Gewichte diverser Leon-Teile

Diskutiere Gewichte diverser Leon-Teile im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Da ist was dran! Ich habe bei mir, nachdem ich etwas transportiert hatte, hinten alles raus genommen. Reserverad, Rücksitze, Rücklehnen, alles was...
  • Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #61
Da ist was dran! Ich habe bei mir, nachdem ich etwas transportiert hatte, hinten alles raus genommen. Reserverad, Rücksitze, Rücklehnen, alles was lose ist. dauert ca. 5min. Das Auto stand in der ersten Kurve komplett quer. 8o 8o Denke das waren ca. 50 kg. Für all die schlauen: nehmt ein 60 PS Auto, fahrt allein und danach setzt jemand der 80 kg wiegt daneben. Und sagt dann noch einmal das merkt man nicht. ;)

• Gewichte diverser Leon-Teile

Anzeige

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #62
bin beim stöbern über diesen Thread gestolpert.

Der ist zwar schon 2 Jahre alt, mich interessiert aber das Thema.

Kein Kommentar zu den bisherigen Antworten, die hier nicht hergehören.

Eine Gewichtsersparniss bringt was bei Beschleunigung, beim Bremsen, Kurvengeschwindigkeit und Benzinverbrauch. Ich muss da ja weniger Gewicht auf Tempo bringen, also brauche ich weniger Energie oder Kraftstoff.

Meine Schwester würde sicherlich ca. 20kg Gewicht einsparen in ihrem Golf, wenn sie nicht so viel Unnötiges im Auto hätte. Ich meine damit nicht die eingebauten Teile, sondern Tücher, Söckchen, Bücher, Schuhe, einen Karton mit Krimskrams, ......

weitere Gewichtsersparnis:
- keine/andere Fußmatten benutzten
- das Handschuhfach ausräumen/ausmisten
- Handbuch zuhause lassen (ca.1kg)
- hintere Nackenstützen
- ....

Die Menge an Gewicht bringt das nicht, aber wenn man viele solcher Sachen findet und aufschreib, wieviel die wiegen, dann kommt schon eine kleine Summe zusammen.

Dass das Auto bei 50 oder 100kg weniger auf der Hinterachse beim bremsen wegrutzschen soll, halte ich für falsch. Wenn man in einer Kurve bremst, dann lastet auf dem kurveninneren Rad wesentlich weniger Gewicht, als auf dem äußeren. Das kann sogar so stark sein, dass das Rad abhebt.

Ich hätte es schön gefunden, wenn hier wirklick Gewichtsangaben zu verschiedenen Bauteilen stehen würden. z. B. Motorhaube original, Seitenschweller von verschiedenen Modellen, Sitze, Rennschalensitze,...
Da könnte man Gewichte vergleichen und sich selbst ausrechnen, wieviel man sparen könnte.
Schneller wird das Auto nur fahren, wenn es auch mehr Leistung hat, weil der Luftwiederstand durch das Ausbauen von Komponenten aus dem Innenraum nicht beeinflusst wird. Es geht hier doch einfach nur um schnelleres Beschleunigen, Bremsen, Kurvengeschwindigkeiten und Benzinverbrauch und, was am wichtigsten ist, Bastelspass und die Mithilfe und Auskunft im Forum durch Andere.

Mich würde es sehr freuen, wenn hier noch ein paar Gewichtsangaben kämen (hab nämlich einen 1580kg Leon V6 mit Allrad).

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #63
Original von LeonCupV6
Dass das Auto bei 50 oder 100kg weniger auf der Hinterachse beim bremsen wegrutzschen soll, halte ich für falsch. Wenn man in einer Kurve bremst, dann lastet auf dem kurveninneren Rad wesentlich weniger Gewicht, als auf dem äußeren. Das kann sogar so stark sein, dass das Rad abhebt.

Was glaubst du wohl warum das Heck wegrutschen könnte? Weil das kurveninnere Rad kaum noch Kontakt hat (oder sogar abhebt) und das hintere äussere sich auch weniger auf den Assphalt presst als mit Mehrgewicht. Glaub mir, ich hab mich deshalb schonmal in ner Haarnadel gedreht! Zum Glück ohne Schaden.

PS Trotzdem wären ein paar Gewichtsangaben sicher interessant.

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #64
Eine Einsparmöglichkeit wäre z.B. die Motorhaube. Die Standarthaube wiegt IMHO sowas um die 15kg, mit einer aus Carbon kommt man spielend unter 5kg.

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #65
Aber Carbon ist relativ teuer,das Geld könnte man dann besser in den Motor stecken...

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #66
Alternativ geht auch ne Haube aus GFK. ;)

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #67
Hallo ? Fire ?

nicht schon wieder was von "lieber Geld in Motor stecken".

Einfach nur Gewichtsangaben ohne weitere Kommentare, Bitte.

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #68
Original von Clawfinger
Die Standarthaube wiegt IMHO sowas um die 15kg
Echt jetzt 8o ?( Ich hätte auf jeden Fall mit mehr gerechnet.

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #69
So, ich hatte mal Zeit ein paar Bauteile zu wiegen. Allerdings sollte man aus Sicherheitstechnischen Gründen nicht alle aus dem Auto entfernen.

1. Hutablage/Kofferaumabdeckung 3,0 kg
2. Kopfstützen hinten (2x Leder) 1,5 kg
3. Verbandskasten inkl. Warndreieck 1,0 kg
4. Starthilfekabel 1,0 kg
5. Wagenheber, Werkzeug, Plastik abdeckung und Styroporeinsatz 3,0 kg
6. Reserverad (Notrad) 15,0 kg
7. Standard Fußmattenset (Stoff) 1,5 kg
8. Krimskrams (CD's (ca. 15 mit Hüllen), Stofftier, Eiskratzer, Schirm, Taschentücher, elektr. Garagentoröffner) 1,8 kg
9. Handbücher 1,0 kg
10. Bekleidung Fahrer (Sommer- statt Winterkleidung) 2,0 kg
11. 17" Pasaja-Felge mit Reifen 225 20,5 kg
12. Radmuttern (20 Stück) 1,0 kg
13. Freundin / Freund ??,? kg

Ok, Punkt 13 ist nicht ernst gemeint :)

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #70
Meine Erfahrung

Also ich hab auch mal ein Auto leicht gemacht (lang ist's her) und hab es dann auch genau aus diesem Grunde in einer Kurve weggeschmissen.
Deswegen kann ich dazu nur sagen:

Ich würde ein Auto nur dann leichter machen, wenn ich höhere Kurvengeschwindigkeiten oder bessere Verzögerungswerte erzielen will!

Bessere Beschleunigung => MEHR POWER!!!

Wenn leichter, dann mit Verstand:
- GfK Haube
- GfK Heckklappe (nur wenn auch Haube)
- anderes Fahrwerk (weniger Gewicht + niedrigerer cW Wert)
- Magnesium Felgen (merkt man gewaltig, weil es rotierende Massen sind)
- Felgen auf keinen Fall > 16"
- leichtere Reifen (ja das gibt es -> bei den Herstellern die Gewichte anfragen)
- Reserverad raus, dafür Batterie nach hinten
- andere Sitze (nur wer die Airbags nicht braucht)

Alles andere ist nur noch weglassen und hat meines Erachtens erhebliche Nachteile, die für den einen oder anderen keine Bedeutung haben und deswegen erst richtig Sinn machen.

Wooky

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #71
hab mir den ganzen thread nicht durchgelesen oder besser gesagt nicht durchlesen wollen.
man kann dem themenstarter wohl nur recht geben, dass man durch ein leichtes auto ein deutlich agileres und sprintstärkers auto bekommt. was hier manche schreiben ist echt zum :vomit:
wenn er in einem schnelleren auto sitzen möchte, dabei aber auf komfort verzichten möchte, dann soll er das doch machen. einem muss ich jedoch recht geben, dass man hinten das ganze gewicht raus nimmt und dadurch ein sehr leichtes und teilweise auch schwammiges heck bekommt. selber oft genug mit crx und einem opel astra gsi erlebt. die waren so leicht, dass selbst bei anbremsen das heck kam.
der vergleich mit dem csl war schon sehr gut!!! und werbehauptet in nem csl sei komfort naja ?( wohl noch nie einen gesehen und mitgefahren!!! ;)

warum machen denn dann eure angebeteten tuner wie wimmer die gleichen spiele bei nem cupra r??? wieso macht MTM das bei nem RS6 kombi!!! aber da ist das natürlich in ordnung!!!

so und nun könnt ihr weiter auf themenstarter und mich ein reden

grüsse

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #72
Habe heute mal ein paar teile ausgebaut und gewogen:

Rückbank + Gurte = 30 kg
Kofferaumteppich = 2,36 kg
Ersatzrad + Wagenheber + Abschlepphaken = 21,24 kg
Heckscheibenwischer + Motor = 1,14 kg
Heckablage = 3,24 kg
Heckklappenabdeckung + div. anderer Abdeckungen im Kofferaum = ca. 5 kg

Schätzwerte:
gewichtsersparnis durch Sportsitze: ca. 30 kg
Klimakompressor: ca. 25-30 kg
Fensterheber Motoren: ca. 6 kg
gewichtsersparnis durch leichte Felgen: ca. 20 kg
gewichtsersparnis weitere Abdeckungen entfernen: ca. 10 kg
Motorabdeckung durch offenen Luftfilter ersetzten: 2 kg

Gewichtsersparnis Gesamt: ca. 160 kg :astonish:

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #73
Also ich komme bei meiner gesamten Rückbank auf ca. 40 Kilo...

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #74
also ich hab gewogen, 30 kg müssten stimmen

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #75
@ Themastarter:
WIe schon einige hier beschrieben haben sind Gewichtsersparnisse nicht gerade die Lösung für einen spürbar besseren Durchzug oder für eine bessere Zeit auf ner 1/4 Meile ;) .
Vielmehr dient Gewichtsersparnis lediglich der (wie auch schon gesagt wurde) Agilität des Fahrzeugs und dem daraus resultierenden besseren Handling für den Fahrer. Jedoch ist hier Vorsicht geboten:
Wer zu viel rausreißt aus einem Serienfahrzeug, welches NICHT für eine so enorme Gewichtsersparnis ausgelegt ist, kann starke Probleme mit der Straßenlage bekommen, woraus Abflüge das Resultat sind.
Im Motorsport wird extra auf das Gewicht der Rennwagen das Setup ausgelegt (zumindest die Basis), da Gewicht ein riesiger Unterschied im Setup darstellen kann.
10 Kilo mehr oder weniger und deine Abstimmung kannste wieder neu anfangen :D

Also: Kauf dir nen Chip und genieße den nicht nur spürbaren, sondern auch real verbesserten Durchzug :very_hap:

MfG

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #76
@hight
du hast bei all deinen angaben die motorhaube noch vergessen, da sind locker 10kg drin!
hatte mal ein angebot für eine carbonmotorhaube die 3kg wog, die originale wiegt knapp 15kg. allerdings sollte das teil auch 1500€ kosten, war mir ein wenig zuviel! :D

aber das was Intrepid sagt ist wohl leider war, gewicht hält einen auch in der spur, läßt den wagen stabiler durch kurven fahren. wenn man jetzt ordentlich abspeckt, ist man zwar agiler, aber auch wesentlich 'nervöser', der grenzbereich ist nur noch minimal und kündigt sich unter umständen gar nicht mehr an, sondern wird sofort unterschritten!
cih bin auch ein fan von gewichtsreduktion, aber man sollte dabei sehr bedacht an die sache rangehen!

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #77
Bau ruhig alles raus! Wenn du den Komfort nicht brauchst ist das allein deine Entscheidung. ;)

Zur besseren Gewichtsverteilung kannst du aber die Batterie in die Reserveradmulde bauen. Ebenso den Scheibenwaschbehälter.

Das klaut dir vorn 15kg und legt sie hinten nach. also optimal. Durch den Klimakompressor und den Klimakühler sowie Trockner verlierst du vorn auch genug Gewicht.

Hebnur alle Teile gut auf. Denn so bekommst du den nie verkauft. :astonish:

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #78
@ Flieger - Baby :

Du darfst aber nicht vergessen, dass wennst "viel Holz" unter der Haube hast, dir jedes verlorene Gewicht (Batterie, Klimakompressor, etc) weniger Traktion bringt !! Ich hab z.B. bei meinem Leon mitn 1.8T jetzt schon immer Probleme im 1ten und im 2ten Gang. Würd ich da was weggeben vorne, käme ich wahrscheinlich überhaupt nicht mehr vom Fleck (jetzt mal übertrieben gesprochen)...

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #79
Das Problem kenne ich. Hatte 4 Jahre lang den 1.8T mit Chip und anderen Maßnahmen.

Mit den Winterrädern hatte ich bis zum 3.Gang Probleme. Wenns naß war auch mal im 4.Gang.

Trotzdem wird das Handling des Wagens besser. Bei höheren Geschwindigkeiten merkt man den Gewichtsverlust noch mehr. Auch das Fahrwerk spricht besser an weil es weniger belastet wird.

Und selbst bei ca. 210PS hab ich es gemerkt, wenn noch 2 Personen mit im Wagen saßen. ;) Gewichtsreduzierung ist wirklich eine der besten Tuningmöglichkeiten.

Wenn ich genug Kleingeld hätte, würde ich mir zum FUN nen Golf G60 aufbauen. Komplett leer räumen und den Motor schön hochzüchten.
Nur mit dem Leon hätte ich so einen Unsinn nicht gemacht. Da war mir das Auto echt zu schade. ;(

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #80
Das stimmt, wennst dann einmal anfang´st die Klimaanlage, Fensterheber, usw. auszubauen is sowieso vorbei...

Da würd ich auch eher so eine alte "PS - Schlampe" nehmen (mal grob ausgedrückt) und die dann leer räumen und so mit 250PS auf 850kg rumfahren !

Thema:

Gewichte diverser Leon-Teile

Oben