Getriebeschaden bei 82.000km :-(

Diskutiere Getriebeschaden bei 82.000km :-( im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Erstmal mein Beileid. Deine Frage, ob das nun wirklich halten wird, kann sicher keiner richtig beantworten. Hat das neue Getriebe die gleiche...
  • Getriebeschaden bei 82.000km :-( Beitrag #41
Hallo!

ich habe gestern bescheid bekommen. Die 800 Euro vorlauf bekomme ich zurück. Dann bleibe ich jetzt auf günstigen 2500 Euro sitzen. Ist das ärgerlich. Ich kann nur hoffen, dass das Jetzt mindestens 120000km hält. Oder wird der Fehler bei den Austauschgetrieben nicht ausgebessert so dass eventuell nächstes Jahr ein weiteres Getriebe anfällt?
Erstmal mein Beileid. Deine Frage, ob das nun wirklich halten wird, kann sicher keiner richtig beantworten. Hat das neue Getriebe die gleiche Kennung? Falls ja dann stellt sich die Frage, ob es wieder das gleich "Nieten"-Getriebe ist. Bei dem Austauschgetriebe was wir jetzt einbauen lassen (ca. 1500 Euro mit Einbau) sind die Nieten durch die hochfesten Schrauben ersetzt worden und laut Getriebedienst hatten die noch keinen einzigen Rückläufer. Frage doch mal bei Deiner Werkstatt nach, ob das Getriebe halt wieder genau das gleiche mit den unterdimensionieren Nieten ist, oder ein Verbessertes.

• Getriebeschaden bei 82.000km :-( Beitrag #42
Hi,

muss mal diesen Thread wieder aufwärmen:

Gibt es dieses Problem auch beim 1.8 20V Baujahr 2004? Ist euch da
was bekannt? Habe auch das Problem das mein Getriebe teilweise recht zäh geht.
Betrifft hauptsächlich den 1. und 2. Gang. Und natürlich den Rückwärtsgang.
Ich habe jetzt knapp 18.000 KM drauf. Auf einen Getriebeschaden habe ich keinen
Bock.

Danke und Gruss,

Tom

• Getriebeschaden bei 82.000km :-( Beitrag #43
Wow, wenn man sich das alles mal durchliest, kriegt man ja wirklich Panik! Wenn man dann auch noch ausgerechnet nen 1,6 16V fährt, gehen imaginär schon mal die Lichter aus. Aber eine Frage hätte ich noch - Beziehen sich diese Getriebeprobleme ausschließlich auf die Leons, die von ca. 2000 - 2004 gebaut wurden? Weiß jemand, ob am Getriebe etwas geändert wurde bevor die 2005er vom Stapel gelaufen sind?

• Getriebeschaden bei 82.000km :-( Beitrag #44
Hi Miri,

kommst Du aus dem Türkenfeld bei LL ?

Gruss,

Tom

• Getriebeschaden bei 82.000km :-( Beitrag #45
Yeah, das ist mein Kaff :D quasi zwischen FFB und LL :D Is Off-Topic, kannst mir ja ne Nachricht schreiben ;)

• Getriebeschaden bei 82.000km :-( Beitrag #46
Uiui....da wird einem ja Angst und bange wenn man eine weitere Strecke Fahren tut,meiner ist Bj.9/2004,und 28.200 km.auf der Uhr mittlerweile.Habt mir ja jetzt einen schönen Schrecken eingejagt,glaub werd mir auch mal ein Ersatzgetriebe hier in die Garage legen.Hab kein Geld für eine Reparatur über 2000 Euro zu bezahlen,werd es wohl oder übel selber einbauen müssen.Aber sagt mal,kann man nicht ein Getriebe vom Audi/Golf/Skoda verbauen???Eigentlich müssten die doch auch passen und etwas billiger als bei Seat sein,halt wegen Preispolitik etc.etc.???!!!!
Man man,mir geht jetzt schon die Muffe vor der nä.längeren Fahrt.:angry:

• Getriebeschaden bei 82.000km :-( Beitrag #47
Hi,

muss mal diesen Thread wieder aufwärmen:

Gibt es dieses Problem auch beim 1.8 20V Baujahr 2004? Ist euch da
was bekannt? Habe auch das Problem das mein Getriebe teilweise recht zäh geht.
Betrifft hauptsächlich den 1. und 2. Gang. Und natürlich den Rückwärtsgang.
Ich habe jetzt knapp 18.000 KM drauf. Auf einen Getriebeschaden habe ich keinen
Bock.

Danke und Gruss,

Tom
Geh mal zum freundlichen und lass dein getriebe öl wechseln habe auch schon 3 werkstattbesuche hinter mir und naja ich sag mal bis jetzt tut es noch aber ich persöhnlich warte auf einen getriebe schaden bei mir weil seat einfach keinen plan hat von dem teil

• Getriebeschaden bei 82.000km :-( Beitrag #48
Hi,

hat sich beim Ölwechsel was ergeben?

Gruss,

Tom

• Getriebeschaden bei 82.000km :-( Beitrag #49
Hi,

hat sich beim Ölwechsel was ergeben?

Gruss,

Tom
Das kann ich dir nicht so genau sagen im warmen zustand ist es mal etwas besser geworden aber die richtigen probleme gab es meistens im winter bei temperaturen um 0 und kälter allerdings wollte damals seat das öl nicht wechseln somit warte ich jetzt mal ab und beobachte das ganze mit voller freude und freue mich wieder auf die dummen gesichter bei seat wenn ich wieder zum beschweren komme!!!

• Getriebeschaden bei 82.000km :-( Beitrag #50
OK, 69 000 km.

1,6 16V steht beim freundlichen, Getriebe ölt *seuftz*
Mein armes Konto :cry:

Jann

• Getriebeschaden bei 82.000km :-( Beitrag #51
Moin!

Für alle die, die jetzt aktuell noch den Getriebeschaden haben oder ein ausgetauschtes und wieder den gleichen Schaden haben:

Ich habe mich damals bei meinem Getriebeschaden (Niete fliegt ab und durchschlägt das Getriebe) nicht für einen Austausch, sondern für eine Überholung entschlossen, da das gleiche Problem im schlimmsten Fall sonst immer wieder passiert. Für 1200 Euro (inkl. Getriebeausbau in einer Werkstatt und neue Kupplung inkl. Getriebeöl) wurden die Nieten durch Schraubverbindungen ersetzt und das Loch "geflickt". Das war ein spezieller Getriebedienst in Hamburg, aber solche Spezialbetriebe gibt es sicherlich in jeder großen Stadt. Vor allem geben die noch 2 Jahre Garantie auf die Arbeit. Habe nie wieder Probleme gehabt! (...jedenfalls nicht mit dem Getriebe. Ansonsten habe ich alle Standardfehler gehabt. Aber das ist ne andere Sache) :)

Gruß, DC1030

• Getriebeschaden bei 82.000km :-( Beitrag #52
hallo leute, nochmal ne frage:

hab mich ma mit ner reparaturwerkstatt in verbindung gesetzt die auf die 02k-getriebe spezialisiert sind.die meinten dass es außer dem differenzialschaden aufgrund der zu geringen auslegung der nieten auch noch zu nem schaden kommen kann, den der differenzialbolzen betrifft.

Zitat: "Nach 2001 sind die Nieten im Differential bei den 02K Getriebe verstärkt worden, so das sie nun halten. Aber der Bolzen im Differentialkorb ist nicht vernutet worden, was zur Folge hat ,dass der Bolzen durch den hohen Druck den Korb gegebenen falls auch die Glocke zerstört."

hat von euch mal einer den schaden gehabt?

mfg

Thema:

Getriebeschaden bei 82.000km :-(

Getriebeschaden bei 82.000km :-( - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
[Cupra] DSG Getriebeschaden Nr 2: Ich muss hier jetzt Mal meinen Frust loswerden. Nach nur 38000km quittierte das DSG in meinem Cupra seinen Dienst. Ein lautes metallisches...
1.6 TDI DSG - nie wieder DSG!: Hallo ihr lieben. Vor langer Zeit war ich hier mal etwas aktiv, als ich mir meinem Leon 1.6 DSG I-Tech aus Frankreich importiert, anschaffte...
Seat Leon 1.4 TSI /12/2009 / Steuerkette und Differenzial kaputt bei 103.000: Hallo an alle, ich habe mir im Januar diesen Jahres einen Seat Leon 1.4 TSI vom Seat Händler gekauft mit einer 1 Jahres GW-Garantie... (KM...

Neueste Beiträge

Oben