Gewindefahrwerk

Diskutiere Gewindefahrwerk im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; @ Cupra-Turbo Ich will mir bei meinen 1.6er son Fahrwerk vom Cupra/TS einbauen. Für mich soll das reichen, mag keine Extremtieferlegungen, will...
  • Gewindefahrwerk Beitrag #21
@ Cupra-Turbo

Ich will mir bei meinen 1.6er son Fahrwerk vom Cupra/TS einbauen. Für mich soll das reichen, mag keine Extremtieferlegungen, will auch noch übers Feld pflügen können :laughing:
Sollten ja ca. 20mm gegenüber der Serie seine und etwas straffer!
Nun mal meine Frage. Muss ich da noch irgendetwas beachten, Stabi sollte ja erst ab 40mm von nöten sein. Aber muss ich noch irgendwie was nachjustieren wie Lenkung oder Spur oder weiß der Geier was? :dontknow:
THX erstmal

• Gewindefahrwerk Beitrag #22
nun mal meine Frage. Muss ich da noch irgendetwas beachten, Stabi sollte ja erst ab 40mm von nöten sein. Aber muss ich noch irgendwie was nachjustieren wie Lenkung oder Spur oder weiß der Geier was?

Bis darauf das du die Spur prüfen und einstellen lassen musst brauchst du IMHO nichts weiter zu beachten!

• Gewindefahrwerk Beitrag #23
Original von Daniel's Turbo
Bis darauf das du die Spur prüfen und einstellen lassen musst brauchst du IMHO nichts weiter zu beachten!
Das sollte den Preislichen Rahmen nicht sprengen, sehr schön.
Aber das heist ich muss zum TÜV oder? D.h. ich muss es auch eintragen lassen? :(
Oder macht das Überprüfen auch wer anders :rolleyes:

Falls nicht, bei der Eintragung, ist ja quasi das "gleiche" Auto, brauch ich da trotzdem ne Einzellabnahme? Weil das würde den preislichen Rahmen wieder sprengen :rolleyes:

• Gewindefahrwerk Beitrag #24
wie des mit dem eintragen ist weiss ich nicht! du hast ja auch gar kein gutachten für den spass... also ich würde im zweifelsfall da nichts eintragen lassen!

Lass es von deiner werkstatt einbauen und gleich vermessen und des wars, oder du baust es gleich selber ein, spart noch ein paar €...

habs auch grad in einen anderen thread geschrieben: hier bei mir kostet vermessen mit einstellen keine 30 € also wirklich nicht viel.

• Gewindefahrwerk Beitrag #25
Original von toker
Aber das heist ich muss zum TÜV oder? D.h. ich muss es auch eintragen lassen? :(
Oder macht das Überprüfen auch wer anders :rolleyes:

Falls nicht, bei der Eintragung, ist ja quasi das "gleiche" Auto, brauch ich da trotzdem ne Einzellabnahme? Weil das würde den preislichen Rahmen wieder sprengen :rolleyes:

normalerweise brauchst du damit nicht zum TÜV weil (das hast du ja schon richtig erkannt) das fahrwerk ja ab werk eingebaut wird und somit für diese Fahrzeug auch zugelassen ist.

Stabi brauchst du da dann keinen...

• Gewindefahrwerk Beitrag #26
Gut zu wissen danke. Aber Spur einstellen lassen sollte man schon oder was meinst du?

• Gewindefahrwerk Beitrag #27
Original von toker
Gut zu wissen danke. Aber Spur einstellen lassen sollte man schon oder was meinst du?

Fahrzeug vermessen lassen (Spur + Sturz) und einstellen ist bei sowas PFLICHT!
beim einbau/ausbau verstellt sich das gesamte fahrwerk...
würde man das nicht neu einstellen stimmt die lenkung nicht reifen nutzen sich falsch ab etc. pp...

müßt du also dringend machen!

• Gewindefahrwerk Beitrag #28
Hab gestern von nem arbeitskollegen ein FK Gewinde Highsport Fahrwerk angebotenbekommen.
609 Euro .Koppelstangen sollte der satz 75 euro kosten .Weiß jemand ob das mit den Koppelstangen genauso funktioniert wie bei KW die stabis ??
Der preis klingt nicht schlecht aber hab noch nicht viel gehört über FK Gewinde!

• Gewindefahrwerk Beitrag #29
Formel K Gewindefahrwerk

So nachdem die Reifen eingetragen sind.Muß der Löwe tiefer :D
Ich habe hier ein Formel K Gewindefahrwerk.Hat vorne Gewinde und hinte eine feste Tieferlegung von 40mm.
Hat schon mal jemand Erfahrung gemacht mit solch einem Fahrwerk???
Habe es gekauft und bin mit jetzt nicht mehrt so socher ob ich es denn auch einbauen soll.Oder lieber Ebay???
und ein H+R oder KW Fahrwerk??
Bin über jeden Rat dankbar oder auch Kritik :cry:
Alex

• Gewindefahrwerk Beitrag #30
KW Gewindefahrwerk

Frage an Cupra-Turbo:

Könntest Du mal in Deinem KW Katalog nachsehen ob das KW Nr 15281008 für den R passt?

Beim R ist der VA Stabi am Federbein angelenkt und verläuft unter den Antriebswellen - Somit kann hier nichts schleifen. Wichtig ist aber zu wissen ob der Seat Stabi an die KW Aufnahme passt. Im neusten Gutachten ist jetzt 2WD bis 165kw freigegeben. Hiermit sollten R I und R II gemeint sein.
Weiter Frage: Was kostet bei Dir ein KW III? Für das II bist Du momentan preislich mein Favorit.
Wie lange wäre die Lieferzeit?

Danke!

• Gewindefahrwerk Beitrag #31
Original von schachti
Hab gestern von nem arbeitskollegen ein FK Gewinde Highsport Fahrwerk angebotenbekommen.
609 Euro .Koppelstangen sollte der satz 75 euro kosten .Weiß jemand ob das mit den Koppelstangen genauso funktioniert wie bei KW die stabis ??
Der preis klingt nicht schlecht aber hab noch nicht viel gehört über FK Gewinde!

geänderte koppelstangen sind (leider) ein absoluter SCHROTT! würde ich nie machen!
Funktion ist ganz anders als bei den KW Stabis!
ist ja ein ganz anderes bauteil!
FK Gewindefahrwerke sind würde ich sagen mittelmaß....H&R sowie KW finde ich sind um längen besser

@fulcrum2

ich werde da smal cheken ob das auch wirklich zu 100% für den Cupra R paßt...gehe aber davon aus das es paßt...
wenn ich das aber hier richtig anhand meiner Seat-Daten erkennen kann dann hast du eine ziemlich lange Koppelstange die am Federbein festgeschraubt ist....

sollte dies so sein wirst auch du wohl leider nicht um einen geänderten Stabi drum herum kommen...weil ich nicht glaube das am KW Federbein eine möglichkeit ist die koppelstangen zu befestigen!

das KW3 würde bei mir 1.120€ zzgl Versand kosten. (Normalpreis 1.334€) Lieferzeit ist im Augenblick wegen Lieferengpass 10 Tage...

• Gewindefahrwerk Beitrag #32
@ cupra-turbo

Danke für die nächtliche Antwort. Es ist bei meinem R genau wie Du es beschreibst. Eine ziemlich lange Koppelstange zur Stabianlenkung ist knapp unter dem Federteller am Federbein angeschraubt.
Ich habe auch schon KW Dämpfer gesehen die an dieser Stelle eine Aufnahme hatten. Falls Du irgendwelche Infos hierzu auftreiben könntest wäre ich Dir sehr dankbar.

Danke!

• Gewindefahrwerk Beitrag #33
Bin ein absoluter Laie - wie macht sich das bemerkbar wenn Stabi/Antriebswelle nach Tieferlegung schleift?

Lass mir demnächst KW Variante 2 einbauen - dachte an VA 40 mm HA 30 oder so.

• Gewindefahrwerk Beitrag #34
@ Cupra Turbo
Kannst Du auch H&R Gewindfahrwerk besorgen ?
Wenn ja,dann sag gleich mal einen Preis und gibt es auch eine Zug-u. Druckstufenverstellung bei H&R Gewindefahrerken ?

Ach ja Fahrwerk soll für einen Cupra R sein.

• Gewindefahrwerk Beitrag #35
Original von Zimbo 2
@ Cupra Turbo
Kannst Du auch H&R Gewindfahrwerk besorgen ?
Wenn ja,dann sag gleich mal einen Preis und gibt es auch eine Zug-u. Druckstufenverstellung bei H&R Gewindefahrerken ?

Ach ja Fahrwerk soll für einen Cupra R sein.

ja kann ich auch besorgen...empfehle ich aber grundsätzlich NICHT zu kaufen! (begründung siehe unten)

Es gibt ein so ein Fahrwerk von H&R das ist aber leider nur bis zum V5 zugelassen.

Kostenpunkt für das Fahrwerk -> 1349€
Ich hab jedoch noch keine Händler-Liste und kann deshalb noch nicht sagen für wieviel ich das Fahrwerk anbieten kann....aber bis zum Wochenende werde ich das wohl klären können!

ich persönlich würde mir aber KEIN H&R kaufen!
In den Gutachten ist jeweils nur die höchtmögliche Tieferlegung angegeben! Es gibt also keinen "Tüv-geprüften Bereich" wie bei den KW Fahrwerken!

Sprich entweder du fährst dein Auto mit minimalster Tieferlegung (wäre ja nicht sinn der Sache) oder läßt das Fahrwerk sehr teuer vom TÜV abnehmen :( ;(

• Gewindefahrwerk Beitrag #36
Kann mir denn niemand von den erfahrenen Tieferlegern eine Antwort geben?

Wie "fühlt" sich das an, wenn nach einer Tieferlegung der Stabi oder die Antriebswelle schleift? Merkt man das gleich oder muss man dafür ein Gespür haben?

• Gewindefahrwerk Beitrag #37
Original von Rantanplan
Kann mir denn niemand von den erfahrenen Tieferlegern eine Antwort geben?

Wie "fühlt" sich das an, wenn nach einer Tieferlegung der Stabi oder die Antriebswelle schleift? Merkt man das gleich oder muss man dafür ein Gespür haben?

fühlen kannst du das normal nicht...
das HÖRT man und SIEHT man!

• Gewindefahrwerk Beitrag #38
Ich bin mit meinem KW V2 nicht mehr so ganz zufrieden!

Mir fehlt einfach das man die Druckstufe nich einstellen kann.

Legt man den Wagen auf den Bode ist er einfach ZU hart.

Wirklich härteverstellbar ist das V2 auch nicht, die Möglichkeit der Zugstufeneinstellung dient nur der Verschleiss kompensierung.

Wenn Gewindefahwerk dann das B16 PSS9 oder KW V3.

• Gewindefahrwerk Beitrag #39
RE: KW Gewindefahrwerk

Könntest Du mal in Deinem KW Katalog nachsehen ob das KW Nr 15281008 für den R passt?

@ cupra-turbo

Gibt es hierzu neue Infos?
Passt die angegebene Artikelnummer für den R ohne Stabiumbau?
Wenn ich das FW bei Dir bestelle und es nicht passen sollte, kann ich dann umtauschen gegen Geld zurück?

Danke!

• Gewindefahrwerk Beitrag #40
@Marcus

Man müsste mal ein KW3 fahren, aber ich glaube nicht dass sich durch die Druckstufenverstellung die Gesamthärte ändert. Verstellt kann nur die Low Speed Druckstufe werden und die wirkt in erster Linie Wankbewegungen entgegen. Die High Speed Druckstufe ist intern über Shims eingestellt und sie bestimmt wie der Wagen sich beim überfahren von Bumps anfühlt.
Diese ist meines wissens nach fix.

CU

Thema:

Gewindefahrwerk

Gewindefahrwerk - Ähnliche Themen

[ST] Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt Sollwert -48 Grad, Lüfter läuft nicht: Hi, Ich bin neu hier im Forum, da ich folgendes Problem habe. Mein Seat Leon 5f 1.8tsi mit 180ps Baujahr 2015 hatte bis vor kurzem...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Lüftung wird nicht mehr heiß (nur lauwarm) - Woran könnte es liegen? (Wärmetauscher?): Hallo Zusammen, Guten Start ins Wochenende :-) Seat Leon / Erstzulassung 03/2013 / KM: Stand: 130.000 Thema ist: Lüftung wird nicht mehr...
Anmeldung klappt nicht: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe meinen Seat Leon seit ca 2Jahren leider nie mit dem Connect richtig beschäftigt und jetzt sehr viel und...
Kaufbertung Leon Bj 2023: Hallo, Ich spiele mit dem Gedanken meinen Leon 5F 1.4 TSI 125PS Bj 2018 gegen einen Cupra Leon SP 1.5TSI 150PS zu tauschen. Grundsätzlich bin...
Oben