Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte...

Diskutiere Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Ich hatte heute das Vergnügen den neuen Golf GTI ein wenig über die Straße zu bewegen. Ich bin positiv überrascht von dem Wagen und er ist ein...
  • Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... Beitrag #1

Prof. Xavier

Reaktionen
0
Ich hatte heute das Vergnügen den neuen Golf GTI ein wenig über die Straße zu bewegen. Ich bin positiv überrascht von dem Wagen und er ist ein echtes Highlight meiner Meinung nach.

Das Fahrgefühl ist wie ich finde sehr gut, hier wurde oft angesprochen das er nicht so rassig daher kommt wie der Cupra R, kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte heute den direkten Vergleich, rein optisch gesehen finde ich die Front sogar viel schöner als die vom R. Das Heck ist nicht groß anders als beim Serien-Golf, bis auf die Rohre und die dazugehörige Aussparung in der Stoßstange. Haut einen also nicht um. Trotzdem macht der Golf einen etwas frischeren und agressieveren Eindruck.
Im Innenraum finde ich die Armaturen beim Golf ebenfalls schöner. Nur das Radio macht den Gesamteindruck ein wenig bröckelig, es sitzt wie ein großer häßlicher Klotz direkt in der Mitte und zerstört die ganze Harmonie. Beim R finde ich aber das Material aus dem das Armaturenbrett ist viel schöner. Wirkt auf jeden Fall weritger als der im Golf verbaute Kunststoff.
Die Sitze sind bei beiden super wie ich finde. DER R ist oben rum allerdings wesentlich weiter geschnitten. Hatte im Golf immer ein wenig beengtes Gefühl. Aber sonst super Bestuhlung in beiden.
Vom Fahrerischen kann ich nur sagen das er mir sehr gefällt, ist etwas weich und schwammig, aber vermittelt nicht das Gefühl die Kontrolle zu verlieren. Man fühlt sich jeder Zeit sehr sicher aufgehoben. Die weichere und etwas komfortablere Abstimmung ist für Langstrecken vielleicht ganz gut so.
Bei der Beschleunigung aus dem Stand geht alles recht fix und man ist in ca. 7 Sekunden im dreistelligen Geschwindigkeitsbereich angelangt.
Ich hab ihn nicht voll ausgefahren kann also nicht sagen wie der Durchzug ab 140 ist, aber ich denke er wird nicht viel viel schlechter sein als beim R.
Der R macht beim beschleunigen auf jeden Fall mehr Spaß, da man den Schub des Turbos deutlicher spürt und man mehr den Aha-Effekt hat.
Mir hat das so oft hier verrissene DSG-Getriebe sehr gut gefallen, allerdings sind die Wippen am Lenkrad für mich nix, ich fahr lieber auf S oder Automatik, aber das kann man ja machen wie man lustig ist.
Was mich ein wenig stört ist, wenn man aus dem Stand die Bremse löst spürt man deutliches ruckeln nicht so wie bei den mir bekannten Automatik-Wagen irgendwie unruhig. Aber da gewöhnt man sich bestimmt dran.
Ausserdem hat mir sehr gefallen das man den Wagen auch als Automatik fahren kann, einfach Tempomat rein und man kann ihn auf der Autobahn laufen lassen.
Also mein Fazit ist das es sich beim GTI um einen aus Image-Gründen aufpolierten Golf mit Dampf handelt, der mit einer fast Endlosen-Sonderausstattungsliste daher kommt, welche den Kaufpreis ganz schnell in Richtung 30000€ klettern lässt. Etwas sportlicher aber kein richtiger Überrenner. Macht auf jeden Fall viel Spaß und sollte mal probegefahren werden.
Ich bin am überlegen, ob nun R oder GTI. Bei VW bekomme ich auf Grund meiner Firmenzugehörigkeit sehr gute Konditionen. Das macht die Sache interessant.
Wer die Möglichkeit hat einen zu fahren, sollte es auf jeden Fall tun und hier berichten.

• Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte...

Anzeige

• Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... Beitrag #2
Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß Fahrwerk ist weicher als beim R??

• Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... Beitrag #3
Ich hatte letzte Woche einen Golf 5 GTI neben mir beim VW Händler stehen, ich finde das der Golf schon allein optisch in keinster Weise mit dem R mithalten kann, der Golf wirkt viel braver,alles im allen denke ich das man diese Fahrzeuge nicht miteinander vergleichen kann da ich denke das der R klar in einer anderen Liga spielt!!!

Hier mal ein Link zum neuen Golf Gti von Abt:

mal ganz im ernst der Preis ist total Überzogen für solch ein Fahrzeug, langsam wird ABT Grössenwahnsinnig!!! :astonished: :angry:

• Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... Beitrag #4
Ab umgerechnet 67000 Schweizer Franken für einen Golf ??? Niemals, also für das Geld einen schönen dezenten BMW 330i mit Grundpreis von 56800 Franken und den noch ein wenig ausstatten, dann hat man wenigstens was mit Stil, aber zu dem Preis, ne sorry ! Die haben doch ein Rad ab. Kann noch so toll sein: "Was hast Du für ein Auto" ? - "Golf GTI" - "Ah so........." :rolleyes:

• Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... Beitrag #5
*verschieb*

• Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... Beitrag #6
Bombiges Forum andauernd wird hier was verschoben, gelöscht etc.
Spitze!!!

• Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... Beitrag #7
Original von Megaherz
*verschieb*

:D wohin willst den den gti abschieben *lol*

na mal im ernst würde mich mal interessiern so ding zu fahren.. probehalber...

• Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... Beitrag #8
Allgemein: Alles, was sonst nirgends reinpasst aber zum Leon passt ...

Deshalb wirds verschoben. Besser es schreibt einer *verschoben* hin, als wenns spurlos passiert, so wie einige Posts hier manchmal ganz heimlich, still und leise einen auf "Verschwindibus" machen.

Das finde ich eher zum .....

• Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... Beitrag #9
Rein von der Qualitätsanmutung fährt der R wirklich in einer anderen Liga. Ich denke eine unter dem Golf. Wohler fühle ich mich auf jeden Fall im Golf. Was nicht heissen soll das ich den R nicht mag, ich überlege ja selbst noch ob den oder den GTI.
Der R ist halt ein bisschen mehr Sportler.

• Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... Beitrag #10
Also ich glaub ich werd demnächst auch mal eine Probefahrt im Golf GTI machen. Hab ich mir die Tage schon überlegt. Hoffentlich wird das eher was als die fahrt mit dem RX 8 die ich diesen Sommer eigentlich gemacht haben wollte....

Original von PS-JUNKIE
Bombiges Forum andauernd wird hier was verschoben, gelöscht etc.
Spitze!!!

Kannst du mal sehen, hier wird wenigstens noch Ordnung gehalten und auf das Miteinander geachtet. Im Gegensatz zu einigen anderen Foren, wo es zu geht wie....

• Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... Beitrag #11
@Prof Xavier
Willst du mir ernsthaft erzählen das der Golf in ner anderen Liga fährt als der Cupra R wegen der Qualitätsanmutung???
Dann müsste ja ein Mitsubishi Evo 8 auch deutlich unter dem Golf angesiedelt sein :tongue: so ein schwachsinn!!!

• Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... Beitrag #12
Original von PS-JUNKIE
@Prof Xavier
Willst du mir ernsthaft erzählen das der Golf in ner anderen Liga fährt als der Cupra R wegen der Qualitätsanmutung???
Dann müsste ja ein Mitsubishi Evo 8 auch deutlich unter dem Golf angesiedelt sein :tongue: so ein schwachsinn!!!

Was fürn Vergleich... Es gibt Autos die bruachen keine Qualitätsanmutung, die sind reinrassige Sportler.. und sportliche Kompaktlimusinen müssenhalt auch noch andere Bedürfnisse erfüllen;)

• Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... Beitrag #13
na das denk ich mal auch ... nen evo oder nen wrx sti vergleicht man ned mit nem g5 gti oder nem R ... weil andere liga ... die beiden rally-strassen fahrzeuge sind kompromisslos auf das ausgelegt was sie optisch ankündigen ... fahrspass und action mit allrad ... ein g5 gti und ein R sind "nur" die sportlichen ableger ihrer baureihen ...

alles in allem find ich den R nachwievor optisch schöner ... von vor is der gti ne kopie vom R und von hinten isses ein normaler g5 mit sichtbarem auspuff .... haut mich ned von den socken ... aber jedem das seine ... wobei es ja echt top bodykits fürn g5 gibt ... und bei günstigen preis + bodykit wärs natürlich zu überlegen ...

so far
mfg

• Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... Beitrag #14
Original von PS-JUNKIE
@Prof Xavier

ja das will ich dir damit sagen !!!
Setz dich rein und sieh selbst, aber bitte nicht so voreingenommen wie jetzt.
Der Vergleich zum WRX oder EVO hinkt ganz eindeutig. Und ja auch die hinken Qualitätsmäßig hinter dem Golf und auch dem R hinterher.
Schon mal mit gefahren???? Machen echt Spaß, aber sehen völlig billig aus im Innenraum !!!

• Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... Beitrag #15
Ich hab auch letztens schon in einem dringesessen. War ein schwarzer mit Ledersitzen und 17-Zöllern. Sieht wirklich gut aus, gefällt mir. Ist halt etwas dezenter als der Cupra R, der es jedem sofort zeigen will. Nicht dass der R schlecht aussieht, aber der ist mir doch ein wenig zu offensiv. Naja, ich bin ja auch schon alt :D

Geil wär der GTI in , mit den Stoffsitzen im und 18-Zöllern, weil die 17" sahen doch ein wenig klein aus...

• Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... Beitrag #16
Ja der Gerd weiss was gut ist :] , du kennst doch auch sicherlich noch den Pirelli Golf .. in Original.. die Kids werden ihn nur noch verbastelt kennen . :rolleyes:... Ein Kumpel hat so einen , nur im Sommer und bei schönen Wetter wir der gefahren.. ist halt ein 3. Wagen :D

gruß

Markus

• Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... Beitrag #17
Original von Markus
Ja der Gerd weiss was gut ist :] , du kennst doch auch sicherlich noch den Pirelli Golf .. in Original.. die Kids werden ihn nur noch verbastelt kennen . :rolleyes:...
gruß
Markus

damit die kids ihn auch kennen lernen

p.s. nicht den kopf hängen lassen, so alt bist du doch noch garnicht :)

also ich war damals schon geschlagene 4 und bin schon mit einem gefahren :tongue:

• Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... Beitrag #18
Jaaa der Pirelli-Golf... das waren noch Autos :] :]

• Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... Beitrag #19
Das ist noch ein Auto !!! :D

Ich stehe auch auf alte Autos, wenn man sie pflegt und nicht mit ihnen rumprollen will, kann man lange Spaß an so einem Automobil haben.
Mein Arbeitskollege fährt einen Golf 1 (nicht GTI) der hat erst 5000Km auf dem Tacho und sieht aus wie neu, kaum gefahren und in einem Traumzustand. Der Hammer. Ach ja nen Käfer gleichen Kalibers hat er auch noch er hat noch den ersten Satz Reifen auf Felge zu Hause :D !
Die werden nur ganz selten gefahren und sind halt Liebhaberobjekte.

• Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... Beitrag #20
OT-Alarm

schilder0251.gif
schilder0600.gif

Thema:

Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte...

Golf GTI mit DSG-Getriebe Fahrberichte... - Ähnliche Themen

DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
[Cupra] Komisches Anfahrverhalten DSG: Hallo zusammen. Ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines Seat Leon ST Cupra 300 mit DSG, der Wagen ist BJ 06/2018 und hat knapp 85t Km auf der...
Drehzahlproblem beim EA113: Hallo Seat Freunde, mein Cupra macht mich mehr oder weniger fertig. Motor kalt oder Klimakompressor an - alles in Ordnung. Motor warm - Drehzahl...
nur Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe von euch. Zu meiner Geschichte: Ich habe mir meinen Seat Leon 5f fr 1.5...
Oben