Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M

Diskutiere Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; Nimm dir das Gehäuse vom Audi a3. Das passt mit dem Golf 4 Tacho plug and play in den Leon [emoji2] Im 1m Bereich ist es zwar ruhiger geworden...
  • Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M Beitrag #21
Die Gehäuse beider Kombiinstrumente sind leider unterschiedlich, da muss definitiv einiges angepasst werden.
Nimm dir das Gehäuse vom Audi a3. Das passt mit dem Golf 4 Tacho plug and play in den Leon [emoji2]

Im 1m Bereich ist es zwar ruhiger geworden, was aber nicht heißt, dass nicht mehr mitgelesen wird [emoji6]

• Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M

Anzeige

• Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M Beitrag #22
jap genau hatte damals auch nen Golf 4 Tacho drin i.V. des A3 8L Tachogehäuses
hat super funktioniert

DSC00311.JPG

• Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M Beitrag #23
Vielen Dank für den guten Tip gruene_blitz und CSchnuffi5 vielen Dank für das Bild.

Ihr beide habt mir ganz viel Arbeit erspart.

Bilder kommen sobald ich wieder Zuhause bin.

Eigentlich wollte ich dieses Jahr fertig werden, jedoch kamen einige Kleinigkeiten hinzu, was den Zeitplan stark nach hinten geworfen hat.
Bisher läuft und fährt der Leon.

Es müssen nur noch die Türen verkabelt werden, die elektronischen Außenspiegel, das Schiebedach, Temperatur/Sonnensensor der Climatronic, Wischergestänge muss rein und der Wasserflansch rechts am SR muss nochmal abgedichtet werden.

• Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M Beitrag #24
Wie versprochen kommen Bilder (für alle, besonders für die stillen Mitleser ;) )

20151226_230541.jpgMotorseitig alles bereits fertig. Hier haben die Arbeiten am Innenraumkabelbaum angefangen.
20151226_230535.jpgHinterer Dämmschutzteppich. Hängt zum Trocknen
20151226_230528.jpgVorderer Dämmschutzteppich. Hängt zum Trocknen
20151226_230521.jpgKompletter Innenraumtepptich. Hatte es auch etwas nötig zu trocknen. Linke seite war komplett nass.
20151226_230430.jpgVorne sieht man den noch nicht verlegten Innenraumkabelbaum der durch die Spritzwand bishin in den Motorraum geht.
20151226_230436.jpgEtwas verschwommen, aber das Kabelchaos sieht man trotzdem sehr gut :D
20151229_014120.jpgIm Heckbereich musste der Kabelbaum angepasst werden. Bis hierher liegt der Golf 4 Kabelbaum an, danach der vom Leon selbst.
20151229_030556.jpgFasst geschafft, an dieser Stelle wurde nochmal alles getestet, ob wirklich alles so funktioniert wie es sollte und anschließend wurden die Schrumpfschläuche mit dem Heißluftfön geschrumpft.
20151229_014150.jpg25mm[SUP]2[/SUP] wurden direkt mit verlegt, wenn man schon alles offen hat :)
20151229_055308.jpgSo sieht es nun endgültig aus, funktioniert alles wie es soll :D

Mehr Bilder kommen demnächst ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M Beitrag #25
[emoji106][emoji106]weiter so [emoji106]🏽[emoji106]🏽

• Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M Beitrag #26
Und hier noch ein paar Bilder :)

20151229_055327.jpgKabelbaum im Heckbereich an der linken C-Säule ist fertig. Masse und Plusleitung liegen auch direkt.
20151230_002942.jpgHier ging es nun an die Scheinwerfer. Da der Golf 4 einen 10 Pin Stecker hat (weil Nebellicht im Scheinwerfer) musste auch hier wieder angepasst werden und auf 8 Pin umgelötet.
20151230_005742.jpgFast fertig, lediglich nochmal die korrekte Funktion testen und alle Schrumpfschläuche schön schrumpfen lassen :D
20151226_230632.jpgHier ist der Motorraum bis auf den Luftfilterkasten und der Batterie vollständig :)
20151230_041844.jpgVorne die TopSport Schürze
20151230_024434.jpgDie kleinen Dreiecke für die Radhausschalen fehlen noch
20151230_024423 - Kopie.jpgHinten die TopSport Schürze. Der passende Spoiler ist auch schon drauf, nur leider bisher noch nicht fotographiert

Technisch (in dem Fall Motorseitig) läuft der Wagen super, so gut wie mein Golf es tat (ist ja auch alles aus ihm drin :D).
Gefahren bin ich mit dem auch schon, jedoch komplett leer. Man hört so viele neue Geräusche, das ist unglaublich.

Aktuell ist der Innenraum ab der Rücksitzbank fertig, die Dachpappe ist drin und die B- und C-Säulen.

• Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M Beitrag #27
Wie läuft das bei der Zulassung/TÜV eigentlich ab bei so einem Totalumbau?
Wenn da so ziemlich alles "anders" ist?
Schöne Fotos, bin auf das Endergebnis gespannt :)
Und: Die Abisolierzange hab ich auch :D

• Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M Beitrag #28
Bei beiden Fahrzeugen sind baugleiche Teile verbaut.
Bremse, Achse u.s.w.

Einzig technisch relevante Änderung ist der Motor.

Dieser muss dann per Einzelabnahme eingetragen werden..

Das Endergebnis insgesamt wird garantiert lange auf sich warten lassen.. denn der Leon soll am Ende des Umbaus lackiert werden. Dafür bin ich jetzt schon am sparen so gut es geht.

Aber dafür das der Leon nach 14 Tagen Arbeit an beiden Fahrzeugen bereits fährt :D

Spidi: Ohja.. die Abisolierzange ist jeden Cent wert ;) :D hat mir schon immer einen guten Dienst geleistet :)

• Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M Beitrag #29
Mal ein Kommentar von einem "stillen" Mitleser.
Hut ab .. Ich würde mir so eine "Arbeit" nicht freiwillig suchen .. Aber ich bin auch kein wirklicher "Schrauber".
Bist du täglich auf dieses Fahrzeug angewiesen, was du umbaust, oder hast du noch eine andere "Gurke" zum "rumgurken" ;)

• Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M Beitrag #30
Was war denn mit dem 4er Golf das er geschlachtet wurde ?

Komme noch nicht ganz dahinter warum der Umbau gestartet wurde......

Aber Respekt vor der arbeit und dem Aufwand, weiter so

• Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M Beitrag #31
neo_2000: natürlich habe ich zurzeit eine kleine Gurke zum rumgurken ;)

fastaeddie: Den Golf 4 habe ich bei einem Unfall zum wirtschaftlichen Totalschaden verwurstet.
Insgesamt hätte es mich mehr gekostet den Golf wieder herzurichten als einfach alle Teile aus dem Golf, die noch gut sind und in den Leon passen, in den Leon umzubauen.
(Der Leon hat mich fast nichts gekostet)

Technisch gesehen haben beide Fahrzeuge lediglich einen markanten Unterschied. Der Innenraum ist optisch komplett anders. Trotzdem passen die Sitze, der Climatronic Kasten aus dem Golf und sogar die Sonnenblenden passen sehr gut :)

• Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M Beitrag #32
Ahhh, dann machts Sinn .

Warum sollten die Teile auch nicht passen ? Der Leon basiert genau wie der A3 8L auf der G4-Plattform........ist somit alles zu ~90% Plug & Play :D

• Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M Beitrag #33
Man findet schnell Teile die nicht passen [emoji1]

Letztes Wochenende waren wir wieder fleißig :D
Kabelbäume sind jetzt nun alle fertig.
Besonders von der, noch im Golf umgebauten, Climatronic.

Noch ein Wochenende und ich kann sehr wahrscheinlich damit fahren.

Dann heißt es nur noch:
"Schön Geld sparen für die Lackierung"

• Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M Beitrag #34
[emoji106][emoji106]

Das ging aber Fix

• Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M Beitrag #35
Ich glaube uns alle würde auch ein Bild vom zerlegten Golf interessieren ;)

• Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M Beitrag #36
[emoji106][emoji106]

Das ging aber Fix
Dafür wurden auch einige Tage zusammen zu einem großen Tag kombiniert. 48 Std min bis ca. 70 Stunden max am Stück :D

Ein Bild vom zerlegten Golf kann ich euch auch hochladen ;)

Aktuelles: Der Leon fährt :)
Gurke damit schon seit dem letzten Wochenende herum.
Fährt sich so wie mein Golf damals, fühlt sich jedoch irgendwie anders an ^^
Habe irgendwie den Verdacht das der Radstand beim Leon etwas weiter auseinander ist als beim Golf.
Der Leon liegt mit dem Fahrwerk und den Achsen vom Golf wie ein richtiges Brett auf der Straße.

Viele Kleinstbaustellen müssen noch gemacht werden.

- Schiebedach
- KSG mit FFB muss angelernt werden (FFB kaufen ^^)
- Hintere Türen auf eFH umbauen (TSG sind für beide Türen vorhanden, lediglich die Bleche fehlen mir, aktuell nur manuelle dran)
- Fahrertür Schließeinheit muss gemacht werden, da ist der Microschalter hin. (Hatte schonmal genau das selbe Problem beim Golf,
da habe ich den Microschalter 2 oder 3 mal selbst neu gemacht und alles hielt nur maximal ein paar Monate.. danach hatte ich mir
ein neues bei VW besorgt und seitdem her ruhe.. Passt die Schließeinheit vom Golf 4 1zu1 in den Leon? Hatte noch keine Zeit es auszuprobieren)
- Lüftersteuergerät muss neu, der hat irgendwie einen weg.
- Verkabelung zu den hinteren Türen muss noch gelegt werden
- mehr fällt mir jetzt aus dem Kopf nicht ein.. zum Glück steht alles auf meiner ToDoListe in der Halle, da muss ich mir dann nicht alles merken :D

// Edit: Hier ein paar Bilder vom zerlegten Golf
20160117_103754.jpgDas aktuellste Bild von beiden, vom 17.01.16
20151231_143204.jpgEtwas älter, aber hier sieht man gut wie im Heckbereich alles kalt verformt ist.
20151221_201940.jpgSeitenansicht von links
20151221_201855.jpgSeitenansicht von rechts
20151221_201908.jpgSeitenansicht von rechts etwas weiter weg
20151221_201932.jpgLeerer Motorraum ^^

Die Leon Achsen und Felgen am Golf behalte ich, sind nur noch zum hin und her bewegen dran.
Nächstes Wochenende kommt die Golfkarosse weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M Beitrag #37
Es gibt wieder ein paar Kleinigkeiten die gemacht wurden.

Ich bin endlich meine blöden LED Rückleuchten los.
Meiner Meinung nach sehen die OEM Rückleuchten um Welten besser aus
als die LED Teile.. außerdem ist die Passgenaugkeit der LED Teile dermaßen
schlecht, sodass man beim Jeden hinsehen denkt das man die Teile nicht
richtig festgeschraubt hat.

Zusätzlich kam ein neues gebrauchtes Handschuhfach ohne CD-Wechsler rein.
Witzigerweise passt sogar mein Schlüssel obwohl ich keinerlei Einfluss darauf hatte :D

20160226_205214.jpgVerglich LED zu OEM

• Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M Beitrag #38
Serie ist um einiges passender [emoji106]🏽

• Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M Beitrag #39
Spannendes Projekt. :respekt: Hab gerade gesehen, dass der letzte Eintrag vom Februar ist. Ist das Auto inzwischen fertig?

Thema:

Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M

Golf 4 1.6 SR goes to Leon 1M - Ähnliche Themen

Seat Leon Style 1.4 TSI 125 PS HS - Bestellung bei HVT: Hier mal ein kleiner Bericht zum Seat Leon. Dazu auch ein paar Erfahrungswerte zur Bestellung bei HVT. Kurz zur Übersicht: Bestellt in KW10...
Seat Projekt JOKER: Moooooin Leute, also ich bin schon was länger hier im Forum angemeldet aber eher als stiller Besucher der sich Tipps holte, die mir übrigens MEGA...
Mein gelber Seat Leon Cupra 1P (Vorfacelift) aus Ludwigsburg bei Stuttgart: Servus Leute, erstmal ein paar kurze Worte zu meiner Person: Ich heiße Yannik, 1991er Jahrgang und komme aus dem Raum Ludwigsburg (bei...
John´s White/Black Cupra: Ich bin John, 27 Jahre und komme aus Tirol (Österreich) Fahrzeug: Seat Leon Cupra 1P Motor: 2,0 TFSI PS: 241 Baujahr: 06/2008 TÜV: alles...
[1M] Verkaufen? Was ist er ca. Wert?: Hi, bin mir nicht ganz sicher deshalb die Frage... Daten: Seat Leon 1M 1,9TDI 81KW Bj. 2000 knapp 200tKm Leder-Paket (Türverkleidung, Sitze...
Oben