Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte...

Diskutiere Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Golf 5 GTI und VW Qualität Servus, da ich nun meinen Cupra R los bin und letztes WE den neuen GTI fahren konnte, hier mal mein kurzer Bericht...
  • Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... Beitrag #21
Golf 5 GTI und VW Qualität

Servus,

da ich nun meinen Cupra R los bin und letztes WE den neuen GTI fahren konnte, hier mal mein kurzer Bericht.
Gefahren bin ich den GTI mit dem DSG. Vom Gefühl her reisst er nicht so wie der R, hat ja auch weniger Leistung. Dafür ist der Motor fahrbarer, gerade auch in Verbindung mit dem DSG. Die Beschleunigung wird ab ca 140 etwas träger, auch wenn er objektiv immer noch schnell genug ist.
Das Fahrwerk ist etwas weicher als beim R, jedoch nicht so unruhig auf der Hinterachse. Die Bremsen sind auch nach mehrmaligen harten Bremsen nicht weich zu bekommen. Die Lenkung ist sehr direkt.
Spass macht der Golf, vorallem wenn man die kleineren Modelle gefahren hat.
Der Innenraum gefällt mir gut, bis auf die Klimanzeige, die könnte vom Conrad sein. Geklappert hat auch nichts, gerade im Vergleich zum R.
Negativ sind mir die etwas lasche Verarbeitung aussen aufgefallen. Die Motorhaube war schief eingepasst, unten an der Schürze ist in der Mitte ein normales Gitter. An den Neblern ist es nur angedeutet und ganz unten ein paar durchbrochen. Schaut aus als ob man gegen nen Randstein gefahren ist. Nicht so toll. Und der Motor hatte im Leerlauf Schwankungen. Auch wenn er warm war.
Preislich finde ich ihn nicht überzogen für die Leistung und Ausstattung. Blank als Import (der keiner ist) kostet er etwas mehr als 22" mit DSG. Hat dann schon mehr Ausstattung bis auf die Climatronik als der Cupra. Und Extras die es im Leon nicht gibt, wie Xenon oder PDC. Mit fast Vollausstattung kommt man auf ca 27". Ein guter Preis wie ich meine. Der VW Händler im Schnitt statt 32" so ca 29"

Zum Thema Qulität. Ich hatte als mein Studentenauto einen Golf 3 mit 90 PS. Hab ihn mit drei Jahren und 70" Km gekauft und ihn in 6 Jahren auf 216000 km gebracht. Dabei wurden neben Verschleiss wie Bremsen nur der Endtopf gewechselt, von ATU für 70€. Der Golf hatte das erste Getriebe, die erste Kupplung, den ersten Motor, die ersten Dämpfer, etc.... und ist nie stehen geblieben. Auch ist nie etwas am oder im Auto abgefallen. Im Winter besser angesprungen als mancher neuer im Sommer.
Und an meinem Cupra R nach drei Monaten drei DIN A 4 Seiten Mängel. Mal sehen wie es mit dem GTI wird.

Gruß Jens

• Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte...

Anzeige

• Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... Beitrag #22
Ich finds immer wieder erstaunlich wie man ein Auto der 4.Golf Generation ( ein Cupra R ist das ja offensichtlich) mit einem neuen Golf der 5. Generation vergleichen will....Da liegen schon ein paar Jährchen und Qualitätsverbesserugen dazwischen.Und das find ich sieht man beim GTI ganz deutlich :]
Also mir gefällt er,auch wenns ein paar Kritikpunkte gibt,aber wo findet man das nicht?

Auch nicht zu vergessen...Der GTI ist im Gegensatz zum R nicht !!!!!! das Topmodell, sondern halt "der" GTI.
Der R36 kommt ja erst noch,und wenn schon Vergleiche zwischen R und Golf stattfinden müssen/sollen, dann wohl gescheiterweise eher zwischen diesen beiden!

• Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... Beitrag #23
RE: Golf 5 GTI und VW Qualität

Original von big_foot
Blank als Import (der keiner ist) kostet er etwas mehr als 22" mit DSG.

Für den Preis kaufen sich andere den GTI als deutsches Fahrzeug!

Schau mal bei wie oft da schon über die günstigen Quellen für den GTI diskutiert wurde.

• Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... Beitrag #24
Servus,

ist ein deutsches Fahrzeug. Kann in Wolfsburg abgeholt werden :D
Ich hab meinen auch über einen deutschen Händler für den Kurs bestellt.
Dauert leider noch bis Januar. Interessant ist nur die 0,75% Finanzierung in 12 Monaten z. B. bei J&K. Blöd wer da bar sein Auto zahlt. So hat man gleich noch die Versichung wieder raus :D VW verlangt bei 12 Monaten 0,9%

Gruß Jens

• Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... Beitrag #25
Ich persönlich finde das der Cupra R optisch mehr hermacht als der GTi! Beim DTi wirkt es wie gewollt aber nicht so recht gekonnt! Vor allem die Front! Einfach zu bieder!!!

• Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... Beitrag #26
3 A4 Setien Mängel.. sorry Leute, ihr solltet vielleicht mal sehen, was ihr kauft.. wennich will, find ich bei nem Maybach auch 10 Seiten Mängel :rolleyes:

• Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... Beitrag #27
Servus,

drei Seiten ergeben sich wenn Fehler eben doppel oder dreifach auftreten und die Werkstatt unfähig ist diese zu beheben. :D
Ein Beispiel. Ich fahre in meine Einfahrt, die Frontscheibe reisst. Ich fahre zum Händler lass die Scheibe tauschen. Zwei Wochen später ist der Fussraum nass. Jedoch nicht wegen der Türdichtung, die wurde voher schon getauscht :D
Scheibe nicht dicht. Scheibe neu eingebaut und scheinbar so unter Spannung dass sie diesmal nur zwei Tage hält.
Hab in vier Monaten drei Werkstätten durch, alles Nieten. Fällt sicherlich sonst nicht so auf, jedoch wenn man nur Fehler am Auto hat....
Ich will den Cupra nicht schlecht machen, ist nicht ziel dieses Threads. Und diese Aussage lass ich nicht gelten, dass man auf den Preis achten muss beim Fehler finden. Gewisse Sachen wie ein knarzendes Lenkrad hab ich nicht mal aufgeschrieben.
Und Fehler sind keine Frage des Preises. Wenn ich z. B. BMW ansprech. Mein Bekannter hat schon seinen zweiten 330d, den ersten hat er gewandelt, der jetztige hat inzwischen das dritte Navi sowie schon zig Softwareupdates beim Motorsteuergerät sowie Navi. Von den anderen Problememen wie Injektoren etc garnicht gesprochen. Viel Spass wenn da die Garantie rum. Bei einem Auto über 40" Euro. Seine Freunding mit ihrem 320d Compact hat auch nur Ärger.
Und froh bin ich dass die BMW Werkstätten auch mit ihren Autos überfordert sind :D

Gruß Jens

• Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... Beitrag #28
Nun glaubst du das es beim Golf anders ist?!

Mit Mängel habe ich beim IVer Golf schon 3 Stück durch...

Golf IV 1.8 Highline BJ 06/98
- Komfortsteuergerät schon bei Auslieferung defekt...
- erneuter Ausfall des Komfortsteuergerätres --> Türen öffnen nicht mehr...
- Ausfall der Bordelektronic...--> Liegengeblieben
- Motor läuft unrund--> Steuergerät getauscht...
- Wieder Ausfall der Bordelektronik....

--> gewandelt...nach 3 Monaten und 7000km..

Golf IV GTI TDI 81KW 03/99
- undichtigkeiten im Kühlsystem --> Liegengeblieben
- Seitenairbag "defekt" ( eigentlich nur Kabel...aber die tauschen alles )
- 2x LMM
- Bremsen fest nach 18.000km
- Getriebeschaden nach 30.000km
- Sitzheizung funktioniert nur noch bei "5"
- die eine oder andere Falschmeldung im Bordcomputer ( STOP! Sofort anhalten ) etc.
- CD-Wechseler defekt...
- Türöffner defekt
- Stabigummis porös

Golf IV EDITION TDI 85KW 07/00
- Bremskraftverstärker ausgefallen
- Seitenairbag defekt
- Turbolader defekt ( war er aber nicht )
- LMM
- 2x Fensterheber gebrochen
- Magnetventil defekt
- Querbeschleunigungssensor vom ESP hin
etc....

Also bei jedem Wagen finden sich Mängel...beim einen mehr beim anderen weniger...und wenn du mal bei Motortalk im Ver Forum guckst...

Mänge:
- Spaltmaße
- Türgummis
- Klappern
- beim 2.0er TDI ruckeln, Öl im Kühlkreislauf
usw...

• Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... Beitrag #29
Irgendwie bestärken mich solche Threads in meiner Entscheidung statt eines Neu- oder Jahreswagens lieber ein Motorrad und einen 13 Jahre alten 190er gekauft zu haben. Mit denen hatte ich jedenfalls außer Inspektionen noch nie was. Auch mein alter 3er Golf (zuletzt 12 Jahre und 190.000km) hat mich nur ein einziges mal im Stich gelassen - und das genau 20m vor meiner Haustür... ...und er ließ sich dann mit einem ganz normalen handelsüblichen Draht und einer Lüsterklemme wieder flottmachen.

Versteht mich net falsch, das ist ja nicht immer so, aber Mängel scheinen sich bei den neueren Autos doch irgendwie arg zu häufen.

• Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... Beitrag #30
@tafkar:

das stimmt, ist mir auch schon aufgefallen! die mängelliste in diesem forum ist ja auch gigantisch! in anderen foren ist das aba nicht wirklich anders!

die alten autos waren qualitativ einfach hochwertiger - hatten aba auf der anderen seite auch nicht so viel technik drin, die kaputt gehen konnte!

auto bild sagt ja im test, dass mazda so unheimlich toll und fehlerlos sein soll... bla bla, hab letztens mit einer gesprochen, die ihren 2 wochen alten rx-8 in die werkstatt bringen musste, weil ölanzeige defekt war und noch irgendeine kleinigkeit!
also, alle neuen autos haben probleme...!!!

• Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... Beitrag #31
Es schreibt ja nicht jeder einzelne hier rein wenn er zufrieden ist mit seinem Auto!!! Aber wehe es waren mal Mängel vorhanden, dann posten die Leute schneller!!! Nur weil einige Mängel hier stehen heißt es noch lange nicht das ein Auto generell schlecht ist!!! Und die erfahrungen von big_foot muss man halt subjektiv sehen!!! Wie weiter unten steht, hat VW auch solche Probleme!! Ich denke jeder Hersteller hat seine Montagsautos!!

Gruß

• Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... Beitrag #32
Der R36 wird bestimmt ein Kracher, allerdings auch vom Preis.

Bin ja schon wieder am schwanken, mitlerweile finde ich den Len ja von aussen echt viel schöner. Nur das DSG-Getriebe und die Innenausstattung find ich beim Golf besser. Mist was tun....

• Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... Beitrag #33
Servus,

würde sagen meine Erfahrung sind subobjektiv. Defekte wie eine kaputte Scheibe oder Turbo sind reine Tatsachen. Und es ist ja nicht mein erstes Auto.
Klar je mehr Technik um so mehr Fehler könne passieren.
Wie gesagt der R hat schon Spass gemacht. Und dieser Erfahrungsbericht ist nicht der, welche Mängel mein R hatte, sondern wie mein erster Eindruck vom GTI war. Ob der später mehr Mängel hat oder nicht wird sich zeigen.
Und einen sehr wichtigen Grund für den GTI kann der R nicht aufheben, ich habe mit meinen 2100mm wesentlich mehr Platz als im R :D

Gruß Jens

• Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... Beitrag #34
ich finde den vergleich dieser beiden autos generell schon recht interessant, wobei der hier ja leider durch die vielen mängel am R stark beeinflußt wird!!
das big-foot so viele probleme hat ist sehr schade und alles, nur nicht normal!!
aber leider ist es heute wirklich so das viele hersteller sehr viele probleme haben!! gerade von bmw sind mir auch einige geschichten bekannt, für fahrzeuge von knapp 50000€ eigentlich unvorstellbar!!

insgesamt hat der R aber wohl kaum eine reelle chance, allein die qualität des GTI soll ja schon eine eigene liga sein. aber hat er wirklich grüne innenbeleuchtung???
und ein preis von 22000€, dafür bekommt man ja gerade mal einen R.

ich hoffe auf jeden fall das big-foot diesmal etwas mehr glück und nicht wieder ein montagsauto erwischt hat!!!

• Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... Beitrag #35
Und wenn nicht, dann kommen immer mehr Alternativen. Auch die Japaner haben inzwischen dieses Marktsegment entdeckt.

• Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... Beitrag #36
Wenn du dir den Leon holst,hast halt ein technisch "veraltetes" Fahrzeug mit kleiner Innenausstattungsvarianz (ums mal auf den Punkt zu bringen).Ich hab meinen Leon seit fast 3 Jahren und bereue den Kauf absolut nicht :baby: ,aber wenn ich mir zum jetzigen Zeitpunkt oder noch später ein Auto kaufen würde, würds kein Leon mehr werden...(weil a) die ansprechenden Modellvarianten seit diesem Jahr sehr teuer geworden sind als "D"-Modell :angry: und b) mir der neue ned gefällt, einen sportlichen "Van" fahren kann ich auch noch wenn ich älter bin und einen brauche :D )

Vor allem bei der Preispolitik zeigt sich VW zum jetzigen Zeitpunkt sehr human find ich,drum wärs eine Überlegung wert,oder?

• Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... Beitrag #37
*zusammenfüg*

• Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... Beitrag #38
Habe mich nun auch entschieden. Werde einen schwarzen GTI mit DSG bekommen. Sofern mir mein VW-Händler noch ein wenig beim Ankauf meines Leon´s entgegen kommt.

• Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... Beitrag #39
genau das ist der punkt.

für mich gabs bis vor vier wochen keine überlegung vom R anzusehen, dann hab ich den TV-Bericht gesehen und hab den golf mal durchgerechnet.

Mit xenon und allem wo ich wert ,drauf lege (kein dsg u leder) komm ich auf LP ca. 28.000. Der R wäre ca. 27.000 gewesen (mit Recaros).
Dafür ist der golf einfach 5 jahre jünger und im Innendesign auch moderner. wegen besserer ausstattung denke ich nun das es der golf wird, obwohl er nicht so kompromisslos ist, den geringen mehrpreis und evtl niedrigere rabatt bei vw nehme ich in kauf und hab ein auto 2004, nicht 1999.

Nicht falsch verstehen, bin eigentl ein totaler R-Fan, aber der neue leon sieht einfach mal :vomit: aus.

ciao

• Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... Beitrag #40
Die Frage ist nur, ob man mit den ersten GTI´s nicht auch ne Menge Probleme
haben wird !!!
Aber mal sehen ! Sind ja 2 Jahre Garantie drauf :D !

Thema:

Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte...

Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... - Ähnliche Themen

DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
[Cupra] Komisches Anfahrverhalten DSG: Hallo zusammen. Ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines Seat Leon ST Cupra 300 mit DSG, der Wagen ist BJ 06/2018 und hat knapp 85t Km auf der...
Drehzahlproblem beim EA113: Hallo Seat Freunde, mein Cupra macht mich mehr oder weniger fertig. Motor kalt oder Klimakompressor an - alles in Ordnung. Motor warm - Drehzahl...
nur Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe von euch. Zu meiner Geschichte: Ich habe mir meinen Seat Leon 5f fr 1.5...
Oben