Habe mich mit Cupra V6 getroffen

Diskutiere Habe mich mit Cupra V6 getroffen im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; habe mich mit Cupra V6 getroffen N'abend Leute, bin eben zurück vom Treffen mit eurem Member CupraV6. Und ich fand das einfach sehr interessant...
  • Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #1

Sixpack

Reaktionen
0
habe mich mit Cupra V6 getroffen

N'abend Leute,

bin eben zurück vom Treffen mit eurem Member CupraV6. Und ich fand das einfach sehr interessant.

Ich liess Cupra auf meinem R32 fahren und seine Impressionen schildet er am besten selber hier.

Meine Impression von seinem Cupra V6 (der wie ihr vielleicht wisst über 216 Prüfstand-Ps und 300 Nm verfügt weil das Ding ein Presseauto ist anstelle der angegebenen 204 Ps und 270 Nm).

Ich muss sagen der geht richtig gut ab. War angenehm überrascht (ok er ist getunt trotzdem super Leistung :tongue: ) . Er dreht richtig leichtfüssig hoch, hat richtig Kraft und einen weichen Schmeichelsound (könnte nur ein bissel lauter sein :D :D ).
In den unteren Gängen ist der Unterschied zu meinem Golf nicht so gross wie das vielleicht die fehlenden 25 Ps und 25 Nm suggerieren.

Wo man den Unterschied merkt ist ab dem 4. Gang und vor allem im 5. Gang wenn man da bei Tempo 80 abtritt da wird man im R32 richtig in den Sitz gepresst während man im Léon zwar sehr gut beschleunigt und hochdreht doch es fehlt das "Brutale" der Kick wie im Golf und auch der irre Druck auf der Brust wenn die 3.2 liter loshämmern.

Sein Gewindefahrwerk KW3 hat mich voll überzeugt. Der Wagen liegt schon ausgeglichen auf der Strasse und hat immer noch Reserven in den Kurven. Super.

Mein R32 hat ja im Rahmen der Ueberarbeitung ein zu weiches Fahrwerk von VW bekommen was ich persöhnlich einfach nur ******** finde.
Das Fahrwerk hat viel von seiner ursprünglichen Spitzenklasse verloren.
Ich sag's euch frei heraus: mit dem originalen Fahrwerk liegt ein R32 auf dem Niveau eines KW3. Mein Fahrwerk dagegen ist besseres Gti-niveau. Also nicht überzeugend. Na egal. Werde es sowieso bald ersetzen.
Dann fliegt es raus mitsamt seinem Komfort und seiner Ausgeglichenheit. Hasse sowas. X(

War ein nettes kleines Treffen und meine erste Begegnung mit nem Member aus dem Léon-board. Hoffe dass da noch viele folgen.

Tschüüs, 8)

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #2
RE: habe mich mit Cupra V6 getroffen

Bin auch jetzt wieder zuhause angekommen! :]

Also ich kann euch bestätigen dass der R32 wirklich gut geht, und ich kann allen Zweiflern und Neidern nur sagen: dem R32 kommt man weder mit CupraR (bin ich auch schon gefahren) , mit sonst irgendeinem 1.8T geschweige denn einem TDI :rolleyes: hinterher.

Nur das Fahrwerk lässt ein bisschen zu wünschen, aber das wurde wohl von VW zu "soft" überarbeitet.

Es war wirklich ein tolles Treffen, und man konnte sich mal ne richtige Idee vom R32 machen (und von den Unterschieden zum 2.8).

Nicht zu vergessen beim R32 ist der Sound, denn der ist wirklich spitze !

Mfg

CupraV6

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #3

Original von CupraV6
Nicht zu vergessen beim R32 ist der Sound, denn der ist wirklich spitze !
Das könnte man auch bei deinem hinbekommen ;)

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #4
Genau Bastuck rein und dann röhrt der Elch.

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #5

Original von CupraV6
Also ich kann euch bestätigen dass der R32 wirklich gut geht, und ich kann allen Zweiflern und Neidern nur sagen: dem R32 kommt man weder mit CupraR (bin ich auch schon gefahren) , mit sonst irgendeinem 1.8T geschweige denn einem TDI :rolleyes: hinterher.

Wurde mal Zeit das das jemand ausser mir auch sagt :D

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #6
@CupraV6

Wenn du nach Slowenien kommst, dann konnen wir ein rennen machen.

Du ( R32) gegen mich ( 1.8T) - dann konnen wir kleren welcher auto is schneller.

Wir konnen uns auch in AUT treffen. Beide fahren den halben weg.

Ich bin sehr interesiert wie R32 geht, weil bei und in Slowenien hat noch keiner einen R32!

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #7
@serge erstmal würde ich mir mal ne garantie holen, dass der r32 in slowenien nicht geklemmt wird.

zweitens würde ich sagen dass so ein vergleich nur real ist wenn man serie mit serie vergleicht.

soweit ich weiss hat dein leon 250 ps.

ich meine muss nicht heissen dass der r32 den kürzeren zieht da du ja nen winzigen lader hast und untenrum bestimmt super abgehst aber obenrum unheimlich verlierst.

also würde ich sagen ist das ausgeglichen

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #8
quote Pilzmann:

@serge erstmal würde ich mir mal ne garantie holen, dass der r32 in slowenien nicht geklemmt wird.

:D :D

Danke Marcus, aber ich habe eh nicht vor so weit zu fahren um gegen einen getunten R anzutreten. Das kann ich auch hier. Kein Problem.

Interessant wäre aber ein Vergleich 250 R gegen R32 allemal.
Denke mal dass bis 200 der R wegen des besseren Leistungsgewichtes (wiegt 220 kg weniger als der R32 eine Menge :astonished: ) vorne ist danach wird der Golf die Nase vorn haben wegen seines Hubraums und weil dem Turbo die Luft ausgeht.

mfg

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #9
Also mir persönlich ist der R32 genauso wie der Porsche Boxter zu laut, nach 1-2 Stunden nervt das nur noch.

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #10
Vor allen dingen ein auslaufmodell :D

Bitte nicht hauen.
ist dennoch ein schönes Auddo

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #11
@Devastator

das mit der Lautstärke ist Geschmackssache. Mir ist der Cupra V6 zu leise (obwohl er geil klingt könnte er einen Tick lauter sein) doch wie gesagt der eine mag es so der andere so.

Mir ist der R32 gerade recht. Er hat ein bissel Stimme. Von mir aus könnte die Karre ruhig noch mehr schreien.
Er ist mir manchmal sogar ein bissel zu dezent.
Ich bin laute Autos gewohnt (GTi 16V mit Remus, getunter Japaner mit Gruppe A-Auspuff und offenem Luftfilter :D :D ).
Von daher ist mein R32 relativ dezent. Bin härteres gewöhnt.... :D

mfg

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #12

Original von Devilseye
Original von CupraV6

Wurde mal Zeit das das jemand ausser mir auch sagt :D

Welcher TDI-Fahrer soll das denn behauptet haben? :astonished:

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #13

Wow endlich mal ehrliche und offene Worte im Forum. :respekt:

Wenn der R32 besser geht dann ist das eben so!
Und wer behauptet ein TDi ... naja...reden wir nicht drüber

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #14
Hai,

also wir haben hier einen R32 und einen A3 TDi mit 140 PS

Wenn der R32 mit ca. 2000 U/min losstartet, dann hat er null Chance von 0-100 gegen den A3 TDi

Nur wenn er bei ca. 4000 U/min die Kupplung fliegen läßt, dann hat der R32 Fahrer eine Chance gegen den A3 und was für eine, man denkt, das man stehen würde. Aber das ist glaube ich für den Alltagsbetrieb nicht gerade förderlich für die Kupplung. So würde ich sagen, das der R32 von unten rauf, weniger Chancen hat!
Dies wurde ca. 12 mal getestet, und nur 1x hatte uns der R32 (war Beifahrer im A3) abgehängt und zwar als er den Motor halt auf 4000 U/min hochjagte, da haben dann sogar alle 4 Räder leicht durchgedreht...

Ich bin leider noch nicht in der Lage einen Vergleich zwischen Cupra R 225 PS und dem R32 zu fahren.

Aber ich werde wohl den Cupra R kaufen, erstens denke ich, das sich die beiden Autos bis 240 wohl nichts schenken, schon gar nicht, wenn man im Windschatten mitfährt und ich gehe mal davon aus, das der Cupra R besser durch die Kurven kommt, da leichter und noch mal verbessertes Fahrwerk mit selben Reifen.

Und 24 000 Euro für Cupra R mit Navi gegenüber dem vollausgestatteten R32 für 33000 Euro,...... 9 000 Euro sind fast 18 000 DM, da läßt es sich leicht verkraften, das der R32 um sagenhafte 5 km/h schneller ist....

Ich bin auf jeden Fall etwas enttäusch vom R32.
Wir sind mal auf der Autobahn vollgas gefahren, und er konnte mich erst bei ca. 230 abhängen...... und das obwohl er 51 PS mehr als mein Auto hat. Und als ich Ihn dann noch in einer engen Autobahnkurve abgehängt habe, gut mein Auto kam leicht Quer durch die Kurve, den R32 hat es aber über alle 4 Räder aus der Kurve geschoben, da habe ich dann die Kauflust verloren.

Bin danach auf Seat aufmerksam geworden und habe mal den 210 PS probegefahren. Der fährt sich gegenüber meinem wie ein Spielzeugauto, total unproblematisch und leicht untersteuernd. So das ich mich für den Cupra R 225 PS entschieden hab.
Ausserdem ist das Innengeräusch etwas ... um einiges leiser als im R32, gut das mag dem einen oder anderem nicht gefallen, aber wenn man öfters 600 km am Stück fährt und dann danke eines Sportauspuffs Ohren und Kopfschmerzen hat, dann sehnt man sich nach einem leisen Auto :)

Und da der R32 noch einer von den ersten ist, dröhnt der extrem stark bei Vollgas im Bereich von 2000 bis 3000 U/min

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #15
Original von JYQ
Hai,

also wir haben hier einen R32 und einen A3 TDi mit 140 PS

Wenn der R32 mit ca. 2000 U/min losstartet, dann hat er null Chance von 0-100 gegen den A3 TDi

Oje, wenn das Sixpack zu sehen bekommt :( . Mit was ist den so ein A3 auf 100 angegeben, 8,5s oder so ?? Schätze mal der Golf hatte nur einen R32 Aufkleber dran oder der A3 um einiges mehr an PS. Sonst ist das überhaupt nicht zu glauben!!

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #16
tja also das ist komisch.

also ich hatte mal nen stechen mit nem gemachten golf iv mit ca. 200 ps (diesel)

der hat mir das leben bis 80 schwer gemacht aber danach nicht mehr.

aber dass jetzt schon nen a3 mit 140 ps schneller sein soll! hut ab

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #17
Original von JYQ
:D
Und was ist wenn beide bei 1000 U/min starten 8)

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #18
Original von liquide
Original von JYQ
:D
Und was ist wenn beide bei 1000 U/min starten 8)

...oder gar aus dem Standgas heraus (700-800U/min-1)??? Uiuiui... :baby: armer, armer A3 TDI! ;(

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #19
Genau, son TDI hat ja unterum die Kraft, wo beim Sauger noch nich viel is, aber sobald ein Sauger mal über 3000 kommt, dann geht die Lutzi ab. Da hat ein TDI keine Chance.

Ihr hättet den Test mal so machen müssen, mit fliegendem Start, daß Ihr beide den Gang benutzt, der bei ca. 100 km/h in den Begrenzer geht. Da wäre der TDI im 3 und der R32 im 2 gestartet. Und da sieht der TDI garantiert kein Land.

Grüße

Schorsch

• Habe mich mit Cupra V6 getroffen Beitrag #20
was ist eigentlich wenn beide bei 4000 U/min starten?

Thema:

Habe mich mit Cupra V6 getroffen

Habe mich mit Cupra V6 getroffen - Ähnliche Themen

[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Aus Korea nach Spanien - ST Cupra: Servus Zusammen! wie es so oft im Leben ist, fällt der Apfel nicht weit vom Stamm und daher habe ich Anfang März meinem Vater nachgeeifert und...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Cupra V6 geschlachtet: Also Leute gibts 8o :nene: :cry: :hammer: Ich durfte gestern einen " guten alten Originalen " Cupra V6 geschlachtet sehen . Es war ein gelber Bj...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben