Gewichte diverser Leon-Teile

Diskutiere Gewichte diverser Leon-Teile im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Bremst doch mal über ner Kuppe ab und Ihr werdet sehen was passiert.....sucht Euch aber eine mit ner schänen Auslaufzone.
  • Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #41
Bremst doch mal über ner Kuppe ab und Ihr werdet sehen was passiert.....sucht Euch aber eine mit ner schänen Auslaufzone.

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #42
Tach,

klingt natürlich einleuchtend, aber es muss ja irgendwie machbar sein ?( (siehe SuperCopa) :)) . Persönlich würd ich das nie machen, da mir der Komfort wichtiger ist, aber interressieren tut mich das dann doch.

Gruss,
Aceandy

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #43
Zu den bisherigen Kommentare gebe ich nix ab ich stimme HiJacker und 021 zu!! (19"-21" Zoll rad sind ja auch nicht vernünftig und dort wird auch nicht gesteinigt)

Hab ich shcon gmacht so ab der B-Säule.... aber weiter als 50 km kansnt dann nimmer Fahren ohne nen Gehörschutz zu tragen

@cupra
aber dein Diesel war ein Allradler und dies macht aus meiner Sicht auch noch was aus was den Lärmpegel nach oben treibt.

Wie sieht es eigentlich mit den hinteren Scheiben aus?? Könnte man die auch gegen was leichtes wie Polycarbonat wechseln oder macht der Tüv da nicht mehr mit?? (soviel ich weiss Heck- und Seitenscheiben ca 150kg!! :astonished: )

Betreffend hinten leichter und vorne nicht, wäre doch noch der Klimakompressor noch ein Teil was rausgenommen werden kann und darurch vorne wieder weniger drin ist.
Zudem wie sieht es aus mit den kompletten Cockpit?? das wiegt auch noch viel!!

Gruzz Thilo

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #44
Der Supercopa hat wahrscheinlich wie jeder andere Rennwagen ne Bremskraftverteilung drin die der Fahrer im Cockpit per Ventil einstellen kann. Da is net so viel Gelumpe drin wie im normalen Leon. Ich glaube dass der Supercopa IMHO gar keine Lastregler wie der Serienwagen hat.

@Thilo
Solche Scheiben sind erstens sündhaft teuer und zweitens denk ich dass da der TÜV net mitmacht. Ich hab schonmal probiert so ne Scheibe einzuschlagen.....amba !

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #45
@Maniac
Scheiben sind kein Problem. Müssen aus Macrolon sein. Es gibt Firmen, die das anbieten. Dann haben sie auch einen Prüfstempel und Du kriegst auch keine Probleme mit dem TÜV. Die Plastikscheiben sind auch nicht so teuer. Was Du auch machen kannst ist Dünnglas, daß wird dann aber heftig teuer.
Aber 150 kg sind das nicht, ich würde mal inkl. entfernen von Heckwischer und Motor auf nicht mehr als 70 kg tippen.

Die Bremskraftverteilung ist auch nicht teuer und kann auch TÜV-Eingetragen werden (naja nicht bei jedem :D ). Es gibt bei nationalen Rallyes genügend Fahrzeuge, die das und noch ne hydraulische Handbremse drinhaben - mit TÜV.

Um die Massen besser zu verteilen, kann man auch einiges machen - z. B. Batterie nach hinten, alle Flüssigkeitsbehälter nach hinten etc.

Wer's machen will - viel Spaß dabei.

Gruß
Thomas 8)

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #46
@Troesler
Eben weil sie aus Macrolon sind ! Haste schonmal versucht ne Macrolonscheibe einzudeppern ? Ich hab auf der Arbeit jeden Tag mit Macrolon zu tun gehabt. Hab Schutzfenster für neue Maschinen etc gebaut.
Sicher kriegt man nen Stempel und ne Zulassung sonst dürfte man sie ja bei Rallyes net fahren aber ich denke nicht dass das bei jedem TÜV der Fall ist.
Ich glaub aber dass sowas eh net zur Diskussion steht denn er will ja Zeugs rauswerfen und net neues reinbauen. Ausserdem hab ich noch ungefähr die Preise im Kopf als ich mir damals nen Rallyewagen aufbauen wollte......autsch ! :(

Aber ich glaub dass das mit der Hydraulik net so einfach ist, musst ja schliesslich die Schläuche erstmal nach innen bekommen um das Ventil setzen zu können. Die Handbremse muss man auch umbauen.

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #47
Also ich hatte damals in meinen Benz solche scheiben drin und der Tüv hat gar nichts gesagt. Mein 16v war damals voll auf leichtbau. 1000 Kilo hat der Tüv bei meinen Benz gewogen und auch in die Papiere eingetragen. was war gemacht : alle Scheiben getauscht bis auf Frontscheibe( die vordere Seitenscheiben hatten noch rennfenster drin ). Fensterheber raus . Schiebedachelektronik raus hinter Sitzbank raus . Im kofferraum war fast alles hausen. Türverkleidungen alle gewechselt. Motorhaube getauscht.. Magnesium Felgen. das ganze hatte masive Auswirkungen auf das Fahrverhalten. nicht nur beschleunigen oder Höchstgeschindigkeit. Das Auto war in kurven schneller am Limit und das Heck brach aus. besonder bei Regen. das Bremsverhalten war zwar auf Trockener super aber bei regen brach das Auto leichter aus. Der Sportauspuff übertönte fast alles. Insgesamt war ich damals zufrieden richtige Rennsport ohne Probs Auf dem Ring habe ich damals meinen Kollegen mit seinen M3 und einen andern mit seinen Porsche abgehängt obwohl ich etwas weniger Leistung hatte. Ist aber etwas für die Jungen die keinen Wert auf ihr Leben haben . Jetzt mache ich sowas nicht mehr ich brauch halt keine Kick mehr.

Aber ganz nebenbei wer stellt für den Leon solche Scheiben her. Ich kenne nur Hersteller die für Mercedes , Prosche oder Bmw etwas im Programm haben

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #48
Der Hersteller solcher Scheiben würde mich auch interessieren....
Aus welchem Material ist übrigens die Frontscheibe? Auch schweres Sicherheitsglas ?

A propos Hersteller.. Wer stellt leichte Motorhauben für den Leon her? Wie schwer sind die im vergleich zum Original ?

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #49
@domik

Die Frontscheibe darf nicht ersetzt werden! Weder im Motorsport geschweige denn auf öffentlichen Straßen.
Die Scheiben werden normalerweise nach dem original Muster einfach ausgeschnitten. (Wurde für meinen Ibiza so gemacht)
Eine Motorhaube kannst du im Notfall selbst machen, wenn du basteltechnisch was drauf hast. Sonst in einer Firma die GFK verarbeitet nen Abdruck (Negativ)von deiner Haube machen lassen und danach wird das Positiv gemacht.
Das Gewicht hängt im Endefeckt von der Stärke der GFK -Haube ab, je mehr Lagen, desto stabiler aber auch Schwerer.
z.B. meine Motorhaube habe ich mit nur 3 Lagen und diversen Verstärkungen gemacht. Wiegt gerade mal 2,5 Kg ist aber dafür etwas wellig und flattert beim fahren. (für Rennzwecke OK aber für die Straße nicht geeignet)

Gruß 021

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #50
@Maniac
Also die Waagebalkenanlage ist ein Komplettbausatz. Und die Schläuche nach innen - naja mußt Du halt eine voll krasse dicke Bohrer nehme. :D
Wenn ich sowieso die Hütte auseinander nehme kommts auf solche Kleinigkeiten auch nicht mehr an.

@021
In Mainz sind mal ein paar Jungs national Rallye gefahren, die haben das gleiche gemacht mit Fronthaube, Kotflügeln und Heckklappe bei einem Toyota Corolla. Haben aber leider nie erzählt, wie sie das über den TÜV gekriegt haben.

@Domik
Einen Hersteller von Hauben für den Leon kenne ich nicht. Aber man kann bestimmt bei diversen Tunern (JE, Mattig etc.) nachfragen, wie die Konditionen für eine Kleinserie sein müssen.

Thomas 8)

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #51
Nur nochmal zu dem von Schranzer01 angesprochenen Vergleich: Leon - BMW M3 CSL:

Zitat Auto-Motor-Sport:
Für den Spitzensportler unter den Dreiern haben die Münchener nicht nur ein paar zusätzliche PS draufgelegt (er verfügt mit 360 Pferdestärken über nochmals 17 mehr als der 'normale' M3). Um neben der Längsbeschleunigung auch die Querbeschleunigung zu verbessern, wurde beim CSL darüber hinaus gezielt auf die Auswahl einzelner Werkstoffe geachtet. Das Stichwort diesbezüglich lautet 'intelligenter Leichtbau': Dabei wird für jedes Bauteil der für dieses jeweils bestgeeignetste unter den leichten Werkstoffen verwendet. Und so besteht der M3 CSL aus Hightech-Materialien wie Kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK), Glasfaser-Kunststoffen aus der Luft- und Raumfahrt, Aluminium sowie anderen Leichtgewichten

Also nicht einfach nur Sachen raus, sondern altes raus und neues, leichtes High-tech Teil rein. Und das ist teuer!!
mach Chiptuning. bringt einfach mehr.
MfG, Neo

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #52
@troesler
In Mainz sind mal ein paar Jungs national Rallye gefahren, die haben das gleiche gemacht mit Fronthaube, Kotflügeln und Heckklappe bei einem Toyota Corolla. Haben aber leider nie erzählt, wie sie das über den TÜV gekriegt haben.

Sowas ist ansich kein großes Problem beim TÜV! (bei uns zumindest nicht) Was nicht geht ist die Windschutzscheibe gegen Plastik zu tauschen.

Gruß 021

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #53
Ich finde meinen Leon auch ganz toll .
Aber mit ca. 1400 kg einfach zu schwer .

Bei einem Golf 2 , z.B. 130 PS bei 900 kg ,
muss mann nix ausbauen , und er geht besser
als der Leon 20vt . ;)

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #54
@buz11

Das ist das Laster der Sicherheit und des Komforts :D
Möchte allerdings mit einem Golf 2 auch keinen Baum küssen, dazu ist mir ein modernes Auto lieber. ;)

Zum Thema Gewicht sage ich nur --> Ibza 021 735 Kg und knapp 160 PS :D

Gruß 021

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #55
Meine güte was geht den hier ab!!!!

Muß auch sagen wenn jemand eine Idee,Meinung oder eine Frage ins Forum "MERKT IHR WAS DAS IST EIN FORUM (Gedankenaustausch u.s.w.) " stellt will er eine vernünftige Antwort oder Einflüsse von anderen Usern über dieses Thema haben!

Und nicht immer dumme Kommentare "von wegen alles ******* und so!

Es gibt auch User die über dieses Thema anders denken also jedem seine Meinung!

Ich zu meinem Teil muß sagen es ist zwar ein interessantes Thema aber auf Komfort möchte ich nicht verzichten das ist mir die Mehrleistung nicht Wert!

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #56
Original von Thilo
@cupra
aber dein Diesel war ein Allradler und dies macht aus meiner Sicht auch noch was aus was den Lärmpegel nach oben treibt.

Ein Allrad ist nicht lauter!! Warum sollte er auch???

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #57
Original von HiJacker
Ich will jetzt hier niemanden persönlich anpfeifen, aber was in diesem Thread teilweise an Kommentaren abgelassen worden sind, sind unter aller Kanone und so was will ich hier auf keinen Fall wieder sehen. :angry: :angry:

Genau solche Schwachsinnsantworten sind der erste Schritt, um in die Mittelmäßigkeit der meisten anderen Foren abzugeleiten. Das will doch auch niemand von Euch, also reisst Euch gefälligst am Riemen. Ich denke, solche Quarkantworten werden wir in Zukunft ohne Kommentar löschen, um die Qualitat zu erhalten.

Genau das finde ich auch !

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #58
@ Domik
Der Hersteller solcher Scheiben würde mich auch interessieren....
ich mach mich mal Kundig für dich. Ich bin erst Umgezogen nach München deshalb liegen noch viele Aufzeichnungen daheim . Ich habe allerdings alles über meinen Leichbaubenz gesammelt auch o-Rechnungen.

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #59
Original von Marcocool
ich mach mich mal Kundig für dich. Ich bin erst Umgezogen nach München deshalb liegen noch viele Aufzeichnungen daheim . Ich habe allerdings alles über meinen Leichbaubenz gesammelt auch o-Rechnungen.

Danke! bin gespannt...:very_happy:

• Gewichte diverser Leon-Teile Beitrag #60
So sage nur eins dazu:
Opel Corsa A Gsi EVO

720Kg mit 40liter benz und allem aufgefült was es so giebt (Kühlwasser, Scheibenreiniger,..)
Und das bei 140ps!

Standart ist 860Kg bei 101ps!!!

Thema:

Gewichte diverser Leon-Teile

Oben