Getriebeschaden bei 82.000km :-(

Diskutiere Getriebeschaden bei 82.000km :-( im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; @saash: Das da nen minderwertiges Getriebe drin ist, ist nichtmal das Problem. Wenn der Hersteller aber davon weiß, und das tut er, dass sollte...
  • Getriebeschaden bei 82.000km :-( Beitrag #21
@saash:

Das da nen minderwertiges Getriebe drin ist, ist nichtmal das Problem. Wenn der Hersteller aber davon weiß, und das tut er, dass sollte er im Sinne seiner Kunden handeln und für die Kosten, die durch die Sparwut verursacht wurden gerade stehen. Und der Unterschied bei den einzelnen Marken aus dem Konzern ist, dass bei VW die Werkstätten bei einem Getriebeschaden selbst entscheiden dürfen, wie viel Kulanz sie geben. (Hat mir zumindest mein Meister in der Werkstatt gesagt: "Wenn´s nen VW wär, könnten wir Ihnen 100% Kulanz geben...") Schade!

• Getriebeschaden bei 82.000km :-( Beitrag #23
  • Getriebeschaden bei 82.000km :-( Beitrag #24
schön wär's, aber auch die 16V sind davon betroffen. :(
Echt jetzt? Mein Stand war immer daß nur die 8V das sch... Getriebe haben.
Gut zu wissen daß man nicht alleine ist :rolleyes:
Ich habe gelesen, dass das 02k Getriebe die DUU-Kennung hat. Diese konnte ich auch auf einigen meiner Rechnungen finden. Kannst ja mal nachschauen, ob es bei Dir auch irgendwo vermerkt ist. Leider weiss ich nicht was das Reparatur-Kit kostet. Ich habe mich jetzt nach einem Austauschgetriebe umgesehen. Es kostet 950 plus 230 Ein- und Ausbau. Die von meinem Seat Vertragshändler angesetzten 2500 Euro sind beim Zeitwert des Auto finde ich nicht mehr tragbar. Ich habe jetzt einen anderen Vertragshändler gefunden, welcher wohl auch das Austauschgetriebe einbaut und hoffe, dass ich vieleicht doch noch Seat zu ein klein wenig Kulanz überzeugen kann. Bei VW soll es laut AutoBild 70% bis zu einer Laufleistung von 100tkm geben. Na, schauen wir mal.
Aber ich stimmer Matthi zu, ein Autobauer auch wenn er hier in Deutschland als Importeur fungiert, sollte mit so einem Problem offensiv und proaktiv umgehen. Denn wie wir sehen verunsichert es seine Käufer extrem. Sie wissen nicht, ob Sie irgendetwas vorbeugen können (keine Vertragswerkstatt weist einen darauf bei den Durchsichten hin) und nun wissen viele nicht ob sie den neuen Leon, der wirklich cool aussieht, erst nach ein oder zwei Jahren am Markt kaufen sollen. Um Vertrauen von den Käufern zu ernten, muß man auch seinen Käufern vertrauen und offen mit so einem Problem umgehen und nicht den Kunden einfach blind in das Problem laufen lassen. Ich bin wirklich sehr froh, dass mir das nicht auf dem Weg in oder aus dem Winterurlaub passiert ist, dann hätte ich wirklich eine Tollen Urlaub gehabt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Getriebeschaden bei 82.000km :-( Beitrag #25
Der Thread bestätigt deine Vermutung:

Allerdings habe ich auch schon irgendwo von Getriebeausfällen bei den 16V gelesen... finde das auf die Schnelle nicht.
Bei mir werkelt ein "ERT" drin (steht im Kofferraum auf dem Aufkleber).

• Getriebeschaden bei 82.000km :-( Beitrag #26
dass bei VW die Werkstätten bei einem Getriebeschaden selbst entscheiden dürfen, wie viel Kulanz sie geben. (Hat mir zumindest mein Meister in der Werkstatt gesagt: "Wenn´s nen VW wär, könnten wir Ihnen 100% Kulanz geben...") Schade!

ist soweit ich wiess bei SEAT auch so. Garantie-Arbeiten gehen auf SEAT Kosten (Material), aber Kulanz ist eine rein freiwillige (!!!) Leistung des Händlers, auf die es keinerlei Anspruch gibt.

Bei Kulanzreperaturen muss der Händler erstmal voll zahlen, und dann hoffen, dass er eventuell was von SEAT bekommt. hat er Pech, bekommt er nix.

Die Knauserei beim Neuwagenkauf, sowie auch die EU Importe tragen einen weiteren Teil bei. Und irgendwann wirds wohl mit Kulanz kaum noch was.

Aber im Fall eines Getriebeschadens würd cih eifnahc mal Autoverwerter etc. abklappern ;) Da gibts of feine Sachen.

• Getriebeschaden bei 82.000km :-( Beitrag #27
moin,

ich fahre auch nen 16v bj02 und hab auch ab und an kleinere probs den zweiten gang einzulegen. daraufhin hab ich mich jetzt mal bei unserem seat händler ( mehrere tausend kunden, seit 1994 bestehend) erkundigt wegen den angeblich bekannten getriebeproblemen des leon. der werkstattboss meinte, dass NOCH NIE ein neues getriebe in einen leon verbaut werden musste! kann es sein, dass die getriebeprobs, die hier viele leute haben wirklich nur absolute einzelfälle sind? am ende sind hier alle leute vertreten, die in deutschland je mit nem leon nen getriebeschaden hatten ;-) na gut, ich glaube mal man stösst auch erst zu so einem forum wenn man entweder schrauber ist oder wirklich seinem ärger luft machen will aufgrund eines größeren schadens bzw. angst davor hat.

naja, jedenfalls ist ein getriebeschaden echt ******** und ich würde glaub ich bis zur letzten instanz gehen um einen teil derkohle von seat für die reparatur zu bekommen..

• Getriebeschaden bei 82.000km :-( Beitrag #28
Der Thread bestätigt deine Vermutung:

Allerdings habe ich auch schon irgendwo von Getriebeausfällen bei den 16V gelesen... finde das auf die Schnelle nicht.
Bei mir werkelt ein "ERT" drin (steht im Kofferraum auf dem Aufkleber).

Öhm ja, meiner steht nun schon seit 2,5 Wochen in der Werkstatt und bekommt auf Garantieleistung ein neues Getriebe verpasst. Hatte zunächst nur Probleme aus dem Stand den ersten rein zu bekommen weiter gings dann vor kurzem mit dem zweiten ...

Also mal zum Freundlichen gefahren da ich noch ein paar andere Sachen in der Garantiezeit erledigt haben wollte u.a. Lichtmaschine, Magnetventil... und auf das Problem angsprochen. Nach etwas telefoniererei mit Seat sollte zunächst nur das Getriebeöl gewechselt werden (Meister meinte nur das beim ablassen ne ganz milchige Suppe mit Metallspähnen raus floss).

Seat hat nun zugewilligt das ein komplett neues Getriebe verbaut wird. Mal gespannt wie lange das dann hält.

Jedenfalls werde ich mich nach den bisherigen Erfahrungen wohl für eine Garantieverlängerung entscheiden.

P.s. Mein Wägelchen hat grad mal 38000 km runter (EZ 05/2004)

• Getriebeschaden bei 82.000km :-( Beitrag #29
Nach etwas telefoniererei mit Seat sollte zunächst nur das Getriebeöl gewechselt werden (Meister meinte nur das beim ablassen ne ganz milchige Suppe mit Metallspähnen raus floss).
Sollte man etwas das Getriebeöl wechseln lassen und mal prüfen ob da "Späne" drin sind? Wenn ja dann könnte das ja auf einen schleichend tot des Getriebes hindeuten?

@Cupra: Wo alles teurer wird hat halt niemand mehr was zu verschenken (mal ganz platt gesagt, auch wenn es natürlich nicht auf alles zutrifft). Hier geht es aber eher um Materialprobleme, wofür der Hersteller auch geradestehen sollte. Ist aber halt einfach den Kunden die Suppe auslöffeln zu lassen, besonders da der eh am kürzeren Hebel sitzt.

• Getriebeschaden bei 82.000km :-( Beitrag #30
Bei meinem soll irgend ein Lager total zerfressen sein. Falls gewünscht Frage ich den Meister nochmal welches Teil das betrifft.

Der Getriebeölwechsel sollte wohl angeblich das haklige Schaltverhalten beheben (sollte ein neuer Öltyp rein) aber das konnten se sich ja dann schenken.

Bin gespannt was als nächstes kommt ... vielleicht die Kupplung :angry: Diese fängt nämlich auch schon an etwas zu rutschen. *hmpf*

• Getriebeschaden bei 82.000km :-( Beitrag #31
Na das tut mir aber leid, ich hatte das damals bei meinem Golf 2 GTI auch noch, da flogen mir diese Nieten um die Ohren, wurde dann aber von nem Bekannten geschweisst, da die Nieten das Gehäuse durchschlagen haben und statt den Nieten wurden Schrauben verbaut, das Ganze hat mich vor ca. 10 Jahren ungefähr 200 DM gekostet.
Bei meinem letzten Fahrzeug, Golf 4, Baujahr 2000, 2-Litermaschine, fing der 2. Gang nach 20.000 km an zu kratzen, und heute, bei 120.000 km wurde schon mal das Getriebe ausgetauscht (Ich kenne den neuen Besitzer)
Also ich denke nicht, dass das ein typisches Seat-Problem ist, eher ein VW-Problem und was mich nachdenklich macht, dass die in ca. 15 Jahren immer noch die gleiche Schei.s.s.e abliefern wie damals......kann man das noch glauben?:angry:

Saludos

Robert

• Getriebeschaden bei 82.000km :-( Beitrag #32
Das ist definitiv ein Problem im gesamten VW Konzern. Gibt es ja beim Golf und Audi A3 etc auch.
Ich habe meinen Wagen übrigens jetzt zurück. Es wurde nun das Getriebe getauscht und die Kupplung (Druckplatte&Scheibe) getauscht, weil die voll Öl gelaufen war. Habe 3300 Euro bezahlen müssen! Das ist echt krass. Seat überprüft jetzt ob, der Getriebeschaden auf den bekannten Fehler zurückzuführen ist. Wenn ja, bekomme ich einen im Preis enthaltenen Vorlauf von 800 Euro zzgl. MWST zurück. Bleibe aber mindest auf 2400 Euro sitzen und das ist echt ärgerlich. Da darf ch gar nicht drüber nachdenken...

• Getriebeschaden bei 82.000km :-( Beitrag #33
@inspectah:

Frag die Deppen von Seat doch gleich mal, was mit Folgeschäden ist. Die ölige Kupplung ist doch sowas. Dann sollen die das auch gleich mit übernehmen.
ordentliches Getriebe verbauen -> keine Defekte -> keine Folgeschäden ->...

• Getriebeschaden bei 82.000km :-( Beitrag #34
Das Problem ist einfach, dass die Garantie abgelaufen ist. Dass diese Probleme offensichtlich öfter auftrreten mit dem Getriebe haben die auch nicht zugegeben. Der Meister wußte das, als man ihn darauf angesprochen hat. Deshalb hat er dann nochmal Mit Seat gesprochen. So kam die Sache, dass ich vielleicht 800 Euro zzgl MWST zurück bekomme. Aber die habe ich ja auch noch nicht. Erstmal abwarten. Das dadurch nun auch noch die Kupplung erneuert werden musste ist zusätzlich ärgerlich, auch wenn die "nur" ca 250 Euro ausgemacht hat.

Bei so einem bekannten Fehler muss es einfach eine Rückrufaktion geben. Die ist denen aber wohl zu aufwendig. Kann man irgendwie nachvollziehen. Dann sollen die wenigstens dann finanziell Tätig werden wenn irgendwo solche Schäden auftreten.
Den 1.6er gibt es jetzt schon ewig. Wieso wurde das Getriebe nicht einfach mal nachgebessert? Kann ich nicht verstehen... So zahlt es halt der Kunde

• Getriebeschaden bei 82.000km :-( Beitrag #35
Das ist ja das tragische, heutzutage werden die Autos immer schneller entwickelt, dadurch hat man nicht mehr die Zeit, alles gründlich auszuprobieren, das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, dass unsere Wagen immer schneller, stärker und sparsamer werden sollen, dazu auch noch möglichst lange leben. Das wir auch zum Teil geschafft.
Was aber absolut nicht akzeptabel ist, wenn der Autohersteller Nr. 1 in Europa sich solche Dinge leistet. Einen seit sehr langer Zeit bekannter Fehler (das mit dem Getriebe), dann noch die Geschichten mit dem LMM oder den Zündspulen, etc.... Warum muss immer wieder der Kunde für die Fehler anderer bezahlen?:angry: Das wird soweit gehen, dass alle die heute hier anwesend sind, sich in Zukunft andere Marken aussuchen werden.
Ich bin momentan sehr an einem Vectra 2.8 Turbo interessiert, hier in Mexico hat Chevrolet (Opel) noch einen sehr guten Ruf. Bei einem Arbeitskollegen wurde bei dessem Vectra das Getriebe noch bei 95.000 km auf Garantie getauscht, das bei einem 5 Jahre alten Auto:astonish:

So viel zu den eingebildeten Herren von VW......aber Sexreisen kann man sich leisten, gelle? (Sorry, konnts mir nicht verkneifen....:rolleyes: )

Saludos

Robert

• Getriebeschaden bei 82.000km :-( Beitrag #36
Unser Leon ist bei einer netten Vertragswerkstatt und die hat den Kulanzantrag an Seat gestellt. Dieser wurde von Seat mit der Begründung abgelehnt, dass das Auto schon 6 Jahre alt ist (12/1999). :mad:
Wir lassen jetzt bei der Vertragswerkstatt ein Austauschgetriebe (mit 2 Jahre Garantie vom Getriebeinstandsetzer) einbauen, da wir nicht bereit sind für solch einen Konstruktionsfehler auch noch die Strafe von 2500 Euro hinzulegen.
Getriebeschaden bei gerade mal 79tkm! Das ist doch einfach peinlich. Selbst bei meinem Renault 19 (der wirklich so jede Macke hatte die ich kenne) hatte das Getriebe und der Motor gehalten!
Kennt jemand noch weitere Fälle mit dem Problem?

• Getriebeschaden bei 82.000km :-( Beitrag #37
So, war gestern beim Händler.
Das Reparaturkit selber kostet ca. 50 EURO. Mit Einbau etc. werden es wohl 500-600 EUR. Ich glaub ich werd das demnächst machen lassen. Sicher is sicher.

• Getriebeschaden bei 82.000km :-( Beitrag #38
So, war gestern beim Händler.
Das Reparaturkit selber kostet ca. 50 EURO. Mit Einbau etc. werden es wohl 500-600 EUR. Ich glaub ich werd das demnächst machen lassen. Sicher is sicher.
Ist Dein Händler ein Vertragshändler?

• Getriebeschaden bei 82.000km :-( Beitrag #39
Selbst verständlich. :]
Muss aber nächste Woche erst nochmal alles genau mit dem Meister besprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Getriebeschaden bei 82.000km :-( Beitrag #40
Hallo!

ich habe gestern bescheid bekommen. Die 800 Euro vorlauf bekomme ich zurück. Dann bleibe ich jetzt auf günstigen 2500 Euro sitzen. Ist das ärgerlich. Ich kann nur hoffen, dass das Jetzt mindestens 120000km hält. Oder wird der Fehler bei den Austauschgetrieben nicht ausgebessert so dass eventuell nächstes Jahr ein weiteres Getriebe anfällt?

Thema:

Getriebeschaden bei 82.000km :-(

Getriebeschaden bei 82.000km :-( - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
[Cupra] DSG Getriebeschaden Nr 2: Ich muss hier jetzt Mal meinen Frust loswerden. Nach nur 38000km quittierte das DSG in meinem Cupra seinen Dienst. Ein lautes metallisches...
1.6 TDI DSG - nie wieder DSG!: Hallo ihr lieben. Vor langer Zeit war ich hier mal etwas aktiv, als ich mir meinem Leon 1.6 DSG I-Tech aus Frankreich importiert, anschaffte...
Seat Leon 1.4 TSI /12/2009 / Steuerkette und Differenzial kaputt bei 103.000: Hallo an alle, ich habe mir im Januar diesen Jahres einen Seat Leon 1.4 TSI vom Seat Händler gekauft mit einer 1 Jahres GW-Garantie... (KM...

Neueste Beiträge

Oben