Gewichte diverser Leon-Teile

Diskutiere Gewichte diverser Leon-Teile im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Weil du um ne sinnvolle Antwort zu bekommen auch ne sinnvolle Frage stellen mußt ;) Was wilst du denn mit dieser Aktion bezwecken?? Hau dir nen...
  • Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #21
Original von domik

Weshalb bekomme ich keine sinnvollen Antworten auf meine Fragen?

Weil du um ne sinnvolle Antwort zu bekommen auch ne sinnvolle Frage stellen mußt ;) Was wilst du denn mit dieser Aktion bezwecken?? Hau dir nen Chip rein und gut ist...wo ist das Problem? ?(

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #22
Original von domik

Weil es keine sinnvollen Fragen sind?? ?(

Sorry, aber die Ideen bzw. Fragen die du bisher gestellt hast wirken auf mich eher mehr als merkwürdig! Sowas hab ich noch nicht mal geträumt!!

@ Cupra: Ja, das is cool, danke für den Tip, ich fang mal an!!! Ich spann sie auch noch im Schraubstock an, dann werden sie härter LOL :D :D

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #23
Original von Devilseye
Original von domik

Weil es keine sinnvollen Fragen sind?? ?(

Sorry, aber die Ideen bzw. Fragen die du bisher gestellt hast wirken auf mich eher mehr als merkwürdig! Sowas hab ich noch nicht mal geträumt!!

@ Cupra: Ja, das is cool, danke für den Tip, ich fang mal an!!! Ich spann sie auch noch im Schraubstock an, dann werden sie härter LOL :D :D

:tongue: :tongue: ätsch..zu langsam :D ;)

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #24
@all

Ich verstehe nicht, warum Ihr domiks Posting so abtut ?(

Habt Ihr schon einmal vom BMW M3 CSL gehört?

Zitat: "Daraus ergab sich eine Gewichtseinsparung um rund 150 Kilo, was rund zehn Prozent des Gesamtgewichts eines normalen M3 ausmacht und im praktischen Fahrbetrieb einer Leistungssteigerung um eben diese zehn Prozent entpsricht. Wir rechnen also: Zehn Prozent von 343 sind 34 PS, das ganze zuzüglich motorischer Feinarbeit im Bereich optimierter Reibung und Ladungswechsel in Form von etwa 10 bis 12 PS - und wir kommen auf einen virtuellen Leistungswert von rund 390 PS. Beziehungsweise zu dem Schluss, dass sich der M3 CSL ungeachtet seiner tatsächlichen Leistung von 355 PS in etwa so fahren lassen müsste wie ein normaler M3 mit 390 PS. ... Der wahre Wert dieses Autos liegt nicht in der durchaus imposanten Beschleunigung, sondern in seiner latenten Leichtigkeit und der daraus resultierenden knackigen Gesamtcharakteristik."

Will sagen, man sollte Tuning durch Gewichtsreduktion nicht unterbewerten! :rolleyes:

Als erstes fliegt bei mir mein Reserverad raus :D

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #25
@ Dominik
Kauf dir einfach nen Rennwagen dann hast du keine Probs mehr... :baby:

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #26
Original von Schranzer01
@all

Ich verstehe nicht, warum Ihr domiks Posting so abtut ?(

Habt Ihr schon einmal vom BMW M3 CSL gehört?

Zitat: "Daraus ergab sich eine Gewichtseinsparung um rund 150 Kilo, was rund zehn Prozent des Gesamtgewichts eines normalen M3 ausmacht und im praktischen Fahrbetrieb einer Leistungssteigerung um eben diese zehn Prozent entpsricht. Wir rechnen also: Zehn Prozent von 343 sind 34 PS, das ganze zuzüglich motorischer Feinarbeit im Bereich optimierter Reibung und Ladungswechsel in Form von etwa 10 bis 12 PS - und wir kommen auf einen virtuellen Leistungswert von rund 390 PS. Beziehungsweise zu dem Schluss, dass sich der M3 CSL ungeachtet seiner tatsächlichen Leistung von 355 PS in etwa so fahren lassen müsste wie ein normaler M3 mit 390 PS. ... Der wahre Wert dieses Autos liegt nicht in der durchaus imposanten Beschleunigung, sondern in seiner latenten Leichtigkeit und der daraus resultierenden knackigen Gesamtcharakteristik."

Will sagen, man sollte Tuning durch Gewichtsreduktion nicht unterbewerten! :rolleyes:

Als erstes fliegt bei mir mein Reserverad raus :D

Jaja, sowas kann man machen wenn man mit seinem Auto auf die Rennstrecke will...oder glaubst du das bei dem leichen M3 alles rausgerissen wurde?? Da wurden an anderen Stellen Kilos weggenommen ohne auf Komfort zu verzichten..... bei dem M3 ist ja vieles aus Kohlefaser und Alu und so ... da kann man Kilos sparen..weil das schwerste an nem Auto ist nunmal der Motor und die Karrosse.

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #27
Genau, es is so wie Razor sagt!!

Den CSL kann man da nicht vergleichen mit dem Leon wenn man alles rausreisst!

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #28
Hallo Leute, nun mal langsam! :D

Die Idee ansich ist nicht schlecht!
Gewicht sind die billigsten PS

Nur mal so als Beispiel:

Leon ~ 1250 KG / 110 PS --> Leistundsgewicht 11,36Kg/PS
Leon -100 KG / 110 PS --> Leistungsgewicht 10,45 Kg/PS

Bei 1250 Kg brauche ich schon 120 PS um auf 10,41 Kg/PS zu kommen.

Es ist beim Leon durch die meist Üppige Ausstattung schon einiges an Gewicht zu hohlen.
Über nachteile im Fahrkomfort müssen wir glaube ich nicht diskutieren :D
Aber ich habe schon einige Autos gesehen und auch schon selbst vor Jahren einen auf Gewicht getrimmt. Wenn man es gut macht ist es im Renn-Look nicht schlecht.
Vom Tüv sollte es keine Großen Probleme geben, es ist in keinem Typenschein die Innenausstattung aufgeführt. Man darf sich natürlich durch scharfkanntige Teile nicht Verletzen können, aber sonst....
Mit dem Seitairbag könnte es allerdings Probleme geben, könnte im Typenschein drinn sein, weis ich aber jetzt nicht.

Nun zum eigentlichen Thema:

Ich würde die Vordersitze (beide) durch Rennsitze ersetzen(muss nicht gleich ein Kevlar sein - die sind sehr teuer! aber nur 2,8 KG :D )
Die Bodenteppiche und Dämmatten raus, Löcher mit z.B Gummitüllen zumachen, Kabelstränge sauber verlegen und eventuell in El.Rohr führen.
Rücksitzbank raus
Türverkleidungen runter innereien raus auf Mech. Kurbel Fenster umbauen Abdichtung wie Früher mit Nylon machen und die Verkleidung durch z.B Kevlar ersetzen (kann in Platten verhältnismäßig günstig gekauft werden)
Gurt und Gurtstraffer raus und gegen H-Gurte ers.
Heckklappe wie Türverkleidungen.
Himmel kannst du dir sparen, der wiegt zu wenig.
Mit diesn maßnamen müssten so ca. 150 KG zu hohlen sein.
Wenns gut gemacht ist siehts auch gut aus ;)

Mehr gewicht kann ansich nur noch mit GFK Motorhaube und Heckklappe gehohlt werden (aufwändig)

@Amfti - somit wäre es ein Optischer Umbau und gehört wieder in den Tuningbereich ;)

Gruß 021

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #29
Der Suchfunktion nach zu urteilen gibt es diverse Leute die sich bereits mit dem Thema Gewichtsreduktion befasst haben. Ich wollte das ganze nur ein wenig detaillierter angehen.

@Devilseye
Warum sind meine Ideen bzw. Fragen merkwürdig ? Ich bin schliesslich kein Mechaniker.. Wie soll ich bitte wissen, dass man die PD nicht so einfach nachrüsten kann? Es hätte doch immerhin die Möglichkeit bestanden, es war nur Interesse. Ich will mich ja nicht hervorheben, aber es gibt bedeutend sinnlosere Threads... Wenns einem das Thema nicht interessiert kann man ja zum nächsten gehen...

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #30
@021
Hab ich shcon gmacht so ab der B-Säule.... aber weiter als 50 km kansnt dann nimmer Fahren ohne nen Gehörschutz zu tragen. :D

Also kam alles wieder rein ;)

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #31
Tach da,

was ?( ?(
da versteht jemand die Frage nicht??

Ein Weg scheint ja die Gewichtsreduktion zu sein.
Ich möchte aber keine Diskussion beginnen, ob dies sinvoll ist oder nicht!
Ich möchte lediglich, und schon kommen wir zum Thema, einige Gewichtsangaben zusammentragen, damit sich jeder, der eine Diät für sein Leon vorhat, eine Übersicht der Gewichte der diversen relevanten Teile schaffen kann.

...ganz einfach, "sachen" soll'n aus'm Auto raus, damit es leichter wird. Ergo (gewünschter Vorteil), bessere Beschleunigung...

@Domik
hat natürlich nur Sinn, wenn man das absolut konsquent (Dämpfer Motorhaube, Dämpfer Heckklappe, und, und, und) machst. Ein paar Kleinigkeiten sind da nicht so effektiv.

BTW: Denke man an den Porsche Carrera RS. Der hat nix aus Kohlefaser, sondern "einfach" nix drinne.
Gewicht ist ein sehr wichtiger Faktor, in bezug auf Fahrleistungen.

EDIT: Bin wohl etwas zu spät dran. War nur schnell den Müll raustragen...

Gruß,
Aceandy

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #32
Was natürlich auch etliches weigt (so gesehen)... Radio raus, elektrsiche Fensterheber und so weiter weg... :D

Null komfort, dann bringt das auch beim 110er was ;)

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #33
Helium in den Reifen soll wunder wirken....

Bei Bedarf noch in den Innenraum und in den Tank....

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #34
  • Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #35
Hall Leute, was ist los mit euch ?(

Ich finde domik hat eine nicht so abwegige Frage gestellt und einige Antworten sind mehr als überflüssig :(

Es gibt nunmal verschiedene Ansichten, habe ich auch, deswegen schreibe ich auch nicht bei z.B. einer Frage im HiFI Forum einer soll sich halt nen Generator hinterherziehen, wenn sein Verstärker zu viel strom Frisst.( Habe für HIFI Wahn auch kein Verständnis aber jedem das seine)

Sorry, aber bin das aus diesem Forum eigentlich nicht gewöhnt.
Gruß 021

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #36
also gewicht is schon entscheidend. schon mal ein rennen gegen so nen alten fallbeil-civic gefahren? ein mitschüler von nem kumpel hat son teil.
(null ahnung der kunde, hat das auto von so nem freak gekauft. 75PS, 2,5cm Bodenfreiheit bei federweg = reifendruck [man bedenke: ich wohne in ostdeutschland!], sportlenkrad mit ich schätz 20cm durchmesser, vorne 235er [weiß nich genau, aber irgendwas in der region] und keine servolenkung. [einparken wird zum schauspiel: soll ich mal mitziehen?] er hat zwar gurte aber keine anschnallkonsole, d.h. er setzt sich auf den gurt damits so aussieht als wäre er angeschnalt)
in dem auto ist mal abgesehen von nem armaturenbrett und ca. 15 lose aus dem selbigen raushängenden kabelsträngen wirklich absolut NICHTS mehr drin. ohne schei*, ein cart mit dach. der hat vielleicht 700-800kg, kanndas hinkommen? ich schätz jetzt ma grob. naja, jedenfalls SEHR leicht. und eben der oben genannte kumpel hat nen V40 2.0 16V mit 140PS. der sieht bei der beschleunigung aber wirklich sowas von alt aus.

gut das dazu.

ABER: das ist ein civic, kein leon. die beiden zu vergleichen wäre wie der vergliech leon gegen sharan, ähm, alhambra natürlich :D . der leon geht viel zu sehr in den bereich vom durchschnittsauto (hart aber wahr). er zwar ein sehr sportliches erscheinungsbild, aber um oben mitmischen zu können ist er einfach zu schwer und zu groß. basta. ja, es gibt den großen monsterbenz mit 600PS der auf der autobahn jedem (normalem) celica oder MR2 davon fährt, aber probiert das mal auf ner kurvigen straße. genau: zu schwer, zu groß. und beim leon hat das zu groß auch sehr mit der höhe zu tun. weil tiefer als bodenblech geht nich. (ja ja ja ich hör schon die empörten aufschreie, aber wenn der leon getuned ist muß man davon ausgehen das der kleine flitzer der eins auf den deckel kriegen soll auch getuned ist. und da wir ja fair sind kann man da nich meckern. soll heßen: es ist paradox, aber wenn man selbst einen draufsetzt kann der andre das ja auch oder?)

ich komme zu dem schluß meiner wissenschaftlichen arbeit :D und ziehe das fazit:

wer den leon extrem abspecken will, hat sich entweder in den kopf gesetzt mit nem spanier bei der DTM mitzufahren oder hat große entscheidungsprobleme. denn: wenn ich konsequent an gewicht sparen will sollte ich vorher konsequent mein auto aussuchen. und ein auto das für kleinfamileien doch durchaus geeignet ist (und das ist der leo, ich hab da erfahrung ;) ) kann auch durch ne kartoffeldiät nich zum supersportler werden. ich selber nuß aber sagen das mir der leon so wie er is als guter kompromis zwischen sport und alltag am liebsten ist. klar, tiefer, geile optik, mehr leistung ist bei jedem auto schön, aber dem tuning sind schon durch die eigenen wünsche und aber auch durch den TÜV grenzen gesetzt.

so, das war wohl die erste seite für meinen roman "Ich und mein Leon".

Und der TRS sprach: Geh, und geh mit Andacht, aber nie bei rot über die Ampel.

Amen!

8)

EDIT: (fast vergessen) was das gewicht angeht:

es gibt auch felgen mit sehr unterschidlichen gewicht.
ein tipp von dem der den civic vor langer zeit mal aufgebaut hat: stell dich nich vors auto und überleg was noch raus kann, sondern hau wirklcih ALLES raus (entkernen nennt man das in meinen kreisen :D ) und überleg dann was UNBEDINGT wieder rein muß. man findet so viele sachen auf die man nie gekommen wäre. (ich empfehle das aber nur leuten die a: wissen wie man das alles raus nimmt ohne was kaputt zu machen und b: das auch wieder einbauen können, d.h. ich würd es selbst nich tun. dafür kenn ich den leon noch nich genug.)

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #37
Ich will jetzt hier niemanden persönlich anpfeifen, aber was in diesem Thread teilweise an Kommentaren abgelassen worden sind, sind unter aller Kanone und so was will ich hier auf keinen Fall wieder sehen. :angry: :angry:

Genau solche Schwachsinnsantworten sind der erste Schritt, um in die Mittelmäßigkeit der meisten anderen Foren abzugeleiten. Das will doch auch niemand von Euch, also reisst Euch gefälligst am Riemen. Ich denke, solche Quarkantworten werden wir in Zukunft ohne Kommentar löschen, um die Qualitat zu erhalten.

@domik,
bei all Deine Gewichtsersparnissen besteht die große Gefahr, dass es durch den verschobenen Schwerpunkt und die verringerte Leergewichtsmasse zu einem Überbremsen der Hinterachse kommt. Das bedeutet, das Dir Dein Auto unvermittelt bei einer Bremsung ohne Vorwarnung unkontrollierbar mit dem Heck ausbricht - da hilft Dir dann auch kein ESP mehr. Die Bremskraftverteilung ist auf Zusatzmasse ausgelegt, aber nicht auf Minus-Masse.

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #38
@ HiJacker

Du hast im Prinzip recht, er wird in erster Linie hinten leichter.
Sollte aber mit der Bremse trozdem kein alzu großes Problem sein, weil der Leon einen elektronische Bremskraftverteilung hat.(ESBS)
Gruß 021

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #39
Übrigens es gibt keine blöden Fragen sondern nur blöde Antworten!!

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #40
Original von 021
@ HiJacker

Du hast im Prinzip recht, er wird in erster Linie hinten leichter.
Sollte aber mit der Bremse trozdem kein alzu großes Problem sein, weil der Leon einen elektronische Bremskraftverteilung hat.(ESBS)
Gruß 021

Richtig, aber er kann nicht auf Minus-Masse an der Hinterachse regeln, sondern nur auf Zuladung. Wenn da jemand jetzt 50kg und mehr zusätzlich rausnimmt und hat zufällig einen fast leeren Tank, kann ein unter allen Umständen zu vermeidenes Blockieren der Hinterräder vor den Vorderrädern durchaus bei einer harten Bremsung passieren. Die Folge ist ein Abkreiseln von der Fahrbahn. Normalerweise sollte ein Blockieren durch das ABS verhindert werden, aber ein mehr oder weniger großer Heckschwenk kann dann ganz schnell passieren. ESP bekommt Probleme bei der Regelung, da der Lenkwinkel Null ist und keinerlei Querbeschleunigung vorliegt (mal jetzt auf gerader Straße betrachet).

Also ich kann davor nur warnen, es zu übertreiben, die Problematik ist keinesfalls aus der Luft gegriffen. Und gefährlich ist es obendrein.

Thema:

Gewichte diverser Leon-Teile

Oben