HALDEX TUNING, das hab ich gesucht !!

Diskutiere HALDEX TUNING, das hab ich gesucht !! im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Endlich hab ich es gefunden, eine möglichkeit die automatische steuerung firstder Haldex Kupplung zu überbrücken und manuell das ganze zu steuern...
27.11.2003
#1

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Gast

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toker

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Versteh ich net. Was soll das Dingens machen :dontknow:
Und was zum Hänker ist linksbremsen
 
MikeDC

MikeDC

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...aber ob sowas 1188€ zzgl. Einbau wert ist? :astonished:

@toker:
Du mit deinen zwei Pedalen... :tongue: Linksbremsen ist, wenn du mit links bremst und mit rechts nur das Gas bedienst. Somit kannst du nicht nur den Motor auf Drehzahl (Stichwort Turbo) halten, sondern auch gleichzeitig die Zeitverluste beim Wechsel des rechten Fußes auf Bremse/Gas usw vernachlässigen und somit einen Zeitvorsprung rausholen. Außerdem könnte es sein, daß du den Wagen dann mit gezieltem Linksbremsen und gleichzeitigem Gasgeben querstellen oder stabilisieren kannst.
 

ASchmeller

Gast
genau, der Henker :eek:)

ne stimmt schon, war gut erklärt @MikeDC und Cupra.

naja den Preis find ich schon happig, aber ich fins geil dass die sowas überhaupt gebaut haben. Sowas hab ich mir schon gedacht seit ich den Löwen habe, ob man nicht die Haldex manuell regeln könnte.

Die haben auch verstellbare Spurstangen um Sturzeinstellungen zu korrigieren die beim Tieferlegen nicht mehr so ganz passen *g* oder einfach um das Fahrwerk aktiver zu machen :eek:)
 
Cupra

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Vergesst es. das Ding funzt nedd so wies soll, da von euch kaum jemadn auf losem Utnergrund unterwegs ist... auf der Straße merkst du absolut keinen Unterschied :(
 
toker

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@MikeDC

Die haben meine Idee geklaut. Ich bin der einzige der ein DPS anbieten darf :D

Aber mal zurück zum Thema, wieso sollte man das im originalen nicht machen können ?(
Man hat doch so oder so zwei Pedale und zwei Füße.
 

Cosmic

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feine Sache aber der Preis .. hmm muss man doch noch mal nen bischen sparen :D
 

ASchmeller

Gast
@toker, das problem ist, das zumindest bei mir, gasgeben und bremsen gleichzeitig dazu führt dass die Motordrehzahl automatisch reduziert wird.

Ich behaupte nicht dass ich Rallye Erfahrung habe, aber mir geht es auch nicht ums linksbremsen (is auch witzig im winter, schon probiert *g*) sondern primär um die fixe 50% verteilung auf beide achsen !
 
Cupra

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Linksbremsen klappt genausogut.. beim TDI wengier, aber beim Benziner recht fein... der spricht da super wieder aufs Gas an.. man darf nur nei auf beiden Pedalen gleichzeitig sein... aber das ist ja eh logisch.

Ansonsten bringt die 50:50 Verteilung leider nix :( Wie gesagt, wer von euch ist regelmäßig im wirklichen Grenzbereich auf losem Untergrund unterwegs ?(
 
toker

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Original von ASchmeller
aber mir geht es auch nicht ums linksbremsen (is auch witzig im winter, schon probiert *g*) sondern primär um die fixe 50% verteilung auf beide achsen !
Ich seh schon. Hab überhaupt kein Plan von Haldex-Allrad. Wie ist die Verteilung sonst. Ich dachte die ist 50-50. Ist doch bei allen Sport-Allradlern so dachte ich. Viele haben sogar hinten noch etwas mehr wie Nissan SkyLine wenn ich mich recht ensinne
 

Mista Mr.

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Haldex kann von "100% vorne - 0% hinten" bis "0% vorne - 100% hinten " regeln !
 

ASchmeller

Gast
Unser Löwe fährt mit einer automatischen Kraftverteilung die im normalen (null Schlupf) Betrieb fast die gesamte Antriebskraft auf die Vorderachse leitet. Erst wenn die Vorderräder Schlupf haben, leitet eben die Haldex einen Teil der Antriebskraft an die Hinterachse. Es ist eben leider KEINE feste Kraftverteilung. Vorher hatte ich einen Subaru Impreza, der hat einfach 50 / 50 und gut, war im winter ne reine rennsau *lach* und immer gut kontrollierbar, die haldex regelt halt sprunghaft, und das kann manchmal ziemlich für schrecken sorgen :eek:)
 

Mista Mr.

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So sprunghaft is et ja nu auch net (Empfinde ich zumindest) ! Die regelt ja per Öldruck stufenlos. Außerdem wird ja während der Fahrt laufend berechnet, wie die Haldex regeln soll ... !

Im Extrembereich dauert es halt nen Moment bis Wirkung eingreift :rolleyes:

EDIT : Oder ist es nur beim TDI so (ruckhaft), dass die deshalb die Haldex beim TDI auslassen ?
 
Cupra

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Dafür verheizt dir die permanente 50er Regelugn wenn du pechhast auf einigen km verschneiter Piste die Kupplung und du bis etliche 1000 Euros los ;) Abgesen davon daß du sämtliche Garantie und Kulanzansprüche auf den Antriebsstrang verlierst... auch Bremsen etc... Für Leute die das System für Wettbewerbe nutzen mag es Sinn haben.. Privatfahrern rate ich hingegen ab... Aber wissen muß es eh jeder selber.. und billig ist es ja auch nedd gerade..

Dann schaut lieber bei MTM vorbei.. die verkaufen das auch, nur bekommt ihr da übers Forum nen Nachlass :rolleyes: ;)
 

ASchmeller

Gast
hm ... ja is schon klar, ich find den Preis einfach zu krass. Wenn das jetzt 400 kosten würd würd ich es halt einbauen und wenn ich mal richtig spass haben will, auf 50 / 50 und *gaudi* danach wieder auf serie. kann man ja ein und ausschalten das ganze.

Nun ja, für 1200 Euro eh indiskutabel, aber cool *g*
 
toker

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Das erklärt mir einiges. Also ist der Allradler auch nur ein Frontkratzer, der bei durchdrehenden Räder die Kraft auf die Hinterachse leitet.
Wie Uncool :rolleyes:
Kein Wunder das manche über ein schlechteres Ansprechverhalten meckern. Da wäre ich als Allradbesitzer auch an so nem Teil interessiert.
Also permanent 50-50 oder besser 40-60 oder sowas 8)
 
liquide

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Original von toker
Das erklärt mir einiges. Also ist der Allradler auch nur ein Frontkratzer, der bei durchdrehenden Räder die Kraft auf die Hinterachse leitet.
Nur geht das ist Sekundenbruchteilen, das merkst du gar nicht.
Es wird Drehmoment nach hinten gegeben wenn die Vorderräder KURZ VOR dem Durchdrehen sind, nicht danach ;)
 
toker

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Ja schon klar. Aber son halber Hecktriebler wär schon was :D
 
Thema:

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