu sind. Ideal für mich und mein auto =) Andere ärgern sich, ich freue mich 8)

Nur was ich finde, das man extrem aufm Gas drücken muss, bis das der ***** kommt und man driften kann.

Ich hab hier den Thread gefunden und gelesen.
Das Ding von mft hab ich auch bei google gefunden:

Jetzt hab ich aber auch origninal Haldex Upgrade gefunden:
und und

Da gibts sogar für den Motorsport eine mechanische Lösung :D Sowas kann man ja aber denk ich ausschließen. ;)

Hat niemand von euch sowas installiert?
Es ist - denke ich - ne reine Preisfrage, für das was man es brauch ist es schon viel Geld.

Ich denke, das ein "Haldex" Zubehörteil aber besser ist für den normalen Gebrauch als das von mft. Das von mft kann ja immer sperren und hat einstellmöglichkeiten. Ob man sowas brauch ist ne andere Frage...

bei den haldex Upgrade bzw Weiterentwicklung wird geworben mit:
- Tendenz zum Übersteuern
- besseres Handling im Schnee und losem Untergrund
- verbesserte Spurtreue bei Lastwechsel
- schnelleres Ansprechverhalten
- einfacher Einbau
- endlich Quattro !

Endlich quattro? die ist aber auch nicht immer geschlossen, oder? drüber steht, sie scheint schneller zu reagieren...

Bei dem Haldex upgrade, wird aber ziemlich garantiert sein, das die Haldex Kupplung das mittmacht denke ich, oder? immerhin schreiben die "ein muss für jeden 4 motion" :p
Also jetzt mal ohne Scherz, ich glaube aber, die bringen doch nix auf den Markt, was Ihre eigenen PRodukte nicht verkraften würde mein ich mal...

Ich fänd es interessant zu wissen, inwiefern sich das Auto anders verhält mit dem Haldex Upgrade.
Leider gibt es dazu nicht viele Infos im Netz...

weis hier jemand was?

Am einfachsten wäre ja ein Schalter, das die immer normal funktionert und man die auf losem Untergrund einfach so "klick" sperren kann für die Zeit wo man's denn braucht...
Aber hab schon die Schaltpläne geguckt, ist ja über can gesteuert und wird bestimmt mit pwm angesteuert die Pumpe, von daher fällt das ja auch flach denk ich,.. :(

LG
Alexander

Zuletzt bearbeitet:
  • HALDEX TUNING, das hab ich gesucht !! Beitrag #44
Verschoben nach 1M Antrieb.

• HALDEX TUNING, das hab ich gesucht !! Beitrag #45
Ich persönlich würd mir das Geld sparen, und statt dessen einfach eine mechanische Sperre für hinten rein machen ;)

Das is zumindest das, wo ich meiner Zicke gönnen würde.

• HALDEX TUNING, das hab ich gesucht !! Beitrag #46
eine mechanische Sperre für hinten rein machen ;)

Wie würdest du denn ne mechanische Sperre hinten reinmachen?
die haldex komplett sperren? so wie ganz unten auf der seite?

Oder die ganze Haldex rausreißen? :D
Die Frage ist ja imer, was hält so ne Haldex aus... Das original Haldex Upgrade wird wohl das sein, was am besten dafür geeignet wäre wenn mann sowas einbauen würde

Naja Preis/Leistung gibt es bestimmt bessere, aber für den Winter wäre es bestimmt schon lustig(er)

• HALDEX TUNING, das hab ich gesucht !! Beitrag #47
Die Haldex is keine Sperre, das is lediglich ne Kupplung, wleche die Hinterachse zuschaltet, indem sie sozusagen die Kupplung ganz zu macht und somit die Kardanwelle, welche ja immer mit rennt udn fix mit dem Getriebe verbunden ist nach hinten durch reicht. Hinten geht es dann aus der Haldex raus ins Differenzial, welche die Verteilung links/rechts vornimmt.
Allerdigns gitb es fpür hinten keine Möglichkeit zu sperren, weder mechansich noch elektronisch. Sprich, stellst du ein Auto mit 3 Rödern auf Eis und mit einem Hinterrad auf Asphalt, wirst du 3 Räder sehen die durchdrehen udn eines das steht, das Auto wird sich keinen cm bewegen, da das Differenzial die gesamte Kraft die nach hinten geht auf das Rad lenken wird, wleches weniger Grip hat.

Diese Aufrüstsätze tunnix anderes, als die Pumpe, welche die Kupplung schliesst permanent belasten, so dass du ständig auch die KRaft hinten hast, sprich eine permanente 50:50 Verteilung. Allerdings is das System nicht afu Dauerhaltbarkeit ausgelegt, das Öl wird mit der Zeit wärmer und dann schaltet die Seriensoftware im Grunde den Allrad zum Systemschutz ab.

Ich hab eine solche Sperre schon getestet, schlecht is das 50:50 Set nedd, der Hintern kommt wirklich leichter angerutscht, bzw. nedd so überraschend. Allerdings wird es auch dann fast unkontrollierbar. Nen guter Kontrollierter Drift auf Schotter oder Eis etc. geht auch da nedd wirklich, weil du ständig aufpassen musst, dass nedd hinten nen Rad druch dreht. Ab dem Moment zieht es die Kiste gerade aus. Das kompensierst du mit noch mehr Gas und im nächsten Moment kannst du gucken ob dein Kennzeichen sauber ist ;)

Wie gesagt, ich für meine Zwecke würde demhinteren Differenzialö ne mechanische Sperre gönnen, allerdings weiss ich nedd was du mit deinem Auto so vor hast. ;)

Das unten auf der Seite bei deinem Link is ne Variante die man nehmen kann, wenn man alle paar tausend km Kohle für neue Kupplungen übrig hat :D Wie gesagt, das Teil is recht teuer, und es is das allerletze, wo ich optimieren würde. Erst mal Sperren ind ie Differenziale, das brignt deutlich mehr ;)

• HALDEX TUNING, das hab ich gesucht !! Beitrag #48
Ah ok. Das Prinzip der Haldex hab ich schon verstanden.

Also ist das im Prinzip ja die falsche Stelle für das Geld anzulegen.

Was ich mit dem Auto vorhabe? Also im Winter was mehr driften, ansonsten purer Alltag und soll deswegen auch nicht viel mehr belastet werden, weil ich die Kupplung schon im Sommer "normal" gelassen hätte... Es geht sich eigentlich nur um den Winter, der sich bei uns im Endeffekt aber noch lohnt, weil's viel Schnee ist :]

Also würdest Du im Endeffekt nix ändern, bzw dir nicht als Luxus gönnen?

Im Endeffekt hät ich schon Spaß dran, muss ich ehrlich gestehn :)
Lohnenswert is es ja dann echt nicht...

Aber das original Haldex Upgrade, hattest Du das drin verbaut oder so eins wie z.B. MFT verkauft?
Das Origninal müsste ja aber getestet sein, oder?

und die mft kann man ja auch auf "Street" fahren und denn die sons was "agressiver" im Schnee stellen.

Weil wenn ich im Winter durch den Schnee sause, hat die auch viel zu tun wird aber nicht warm... wenn man z.B. ne Stunde driften geht, oder es versucht :p

• HALDEX TUNING, das hab ich gesucht !! Beitrag #49
Ich hatte mal das von Sperrer Motorsports im TDI drinne. Sperrer fuhr früher auch Cordoba WRC, kennt sich also bissle aus :D

Alsu nur fü bissle rutschen im Schnee würd ich mri das Geld effektiv sparen. Kosten/Nutzen Rechung wird extrem mies ausfallen.

• HALDEX TUNING, das hab ich gesucht !! Beitrag #50
Ok, also der Unterschied vorher nachher ist relativ gering und daher nicht von Nutzen. Wenn man auch noch bedenkt wie teuer das ist ;)
Ja von Sperrer hab ich auch schon gelesen.
Warum schreibst Du hatte? wars nicht so doll, das du es drin gelassen hast?

Ich glaub dann ist das Thema auch abgeschlossen für mich :( auch wenns traurig ist ;)

lG

• HALDEX TUNING, das hab ich gesucht !! Beitrag #51
Habs wieder raus gemacht nachm testen. Und Auto wurde auch verkauft.

Thema:

HALDEX TUNING, das hab ich gesucht !!

HALDEX TUNING, das hab ich gesucht !! - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit O.CT Oberscheider?: Habe beim surfen durchs Netz mal was interessantes gefunden. Hier der Link: http://www.autobild.de/artikel/golf-gti-....ct_519716.html Hat schon...
Wo gibt es noch Qualität?: Hey Leute, als erstes!Wenn ich jetzt für Unruhe sorge von wegen ''gabs schon mal'',könnt ihr mir sagen wo er ist und den Thread direkt wieder...
Oben